Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Touren gehen, die beständiges Wetter voraussetzen. Also z.B. mal eine Tour auf einen 3000er, oder mal eine Hüttenwanderung über mehrere Tage.

    Da stellt sich für mich die Hauptfrage nach dem Wetter. Für einen 3000er ist es für mich als "kaum geübten" sehr wichtig, dass das Wetter mitspielt. Ähnlich sieht es bei Hüttentouren aus.

    Ich fotografiere auch sehr gerne. Zwar lassen sich sicher auch gute Aufnahmen bei Regenwetter machen, aber da ein blauer Himmel mein Gemüt deutlich mehr erfreut, als ein diffuses Grau, verewige ich die Berge auch lieber bei Sonnenschein!

    Gibt es Regionen, die grundsätzlich regenärmer sind, oder die als wetter-stabiler gelten? Gibt es zu diesem Thema evtl. sogar Statistiken, die das belegen? (Im Fernsehen hört man dann schonmal, dass ein Ort angeblich derjenige mit den meisten Sonnentagen sei, aber solche Statistiken konnte ich nirgends finden)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet und mir Tipps zu diesem Thema gebt!

    Gruß
    bergfreund

  • #2
    AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

    Zitat von bergfreund0212 Beitrag anzeigen
    (Im Fernsehen hört man dann schonmal, dass ein Ort angeblich derjenige mit den meisten Sonnentagen sei, aber solche Statistiken konnte ich nirgends finden)
    Ich kann mich erinnern, vor kurzem mal gelesen zu haben, dass es am Dobratsch die meisten Sonnenstunden in Österreich geben soll. Belegen kann ich's aber nicht...
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

      Bei uns im Weinviertel gibt es regenärmere Regionen,
      jedoch wirst Du hier keinen 3000er finden und
      mit der Hüttentour schaut es glaub ich auch nicht
      so gut aus

      Aber wandern und fotografieren kann man
      bei uns sehr gut

      lg aus dem Norden
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

        Na ja, du kannst dich beispielsweise an den Bezeichnungen orientieren: Die Sonnschienalm oder der Sonnblick klingt ja gleich erfolgversprechender als der Nebelstein, die Regenkarspitze oder der Donnerkogel, oder?

        Im Ernst:
        Statistisch gibt’s in den Alpen sicherlich signifikante Unterschiede in den Niederschlagsmengen und in der Anzahl der Sonnenstunden. Leichter tut man sich, wenn man eben ein wenig flexibel ist, entweder Zeitlich oder örtlich, oder noch besser beides. Wenn du z. Bsp. 3 Wochen als Zeitfenster hernimmst, in dem du eine Woche was machen willst, wirst du in der Alpenregion mit großer Wahrscheinlichkeit das gewünschte Wetter finden.

        Ganz grundsätzlich ists im Spätsommer sicherlich stabiler als im Hochsommer, aber das ist immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und die sind für uns schwer zu fassen:

        Jeder weiß, dass es extrem unwahrscheinlich ist, einen Lottosechser zu gewinnen, aber irrsinnig viele zahlen trotzdem brav ein. Viel wahrscheinlicher ist es beispielsweise, durch jahrelangen Zigarettenkonsum seine Gesundheit irreparabel zu schädigen, aber da glaubt jeder, dass es ihn nicht treffen wird.

        LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

          Da kann ich dir Kärnten sehr ans Herz legen.

          Es heißt nicht umsonst "sonniger Süden".

          Oberkärnten:
          Wanderungen in den Nockbergen oder auf den Dobratsch...
          oder einmal auf einen "leichten" 3000er wie zB Ankogel oder Sonnblick.

          Als "regenarm" gilt Unterkärnten, vor allem das Lavanttal.
          Habe gehört, dass Diex der sonnigeste Ort Österreichs sein soll...wie gesagt, das hab ich nur gehört und so stehts im Netz.

          bzgl Wetter empfehle ich bergfex.at
          "Bergsteigen ist mehr als Sport.
          Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

            Zitat von bergfreund0212 Beitrag anzeigen
            Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet und mir Tipps zu diesem Thema gebt!
            genau; am schönsten ist es, wo es am wenigsten regnet
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

              Hallo Berfreund!

              Vielleicht einmal ein paar meteorologisch bzw. klimatologisch fundierte Aussagen:
              1. Die Niederschlagsmengen sind in den Nord- wie in den Südalpen nicht unähnlich. In beiden Regionen gibt es sehr nasse bzw. relativ trockene Regionen.
              2. Im Süden gibt es weniger Niederschlagsereignisse, im Mittel fallen diese aber stärker aus.
              3. Der sonnigste Ort Österreichs liegt im Seewinkel, das wird dir aber nicht viel helfen.
              4. Sucht man die Sonne auf den Bergen ist man im Süden nicht schlecht bedient. Die Kanzelhöhe hoch über dem Ossiachersee sowie der Dobratsch bei Villach sind top, aber auch der Patscherkofel südlich von Innsbruck braucht sich im Jahresmittel nicht zu verstecken.
              5. Stabile Wetterlagen gibt es fast in jedem Monat, wie schon geschrieben ist aber der Spätsommer ganz gut. Im Herbst ist die Hui- oder Pfuigefahr recht groß (Sonnenschein oder Schneefall am 3000er).

              Wenn du also einen 3000er besteigen möchtest würde ich dir aus meteorologischer Sicht einen Gipfel im inneralpinen Bereich (nicht direkt am Alpenhauptkamm sondern etwas nördlich oder südlich davon) empfehlen.
              Wenn du es mit einer Hüttentour verbinden willst, wäre z.B. die Schobergruppe mit dem Petzeck oder dem Roten Knopf ein Tipp. Diese Gipfel sind über 3000m hoch, liegen inneralpin (südliche vom Alpenhauptkamm) und sind von den umliegenden Hütten ohne Probleme als Tagestour zu erreichen. Abgesehen von Trittsicherheit sind für diese beiden Gipfel keine technischen Hilfsmittel (Seil, etc.) erforderlich. Auch findet man dort mit den Seen super schöne Motive!

              Wichtig ist aber sich wie schon beschrieben Flexibilität zu bewahren.
              Idealerweise wählt man 2 Ziele (eines nördlich und eines südlich des Alpenhauptkamms) aus und steuert dann jenes an, wo die Wettervorhersage besser ist.

              mfg
              Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
              Berg- und Schitourenseite

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

                Ist Italien auch OK? Vinschgau (Österreich ist ja nicht weit entfernt ) ist eine trockene Region mit fantastische Möglichkeiten für Bergtouren.
                Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

                Weitere Themen und Berichten von mir.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

                  Regenarm? Ich bin schon froh, wenn es nur regnet und nicht schneit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter

                    Danke an alle! Habe mich sehr über eure Tipps gefreut!

                    @GrazerHans: Das mit der zeitlichen oder örtlichen Flexibilität stellt mich vor ein Problem, daher hatte ich es ja über den Ort versucht Ich muss ja den Urlaub mit dem Arbeitgeber vereinbaren und auch für eine gute Unterkunft sorgen. Gibt's da einen Trick, wie man zumindest letzteres (für drei Personen) regeln kann?

                    @Feiersinger: Danke für diese etwas andere Beleuchtung des Themas und die Strategien, dann brauche ich jetzt noch einen Weg zu mehr Flexibilität

                    @lampi9: Danke für den Tipp, über Google findet man zumindest Hinweise darauf, dass das gar nicht verkehrt ist

                    @kärtner1: Das bestätigt ja lampi9. Danke auch für die Ziel-Tipps, ich schau da mal nach Tourenvorschlägen!

                    @Magda: Danke für die Alternative, werde ich im Hinterkopf behalten!

                    @HNT: Grundsätzlich ist Italien auch ok, aber Österreich würde ich bevorzugen.

                    Gruß,
                    bergfreund

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Wanderregion in Österreich mit stabilem Wetter


                      SOWAS WIRD`S IN ÖSTERREICH NIE GEBEN !

                      Um stabiles Wetter zu haben, musst Du Dich wohl oder übel in die Zentral-Sahara bequemen !

                      Death Valley wär` übrigens im wahresten Sinne des Wortes auch ein heißer Tipp !

                      Übrigens :

                      Für den Wienerwald brauchst Du kein stabiles Wetter !

                      Durch den kannst Du immer latschen !

                      Hier bekommst Du 75.000 Tipps : http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11170

                      74.900 davon kanst Du bei jedem Wetter in die Tat umsetzen !
                      Zuletzt geändert von Willy; 17.04.2012, 00:41.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X