Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

    Hallo zusammen.

    https://www.surveymonkey.com/s/KGP3285

    Im Rahmen meiner Master-Thesis an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Executive Academy) untersuche ich, in Zusammenarbeit mit dem City Adventure Center Graz (www.c-a-c.at) was Leute zum Klettern motiviert und wie sie für sich persönlich Fortschritt beurteilen. Hintergrund der Arbeit ist, dass Indoor-Klettern voll im Trend liegt und viele Leute daher einen Kurs besuchen und danach dennoch nicht mehr dabei bleiben. Weiters versuchen wir Gemeinsamkeiten und Probleme zu lokalisieren, um eventuell den Service bzw. das Kursangebot zu verbessern.

    Der Fragebogen setzt sich aus den 4 Bereichen Motivation, Fortschritt, Probleme und Problembewältigung zusammen und richtet sich vor allem an Indoor-Seil-Kletterer. Egal ob aktiv oder nicht mehr aktiv. Die 20 Fragen entstammen teilweise der Fachliteratur und teilweise aus 5 längeren Interviews, die wir mit erfahrenen Kletterern im CAC Graz geführt haben.

    https://www.surveymonkey.com/s/KGP3285

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch die Umfrage kurz ausfüllt.

    DI Matthias Heise


    Professional MBA Entrepreneurship & Innovation
    WU Executive Academy
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Zuletzt geändert von Nagilo; 02.05.2012, 22:58.

  • #2
    AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

    So, ich hab' Deinen Fragebogen ausgefüllt. Ich habe Fragen oder zumindest Antwortmöglichkeiten vermisst, die über das alleinige Hallenklettern hinausweisen. Ich denke, dass viele der HallenhamplerInnen durchaus auch Ambitionen im Freien (Sport- und ev. gar Alpinklettern... ) haben.

    LG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

      Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
      Ich habe Fragen oder zumindest Antwortmöglichkeiten vermisst, die über das alleinige Hallenklettern hinausweisen. Ich denke, dass viele der HallenhamplerInnen durchaus auch Ambitionen im Freien (Sport- und ev. gar Alpinklettern... ) haben.
      Das habe ich auch ein wenig vermisst, zumal es bei der einen oder anderen Frage bei mir eine wichtige Rolle spielt. In der Halle klettere ich in erster Linie, um draußen besser zu sein.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

        Habs ausgefüllt.

        Bei der Frage nach der Schwierigkeit wäre es noch hilfreich wenn du die Skala angibst, welche du meinst. Französisch oder UIIA?
        Ich hab sie mal nach UIIA beantwortet

        Gruasss
        Der Weg ist das Ziel Konfuzius
        Carpe Diem!

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

          Hallo Leute.

          Erstmal danke, dass Ihr so fleissig mitmacht und hoffentlich auch noch viele weitere den Fragenbogen ausfüllen.

          Nun eine kleine Erklärung zu Euren Kommentaren. Die Umfrage bezieht sich speziell auf Indoor und nicht auf Outdoor. Hier in Österreich gehen die Leute natürlich meist indoor klettern, um draussen besser zu werden. Aber in anderen Ländern, wo die Berge nicht direkt vor der Haustür sind, gehen die Leute mehr zur Entspannung klettern. Ebenso hat sich in den Interviews gezeigt, dass viele einfach sehr sehr selten draussen klettern, weil Sie die Zeit für Anfahrt etc nicht haben. Daher gehen sie lieber indoor klettern, da die Halle oft ja direkt in der Stadt liegt. Die Fragen selbst zielen rein auf Wahrnehmung von Fortschritt und Hilfe bzw. Problemen hab, damit wir eventuell Services oder Produkte definieren können, die dem Normal-Freizeit-Suchenden Spass am Klettern vermitteln. Es geht also eher um die Starter und diejenigen die selten Klettern und dennoch Fortschritt bzw. Freude verspüren sollten. Sekundär geht es um diejenigen, die eher auf 5/6 stehen und sich nicht wirklich weiterentwickeln.

          In den Interviews sind über 60 Frage-Themen herausgekommen, welche aber teilweise auch schon durch Fachliteratur abgedeckt und bestätigt sind. Ich konnte nicht alle in den Fragebogen aufnehmen, da er sonst einfach viel zu lang geworden wäre. Fragen wie Outdoor oder Sicherheitsaspekte in der Halle sind daher bewußt außen vorgelassen worden.

          Leider läuft die Umfrage auch schon, daher kann ich den Text bzgl. UIIA Skala etc. nicht mehr ändern ...

          Lg

          Matthias

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

            Danke nochmals, dass Ihr so fleissig mitmacht. Kennt wer von Euch Leute, die mal klettern waren, aber nicht mehr aktiv klettern? Die es mal ausprobiert haben oder aus sonstigen Gründen aufgehört haben? Wenn ja, dann bitte den Link weiterleiten.

            Danke Euch

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

              Zitat von Nagilo Beitrag anzeigen
              Danke nochmals, dass Ihr so fleissig mitmacht. Kennt wer von Euch Leute, die mal klettern waren, aber nicht mehr aktiv klettern? Die es mal ausprobiert haben oder aus sonstigen Gründen aufgehört haben? Wenn ja, dann bitte den Link weiterleiten.

              Danke Euch
              die haben ein problem mit deinem fragebogen.
              wer aufgehört hat, kann ja nur 0 stunden (also NULL) klettern pro woche in der halle eingeben.
              dein fragebogen will aber eine zahl 1-12 haben.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                Klettern ist ein Sport, der Verbindet.
                Zwischen einer Seilschaft gibt es mehr als einen Knoten, Seil, Zwischensicherungen und Sicherungsgerät!

                In Kletterkursen kann man "nur" Sicherungstechnik und Klettertechnik lehren, vereinen müssen sich die Kletterer schon selbst.
                Werbung von Vereinen ist sicher eine gute Sache
                Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                  Einige Fragen kommen mir auch etwas seltsam vor, vor allem, wenn es nur um die Halle geht:

                  z.B. "Die Gefahr bzw. an seine eigenen Grenzen gehen."
                  "Ich finde den nächsten logischen Griff oder Tritt nicht."
                  "Ich sehe den Tritt/Griff nicht, weil er dreckig ist"

                  Ich bin ab und zu gnadenhalber in die Halle mitgegangen, weil jemand unbedingt wollte. Sonst klettere ich nur draußen, allerdings nicht mehr schwierigkeitsorientiert, sondern im Gebirge auf gemäßigtem Level.
                  Daher kann ich leider deinen Fragebogen nicht ausfüllen.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                    Na bitte hör den Leuten in der Halle mal zu wenn sie davon reden wie "moralisch" eine Stellen nicht ist.
                    Ich muss mir auch jedesmal das lachen ein wenig verkneifen aber es gibt eben durchaus Leute die der Meinung sind ein 1. Haken in 3 m Höhe an grenzt Fahrlässigkeit.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                      Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
                      Ich muss mir auch jedesmal das lachen ein wenig verkneifen aber es gibt eben durchaus Leute die der Meinung sind ein 1. Haken in 3 m Höhe an grenzt Fahrlässigkeit.
                      Wär mal ein Kletterurlaub in Sachsen oder in den britischen Gritstonegegenden angesagt .
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Einige Fragen kommen mir auch etwas seltsam vor, vor allem, wenn es nur um die Halle geht:

                        z.B.
                        "Ich finde den nächsten logischen Griff oder Tritt nicht."
                        na die frage ist schon berechtigt.
                        weil:

                        1. logik is in der halle wurscht. farbe ist alles.
                        2. als ich noch gelegentlich in die halle ging, fand ich nur wenige der vorgegebenen bewegungsabläufe logisch.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                          "Ich sehe den Tritt/Griff nicht, weil er dreckig ist"
                          Im Allgemeinen gibt es in Kletterhallen drei Arten von grauen Tritten: schwarze, weiße und graue.

                          Einige Hallen haben sogar Spezialitäten wie hellpinke, dunkelpinke und neonpinke Routen direkt übereinander.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                            Hallo zusammen.

                            Sehr angeregte Diskussion gerade, freut mich.

                            Also nochmals, die Umfrage bezieht sich auf Indoor und eben nicht auf Outdoor. Wer aufgehört hat mit Klettern, trägt bei "Wieviele Stunden in der Halle" dann die Anzahl von Stunden ein, die er damals geklettert ist, bevor aufgehört hat. Ist ja auch irgendwie logisch. Es geht darum zu sehen, auf welchem Level die Person stand als sie mit klettern aufgehört hat. Weiters gibt es natürlich riesige Unterschiede in der Motivation, Grenzerfahrung, etc. zwischen Outdoor und Indoor. Darüber gibt es aber massig Bücher und das ist daher auch nicht Teil der Umfrage. Und als kurze Antwort zu den Tritten. Eigentlich haben die in der Regel die gleiche Farbe wie die Griffe, die zu einer speziellen Route gehören. Zudem gibt es manchmal gar keine Fußtritte und man muss eben direkt die Wand oder Struktur nehmen. Das hängt sehr stark vom Routenbauer ab. Und wenn dieser einen ähnlichen Kletter-Stil wie ich selbst habe, dann wird mir die Route und die Züge gefallen. Hat er aber einen anderen Stil, so haße ich die Route vielleicht.

                            Im Moment zeigen sich schon enorme Unterschiede zwischen den Wahrnehmungen und der Intensität (Wie oft in der Halle? Wie lange pro Besuch?) zwischen Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Ebenso zwischen Frauen und Männern. Und je mehr Leute mitmachen, desto fester zeichnet sich der Trend ab.

                            Liebe Grüße

                            Matthias

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage: Indoor Klettern - Fortschritt, Probleme und Hilfen

                              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                              Im Allgemeinen gibt es in Kletterhallen drei Arten von grauen Tritten: schwarze, weiße und graue.
                              Dann ists ja fast wie draußen, da gibts in der Regel auch massenhaft graue Griffe und Tritte .
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X