Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Begegnung mit Tieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begegnung mit Tieren

    Das aktuelle Thema mit den Rindviechern bringt mich auf die Idee. Welche Erfahrungen habt ihr mit Tierbegegnungen beim Bergsteigen?

    Also mit Rindviechern habe ich nur in Erinnerung, dass sie uns einmal am Zettersfeld von ihrer Wasserstelle gezielt abdrängen wollten.

    Aber letzte Woche in der Weichtalklamm hätte ich einen Steinschlaghelm gebraucht. Ich war wieder einmal zeitig unterwegs und bin so um halb acht in die Klamm eingestiegen. Nach etwa 2/3 des Weges in der Klamm hat es auf einmal ober mir gekracht - so nach gebrochenem Holz - und dann sind schon die Steine geflogen. Ich ab mich nach rechts zur Wand gedrückt und hab eigentlich angenommen, dass da irgend ein Mensch herumhatscht. Kurz drauf ist ein Gamsbock mit kurzem Zwischenstopp über die Klamm drüber auf den steilen Waldhang gesprungen. Inzwischen bin ich weiter und dann standen wir Aug in Aug und ich hab ihn gefragt warum er sich fürchtet (Mir war auch nicht ganz wohl in meiner Haut). Eine ganze Weile haben wir uns beäugt und dann bin ich weiter und er auch.
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

  • #2
    AW: Begegnung mit Tieren

    ja, gemsen, ziegen udgl. können in sachen steinschlag extrem gefährlich werden. besonders wenn man abseits der üblichen wege in tälern unterwegs ist wo die tiere sonst unter sich sind. bevor mir diese http://www.carto.net/cgi/photogaller...g&maxWidth=640 am schneefeld fast entgegenrannten, haben sie am kamm oberhalb einige LKW-ladungen lockere steine (format bis bierkisten) abgeräumt.

    aber denen kann man es nicht übel nehmen. dem ganzen z.t. doofen zuchtvieh hingegen schon...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Begegnung mit Tieren

      Mit Kühen hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer mit einem besonders neugierigen Exemplar, daß mir bei einer Zeltübernachtung am Hochbärneck die Zeltschnüre angeknabbert hat, sodaß um 5 Uhr in der Früh ("hallo Schock") das ganze Zelt gewackelt hat.

      Von Gemsen wurde ich beim Wandern und Klettern schon mehrmals beschossen, eine Freundin bekam schon einen Stein auf den Oberschenkel.

      Und in Deckung mußte ich vor dem Viechern auch einmal gehen. Am Grafensteig(Schneeberg) geriet ein Rudel bei meiner Annäherung in Panik, und rannte auf mich zu.Ich schmiss mich auf den Boden, und 6 Gemsen sprangen über mich hinweg.

      Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: Begegnung mit Tieren

        1)

        Ein Steinbock wollte uns einmal partout nicht
        von der Italienischen zur Österreichischen Tribulaunhütte hinüberlassen.

        Wie er das gemacht hat ?

        Ständig - und ganz bestimmt absichtlich ! - Steine auf unseren Weg abgelassen.

        Wieso sind wir dann doch weiter gekommen ?

        Wir haben ihn ausgetrickst und einen (erheblichen) Umweg genommen.

        2)

        Und ein Erlebnis hatten wir im Bereich der Mädelegabel mit zwei Steinböcken :

        Dazu kann ich nur sagen : JUGENDFREI AB 16 JAHREN !

        3)

        Erschreckt Ihr da auch so wie ich ?

        Man wandert in ruhiger und herrlicher Einsamkeit.
        Man genießt die wunderbare Landschaft.
        Erfreut sich an schönen Blumen.
        Ist ein`s mit sich selbst.

        In diese Idylle

        PFEIFT

        ein Mumeltier.
        Zuletzt geändert von Willy; 06.07.2005, 01:02.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Begegnung mit Tieren

          ja bei den murmlern und ihrem pfeifen reisst mich auch immer wieder. das passiert ja auch gerade dort, wo wenig leute unterwegs sind, und meiste wenn man gehen den wind geht. im laufe des sommers gewöhne ich mich dran, aber jeden frühling schreck ich mich aufs neue.

          in die selbe kategorie fallen auch greifvögel und ihre schatten, ist mir in frankreich (parc du Queyras) schon ein paar mal passiert.

          beim abstieg, eh schon übermüde können schlangen einen auch noch mal aufwecken...
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Begegnung mit Tieren

            Gemsen und Steinschlag ist mir u.a. letzten Herbst beim Aufstieg auf´s Kaiserschild (Eisenerz) über die Sandgrube passiert. Steh mitten im Geröllfeld, an der Grenze zwischen Fels und Geröll ein paar Gemsen, die lustig und munter kleinere und grössere Steine losgetreten haben.
            Gelegentlich hat auch eine Gemse schonmal meinen persönlichen Bergfreiraum verletzt. Da hat ein lautes "Vaschwind" wahre Wunder gewirkt.

            Oder Kühe mit Kälbern auf der Aflenzer Bürgeralm am letzten Sonntag, die ihren Durst in einem dem Weg querenden Bach stillen wollten. Hab halt gewartet, bis sie sich weiter bewegen. So ca. 20min

            LG Petra

            Kommentar


            • #7
              AW: Begegnung mit Tieren

              Beim Einstieg zur Miriam Route in den Cinque Torri habe ich einmal einer "zutraulichen" Gemse den Ruecken gezeigt. Darauf hat diese einen Anlauf genommen und ihren Kopf in meinen Po gerammt. Die Hoerner haben sich im Kletterseil verfangen und wir sind beide am Boden gelandet. Nach einem zum Glueck kurzen Kampf konnte ich mich befreien. Die Kletterhose war jedoch zerfetzt. Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe bin ich trotzdem die Route geklettert.
              Nehmt euch daher vor anscheinend zutraulichen Tieren in Acht !
              Gruesse
              Romy

              Kommentar


              • #8
                AW: Begegnung mit Tieren

                Schneeberg, Breite Ries, die Abfahrt war so schön, dass wir noch einmal ein Stück aufgestiegen sind, die Rucksäcke haben wir am Beginn des Geröllfeldes stehen gelassen.
                Beim Aufstieg haben wir eine Gemse auf der linken Seite beobachtet, die in den Felsen herumgeturnt ist. Auf einmal hat sie einen größeren Felsbrocken losgetreten, so ung. 1/2 Kubikmeter groß. Der ist dann wie ein Motorboot mit Bugwelle über den Firn hinuntergerauscht - genau auf unsere Rucksäcke hin.
                Wir standen hilflos oben und sahen das Unheil kommen. Es ging sich noch aus, knapp vor den Rucksäcken ist der Felsbrocken etwas auf die Seite, ging aber ziemlich knapp vorbei.

                Erik

                Kommentar

                Lädt...
                X