Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zukunft der Bergwelt!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukunft der Bergwelt!!

    Ihr rauft um Klettersteige ja oder nein, hier einige Anträge unserer so gefeierten Touristiker nur auf Kärnten beschränkt.

    Quelle, ein Kollege, der an der Quelle sitzt.

    Motorschlittentransport und Verleih zu beliebten Schitouren Hütten (kommt sicher)
    Kioske auf bekannten Rastplätzen an Wander u. Bergwegen
    Jeep-Shuttle zu Berghütten
    Außenlandungen für Hubschrauberunternehmen
    Gletscherlandungen (in der Schweiz schon normal)
    Bau von MTB-Strecken auf Almen
    Ausbau der Pasterzenbahn (fehlt nur noch eine Seilbahn zur Adlersruhe)

    Die Reaktion von den Bergsteigern kann ich mir schon ausmalen
    Aber was kommt wirklich? Erst wird gemault und letztendlich angenommen und ein riesen Geschäft.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • #2
    AW: Zukunft der Bergwelt!!

    Zitat von 50er
    Motorschlittentransport und Verleih zu beliebten Schitouren Hütten

    Jeep-Shuttle zu Berghütten

    Bau von MTB-Strecken auf Almen
    Diese Angebote sind in Tirol teilweise schon selbstverständlich !
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Zukunft der Bergwelt!!

      Zitat von 50er
      ... ein riesen Geschäft.
      Mal abgesehen davon, dass ich Kioske am Wegesrand gar nicht so schlecht finden würde (mir gehen nämlich immer in den wildesten Einöden die Zigaretten aus ... ) bezweifle ich gerade das Argument mit dem "Riesengeschäft". Ein solches ist es nämlich nur sehr kurz und auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt. Gleichzeitig schädigt man mit solchen Eingriffen in das "Naturparadies Österreich" nachhaltig ein über lange Jahre aufgebautes Image. Und Image ist unbezahlbar.

      - Das Geld, das man z.B. mit dem Verleih von Ski-Doos einnimmt, verliert man wieder mit Schitourengehern. Man glaubt ja gar nicht, wie leicht sich Bergsteiger vergrämen lassen.
      - Kioske, na ja, da muss die Touri-Frequenz aber schon so hoch sein, dass ein Kiosk mehr oder weniger auch nicht ins Gewicht fällt.
      - Jeeps: Siehe Ski-Doos
      - Gletscherlandungen erledigen sich in ein paar Jahren eh von selbst. Wo in Kärnten gibt's denn überhaupt einen belandbaren Gletscher. :
      - MTB-Strecken: Verstehe ich nicht, dass man da was "bauen" muss, es würde schon genügen die Forststraßen freizugeben. Mountainbiker sind aber sicher das "Geschäft" der Zukunft, vor allem in Form von Bike&Hike. Das stinkt nicht, ist nicht laut und tut keinem weh.
      - Pasterzenbahn: Bin neugierig, ob das einfachste aller Parteimitglieder das wirklich durchboxen kann, bin aber skeptisch. BIs das Projekt durch ist, hat sich die Pasterze wahrscheinlich eh schon auf den Johannisberg zurückgezogen.

      lg,
      Hödl

      Kommentar


      • #4
        AW: Zukunft der Bergwelt!!

        Jeep-Shuttletour zu Berghütten:

        Hier sollte man ein bisschen differenzieren. Im Virgental gibt es Taxibusse von Virgen zur Wetterkreuzhütte (privat, nicht bewirtschaftet). Das sind 1100 Höhenmeter. Oben hat man dann die schönsten Wanderungen Richtung Lasörling in Angesicht der Venedigergruppe.
        Ich glaube, ohne dieser Taxidienste wäre da oben kaum ein Mensch.
        In Maßen kann so etwas schon sinnvoll sein

        Erik

        Kommentar


        • #5
          AW: Zukunft der Bergwelt!!

          Zitat von Erik
          Hier sollte man ein bisschen differenzieren. Im Virgental gibt es Taxibusse von Virgen zur Wetterkreuzhütte (privat, nicht bewirtschaftet). Das sind 1100 Höhenmeter.
          Ist das denn schon zuviel für einen Tagestouristen? Ich meine, sind denn nur die Wanderungen oberhalb der Hütte attraktiv und nicht der Weg zur Hütte?! (Wahrscheinlich ist das schon eine breite Fahrstraße...)

          Und dabei wirbt das Virgental eigentlich für sanften Tourismus... aber wenn ich so recht überlege hat man zur Johannishütte auch schon so eine Mords-Fahrstraße gebaut, oder?

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Zukunft der Bergwelt!!

            Diese taxis gibt´s auch auf der salzburgerseite der venedigergruppe, obersulzbachtal, krimmlertal, bzw. matreier tauernhaus-innergschlößl.
            Das sind natürlich keine herkömmlichen forststr. mehr sondern schon richtige schotterpisten, werden natürlich auch von bikes benutzt.
            Ich glaube, dass diese taxidienste schon einen vorteil haben. Wer geht schon gern 3 std. (obersulzbachtal) od. 4 std. (krimmlertal) bis er überhaupt mal zum hüttenanstieg kommt. Natürlich ist die gegen wunderschön, aber es geht halt schneller.
            Ich habe letztes jahr meine touren im krimmler- und obersulzbachtal mit dem bike begonnen und so viele taxis haben mich da nun auch wieder nicht überholt.
            Gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: Zukunft der Bergwelt!!

              @Hödlmoser:
              - Pasterzenbahn: Bin neugierig, ob das einfachste aller Parteimitglieder das wirklich durchboxen kann, bin aber skeptisch. BIs das Projekt durch ist, hat sich die Pasterze wahrscheinlich eh schon auf den Johannisberg zurückgezogen.

              Und wenn der Gletscher ganz hinterlistig ist, läßt er das Landesoberhaupt schnell bauen, stößt dann die nächsten 20 Jahre wieder vor und putzt den Tand wieder weg...
              [QUOTE][SIZE=1][COLOR=Blue]Wenn du entdeckst, dass ein Bleichgesicht keinen Blödsinn mehr von sich gibt, ist es tot vom Pferd gefallen! (Indianerweisheit)[/SIZE][/COLOR][/QUOTE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Zukunft der Bergwelt!!

                Zitat von Zorro
                ... wenn der Gletscher ganz hinterlistig ist, läßt er das Landesoberhaupt schnell bauen, stößt dann die nächsten 20 Jahre wieder vor und putzt den Tand wieder weg...
                Na, du bringst mich auf Ideen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon, wie die Pasterze, von gewissen Forumsmitgliedern indoktriniert, schon während der Eröffnungsfeier, während der karanthanische Stammeshäuptling das Bandl durchschneidet, zum Sprung ansetzt.

                lg,
                Hödl

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zukunft der Bergwelt!!

                  Zur Lasörlinggruppe:

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Ist das denn schon zuviel für einen Tagestouristen? Ich meine, sind denn nur die Wanderungen oberhalb der Hütte attraktiv und nicht der Weg zur Hütte?! (Wahrscheinlich ist das schon eine breite Fahrstraße...)

                  Und dabei wirbt das Virgental eigentlich für sanften Tourismus... aber wenn ich so recht überlege hat man zur Johannishütte auch schon so eine Mords-Fahrstraße gebaut, oder?

                  Gruß, Martin
                  Also der Aufsteig zur Wetterkreuzhütte ist alles Andere als attraktiv: 1000Höhenmeter auf 2km Luftlinie, alles im Wald.
                  Wenn man das hinauf und hinunter gehen muss bleibt für die Wanderungen oben wohl nicht mehr viel Zeit. Dabei sind die Wege zum Zupalsee und auf den Donnerstein traumhaft schön.
                  Donnerstein wären dann etwas über 1700 Höhenmeter.

                  Zur Johannishütte bin ich auch zu Fuß gegangen, der Weg ist eigentlich recht schön aber als mich das Hüttentaxi überholt hat habe mich gefragt ob ich ...

                  Erik

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zukunft der Bergwelt!!

                    Wem ein Berg zu hoch ist, der darf gerne auf der Hütte übernachten
                    [Schon klar, im Tal hätte man gerne Pensionsgäste (also Tagestouristen), und wenn die dann unbedingt auf einen Gipfel wollen fährt man sie ein Stück hinauf. Besser als 'ne Seilbahn bauen ist das allemal. Wollte nur darauf hinweisen, die "Reine Lehre" ist das nicht.]

                    Gruß, Martin *der den Donnerstein (oder wars der Speikboden? -- lange ist's her) von Süden bestiegen hat*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X