Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenwirtin als Retter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüttenwirtin als Retter

    Am 12. Juli 2005, um 11.00 Uhr fuhren eine 17-jährige Hochschwangere aus Wien 22 und ihr 16-jähriger Freund mit der Zahnradbahn auf den Hochschneeberg.

    In den späten Nachmittagstunden setzten bei der jungen Frau, die sich mit ihrem Freund im Bereich des Damböckhauses, im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg, auf 1810 Meter Seehöhe aufhielt, starke Wehen ein.

    Um 18.15 Uhr wurde die Hüttenwirtin des Damböckhauses von der Mutter der Schwangeren telefonisch kontaktiert und ersucht etwas zu unternehmen, da ihre Tochter vor der Hütte steht und Wehen eingesetzt haben (die Mutter war von ihrer Tochter telefonisch kontaktiert worden).

    Die Hüttenwirtin suchte im starken Nebel nach den jungen Leuten und brachte sie in die Schutzhütte. Dort verständigte sie über Notruf um 18.56 Uhr die Bergrettung Puchberg am Schneeberg.

    Ein Hubschrauberflug war wegen Schlechtwetter ( starker Nebel, Sturm und Regen ) unmöglich. Der Kommandant der Polizeiinspektion Puchberg organisierte um 19.15 Uhr über den Geschäftsführer der Schneebergbahn GmbH mit dem "Salamander" (Zahnradbahn) eine Fahrtmöglichkeit auf den Hochschneeberg. Durch die rasche und unbürokratische Entscheidung des Veranwortlichen war es möglich, dass schon um 19.35 Uhr eine Garnitur der Schneebergbahn das Notarztteam und eine Dienstmannschaft der Bergrettung Puchberg bis zur Bergstation am Hochschneeberg verbrachte.

    Der weitere Transport des Notarztteams zum Damböckhaus wurde mit dem Traktor des Hüttenwirtes durchgeführt. Um 20.30 Uhr begann die ärztliche Betreuung der Hochschwangeren. Um 21.00 Uhr wurde sie von der Bergrettungsmannschaft zur Bergstation und in weiterer Folge mit der Zahnradbahn zu Tal gebracht. Der Notarztwagen die werdende Mutter in das Krankenhaus Neunkirchen ein.

    Quelle: Presseaussendung vom 12.07.2005, 21:32 Uhr / SID Niederösterreich
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Hüttenwirtin als Retter

    17-jährige hochschwangere mit 16-jährigem freund am schneeberg,

    völlig unnötig find ich den hinweis dass sie aus wien waren-

    das ist eh jedem klar der den artikel liest....
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

    Kommentar


    • #3
      AW: Hüttenwirtin als Retter

      Zitat von bergsteirer
      17-jährige hochschwangere mit 16-jährigem freund am schneeberg,

      völlig unnötig find ich den hinweis dass sie aus wien waren-

      das ist eh jedem klar der den artikel liest....
      Aber sonst gehts Dir noch gut, ja??

      In diesem Fall ist es sehr wohl notwendig Dir zu sagen daß solche Postings wie Dein Voriges völlig unangebracht sind

      Moderazzifex
      Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hüttenwirtin als Retter

        Zitat von Bergfex
        In diesem Fall ist es sehr wohl notwendig Dir zu sagen daß solche Postings wie Dein Voriges völlig unangebracht sind

        Moderazzifex
        Der Bergsteirer wollte doch nur beweisen, dass der Fliegenpilz ein Giftpilz ist.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #5
          AW: Hüttenwirtin als Retter

          In der heutigen Zeit grenzt diese wirklich konstruktive Vorgangsweise von Mutter über Hüttenwirtin, Zahnradbahn und wer sonst noch aller beteiligt war an ein Wunder!
          Es tut gut, dass es noch genug Menschen mit Hausverstand gibt und nicht nur Leute, die darüber nachdenken, ob sie etwas dürfen, ob sie da für einen Fehler verantwortlich gemacht werden können, was das für Folgewirkungen haben kann und ob das überhaupt notwendig ist und ob ......
          Liebe Grüße Gerhard



          Zum Sterben zu jung
          Zum Arbeiten zu alt
          Zum Wandern und Reisen top fit

          Kommentar


          • #6
            AW: Hüttenwirtin als Retter

            Zum Glück ist ja alles gut gegangen.
            Nur unrecht hat der Bergsteirer nicht. Bei manchen Großstädtern setzt wirklich manchmal das Denken aus. Jeder kennt die Witze, und es wird allerorts mitleidig belächelt, wenn Frauen mit Stöckelschuhen mittels Seilbahn ins Hochgebirge kommen und derart beschuht loswandern wollen.

            Wenn Autofahrer aus der Provinz, die alle heilige Zeiten nach Wien kommen und wegen der Orientierung im städtischen Verkehrsdschungel zu langsam fahren, dann hupen die Wiener sehr schnell, gestikulieren wild und zeigen auch schnell den Vogel. Zeigt ein "Bergsteirer" seinen Unmut über haarsträubendes Fehlverhalten von Großstädtern, dann wird ihm das Recht auf Meinungsäußerung abgesprochen.

            Frauen steigen vor einer Entbindung manchmal Treppenhäuser hinauf, um die Wehen auszulösen. Wenn eine Hochschwangere auf einem Berg herumwandert, muss das zwangsläufig eine noch stärkere Wirkung haben. Bei einer 17jährigen mag das Alter noch einiges entschuldigen, aber sich wundern und über soviel Unwissenheit den Kopf schütteln, muss trotzdem erlaubt sein, zumal diese Situation für Mutter und Kind auch schlimm ausgehen hätte können.


            Liebe Grüße
            Rocky501


            Traue keinem unter Fünfzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Hüttenwirtin als Retter

              Zitat von Rocky501
              Zum Glück ist ja alles gut gegangen.
              Nur unrecht hat der Bergsteirer nicht. Bei manchen Großstädtern setzt wirklich manchmal das Denken aus. ...
              Genausogut könnte man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass ältere, leicht übergewichtige Herren - Herz/Kreislauf !! im Gebirge ohne Kletterhelm unter einer Felswand stehen - Steinschlaggefahr !! , um sich da fotographieren zu lassen ......
              Zuletzt geändert von mitleser; 13.07.2005, 22:30.
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                AW: Hüttenwirtin als Retter

                danke rocky

                rest:
                naja, selbsternannte forumspolizei eben...
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hüttenwirtin als Retter

                  Zitat von Rocky501
                  Bei manchen Großstädtern setzt wirklich manchmal das Denken aus.
                  Gut, dass du das ansprichst. Gottseidank gibt es dafür bei uns eine Landbevölkerung, bei der das Denken überhaupt nie aussetzt. Da wird nämlich quasi permanent dauergedenkt, in den österreichischen Dorfern und Weilern. Manchmal in der Nacht hört man es richtig knistern, vor lauter Neuronendings, gell?

                  ... dann hupen die Wiener sehr schnell, gestikulieren wild und zeigen auch schnell den Vogel.
                  Genau! Das letzte mal, wie ich auf der Südosttangente geistergefahren bin, da haben mir die 1,5 Millionen Wiener auch den Vogel gezeigt. Das war vielelicht ein Auflauf! :jössas:

                  Nein, im Ernst: Mich ödet dieses "Wiener-Mundl"-Getue, wie das vom bergsteirer ziemlich an. Nicht deswegen, weil es nicht ein Körnchen Wahrheit enthalten würde, sondern weil es einfach pauschalisierend und dumpf ist, genauso wie dein Posting lieber Rocky.

                  Blöd anstellen beim Bergsteigen kann man sich (erwiesenermaßen) auch als "edler" steirischer, tiroler oder tibetanischer "Wilder".

                  lg,
                  Hödl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hüttenwirtin als Retter

                    Wooooos Tibet is in Austria.

                    Schei..e, ich muß mein Flug umbuchen .
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hüttenwirtin als Retter

                      Zitat von mitleser
                      .. da ihre Tochter vor der Hütte steht und Wehen eingesetzt haben ...
                      Gratulation - es ist Bub geworden. Vielleicht wird er einmal Hüttenwirt am Dammböckhaus
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hüttenwirtin als Retter

                        Zitat von mitleser
                        Gratulation - es ist Bub geworden. Vielleicht wird er einmal Hüttenwirt am Dammböckhaus
                        Gebirgserfahrung hat er ja bereits.
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hüttenwirtin als Retter

                          die gisi hat ja die arbeit gemacht. aber der willi ist jetzt ein WWW (wamperterwindelwirt)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hüttenwirtin als Retter

                            Also ich weiss nicht, was das ganze dumme Geschwätz soll. Ich spreche der jungen Mutter meine Anerkennung aus, dass sie sich auch als Hochschwangere nicht in eine Ecke setzt und jammert, wie mühsam alles ist, sondern noch eine Wanderung unternimmt. Da kann so etwas leider immer passieren. Vielleicht war es auch ein Verkenntung unglücklicher Umstände: Wetter,... Dass es heute Handys gibt, ist aber wirklich ein Glück und es kann gar nicht soviele Ecken geben, über die man telefonieren kann, um Hilfe zu holen! Das ist auch gut so.

                            So und nun könnt ihr auch über mich herfallen. Bei meinem 1. Kind habe ich am 1. Jänner eine Wanderung unternommen (800Hm) und weil es so schön war, bin noch schneestapfen gegangen und am 2. Jänner in der Früh war ein gesundes Kind auf der Welt. Bei meinem 2. Kind habe ich bis am Abend im Garten gearbeitet und auch bei meinem 3. Kind habe ich meinen Mann am Vormittag im Geschäft vertreten, mittags beim nach Hause Fahren war ich noch tanken und um 4 Uhr nachmittags war das Kind da. Und zu eurer Beruhigung, ich würde es heute, nach 20 Jahren genauso wieder machen!
                            - Luzie -

                            Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                            jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hüttenwirtin als Retter

                              Jetzt müssten die Kritik-Profi, die alles besser können, ja schon beruhigt sein. Immerhin las ich im Kurier, dass der kleine Bergkraxler ein Monat zu früh kam. Jeder der selbst mit Kindern zu tun hat - nicht nur machen - wird wissen, dass man da den beiden Eltern gratulieren muss. Ihm zu der frau, die nicht sagt, ich bin schwanger ich darf nichts mehr tun und ihr zu einem Mann, der versucht ihr die lästigen Tage bis zur Geburt, möglichst schön zu gestalten.

                              Besonders toll find ich ja, wenn sich männliche Wesen zu diesem Thema kritisch äussern und offensichtlich nicht einmal Vater sind und daher wie der Pfarrer von der Ehe reden.
                              Liebe Grüße Gerhard



                              Zum Sterben zu jung
                              Zum Arbeiten zu alt
                              Zum Wandern und Reisen top fit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X