Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfrage Outdoor-Sportler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Umfrage Outdoor-Sportler

    Hallo Alfred!
    Hab deinen Fragebogen auch schon ausgefüllt.
    Wo bekommt man denn eigentlich eine Übersicht über faire und umweltfreundliche Hersteller von Outdoor Bekleidung, die in der Studie erwähnten Labels/Zertifizierungen, etc.?
    Ich kenne den folgenden "Firmencheck" der Clean Clothes Kampagne (CCK), die seit 2009 auch speziell Outdoor-Marken unter die Lupe nimmt.
    http://www.cleanclothes.at/de/firmen-check/
    2009 waren Mammut und Odlo Vorreiter, beim Rest der Anbieter fehlte anscheinend noch das Bewusstsein für diese Themen, aber wenn man sich die aktuellen Kommentare der CCK durchliest, scheint sich seither einiges positiv entwickelt zu haben. Hast du weitere informative Online-Quellen?
    LG,
    Odilie

    Kommentar


    • #17
      AW: Umfrage Outdoor-Sportler

      Zitat von krax Beitrag anzeigen
      Dem kann ich mich nur anschließen - es ist so wichtig, dass dieses leider - nicht nur im alpinen Bereich - meist sehr vernachlässigte Thema forciert wird. Ich würde es auch toll finden, wenn du versuchen würdest, die Ergebnisse und Grundaussagen deiner Arbeit in alpinen Publikationen/Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Ich denke da z.B. an Bergauf mit seiner großen Reichweite, in dem das Thema der sozialen Mindeststandards bei der Produktion von Sportartikeln zuletzt in der Nummer 1/2012 kurz angeschnitten wurde (http://www.alpenverein.at/bk/bergauf...2012/index.php), auch bergundsteigen u.a. wären natürlich super.

      Nach Abschluss der Diplomarbeit würde ich übrigens gerne die ganze Arbeit lesen, nicht nur Zusammenfassungen, ich stelle mich auch gerne zum Korrekturlesen zur Verfügung

      Ich wünsche dir viel Erfolg,
      Christian


      done!

      lg, reini

      Kommentar


      • #18
        AW: Umfrage Outdoor-Sportler

        Danke fürs Teilnehmen, Hans!
        Die Ergebnisse lass ich dir zukommen.

        für den Schritt in eine bessere Welt musst du aber noch deine Signatur ändern

        Kommentar


        • #19
          AW: Umfrage Outdoor-Sportler

          Danke, Christian fürs Teilnehmen!

          das mit dem Veröffentlichen wär natürlich toll, mal sehen ob sich diesbezüglich was ergibt...

          Ergebnisse und Arbeit lass ich dir gerne zukommen. Ob dus wirklich Korrekturlesen willst, da bin ich eher skeptisch!

          Kommentar


          • #20
            AW: Umfrage Outdoor-Sportler

            Zitat von derfredl Beitrag anzeigen
            Danke, Christian fürs Teilnehmen!

            das mit dem Veröffentlichen wär natürlich toll, mal sehen ob sich diesbezüglich was ergibt...

            Ergebnisse und Arbeit lass ich dir gerne zukommen. Ob dus wirklich Korrekturlesen willst, da bin ich eher skeptisch!
            Super, bin schon gespannt. @Korrekturlesen: wart's nur ab, wenn ich mal etwas verspreche, halte ich das normalerweise auch ein, da bin ich hartnäckig

            Kommentar


            • #21
              AW: Umfrage Outdoor-Sportler

              Hi Odilie,
              auch dir lieben Dank für die Teilnahme an meiner Studie!

              naja, eine einzige Plattform, die eine Übersicht über umweltfreundliche Outdoor-Hersteller gibt keine ich jetzt nicht wirklich. Man muss sich da die Informationen leider ein wenig aus dem Internet zusammensuchen. Die Studie der CCK hast du eh schon erwähnt, aber seither hat sich schon wieder einiges getan.

              Im sozialen Bereich ist eigentlich hauptsächlich die Fair Wear Foundation FWF in aller Munde. Dieser sind in den letzten 4 Jahren praktisch alle großen Outdoor-Hersteller aus Europa beigetreten (Ausnahmen sind z.B. Salewa und US-Firmen wie The North Face, Patagonia und Columbia, die bei der Fair Labour Association FLA sind, dem nicht so strengend Pendant der FWF). Die FWF setzt sich für die Einhaltung bestimmter Arbeitsstandards in den Herstellerländern ein. Z.B. fordert die FWF die Zahlung eines existenzsichernden Lohnes für die Arbeiter, wohingegen die FLA nur den gesetzlichen Mindestlohn vorschreibt, soweit ich weiß. Genaueres zur FWF bzw. einen Überblick wer aller dabei ist bekommst du hier:
              http://www.fairwear.org/36/brands/?s...ilter=consumer
              Wenn du in Zukunft beim Einkaufen von Outdoor-Bekleidung bissl auf die Etiketten schaust, wird dir das Label sicher das ein oder andere Mal auffallen. Jack Wolfskin z.B. hat es in der kommen Herbst/Winterkollektion schon hinten am Etikett drauf. Wenn das Label mal auf dem Produkt-Etikett drauf ist, heißt dass, das die Marke zu mehr als 90% gemäß den FWF-Richtlinien produziert. Marken die unter diesem Wert sind, dürfen das Logo nur auf der Website usw. verwenden.


              Im Umwelt-Bereich ist eigentlich das bluesign-Label drauf und dran, sich international durchzusetzen. Es handelt sich dabei um einen Schweizer-Standard, der versucht, die Umwelteinflüsse in der textilen Produktion während des gesamten Produktionsprozesses, von der Fasergewinnung, über die Herstellung der Gewebe, Färbung, Konfektionierung, usw. so gering wie möglich zu halten. Die Leute von bluesign sind Experten auf dem Gebiet der Chemie sowie der Technologien, die in der Textilbranche eingesetzt wird. Da im Outdoor-Bereich eigentlich hauptsächlich mit chemischen Fasern gearbeitet wird, ist bluesign hier natürlich Platzhirsch. Es haben sich also in den letzten Jahren (Bluesign gibts eigentlich seit 2000 glaub ich) einige große Unternehmen bluesign-zertifizieren lassen, bzw. sind ihre Zulieferer und die Fabriken bluesign zertifiziert. bluesign stellt meines Wissens nach den umfassendsten Umweltstandard im textilen Bereich dar. nähere Infos hier:
              http://www.bluesign.com
              Es werden auf deren Website nicht alle Marken genannt, die zertifiziert sind. Vorreiter im europäischen Bereich ist die Firma Vaude, die derzeit schon große Teile der Bekleidungslinien nach diesem Standard herstellt und das in Zukunft weiter ausbauen möchte. Auch Patagonia, Zimtstern, Maloja, The North Face, Mammut, Jack Wolfskin, Salewa, Schöffel, Haglöfs, Mountain Equipment usw. produzieren bluesign-zertifizierte Outdoor-Bekleidung. Ich selbst hab leider noch kein bluesign-Label auf einem Produktetikett gesehen, aber im Internet, in Magazinen und anderen Medien ist bluesign schon einige Jahre in aller Munde.


              Dann gibts da noch den Oeko-Tex 100 Standard, der letztlich aber nur das Endprodukt auf Schadstoffe hin bewertet. Im Outdoor-Bereich viel bei Funktionsunterwäsche oder anderen Kleidungsstücken mit viel Hautkontakt zu sehen (z.b. Socken).


              Für den kleinen aber wichtigen Naturfaserbereich gibts eine Vielzahl von Labels, die den biologischen (z.B. organic cotton) Anbau der Faser garantieren. Der Global Organic Textile Standard GOTS, der auch in meiner Umfrage vorkam, packt das etwas ganzheitlicher an. Hier wird nicht nur der biologische Anbau, sondern (ähnlich wie bei bluesign) der gesamte Prozess der Weiterverabeitung findet nach biologischen Kriterien und unter Einhaltung bestimmter Grenzwerte statt.


              was in nächster Zeit sicherlich noch ein heißes Thema wird, bzw. eigentlich immer wieder ist, ist die Daune. Hier liest man immer wieder von Problemen der Tierquälerei und dass die Marken scheinbar ihre Produzenten nicht unter Kontrolle haben. Einen branchenweiten Standard gibt es meines Wissens noch nicht. Moutain Equipment hat vor Kurzem aber den Down Codex entwickelt. Näheres dazu:
              http://www.thedownproject.me.uk/down-codex.php


              soweit ein kurzer Überblick von mir.
              jetzt noch ein paar Links:

              hier liest man immer wieder über Nachhaltigkeitsthemen in der Outdoor-Branche: http://hugsforhikers.com/blog/catego...achhaltigkeit/
              halbwegs aktueller Gütesiegel-Guide für den Textil-Bereich: http://www.ci-romero.de/fileadmin/me...lguide_cir.pdf
              österreichische Label-Übersicht: http://www.wearfair.at/index.php?id=87
              große Label-Datenbank aus Dtld: http://www.label-online.de


              so, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Halbdunkel bringen!
              ciao

              Kommentar


              • #22
                AW: Umfrage Outdoor-Sportler

                Alfred, danke für die ausführlichen Infos! Werde gleich anfangen zu schmökern und bin auch schon sehr gespannt auf deine Arbeit! Ich schreib übrigens auch grad meine Master Thesis (allerdings in einem völlig anderen Bereich) und weiß daher aus Erfahrung, was für ein langer und beschwerlicher Weg das ist.
                Zuletzt geändert von Odilie; 24.07.2012, 23:14.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Umfrage Outdoor-Sportler

                  lang und beschwerlich triffts wirklich sehr gut

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X