Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfelkreuzklettern!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Gipfelkreuzklettern!!!

    Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
    Owaschiessn olle safurt und dann ons Kreiz nogln und drauf kotzen und...
    wer mag selbst hinaufkraxeln und drüber lachen; aber auch darüber nachdenken warum noch immer bei uns Religion von den Religiösen (?) vereinnahmt wird um über alle andern mitzubestimmen.
    Weil dann wär es nix mehr mit Laizismus und wir bewegen uns wieder Richtung Mittelalter oder Richtung Afghanistan (wo es aber auch recht schöne Berge gibt...)

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    Jowokummadenndahin??
    Lustfeindlichkeit und Spaßverbot waren schon immer ein Mittel religiöser Machtausübung. Das Extrembeispiel nennt sich Taliban.
    Außerdem war das erste Symbol der Christen der Fisch. Da hättens was zu tun, die Symbolaufsteller (Gipfelfischteich, selbstverständlich mit Schwimmverbot oder Gipfelfischstäbchen etc...).
    Man kann das Symbol „Gipfelkreuz“ auch wesentlich entspannter sehen. Die Symbolik des Kreuzes gab es bereits in vorchristlicher Zeit:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Symbol)

    Ich finde es schön, wenn ein Gipfelkreuz den höchsten Punkt des Berges markiert! Manche Gipfelkreuze sind kunstvoll gestaltet, fast wie eine Ehrerbietung vor der Bergwelt – ich denke, die werden kaum bekraxelt.
    Die Stahlkreuze, die aussehen wie die Strom-Gittermasten, die laden ja fast a bissl dazu ein

    Kommentar


    • #47
      AW: Gipfelkreuzklettern!!!

      Zitat von katzenkopf
      Wenn a bisserl Schnee drauf is, findst es net amol.
      Das ist tatsächlich ein echter Nachteil von Gipfelkreuzen, die nicht wesentlich mehr als zwei Meter hoch sind :

      f1 ddd.jpg

      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #48
        AW: Gipfelkreuzklettern!!!

        Bei der Errichtung des Gipfelkreuzes muss übrigens die zusätzlich Belastung durch "Kletterer" berücksichtigt werden.
        So meint der OGH: "Es komme immer wieder vor, daß Gipfelkreuze, die dem allgemeinen Publikum zugänglich seien, trotz ihres sakralen Charakters als Turn- oder Spielgeräte verwendet werden. Dies sei eine allgemein bekannte Tatsache, und es hätte dieser Erfahrungstatsache dadurch Rechnung getragen werden müssen, daß das größtmögliche Maß an Sicherheit - durch Anbringung mehrerer Klemmverbindungen - gewährleistet worden wäre."
        Geschäftszahl
        1Ob76/98b
        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

        Kommentar


        • #49
          AW: Gipfelkreuzklettern!!!

          Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
          Bei der Errichtung des Gipfelkreuzes muss übrigens die zusätzlich Belastung durch "Kletterer" berücksichtigt werden.
          So meint der OGH: "Es komme immer wieder vor, daß Gipfelkreuze, die dem allgemeinen Publikum zugänglich seien, trotz ihres sakralen Charakters als Turn- oder Spielgeräte verwendet werden. Dies sei eine allgemein bekannte Tatsache, und es hätte dieser Erfahrungstatsache dadurch Rechnung getragen werden müssen, daß das größtmögliche Maß an Sicherheit - durch Anbringung mehrerer Klemmverbindungen - gewährleistet worden wäre."
          Geschäftszahl
          1Ob76/98b
          Danke Alex,
          also, schneidige Kreuzkletterer, nicht mehr wundern,
          wenn heute alles und jedes durch Gesetze geregelt
          werden muss!

          Kommentar


          • #50
            AW: Gipfelkreuzklettern!!!

            Nur dass es sich hierbei um kein Gesetz handelt. Hier gehts ja nur um einen Absatz des Entscheidungsgrundes aus einem Prozess aus dem Jahre 1998. Somit ist klar, dass es schon vor Facebook (Gründungsjahr 2004) zu vermehrtem Gipfelkreuzklettern kam.

            Es lasst si einfach Abhilfe schaffen: kane Kreiz mehr auf jeden noch so klan Groshügl auffizahn -> kane Kraxler mehr
            Würd zudem Geld und Zeit sparen
            Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

            Kommentar


            • #51
              AW: Gipfelkreuzklettern!!!

              Zitat von didi70 Beitrag anzeigen
              Mir ging's beim erstellen des Themas auch rein gar nicht um die Verletzung religiöser Symbole, sondern (wie am We beobachtet) welch "geistige Umnachtung" einen, zumindest körperlich Erwachsenen, geritten haben muß seine beiden Halbwüchsigen aufs Gipfelkreuz zu wuchten um ein "tolles" Foto fürs Familienalbum zu schießen, ist die Freude den Gipfel erreicht zu haben kleiner wenn die Kids daneben posieren????
              So hat halt jeder seine Aufreger. Ich reg mich zb immer wieder über kleinkarierte, intolerante, engstirnige Menschen auf. zb Menschen die anderen "geistige Umnachtung" unterstellen, nur weil diese Kinder für ein Foto auf auf ein Gipfelkreuz gesetzt haben.

              uh65410,1283166620,PolarFacepalm.jpg

              Kommentar


              • #52
                AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                Zitat von Thei Beitrag anzeigen
                Hallo Maxrax!
                Tolle Idee,hast nur die Schmierseife vergessen,die macht die Sache noch interessanter.
                ...und dann sollte die route auf den baum natürlich markiert und eingebohrt sein, und topo auf www.....
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                ----------------------------------------------

                Kommentar


                • #53
                  AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                  Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  ...und dann sollte die route auf den baum natürlich markiert und eingebohrt sein, und topo auf www.....
                  Am Besten als Klettersteig, sonst sichert sich's wieder so schwer..

                  Und wos is wenn benachbarte Gipfel dann den Maibaum stehlen?

                  Somit bräuchte man ein Team das rund um die Uhr den Maibaum bewacht, die Leute können dann auch gleich die ordnungsgemässe Erkletterung des ebendiesen überwachen und die Bierausschank bedienen..
                  Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                    Zitat von Mileean Beitrag anzeigen
                    Und wos is wenn benachbarte Gipfel dann den Maibaum stehlen?
                    Somit bräuchte man ein Team das rund um die Uhr den Maibaum bewacht.....
                    Owa geeh !
                    Is do goa ned notwendig !

                    Die BM Karl hat jetzt sicha a poar Fuaßfessln mit GPS über, die man am Bam montieren kunnt.......
                    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                      Owa geeh !
                      Is do goa ned notwendig !

                      Die BM Karl hat jetzt sicha a poar Fuaßfessln mit GPS über, die man am Bam montieren kunnt.......


                      Owa wer schenkt daun des Bier aus??
                      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Wie wärs mit Kreuzotternklettern?
                        [ATTACH]418835[/ATTACH]
                        (Foto: Waldgeist und Bine)
                        Du i glaub, des gibts schon!!

                        In mein Bekanntenkreis kursiert die Gschicht, dass a Bergwanderer/steiger - schon länga her - im weglosen Gelände (felsdurchsetzter Grasrain) im "Allradmodus" auf amol a Kreizotta in der Hond ghabt hat. Hat er halt nit hingschaut/nit gsehn, wo er hingreift!

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                          Zitat von vino Beitrag anzeigen
                          So hat halt jeder seine Aufreger. Ich reg mich zb immer wieder über kleinkarierte, intolerante, engstirnige Menschen auf. zb Menschen die anderen "geistige Umnachtung" unterstellen, nur weil diese Kinder für ein Foto auf auf ein Gipfelkreuz gesetzt haben.
                          Ich glaub, ich weiß wenn du meinst.
                          Lg. helmut55

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                            Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            Das ist tatsächlich ein echter Nachteil von Gipfelkreuzen, die nicht wesentlich mehr als zwei Meter hoch sind :

                            [ATTACH=CONFIG]418847[/ATTACH]

                            [/CENTER]
                            das arme gipfelkreuz
                            sieht aus als wäre es nicht höher als eine bierkiste

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                              Zitat von Mileean Beitrag anzeigen


                              Owa wer schenkt daun des Bier aus??
                              Kennst den Gipfelkodex noch nicht???

                              Der/Die Erstankommende hat:

                              das Kreiz/den Maibaum aufzublasen;
                              die Biertisch herzuräumen;
                              die Sunnenschirm aufzuspannen;
                              der ZAMG an aktuellen Wetterbericht zu senden (damit´s nit so daneben liegen);
                              und auf Kundschaft zu warten.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Gipfelkreuzklettern!!!

                                Zitat von katzenkopf Beitrag anzeigen
                                Kennst den Gipfelkodex noch nicht???

                                Der/Die Erstankommende hat:

                                das Kreiz/den Maibaum aufzublasen;
                                die Biertisch herzuräumen;
                                die Sunnenschirm aufzuspannen;
                                der ZAMG an aktuellen Wetterbericht zu senden (damit´s nit so daneben liegen);
                                und auf Kundschaft zu warten.
                                Na Gottseidaunk bini a Spätaufsteher!
                                Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X