Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

    Wenn ich an die Irren vor ein paar Wochen hinter mir am Dachstein-Schulteranstieg-Einstieg zurückdenke, die ihr Klettersteigset ganz gerne in meine Schuhbänder einhängen wollten... dazu kamen 10 von oben entgegen, und ich ohne Set. Da habe ich aber ganz brav und kleinlaut auf einem venünftigen Tritt gewartet, bis alle an mir vorbei waren...
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #17
      AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

      Ferratawindeln
      Zuletzt geändert von Mileean; 08.10.2012, 21:58.
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

      Kommentar


      • #18
        AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

        Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        Mi hams mitn Huberer gholt!
        "aahhh...du woarst des"
        Ja mir is de Kraft ausgangen, hätt net gedacht dass der noch stärker is als der Paffenstein
        ....
        Liest eigntlich kein Schwein VORm Einstieg die Topos?
        Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

        Kommentar


        • #19
          AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

          Da war Alpin schlecht informiert -- gibt's für Kinder ab 30kg schon: Edelrid Cable Vario
          Ist nicht Edelrid jene Marke, die dem 17 jährigen das Leben gekostet hat, weil 2 Stränge gerissen sind - armer Bursch? ich jeden Falls würde von dieser Firma nie ein KS Set kaufen...
          Liest eigntlich kein Schwein VORm Einstieg die Topos?
          bin dafür die Topos in sämtlichen Ostsprachen zu verfassen - bei uns im Osten momentan die vorherrschende Sprache - gegrüßt wird meist mit Hellau und Ahoi (man gewöhnt sich daran), statt mit "grias di"...nicht vergessen die Bedienungsanleitung der KS Sets
          Zuletzt geändert von chfrey; 08.10.2012, 21:51.

          Kommentar


          • #20
            AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

            Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
            Ist nicht Edelrid jene Marke, die dem 17 jährigen das Leben gekostet hat, weil 2 Stränge gerissen sind - armer Bursch? ich jeden Falls würde von dieser Firma nie ein KS Set kaufen...
            ...die aus dem gleichen Bandmaterial waren wie die KS-Sets von wohl 60% aller bei uns üblichen Hersteller.

            Das gerissene KS-Set war lt. Berichten ein stark gebrauchtes von einem Verleiher. Ich würd erst mal abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt, bevor ich urteile.


            @Pingus: na Mahlzeit, da ist ja so ziemlich alles vorgekommen, was man sich nicht wünscht!


            Ich war Samstag früh verblüfft, wie ruhig's im Johann-Klettersteig (Dachsteinsüdwand) war. Ein einziger vor uns, einer hinter uns.
            Umso mehr Leute - überraschend viele - sind hingegen in den Steinerweg eingestiegen.

            Bin übrigens mit meinem Edelrid-KS-Set (Cable Ultralite, nicht vom Rückruf betroffen) gegangen...

            Als wir kurz vor Mittag nach dem Gipfel bei der Seethalerhütte gesessen sind, sind allerdings schon zahlreiche Leute übern Klettersteig raufgekommen.
            Das Aufstehen um vier Uhr hat sich ausgezahlt.

            Kommentar


            • #21
              AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

              Das gerissene KS-Set war lt. Berichten ein stark gebrauchtes von einem Verleiher. Ich würd erst mal abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt, bevor ich urteile.
              Das Ergebnis der Untersuchungen, welches vielleicht irgendwann veröffentlicht wird werden wir sicher nicht im Detail erfahren - für mich steht fest, dass ich von Edelrid nichts kaufen werde, aber die Gedanken sind frei...
              dem 17 jährigen und seiner Familie hilfts leider nicht mehr - gebrauchte Sets sind sicher ein Problem, da dürfte man dann auch in keinen Hochseilklettergarten gehen...
              Zuletzt geändert von chfrey; 08.10.2012, 17:42.

              Kommentar


              • #22
                AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                Das Ergebnis der Untersuchungen, welches vielleicht irgendwann veröffentlicht wird werden wir sicher nicht im Detail erfahren - für mich steht fest, dass ich von Edelrid nichts kaufen werde, aber die Gedanken sind frei...
                dem 17 jährigen und seiner Familie hilfts leider nicht mehr - gebrauchte Sets sind sicher ein Problem, da dürfte man dann auch in keinen Hochseilklettergarten gehen...
                Das stimmt so nicht!!!
                Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ichs in der AV-Zeitung (Bergauf) oder im Land der Berge gelesen hab:
                Inzwischen weiß man, dass das Problem nur Sets mit elastischen Ästen betrifft - und zwar jene bei denen das elastische Material mit dem Bandmaterial verwoben wurde, jene verlieren nach häufigen Gebrauch dramatisch an Festigkeit.
                Starre Äste bzw. jene mit "Hosengummi-Konstruktion" (ja so wurde das bezeichnet, wenn das Gummiband innen im Schlauchband ist) sind vom Problem nicht betroffen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                  Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                  Das Ergebnis der Untersuchungen, welches vielleicht irgendwann veröffentlicht wird werden wir sicher nicht im Detail erfahren
                  Davon gehe ich schon aus, war bislang meist so bei ähnlichen Vorkommnissen.

                  Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                  für mich steht fest, dass ich von Edelrid nichts kaufen werde
                  Achtung, du darfst somit auch nichts mehr kaufen von: AustriAlpin, Climbing Technology, Edelweiss, Ocun, Singing Rock, Stubai, Wild Country.
                  Und von Petzl und Mammut, die hatten letztes Jahr auch einen Rückruf bei KS-Sets.

                  Weiter geht's bei Karabinern, Gurten, usw usw.
                  Kaum ein Hersteller war noch nicht betroffen.

                  Wenn du schaust, was in Summe alles zurückgerufen wird, darfst gar nimmer klettern gehen.
                  Und Autofahren oder Motorradfahren sowieso net.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                    Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                    Das Ergebnis der Untersuchungen, welches vielleicht irgendwann veröffentlicht wird werden wir sicher nicht im Detail erfahren - für mich steht fest, dass ich von Edelrid nichts kaufen werde, aber die Gedanken sind frei...
                    dem 17 jährigen und seiner Familie hilfts leider nicht mehr - gebrauchte Sets sind sicher ein Problem, da dürfte man dann auch in keinen Hochseilklettergarten gehen...
                    Zu dem Punkt Edelrid:
                    Diese Pressemitteilung hab ich gefunden: hier


                    Werden im Hochseilgarten stinknormale KS-Sets verwendet?
                    Zuletzt geändert von Mileean; 08.10.2012, 18:07.
                    Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                      Wow, Showtime am Kaiserschild - ich kanns mir gut vorstellen .
                      Wenn man an einem schönen Wochenende z.B in die Seemauer hinaufschaut, braucht man kein Topo, um den Steigverlauf zur Gänze anhand der Leuteschlange verfolgen zu können.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                        Und genau aus all diesen Gründen geh ich lieber Klettern - Klettersteigstauen bzw. -gehen ist mir zu gefährlich.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                          Zitat von AndyL Beitrag anzeigen
                          Und genau aus all diesen Gründen geh ich lieber Klettern - Klettersteigstauen bzw. -gehen ist mir zu gefährlich.
                          Also meiner Erfahrung nach sind gehäufte Begegnungen mit Menschen die für sich und andere eine Gefahr darstellen
                          ganz genau so beim Klettern oder Schitourengehen jederzeit möglich.
                          Man muss nur Orte aufsuchen die viele anziehen.

                          Edit bzw. no a Gschichtl zum Thema "gfährliche Leit":
                          ich glaube vor Jahren H. Czerwenk und W. Wohlmutter in einer ihrer eisigen Kreationen getroffen zu haben:
                          beide mit Zipfelmützen, Jetskihosen, Retrofleece, Schischuhen und original 70er Eisgeräten (Lowe Hummingbird), Eisen (Chouinard) sowie Snargs.
                          Die Gurte sahen sehr nach Auto aus, das neueste Teil der Ausrüstung waren dünne Ketten aus dem Baumarkt mit denen W. Wohlmutter seine Hummingbirds gesichert hatte *klimper*rassel*.
                          Ihre Seilführung war ebenso unglaublich wie verwegen: Zwischensicherungen? Fehlanzeige!
                          Der Vorsteiger kletterte schräg über meinem Stand nach oben, 40m WI5 ohne Sicherung um dann die
                          Hummingbirds ins Eis zu schlagen, den Hammer hervorzuholen und einen Snarg ins Eis zu schlagen. Wäre er gefallen wären 4 tot gewesen.
                          Ich glaube bis heute dass die uns nichtmal wahrgenommen haben obwohl ich versucht habe die Kommunikation mit ihnen aufzunehmen.
                          Zuletzt geändert von pingus; 08.10.2012, 19:10.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                            Ok, für mich hatte es den Anschein das in den letzten Monaten im Eisenerzer Gebiet deutlich weniger los wäre. Auch dürfte die lokale Bergrettungsstelle deutlich weniger Einsätze verzeichnen, ev wissen Locals schon genaueres für 2012?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                              Ok, für mich hatte es den Anschein das in den letzten Monaten im Eisenerzer Gebiet deutlich weniger los wäre. Auch dürfte die lokale Bergrettungsstelle deutlich weniger Einsätze verzeichnen, ev wissen Locals schon genaueres für 2012?
                              na wenn die ganzen Sets grad zwecks Rückruf eingschickt sind...
                              Kaklakariada

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Risiken am Klettersteig: Stau an der Felswand

                                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                Ok, für mich hatte es den Anschein das in den letzten Monaten im Eisenerzer Gebiet deutlich weniger los wäre. Auch dürfte die lokale Bergrettungsstelle deutlich weniger Einsätze verzeichnen, ev wissen Locals schon genaueres für 2012?
                                Ich denk mal, ohne jetzt über gesicherte Daten zu verfügen, daß der Juli heuer mit der nahezu täglichen Unwetterneigung die Begehungen schon verringert hat. Zusätzlich gabs im Frühjahr noch mehr Schnee, als in den letzten Jahren, was vor allem bei den Zu- und Abstiegen Probleme bereitete.
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X