Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherquerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherquerung

    Hallo,

    im September möchte im Adamello eine Solo-Rundwanderung machen. Allerdings gibt es dort ein paar Gletscherquerungen bei denen ich doch wohl besser nicht allein gehen sollte. Daher zwei Fragen:

    Würdet Ihr euch grundsätzlich an eine euch fremde Seilschaft anschließen?

    Würdet Ihr einen Solobergsteiger in euro Seilschaft mit aufnehmen, wenn ihr auf der Hütte gefragt werdet?

    Grüsse, Zackzarack

  • #2
    AW: Gletscherquerung

    Servus ,
    ich würde Gletscherquerungen auf keinen Fall alleine machen. Ob es richtig ist einfach eine Seilschaft zu fragen, damit man nicht alleine auf den Gletscher geht, ist schwer zu beantworten. Gerade in heiklen Situationen kann es durchaus schwierig werden, weil man sich untereinander nicht kennt und keiner weiß, wie der andere reagiert. In solchen Situationen ist sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen gefragt, das Verständnis, das Vertrauen usw. Es weiß auch keiner die Stärke untereinander. Und wie ist es mit der Verantwortung...? Natürlich kann es auch gut gehen. Kannst du nicht Kameraden mit auf die Tour nehmen, wenn es dir zu schwierig erscheint. Oder unternehme eine Tour ohne Gletscherbegehungen.
    Lieben Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherquerung

      hallo zackzarack,

      deine beiden fragen kann ich für mich mit einem klaren nein beantworten.
      wie wolfi schon ausgeführt hat, gehen oder klettern in einer seilschaft bedeutet gegenseitiges vertrauen, verständnis und verantwortung.
      ich würd weder eine andere seilschaft zum mitgehen ansprechen noch würde ich einen mir unbekannten solisten in meine seilschaft aufnehmen, was aber nicht heisst, dass ich, einen in not gerateten solisten am berg, nicht helfen würde.
      Klettergilde D'Gipfler

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherquerung

        Frage1: nein! Frage2: nein!

        Das hat weniger etwas mit Nettsein zu tun als damit, dass man nicht mit irgendwelchen Tölpeln auf dem Gletscher unterwegs sein möchte.
        Denn dann heißt's wirklich: mitgegangen, mitgehangen...

        wolfi hat's gesagt: wenn allein, dann anderes Tourenziel! Ansonsten gibst Du das Wohl & Wehe über Dein Leben aus Deiner Hand...

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherquerung

          Hy Leute,
          ich möchte mal eine kleine Geschichte erzählen.

          Vor einigen Jahren bin ich mit einem Kumpel an das Taschachhaus aufgestiegen um die Taschacheisflanke zu begehen. Weil wir am Aufstiegstag früh dran waren und die damalige Piztalmeisterin im Eisklettern auf der Hütte arbeitete nutzten wir die Gelegenheit mit ihr ein paar Klettermeter im Gletscherbruch zu machen. Leider Verletzte sich mein Kumpel bei der Gelegenheit am Knie.

          Dennoch standen wir am morgen um 3Uhr auf und ich wollte wissen wie es dem Knie gienge. Leider meinte er es wäre unmöglich für ihn diese 700m Eiswand zu steigen. Eine lösung tat sich auf als zwei Südtiroler den Raum betraten (so früh, die können nur auch die Taschacheiswand machen, dacht ich mir). Ich hadderte ein wenig mit mir und fragte sie dann ob ich evtl. als dritter in ihrer Seilschaft mitklettern könne. Versicherte noch das ich erfahren und bei guter Kondition bin.

          Und tatsächlich, sie nahmen mich mit. Wir stiegen zwar viel ohne Seil aber die letzten 300m führten wir Abwechselnd und konnten so in schneller Zeit zu dritt das Gletscherbecken erreichen. Ich war überglücklich die Tour machen zu können und die beiden Südtiroler hatten durch mich ebenfalls keinen Nachteil. Nur mußte ich dann noch alleine an das Taschachhaus zurück, weil da ja mein Kumpel war (Willy weiß was ich meine ).

          Ich würde bei einer leichten Gletscherüberquerung jederzeit jemanden ans Seil nehmen. Solange wir nicht durch einen Bruch stapfen oder so.

          Grüße Steffe.

          P.S.: kleines Bild von dem damaligen Tag:
          Angehängte Dateien
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherquerung

            also wenn mich jemand fragen würde, ob er mit ans seil genommen werden kann, würde ich in den meisten fällen wohl nicht nein sagen. weiterhin habe ich auch keine probleme, jemanden zu fragen, ob ich mit ran darf. so geschehen an der wildspitze voriges jahr. da das mitterkarjoch blankeis war, mussten wir in die felsen ausweichen. meinem freund war das zu schwer und er drehte um. ich wollte wenigstens bis zum joch hoch wegen ein paar fotos. da ergab es sich, dass 2 ältere herren, die ein seil hatten, probleme mit der kletterei bekamen. ich bot ihnen an, sie mit ihrem seil nach oben zu sichern, wenn sie mich dann mit ans seil nehmen würden. sie willigten sofort dankend ein und wir überschritten die wildspitze und stiegen über den rofenkarferner ab. am ende gab es dann noch ein abschiedstrunk an der breslauer hütte
            gruss, vdniels
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherquerung

              Zitat von vdniels
              also wenn mich jemand fragen würde, ob er mit ans seil genommen werden kann,
              würde ich in den meisten fällen wohl nicht nein sagen.

              weiterhin habe ich auch keine probleme, jemanden zu fragen, ob ich mit ran darf.
              Ich kann mir auch nicht vorstellen, einen Bittsteller stehen zu lassen.
              Vorausgesetzt es ist genug Platz am Seil.

              Ich habe bisher zwei Mal gefragt, ob ich mich ins Seil einklinken darf, und bin nicht abgewiesen worden.

              Das erste Mal war`s am Olperer-Nordgrat : (allein wollte ich da dann doch nicht hinauf)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 03.08.2005, 00:15.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherquerung

                Würde bei einfachen Gletscherbegehungen auch jederzeit jemand mitnehmen oder auch fragen ob ich mitgehen dürfe. Oft sind die anderen auch froh daß bei 2er und 3er Seilschaft noch einer mehr dabei ist.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherquerung

                  wenn wir zu zweit unterwegs sind, kann eine dritte person - die wir nicht kennen & deren reaktionen wir auch nicht kennen - durchaus ein risiko bedeuten.
                  bei einer vierer- oder fünfer-seilschaft kann man leichter jemanden unbekannten in die mitte nehmen.

                  hannes
                  oba frogz mi ned wia

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherquerung

                    Für mich ist es Pflicht, auch wenn es Last sein kann, wem mitzunehmen in die Seilschaft, um ihn in unsicheren Passagen Hilfe zu leisten. Ist für mich Kodex.
                    Servus Rainbow

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherquerung

                      Zitat von Rainbow
                      Für mich ist es Pflicht, auch wenn es Last sein kann, wem mitzunehmen in die Seilschaft, um ihn in unsicheren Passagen Hilfe zu leisten. Ist für mich Kodex.
                      Servus Rainbow
                      Natürlich - wenn ich unterwegs jemanden treffe, der ohne mich/uns aufgeschmissen wäre.

                      Wenn mich am Abend auf der Hütte jemand fragt, ob er bei mir am Seil mitgehen darf, dann ist das kein Notfall und somit anders zu bewerten.

                      Hannes
                      oba frogz mi ned wia

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherquerung

                        Zitat von daHannes

                        Wenn mich am Abend auf der Hütte jemand fragt, ob er bei mir am Seil mitgehen darf, dann ist das kein Notfall und somit anders zu bewerten.

                        Hannes
                        Hallo!
                        Könnte aber einer werden, und so ists für mich ebenso Kodex. Aber das ist Ansichtsache.
                        Servus Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherquerung

                          Zitat von vdniels
                          ... dass 2 ältere herren, ...
                          Kissinger und Nixon? Und Osama?
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletscherquerung

                            Also erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen. Die Solowanderung werde ich dann wohl nicht machen, weil ich keine Lust habe ggf. eine Zwangspause auf der Hütte einlegen zu müssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletscherquerung

                              Zitat von Zackzarack
                              Also erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen. Die Solowanderung werde ich dann wohl nicht machen, weil ich keine Lust habe ggf. eine Zwangspause auf der Hütte einlegen zu müssen.

                              Sehr gute Entscheidung .

                              Auf das auch du bald einen zuverlässigen Tourenpartner bekommst .

                              Steffe.
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X