Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Dank an den Alpenverein" (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Dank an den Alpenverein" (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

    Liebe Userinnen und User,

    der Österreichische Alpenverein feierte heuer ja das 150jährige Jubiläum seiner Gründung in Wien. Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass fanden im Oktober statt, und der (römisch-katholische) Altbischof von Innsbruck, Dr. Reinhold Stecher - seit langem als Bergfreund bestens bekannt - war am 20.10.2012 als Festredner ins Wiener Rathaus eingeladen. Ich habe den Text seiner Rede mittlerweile nachgelesen und sie mir auch angehört. Und aufgrund der für mich eindrucksvollen Kombination aus Weitblick und Scharfblick sowie der Weisheit in den Worten des bald 91-Jährigen möchte ich hier eigens auf sie hinweisen. Mir scheint, wer ein Stück Natur bewahren will, kann in ihnen ebenso Anknüpfungspunkte finden wie jene, die die "edlen Räusche" der Berge erlebt haben oder deren "Herz in den Bergen Flügel bekommt".

    Der Text zum Nachlesen findet sich beispielsweise hier:
    http://www.alpenverein.at/kaernten_w...ld-Stecher.pdf

    Wer den bedächtigen Worten und der unverkennbar tirolerisch gefärbten Stimme Stechers lieber lauscht, kann dies hier tun:
    http://www.youtube.com/watch?v=SQdyd...=youtube_gdata
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

    Servus Wolfgang,
    danke für die Hinweise!
    Wirklich eine bemerkenswerte Rede.
    LG
    Erich K.

    Chi va piano, va sano e va lontano

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

      Zitat von ekkhart

      Wirklich eine bemerkenswerte Rede.
      In der Tat !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

        Danke für den link - gefällt mir

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

          Vielen Dank für die Links! Die Rede hat mir ausgesprochen gut gefallen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

            "den überzivilisierten in seiner selbst gebauten Second-Hand-Welt gefangenen Menschen,"


            Sehr gut
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

              Wirklich eine bemerkenswerte Rede.
              Nicht nur diese Rede, alles, was Bischof Stecher zu sagen, bzw. aufgeschrieben (und gemalt) hat, ist äußerst bemerkenswert!
              Nicht nur seine "Botschaft der Berge" sollte jeder Bergfreund gelesen haben, auch die anderen Bücher des "Bergbischofs" sind wert, auf die (weihnachtliche Wunsch-) Leseliste zu kommen.
              Man muss nicht unbedingt gläubig sein,um sich von seiner Philosophie angesprochen zu fühlen...
              Servus!
              baru

              http://www.sagen.at

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                Eine nette Kurzgeschichte mit Bergbezug kann ich zu Herrn Stecher beitragen:
                Vor etlichen Jahren wurde ich durch den damals frisch zum Bischof geweihten Reinhold Stecher gefirmt. Während der Zeremonie hatte er nicht etwa eine Bischofsmütze auf, sondern – standesgemäß für einen Bergbischof – eine riesengroße Stirnlampe aufgesetzt, die den heiligen Geist symbolisierte, der uns den Weg leuchten sollte. Fand das damals wie heute nach vielen Jahren noch sehr nett.

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                  Vor Kurzem wurde in Radio Tirol ein Gespräch mit Bischof Stecher gesendet, nun gibt es die Möglichkeit zum Nachhören:
                  http://static.orf.at/podcast/tirolma...rommelfell.xml

                  Hier direkt:
                  http://files2.orf.at/vietnam2/files/...her_218779.mp3

                  Die 3/4 Stunde ist keine verlorene! Der Bergsteiger, der Priester, der Lehrer, der Soldat erzählt aus seinem Leben, begeistert, realistisch, berührend, humorvoll.

                  Noch ein paar besinnliche Tage wünsch ich euch!
                  Zuletzt geändert von baru; 17.12.2012, 15:45.
                  Servus!
                  baru

                  http://www.sagen.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                    PS :

                    Die "Fünf-Dankes-Rede" von Altbischof Reinhold Stecher ist - und das finde ich sehr löblich - im neuesten "Bergauf" komplett abgedruckt !

                    Besonders bewegt hat mich - ich bin zum Glück ja Hobby- und nicht Berufs-Bergsteiger - diese seine Passage :

                    "Vielleicht sollte man immer dafür sorgen, dass man die Berge nicht nur als Hochleistungsstrecke oder überdimensionales Turngerät betrachtet !"

                    ... ...

                    Doch etwas irritiert haben mich jedoch
                    seine 600 m Seile, 30 Eispickel, 30 Helme, 30 Steigeisen, 200 (!) Karabiner und und und und und . . .

                    Aber es beweist mir und das tröstet mich : Stecher ist "nur" ein Mensch wie wir alle anderen auch.
                    Zuletzt geändert von Willy; 17.01.2013, 22:49.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                      Willy: Doch etwas irritiert haben mich jedoch
                      seine 600 m Seile, 30 Eispickel, 30 Helme, 30 Steigeisen, 200 (!) Karabiner und und und und und . . .
                      Aus dem Lebenslauf von Bischof Stecher:
                      Im Zuge der außerschulischen pastoralen Kontakte habe ich durch viele Jahre Alpinkurse organisiert, jeden Sommer im Fels und im Eis, und dabei die Berge als wertvolle Erziehungshelfer kennen gelernt. Auf diese Weise bin ich auch mit den alpinen Vereinen und Organisationen wie Alpenverein und Bergrettung in Österreich und Deutschland in Kontakt gekommen.

                      Ich denke, damit erklärt sich sein Ausrüstungslager, denn seine Kursteilnehmer hatten wohl nicht immer den erforderlichen finanziellen Hintergrund...
                      Zuletzt geändert von baru; 17.01.2013, 23:18.
                      Servus!
                      baru

                      http://www.sagen.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                        Bangen um den Bergbischof: Die "Tiroler Tageszeitung" meldet heute:

                        Innsbruck – Der allseits beliebte und geschätzte Alt-Bischof Reinhold Stecher musste in der Nacht auf Dienstag in die Innsbrucker Klinik eingeliefert werden, wo er derzeit von den Ärzten behandelt wird. Die Situation sei sehr ernst, hieß es aus der Klinik. Offenbar schwebt Stecher in Lebensgefahr. Die nächsten Stunden sollen entscheidend sein.

                        Der ehemalige Innsbrucker Oberhirte soll in den vergangenen Wochen gesundheitlich angeschlagen gewesen sein. Reinhold Stecher – der bis 1997 Bischof von Innsbruck war und seither bei den Kreuzschwestern in Hochrum lebte – feierte noch am Montagabend eine Messe. Der Alt-Bischof hielt dabei die Predigt. Wenig später, heißt es, erlitt Stecher einen Herzinfarkt.

                        Der Alt-Bischof wurde sofort in die Innsbrucker Universitätsklinik eingeliefert. Prognosen zum Krankheitsverlauf werde es von Seiten der behandelnden Ärzte aber vorläufig nicht geben.

                        Bischof Scheuer: „Bitte um Gebet für unseren Alt-Bischof“

                        Auch in der Diözese Innsbruck ist die Sorge um Stechers Gesundheitszustand groß. Bischof Manfred Scheuer eilte am Dienstagvormittag ans Krankenbett des 91-Jährigen. „In dieser Situation bitte ich um das gemeinsame Gebet für unseren Alt-Bischof Reinhold“, sagte Scheuer nach dem Besuch.

                        Im Dezember feierte Stecher noch seinen 91. Geburtstag und veröffentlichte sein letztes Buch. In seinem Ruhestand ist der Alt-Bischof nach wie vor in der Seelsorge aktiv. Der hervorragende Maler versteigert seine Bilder jährlich für gute Zwecke.

                        Der ehemalige Religionspädagoge beerbte Paulus Rusch als Bischof von Innsbruck, der ihm am 25. Januar 1981 die Bischofsweihe spendete. Stecher ist auch Ehrenringträger Tirols – der höchsten Auszeichnung des Landes. Nachfolger von Stecher wurde Alois Kothgasser, der heutige Erzbischof von Salzburg. (pn, tt.com)



                        Quelle: http://www.tt.com/%c3%9cberblick/604...em-zustand.csp
                        Servus!
                        baru

                        http://www.sagen.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                          http://www.tt.com/Nachrichten/605420...er-ist-tot.csp

                          Ein großartiger Mensch sowie ein großer Freund der Jugend und der Berge ist von uns gegangen. Ich durfte ihn noch vor etlichen Jahren in Rosenheim auf einem seiner Vorträge erleben.
                          Zuletzt geändert von Bergfritz; 29.01.2013, 20:27.
                          Grüße
                          Fritz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                            ein meister des wortes und vor allem ein herzensguter mensch
                            R.I.P.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: &quot;Dank an den Alpenverein&quot; (Reinhold Stecher, Oktober 2012)

                              Zitat von fuge
                              ein meister des wortes und vor allem ein herzensguter mensch
                              R.I.P.
                              Hättest Du soeben den großartigen Nachruf in der ZIB 2 gehört und gesehen,
                              - HUT AB ÜBRIGENS VOR DEM OFT UNTERSCHÄTZTEN ORF ! -
                              dann wäre Deine Stellungnahme wohl noch treffender formuliert worden, obwohl Du mit Deiner "Kurz-Analyse" natürlich voll recht hast !

                              Dieser Mann war - wie Kardinal König - eine der wenigen herausragenden Lichtgestalten der katholischen Kirche Österreichs !

                              Ich konnte mich - im Gegensatz zu den meisten anderen "Oberhirten" - mit allem, was Stecher dachte und forderte, voll identifizieren !

                              Hier steht leider zu viel und daher nicht (geballt) das Wesentliche : http://religion.orf.at/stories/2567059/

                              Nur hier kann ich - sorry ! - Stecher (absolut) nicht zustimmen :

                              „Die Frauenweihe war zur Zeit Jesu zwar aufgrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse nicht möglich,
                              aber ich wüsste nicht, was rein biblisch-dogmatisch dagegen einzuwenden wäre.“
                              Zuletzt geändert von Willy; 29.01.2013, 23:35.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X