Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

    Die Suche nach jenem Skitourengeher, der bei einem Lawinenunglück im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land am vergangenen Wochenende angeblich die Hilfe verweigert






    Ohne die Fakten zu kennen ist jede Diskussion dazu sinnlos. Oder haben wir hier im Forum einen "Augenzeugen"....?

    lg Leonardo

    Kommentar


    • #32
      AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
      Zunächst einmal ist es ein moralisches Problem, auch eine Frage unserer Kultur, die wachsende Egomanie im Bergsport, es wäre auch ein Thema in Ausbildung und Erziehung, müssen wir den immer mit dem Damoklesschwert von Strafen drohen um Selbstverständlichkeiten zu erreichen?
      Naja - schau Dir an wie`s läuft - z.B. auf der Straße.

      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
      Vielleicht wäre es auch wert einmal über andere lehrreichere Formen von Strafen nachzudenken.....
      Das wär sicher toll: Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge, bsoffen einen Crash mit Verletzten bauen usw.: 3 Monate hackeln in einer Notaufnahme oder REHA-Station. Netto und ohne Freikaufmöglichkeit.

      Ich bin auch für so viel Aufklärung als möglich im Vorfeld. Die gibt`s ja schön viel öfter als früher mal. Bei Vielen greift das ja auch, dennoch werden die Egomanen immer mehr. Leider.

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #33
        AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

        verzeih mir bitte, aber ich glaube es macht schon Sinn einmal über die Bereitschaft zu Hilfeleistungen am Berg nachzudenken und darüber zu diskutieren!

        l.g. reini
        Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.01.2013, 16:35.
        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

        Kommentar


        • #34
          AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

          Das wär sicher toll: Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge, bsoffen einen Crash mit Verletzten bauen usw.: 3 Monate hackeln in einer Notaufnahme oder REHA-Station. Netto und ohne Freikaufmöglichkeit.

          Ich bin auch für so viel Aufklärung als möglich im Vorfeld. Die gibt`s ja schön viel öfter als früher mal. Bei Vielen greift das ja auch, dennoch werden die Egomanen immer mehr. Leider.

          LG Michael
          naja muss ja net gleich so krass sein, trotzdem entwickeln wir uns vor allem durch eigene Erlebnisse weiter, warum also nicht jemand als "Strafe" zu Erlebnissen führen????

          .....und um im alpinen Bereich zu bleiben, da würde mir so allerhand einfallen!

          l.g. Reini
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #35
            AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

            Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
            verzeih mir bitte, aber ich glaube es macht schon Sinn einmal über die Bereitschaft zu Hilfeleistungen am Berg nachzudenken und darüber zu diskutieren!

            l.g. reini
            ich denke ein großes problem sind die "berühungsängste " (welche durch solche geschichten noch verstärkt werden), die angst davor verantwortung zu übernehmen und vorallem unwissenheit ( in jeglicher hinsicht), wobei ich aber schon zu bedenken gebe, wie soll man sich eine gewisse routine erarbeiten, wenn man im normalleben zwangsläufig nichts damit zu tun hat (selbst medizin.personl ist nicht gleich medizin.personal) . aber wie michael schon weiter oben schreibt- primär ist dem gesetz genüge getan, wenn man hilfe ruft und das sollte in einer zeit wo jeder 10 jährige mittlerweile mit einem i phone, i pad, (i paid ) rumläuft keine große kunst mehr sein ....sollte man denken
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #36
              AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

              naja für das Gesetz vielleicht, aber am Berg ist die Hilfe halt meist ein gutes Stückerl weg, da bleibst einfach selber über, hier auf den eingeflogenen Arzt für eine Reanimation oder die Suchmannschaft bei einem Lawinenunglück zu warten kann fatale Folgen haben.

              Ich sag da einmal ganz provokant:

              1.) wer Schitouren geht muß einerseits die erforderliche Ausrüstung haben und muß auch damit umgehen können!

              2.) Ersthilfe im medizinischen Sinn ist ganz einfach Allgemeinbildung und Menschenpflicht, es wird nicht verlangt Wunden zu vernähen oder Operationen durchzuführen nur eben die klassische Erstversorgung, die kann Leben retten und das kann nicht zuviel verlangt sein.

              l.g. Reini
              Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.01.2013, 17:04.
              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

              Kommentar


              • #37
                AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen

                Ich sag da einmal ganz provokant:

                1.) wer Schitouren geht muß einerseits die erforderliche Ausrüstung haben und muß auch damit umgehen können!

                .

                l.g. Reini
                Mal ganz provokant......Wo hatte der verunfallte seinen Piepser...oder seinen Lawinenrucksack....Oder wo war sein Wissen über die Pistenverhältnisse...?

                Hier wird ein "vielleicht" Unschuldiger verurteilt und gerichtet....und der Verursacher der Geschichte....der mit "großer" Wahrscheinlichkeit nicht die Perfekte Ausrüstung und auch scheinbar mangelndes Wissen über die Pistenverhältnisse hatte......bemitleidet...

                Nennt man das nicht Täter....Opfer Umkehr?

                lg Leonardo

                Kommentar


                • #38
                  AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                  Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                  Ohne die Fakten zu kennen ist jede Diskussion dazu sinnlos. Oder haben wir hier im Forum einen "Augenzeugen"....?
                  Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                  Mal ganz provokant......Wo hatte der verunfallte seinen Piepser...oder seinen Lawinenrucksack....Oder wo war sein Wissen über die Pistenverhältnisse...?

                  Hier wird ein "vielleicht" Unschuldiger verurteilt und gerichtet....und der Verursacher der Geschichte....der mit "großer" Wahrscheinlichkeit nicht die Perfekte Ausrüstung und auch scheinbar mangelndes Wissen über die Pistenverhältnisse hatte......bemitleidet...

                  Nennt man das nicht Täter....Opfer Umkehr?
                  Über Ausrüstung und Verhalten des Lawinenopfers (denn Opfer war er auf jeden Fall, nur dass es nicht zwingend einen Täter gibt) zu spekulieren, ist mindestens genau so sinnlos, wie über die des Nicht-Helfers. Lassen wir das doch.

                  Reinis Forderung dagegen war allgemein gehalten und kann diskutiert werden, ohne, dass man über die aktuellen Ereignisse irgend etwas wissen muss.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                    Wissen über Pistenverhältnisse?........ war das nicht auf einer Schitour!.....ist aber eigentlich egal

                    Wie und warum jemand verunfallt ist eine Sache, (persönlich sag ich aber immer der **** werfe den ersten Stein)

                    warum jemand nicht geholfen haben soll eine ganz andere!

                    ...aber ich geb dir vollkommen recht, wir waren nicht dabei, also können wir über diesen Fall nicht wirklich mitreden, über Hilfeleistung am Berg glaub ich aber schon, ist sicher ein hochaktuelles Thema was über diese Gschichte weit hinausgeht!

                    (übrigens toller Hund, hatte selber einmal die kleine Ausführung)

                    l.g. Reini
                    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.01.2013, 18:10.
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                      1.) wer Schitouren geht muß einerseits die erforderliche Ausrüstung haben und muß auch damit umgehen können!
                      Wenn ich denk, wie oft ich schon mit einem einfachen Pflaster ausgeholfen hab - nicht mal das haben die Meisten mit. Wo bleibt denn da die Gewichtsoptimierung!

                      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                      2.) Ersthilfe im medizinischen Sinn ist ganz einfach Allgemeinbildung und Menschenpflicht, es wird nicht verlangt Wunden zu vernähen oder Operationen durchzuführen nur eben die klassische Erstversorgung, die kann Leben retten und das kann nicht zuviel verlangt sein.
                      Ich würd sagen, abgesehen von medizinischem Personal, Bergrettern, Feuerwehrleuten usw., zusammen als vielleicht höchstens 10% der Leute, haben die restlichen 90 % seit dem Führerschein exakt nix mehr in Richtung Erster Hilfe gelernt.

                      Meine Erfahrungen hiezu:

                      1. Ein Kollege hat beim Schei.... einen Herzinfarkt. Einer am Nebenhäusel hört die Husterei und die Hilferufe, macht aber erst mal selbst fertig und außerdem wird`s von nebenan eh schon wieder leiser. Dann versucht er, eine Schlüssel zu organisieren, was eine schöne Weile dauert. Endlich wird das WC aufgesperrt, der Infarktkollege plumpst reglos aus dem Klo, Gesicht nach unten. Minutenlang stehen mehrere Leute herum, ohne ihn anzugreifen. Der vom Nebenhäusel geht von Zimmer zu Zimmer und fragt, ob wer weiß, wer das am Klo sein könnte. Hätte er ihn umgedreht, hätte er`s gewusst. Irgendwann wurde auch ich gefragt - bin dorthin gerannt, hab ihn rausgezogen und umgedreht und gesehen, was zu tun war. Keine Atmung, kein Puls, zyanotisch. Ergo die Herumstehenden eingeteilt (Rettung rufen und einweisen usw.) und mit einem anderen Ersthelfer mit der Reanimation begonnen. War natürlich sinnlos, weil davor einfach schon viel zu viel Zeit vergangen war, was ich aber erst nachher erfahren hab.

                      2. Voriger Sommer, Nähe Altenmarkt: Eine Motorradfahrerin wird abgeschossen, stürzt über eine Böschung. Eine leicht blutende Schnittwunde im Bauchbereich sichtbar, keine Gliedmaßen verrenkt, aber benommen und möglicherweise natürlich diverse nicht sofort erkennbare Verletzungen. Ein junger Mann hilft sofort, meine bessere Hälfte (Krankenschwester) auch, mein Bruder und ich assistieren. Dann kommt die Polizei. Die sehen, dass schon wer bei der Verletzten ist und kümmern sich nicht die Bohne um sie!!!! Einziger Beitrag: Hubschrauber brauch ma kan. Erstklassige Ferndiagnose. In der Folge haben die beiden Genies die dürftigen Unfallspuren nicht (!) gesichert und waren nicht in der Lage, das Topcase nach Papieren zu durchsuchen (das hab ich dann gemacht).

                      Meine Schlussfolgerung daher: Aufpassen - doppelt und dreifach.

                      Hingehen und anschauen kostet Überwindung. Was man zu sehen kriegt, ist in der Regel nicht schön und es gibt Gustiöseres als eine Reanimation. Aber man hat nachher wenigstens kein schlechtes Gewissen (falls vorhanden).

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                        Dazu vielleicht auch ganz gut passend ein Erlebnis aus längst vergangenen Tagen, Zusammenstoß auf Schitour, ist sehr selten aber damals tatsächlich passiert, Schnittwunden, bluten wie *****, versuche zu verbinden aber mir geht das Verbandszeug aus, ich weiß eh "mea culpa maxima" (oder so ähnlich), zwischenzeitlich gehen etwa fünfundzwanzig Schitourengeher an uns vorbei, manche wie frisch aus dem Bergsportgeschäft, kein einziger hat Verbandszeug dabei, kein einziger, nicht ein einziger........

                        ....hat schlimmer ausgeschaut als es dann tatsächlich war und ist recht gut ausgegangen, und ich war an dem Zusammenstoß net beteiligt, für den Fall.......

                        l.g. Reini
                        Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.01.2013, 18:24.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                          Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                          1.) wer Schitouren geht muß einerseits die erforderliche Ausrüstung haben und muß auch damit umgehen können!
                          Ich sehe das nicht so. Zunächst gefährdet jemand ohne Ausrüstung oder Kenntnisse sich selbst und seine Tourenpartner. Falls alle meinen, dass seie eine gute Idee, soll er doch. Man sollte niemanden dazu zwingen, sich darauf vorzubereiten, Anderen zu helfen.

                          Ich würde niemanden mitnehmen, der keinen Piepser dabei hat. Und ich würde auch auf Solo-Touren nie ohne Piepser oder Minimal-Verbandszeug gehen. Aber andere zu diesem Verhalten zu zwingen, halte ich für falsch.

                          2.) Ersthilfe im medizinischen Sinn ist ganz einfach Allgemeinbildung und Menschenpflicht, es wird nicht verlangt Wunden zu vernähen oder Operationen durchzuführen nur eben die klassische Erstversorgung, die kann Leben retten und das kann nicht zuviel verlangt sein.
                          Ob man von jedem, der im Gebirge unterwegs ist, verlangen kann, dass er die Erstversorgung leisten kann, sei dahin gestellt (ist sicher wünschenswert und da muss ich mir auch an die eigene Nase packen). In jedem Fall muss man aber erwarten, dass er all das, was er kann, auch einsetzt.
                          Zuletzt geändert von Deichjodler; 02.01.2013, 18:25.
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                            Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen

                            ...aber ich geb dir vollkommen recht, wir waren nicht dabei, also können wir über diesen Fall nicht wirklich mitreden, über Hilfeleistung am Berg glaub ich aber schon, ist sicher ein hochaktuelles Thema was über diese Gschichte weit hinausgeht!

                            (übrigens toller Hund, hatte selber einmal die kleine Ausführung)

                            l.g. Reini
                            Hilfeleistung an sich ist schon ein extrem wichtiges Thema.....und es kann gar nicht oft genug darüber Diskutiert werden,wobei ein eigener Thread dazu sicher nicht fehl am Platze wäre.

                            Ich habe in meinem Leben zwei mal erste Hilfe geleistet,und einmal davon war es sogar die letzte Hilfe........Aber in dem Fall wie bei dem Lawinen..(Opfer schreibe ich nicht so gerne).......könnte ich ohne die Pistenverhältnisse oder die gesamte Lage vor Ort zu sehen nicht mit 100% er Sicherheit sagen das ich auch Aktiv geholfen hätte....Hilfe per Handy oder Rufen oder Talfahrt.. holen ja...zu 100 % das kann jeder...aber weitere Hilfe...zu wenig Fakten zu der Lage vor Ort.


                            Eigensicherung geht immer vor....denn was nützt ein "unüberlegter Hilfeeinsatz" bei dem dann die Bergwacht plötzlich ein "Opfer" mehr hat...damit ist so glaube ich keinen geholfen.

                            lg Leonardo-----ps...Danke für das Kompliment für Claire...werde es ihr sagen...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                              ...zwischenzeitlich gehen etwa fünfundzwanzig Schitourengeher an uns vorbei, manche wie frisch aus dem Bergsportgeschäft, kein einziger hat Verbandszeug dabei, kein einziger, nicht ein einziger........
                              Vermutlich finden heute Viele den Zugang zum Bergsport über den Sport und nicht übers (klassisch abenteuerliche) Bergsteigen. Dass man Piepser, Schaufel und Sode dabei zu haben hat, wird dem Tourenneuling sofort eingetrichtert. Über Erste Hilfe und Verbandszeug hört er aber nix und das eigene Risikobewusstsein ist nicht so weit entwickelt (wer nimmt schon zum alpinen Skilauf Verbandszeug mit?). Skitouren liegen eben zur Zeit voll im Trend. Und da nur sehr selten was passiert, fangen viele damit an, ohne sich all zu viele Gedanken zu machen.
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Tourengeher verweigern Hilfeleistung ...

                                Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                                kein einziger hat Verbandszeug dabei, kein einziger, nicht ein einziger........

                                .

                                l.g. Reini
                                2012 Klagenfurter Hütte.....Hüttenwirt hat kein Blasenpflaster....und das auf einer Hütte die von Sonntagswanderer regelrecht überfallen wird....

                                Ich werde oft belacht wegen meinem vollen Rucksack...aber es ist dann fein wenn man was braucht...es dann auch zur Hand hat..und die ,die vorher am lautesten lachten ........(:-))..
                                Ein halber Kilo mehr oder weniger spielt auf meinen Touren keine allzu große Rolle..Eigenartiger weise brauchte ich persönlich noch nichts aus meinem Zubehör.....aber es ist schön wenn man Freunden und auch Fremden helfen kann...und sei es nur ein simples "Blasenpflaster"....

                                lg Leonardo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X