Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wäre Euch das drei Zehen wert !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

    Zitat von Steffe
    ich glaube so einfach ist es nicht ansonnsten hätten viele ihre äussersten Extremitäten noch.
    Ich glaube, das ist der Grund, warum hier so unterschiedliche Antworten zu diesem Thema kommen.
    Wenn ich die Frage so auslegen würde, dass ich z.B. 1 h vor dem Gipfel merke, dass es ab nun sicher (oder sehr wahrscheinlich) ist, dass ich ein paar Zehen opfern muss, würde ich zum Beispiel umdrehen, da es mir das nicht wert wäre. Allerdings wird man das nie einschätzen können, da das Erfrieren ja nicht mit Schmerzen verbunden ist (nachher natürlich schon...). Also ist die Wahrscheinlichkeit dann doch hoch, dass ich weitergehen würde, in der Hoffnung, dass ich ohne Erfrierungen davon komme... (abgesehen davon, dass man in der Situation, wenn es zu dieser Entscheidung kommt, nicht mehr unbedingt so rational denkt wie hier am Schreibtisch)

    Zum Thema "extrem": Ich finde auch, dass man durch "extremere" Touren (wie auch immer man das nun definieren will) sehr viel für die eigene Persönlichkeit gewinnen kann, da solche Touren sehr viel mit Verantwortung zu tun haben bzw. auch die Fähigkeit schulen, Entscheidungen mit sehr gravierenden Auswirkungen rasch zu treffen, was auch durchaus im Alltag und Berufsleben sehr nützlich sein kann.

    lg, tom
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #92
      AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

      Zitat von Geri73
      ...zum Umdrehen wenn´s nicht mehr geht, braucht man aber weit mehr Stärke und Selbstbewußtsein.
      und Hirn!
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #93
        AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

        Bei Extrem kann ich nicht mitreden, da ich nur in den Ostalpen auf nicht allzuschweren Bergen herumhirsche.

        Aber:
        Je extremer die Touren, desto mehr Hirn (siehe Vorposter) und Verantwortung trage ich. Desto disziplinierter muss ich in vielerlei Hinsicht sein. Und diese Eigenschaften sind wohl nicht die schlechtesten an einem Menschen...

        Zu Erik & Umdrehen:
        Wenn ich, wie als Beispiel angeführt, nur eine Stunde vor dem Gipfel stehe und merke, dass es zu Erfrierungen kommt, dann würde ich wohl nicht umdrehen. Denn dann bin ich eh schon so hoch, dass mich bzw. meine Zehen das Zelt auf Lager IV auch nicht rettet. Wenn ich jedoch erst im Anstieg bin z.B. bei 7000m, dann würde ich sofort umdrehen.

        Mir ist aber bewusst, dass dies reines Theorestisieren ist, zumal ich mir schon bei einem ausgesetzten Felsgrat in die Hose mache...

        Mic:
        So formuliert, kann man Dir recht geben.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #94
          AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

          Zitat von Steffe
          und Hirn!
          Wenn man schon erst einmal einige 10.000 $ gelatzt hat & schon Wochen an dem Berg herumhängt und dann vielleicht an einem Tag nur die eine einzige Gelegenheit sich einmal ergibt, den Gipfel zu erreichen….dann wird es für viele verdammt schwierig, das Hirn auch wirklich zu benutzen… Wahrscheinlich passiert auch aus dem Grund so viel.

          Kommentar


          • #95
            AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

            Zitat von Schelli
            Wäre Euch die Besteigung des Everest drei Zehen wert ?
            Für mich gibt es da nur eine Antwort - NEIN
            Wäre Vergeudung der eigenen Resourcen - mein Ziel ist ein möglichst gesundes und lebenswertes Leben auch im Alter.
            Menschen mit dem Lebensziel den Everest zu besteigen oder dergleichen setzen sicher andere Prioritäten - sie handeln eher unsozial, denn sie missachten die Eigenverantwortung und die Verantwortung gegenüber den Angehörigen, Freunden etc.
            lg
            Mathilde
            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

            Kommentar


            • #96
              AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

              Zitat von MotörMic
              Wenn man schon erst einmal einige 10.000 $ gelatzt hat & schon Wochen an dem Berg herumhängt und dann vielleicht an einem Tag nur die eine einzige Gelegenheit sich einmal ergibt, den Gipfel zu erreichen….dann wird es für viele verdammt schwierig, das Hirn auch wirklich zu benutzen… Wahrscheinlich passiert auch aus dem Grund so viel.

              Tya wenns der Geldbeutel entscheidet, was soll ich darauf sagen.

              Hat auf jeden Fall weniger arbeit beim Nägelschneiden .

              @ Mathilde, wenn das für dich so ist, ok. Mit der Einstellung dürfte ich mich aber überhaupt keiner Gefahr aussetzen (ausser der unbedingt Notwendigen, z.B. Autofahren), ob das dann noch Lebenswert ist frag ich mich.

              Steffe.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #97
                AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                Zitat von Mathilde
                Menschen mit dem Lebensziel den Everest zu besteigen oder dergleichen setzen sicher andere Prioritäten - sie handeln eher unsozial, denn sie missachten die Eigenverantwortung und die Verantwortung gegenüber den Angehörigen, Freunden etc.
                Ist zwar schon arg strapaziert der Vergleich, aber mit ähnlichem Argument dürftest du auch nicht ins Auto steigen, denn jeder weiß, dass es einen im Straßenverkehr erwischen kann. Wenn auch das Risiko bei einer Everest-Besteigung wahrscheinlich höher ist, so wird man es doch nicht machen und schon fix einkalkulieren, dass man zumindest ein paar Extremitäten verlieren wird. Jeder wird wohl versuchen, nach besten Möglichkeiten, Ausrüstung, Können etc. zu vermeiden, dass etwas Gravierendes passiert. Ich bin eigentlich überzeugt, dass viele Unfälle durch Einhalten von ein paar grundlegenden Verhaltensmaßnahmen vermieden werden können. Dass letztlich in diesen Höhen die Abhängigkeit vom Wetter sehr groß ist, ist aber sicher ein Faktor, der das Risiko doch deutlich erhöht.
                Ich glaube, wenn man selbst noch nie den Reiz des Höhenbergsteigens kennen gelernt hat, kann man das wahrscheinlich nicht nachvollziehen, warum man doch Risiken eingeht um sich "sinnlos" auf so einen Berg zu schinden

                lg, tom

                EDIT: oh, da war der Allgäuer schneller
                Sometimes I need to simplify my life to the point
                where everything I think about are the next 20 feet,
                not the next 20 years. (Willie Benegas)

                Kommentar


                • #98
                  AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                  Allgäuer sind immer schneller .
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                    Frage eines Reporters an Mallory, warum er auf den Everest wolle.
                    Antwort: "Weil er da ist."

                    Unsozial finde ich auch etwas stark. Wenn die Familie einverstanden ist, kann es wohl nicht unsozial sein. Riskant, ja; aber nicht unsozial. Da muss man sich schon sehr genau mit der Bedeutung dieses Begriffes auseinandersetzen!

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                      @ steffe: werd mich revanchieren

                      @ mathilde: Ergänzung zu meinen Ausführungen zuvor: Es gibt genug Beispiele, dass man bei entsprechendem Können und vor allem entsprechender Taktik nicht unbedingt von vorne herein zu den Todeskandidaten zu zählen ist. Berühmtestes Beispiel ist wohl Apa Sherpa, der heuer schon zum 15. Mal unversehrt vom Gipfel zurückgekehrt ist. Das soll jetzt eine Everest-Besteigung nicht verharmlosen, aber vielleicht ein bisschen relativieren, dass das nicht immer ein Himmelfahrtskommando sein muss.

                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                        Zitat von MotörMic
                        Die insgeheime (falsche) Hoffnung lautet:
                        wenn Du den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreichst,
                        dann bist Du stark, dann kannst Du alles erreichen was Du willst.
                        Dieser Deiner Schlussfolgerung stimme ich überhaupt nicht zu.
                        Finde sie grundweg falsch.
                        Ein Everest-Erfolg (meist ein Riesen-Glück) ist doch kein Schlüssel zu anderen Erfolgen.
                        Zitat von MotörMic
                        Leider ist das für den Rest der Menschheit völlig bedeutungslos.
                        Klar ! Stimmt !
                        Aber warum "Leider" ?
                        Man geht doch für sich selbst bergsteigen und nicht für andere ! ! !
                        Zitat von MotörMic
                        Und wieder unten im Alltag wirst Du feststellen,
                        dass Du der selbe arme Wicht bist wie zuvor.
                        "der selbe" ? - Nein ! Nach so eiem Erlebnis bist Du nicht mehr derselbe wie vorher !
                        "armer Wicht" - Schon gar nicht !
                        Oder alle Menschenn (die auf den Everest steigen) sind bei Dir "arme Wichte".

                        Ich behaupte,
                        daß man durch jede Bergtour (das muß überhaupt nicht der Everest sein !)
                        - wie durch z. B. jedes gute Konzert, durch eine Theateraufführung, ein gutes Gespräch -
                        ein innerlich reicherer Mensch wird.
                        Verändert wird !
                        Nicht mehr derselbe ist wie zuvor !

                        Und hier noch zwei zum Thema (irgendwie) passende Aphorismen :

                        Erinnerungen (an schöne Erlebnisse) sind Paradiese,
                        aus denen wir nicht mehr vertrieben werden können.


                        Springe, so oft Du kannst, über Deinen Schatten !
                        Zuletzt geändert von Willy; 25.08.2005, 10:13.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                          Nach guter Vorbereitung und mit entsprechender Ausrüstung ist die Besteigung des Everest zweifelsohne ein wunderbares Erlebnis ohne gesundheitliche Schäden.
                          Schelli's ursprüngliche Frage lautet:
                          "Mal angenommen, Ihr wüsstet, dass Ihr den Everst schaffen würdet, müsstet aber drei Zehen dafür "geben"..."

                          Gipfelsieg gegen drei Zehen tauschen ist verantwortungslos - dabei bleibe ich.
                          lg
                          Mathilde
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                            Zitat von MotörMic
                            Die insgeheime (falsche) Hoffnung lautet: wenn Du den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreichst, dann bist Du stark, dann kannst Du alles erreichen was Du willst. Leider ist das für den Rest der Menschheit völlig bedeutungslos. Und wieder unten im Alltag wirst Du feststellen, dass Du der selbe arme Wicht bist wie zuvor. Nicht ganz: ein Wicht mit 7 Zehen…
                            @Willy

                            Ich habe das zu flapsig hingeschrieben; ich sehe es ein! Bezogen war das auf diejenigen, die bereit sind, ihre körperliche Unversehrtheit für das Erreichen eines Gipfels zu tauschen.
                            Denn diese Rechnung kann ja nur aufgehen, wenn der Gipfel etwas großes, gewaltiges für sie bereithält, etwas von Dauer. Und da hatte ich die Befürchtung geäußert, dass dies nicht der Fall sein wird. Dass diese Hoffnung enttäuscht werden MUSS! Das meinte ich mit „armer Wicht“: „arm“ im Sinne von bemitleidenswert und "Wicht" im Sinne von „doch-nicht-so-groß-wie-erhofft“.
                            Natürlich gibt es am Everest nicht nur hässliche Egomanen und arme Wichte, sondern auch großartige, verantwortungsvolle, bewunderungswürdige BergsteigerInnen!

                            Kommentar


                            • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                              Eine Freundin von mir gab zur Antwort:
                              "Meine drei am Montblanc erfrorenen Zehen würde ich gerne gegen einen Gipfelsieg am Mounteverest eintauschen - die gesunden nicht"
                              lg
                              Mathilde
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar


                              • AW: Wäre Euch das drei Zehen wert !?

                                Mic,

                                wie kannst Du beurteilen, was andere im Gipfelsieg des Everest sehen????

                                Ich glaube im Gegenteil, dass es nicht zwangsläufig zu einer Enttäuschung kommen muss, sondern dass man diese Erinnerung bis zu seinem Lebensende mit sich trägt.

                                LG
                                Schelli
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X