Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jägerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Jägerschaft

    Ich dacht Du meinst diesen Satz: "Die Polizei geht von einem Unfall aus. "
    Ist super - da habe manche, wenn´s Tracht tagen und b´soffen sind, die Lizenz zum "Leut´ totschießen" :-)

    Kommentar


    • #62
      AW: Jägerschaft

      Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
      Jetzt wird sogar ein psychologischer Eignungstest verlangt. Find ich super, da könnens dann gleich geschätze 90 Prozent aller Jagdscheine einziehen.
      Einfach cool dieses Gegeneinander Bashen......Genauso gut könnten die Jäger sagen......Wieviele Tourengeher sind heuer bei Lawinenwarnstufe 4 aufgestiegen und verunglückt....Also fordern wir ein 0,0 Promille für Tourengeher.....oder eine Amtsärztliche Untersuchung mit Ausweis für Berge über 1000Meter....ab 3000er dann eine vorgeschriebene Total Untersuchung die bei negativ Bescheid (könnte schon ein Bluthochdruck über 130 sein )in einen Bergverbot endet.

      Oder sehen wir uns mal auf einer Schipiste um....dieses Halli Galli Niedersaufen unter den Augen von Kindern und Jugendlichen ist sicher eine Tolle Vorbildwirkung.



      Keiner sollte über andere den mahnenden Finger erheben wenn in seiner "Sport" oder " Interessengruppe" genug Alktüten und geistig Behinderte rumschwirren......nach dem Motto...Wer im Glashaus sitzt...sollte mit den Steinen nicht....


      Wenn sich jeder nur ein wenig selber mal betrachtet findet er genug Dinge ....die er ändern könnte um noch besser / perfekter zu werden....

      Eines sollte man niemals vergessen...Wir alle sind Menschen......und Aussagen wie "Mir kann das nicht passieren" sind Kindlich und Naiv.

      lg Leonardo.......der trotz freilaufenden Hund im Wald....auf Bergen noch mit KEINEN einzigen Jäger/Wanderer/Jogger/Mountenbiker einen Disput hatte.....den ich versuche nach dem Motto zu Leben....Was du nicht willst das man dir tu.......das füge auch keinen anderen zu...Etwas mehr Rücksicht gegenüber anderen und Tieren und schon wäre die Welt ein wenig besser.....
      Zuletzt geändert von Leonardo; 24.01.2013, 12:14.

      Kommentar


      • #63
        AW: Jägerschaft

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
        Na endlich, bevor noch mehr junge Menschen aus 15 m Entfernung erschossen werden.


        0,0 Promille bei Jagd

        Die Jäger sind dagegen.
        Und? Wo is denn der Unterschied ob dich ein nüchterner oder ein angesoffener Jäger erschießt?

        Klick
        Zuletzt geändert von LampisBerge; 24.01.2013, 12:37.
        lampi
        ________________________________________
        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

        Kommentar


        • #64
          AW: Jägerschaft

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Und? Wo is denn der Unterschied ob dich ein nüchterner oder ein angesoffener Jäger erschießt?

          Klick
          Wenn`st tot bist, keiner. Bei einem nüchternen Jäger hast allerdings die weitaus größeren Chancen, dass er sich vor dem Abdrücken korrekt mit den Fragen "worauf schieße ich" und "habe ich einen Kugelfang" beschäftigt.



          Und was die Vergleiche von Alkohol bei Jagd und z.B Skifahren betrifft:

          Klar ist, dass Alkohol bei jeder Aktivität, die mit Verantwortung verbunden ist, zu erheblichen Nachteilen und Gefährdungen führt.

          Es ist aber ein haushoher Unterschied, ob ich ein Sportgerät benutze, dass im Unglücksfall gefährlich werden KANN, aber grundsätzlich nicht zum Zweck der Gefährdung gebaut wurde, oder ob ich eine Waffe benutze, deren einziger und auschließlicher Zweck die Herbeiführung eines raschen und sicheren Todes ist und die dementsprechend konstruiert wurde.

          Ein Alkoholverbot wird die Jägerschaft aber nicht befürchten müssen. Wenn schon eine dunkelgrüne Lobby zum (in Europa mittlerweile ziemlich einzigartigen) Verbot des Radlfahrens im Wald reicht, kostet ein Alkverbot bei der Jagd weder der Jagd- noch der Alkohollobby einen Huster. Nicht vergessen - wennst bei uns mit dieser Droge im großen Stil dealst, wirst bestenfalls Ökonomierat oder Kommerzialrat
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #65
            AW: Jägerschaft

            Es macht auch einen unterschied ob ich nach einem bier eine steilrinne runter fahr oder nach 10 bier auf die jagt gehe, und ich mein jetzt nicht die hasenjagt in der disco - sprich auf die menge kommts an.
            jaja.... ich hör eh schon vom einen oder anderen was sie mir sagen wollen
            Zuletzt geändert von harry2501; 24.01.2013, 13:16.

            Kommentar


            • #66
              AW: Jägerschaft

              hier scherze zu reissen, wo einer draufgegangen ist, find ich pietätlos. aber zum glück ist der geistreiche beitrag von den mods gelöscht worden. ich hoffe für den schreiber, dass auch er unter aklkoholeinfluss stand.

              zum alk bei der jagd: wer eine funktionstüchtige waffe samt scharfer mun spazierenträgt, muss 0,0 einhalten. ende der diskussion bzw da dürfts gar keine geben.

              zu den folgeposts: stehts doch über den dingen. einfach machen. weils uns wurscht sein kann und muss. weil eh nix hilft. hab ich eh schon mal wo geschrieben. einfach freundlich sein.
              Zuletzt geändert von pivo; 24.01.2013, 14:30.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #67
                AW: Jägerschaft

                Da ich in einer im Dunkelsteiner Wald gelegenen Ortschaft aufgewachsen bin, habe ich doch einiges über diese ehrenwerte Gesellschaft mitbekommen. Es gibt sicherlich genug Jäger, die Hege und Pflege so betreiben, wie sie vorgeschrieben ist.
                Aber wenn ich so zurückdenke an die diversen Treibjagden (hatte Glück, daß ich die alle überlebt habe), bei denen schon zu Beginn mit einem ordentlichen Achterl und dann noch ein gscheites Schnapserl zugeprostet wurde. Und während der Jagd hat der eine oder andere auch noch etwas Brennstoff gebraucht. Da wurde schon ordentlich nachgefüllt. Und es war dann auch recht "lustig", wenn er außer ein paar Bekannte nichts getroffen hatte.
                Viele werden jetzt sicher aufschreien, alles nicht wahr usw, aber ich könnte die Meisten heute noch namentlich aufzählen.
                Ich hoffe nur, daß heute schon mehr o,o Prom. Jäger gibt als ich in Erinnerung habe.

                hinteralm
                Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Jägerschaft

                  Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
                  Da ich in einer im Dunkelsteiner Wald gelegenen Ortschaft aufgewachsen bin, habe ich doch einiges über diese ehrenwerte Gesellschaft mitbekommen. Es gibt sicherlich genug Jäger, die Hege und Pflege so betreiben, wie sie vorgeschrieben ist.
                  Aber wenn ich so zurückdenke an die diversen Treibjagden (hatte Glück, daß ich die alle überlebt habe), bei denen schon zu Beginn mit einem ordentlichen Achterl und dann noch ein gscheites Schnapserl zugeprostet wurde. Und während der Jagd hat der eine oder andere auch noch etwas Brennstoff gebraucht. Da wurde schon ordentlich nachgefüllt. Und es war dann auch recht "lustig", wenn er außer ein paar Bekannte nichts getroffen hatte.
                  Viele werden jetzt sicher aufschreien, alles nicht wahr usw, aber ich könnte die Meisten heute noch namentlich aufzählen.
                  Ich hoffe nur, daß heute schon mehr o,o Prom. Jäger gibt als ich in Erinnerung habe.

                  hinteralm
                  glaub ich dir aufs wort.

                  die jagd ist eine im wahrsten sinne des wortes todernste angelegenheit. fürs wild und in bezug auf aus den aus dem gebrauch von schusswaffen abseits von gesperrten bereichen wie schießplätzen resultierenden gefahren auch für unbeteiligte dritte.

                  0,0. alles andere ist gemeinfährdung, da brauchen wir kein neues gesetz, das ist schon gesetz, strafgesetz. obs judiziert wird is eine andere frage.

                  anderes bsp zum vergleich: bei einem VU kann (bei erschwerenden umständen: wenn ein einschlägiges delikt als vorstrafe vorliegt (KV zb), besondere gefährdung wie schnee etc) schon eine aluholisierung unter den verwaltungsrechtlich relevanten grenzen ein höheres strafmaß bedingen. übs: a damenspitz mit 0,3 kann bei KV strafverschärfend wirken, obwohls der BH/dem magistrat wurscht ist.
                  Zuletzt geändert von pivo; 24.01.2013, 15:33.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Jägerschaft

                    in meinem bekanntenkreis gibt es zwei begeisterte jäger die walkerpfeiler und eigernordwand durchstiegen haben, einer auch den freneypfeiler und den bonatti an der dru dazu, beide sind bergführer und im alpinen rettungsdienst aktiv, ein anderer kletterte in jungen jahren bis zum soliden achten grad in alpinen sportkletterrouten, hat dolomitentouren gemacht die in foren wie diesen bewundert und bejubelt werden, er ist heut noch gelgentlich in sechsertouren anzutreffen, mit zwei von diesen Jägern sind mir sehr schöne touren gelungen, soviel zu den ******** jägern..........

                    ich glaube wir sollten uns vor allzu pauschalen urteilen hüten!

                    p.s. ein bisserl respekt kann oft wunder wirken und verschlossene türen öffnen
                    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Jägerschaft

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      hier scherze zu reissen, wo einer draufgegangen ist, find ich pietätlos. aber zum glück ist der geistreiche beitrag von den mods gelöscht worden. ich hoffe für den schreiber, dass auch er unter aklkoholeinfluss stand.

                      zum alk bei der jagd: wer eine funktionstüchtige waffe samt scharfer mun spazierenträgt, muss 0,0 einhalten. ende der diskussion bzw da dürfts gar keine geben.

                      Müsste sogar im Ö Jagdrecht drinnen stehen.....aber sollte natürlich selbstverständlich sein , und bedarf keines Gesetzes.Wenn die Jägerschaft etwas Ehrgefühl hat wird dieser Waidmann mit lebenslangen Jagdverbot geächtet.Jedes andere Urteil wäre ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen.

                      zu den folgeposts: stehts doch über den dingen. einfach machen. weils uns wurscht sein kann und muss. weil eh nix hilft. hab ich eh schon mal wo geschrieben. einfach freundlich sein.

                      Freundlichkeit öffnet viele Türen,und sollte es doch mal zum Disput kommen,dann hilft einen das Wissen über geltendes Recht / Gesetz ungemein......
                      lg Leonardo
                      Zuletzt geändert von Leonardo; 24.01.2013, 16:14.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Jägerschaft

                        Die Grundherren stellen das Personal ein. Die wissen schon, welche Sorte Jäger die haben wollen.
                        Ein (bereits pensionierter) solcher hat bei uns erst kürzlich 2x durch eine Rigipswand zum Nachbarn hinüberballert und hat sich gar nimmer dran erinnern können, als die Cobra gestürmt hat.
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Jägerschaft

                          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                          glaub ich dir aufs wort.

                          die jagd ist eine im wahrsten sinne des wortes todernste angelegenheit. fürs wild und in bezug auf aus den aus dem gebrauch von schusswaffen abseits von gesperrten bereichen wie schießplätzen resultierenden gefahren auch für unbeteiligte dritte.

                          0,0. alles andere ist gemeinfährdung, da brauchen wir kein neues gesetz, das ist schon gesetz, strafgesetz. obs judiziert wird is eine andere frage.

                          anderes bsp zum vergleich: bei einem VU kann (bei erschwerenden umständen: wenn ein einschlägiges delikt als vorstrafe vorliegt (KV zb), besondere gefährdung wie schnee etc) schon eine aluholisierung unter den verwaltungsrechtlich relevanten grenzen ein höheres strafmaß bedingen. übs: a damenspitz mit 0,3 kann bei KV strafverschärfend wirken, obwohls der BH/dem magistrat wurscht ist.
                          Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, was das Moralische angeht bin ich natürlich bei dir.
                          Aber ein paar deiner Behauptungen scheinen mir nicht fundiert zu sein, bist du denn Jurist?
                          nichts für ungut...
                          "Bergsteigen ist mehr als Sport.
                          Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Jägerschaft

                            Zitat von Leonardo Beitrag anzeigen
                            Wieviele Tourengeher sind heuer bei Lawinenwarnstufe 4 aufgestiegen und verunglückt....
                            Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....

                            Das würde nur zutreffen, wenn er sich selbst angeschossen hätte,
                            die Tourengeher schädigen ja auch nur selbst (und kommt mir jetzt bitte nicht mit der armen Bergrettung).

                            Aber denken wir uns das Ganze mal ohne Jagdsituation:

                            Alkoholisierter 55-jähriger erschiesst 21-jährigen mit Jagdgewehr aus 15 Metern Entfernung.

                            Aber es gibt ja eh "bis zu drei Jahren Haft".
                            Das heisst in Österreich: 18 Monate unbedingt und bei der Weihnachtsamnestie wieder daheim.
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Jägerschaft

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

                              Aber denken wir uns das Ganze mal ohne Jagdsituation:

                              Alkoholisierter 55-jähriger erschiesst 21-jährigen mit Jagdgewehr aus 15 Metern Entfernung.

                              Aber es gibt ja eh "bis zu drei Jahren Haft".
                              Das heisst in Österreich: 18 Monate unbedingt und bei der Weihnachtsamnestie wieder daheim.


                              Wenn er die "richtigen" Leute kennt.....und unbescholten ist....könnte sich in Österreich auch noch ein bedingt ausgehen....auf drei Jahre mit Weihnachtsamnestie.

                              Keine Frage...dieser Herr muss bestraft werden,weil er nicht nur Coopers Regeln verstoßen hat , sondern weil er Alkoholisiert eine Waffe geführt und benutzt hat. Ich wehre mich nur dagegen ein Bashing gegen alle Jäger zu unterstützen oder gutzuheißen.....dieses Verallgemeinern / alle in einen Topf zu werfen... ist gefährlich und zeugt von wenig Menschenkenntnis.

                              Für alle die es interesiert wer dieser Cooper war: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeff_Cooper

                              Und dieser sehr kluge Mann hat dies zu Papier gebracht ,und es somit der Nachwelt erhalten.Diese vier Rules angewandt und 99,9% der "Unfälle " könnten vermieden werden...aber der Mensch ist nunmal die Schwachstelle im Systhem.

                              Cooper prägte die vier Grundregeln der Schusswaffensicherheit:

                              1.Alle Schusswaffen sind immer geladen. Selbst wenn sie es nicht sind, betrachte sie als wenn sie es sind.
                              2.Richte niemals die Mündung auf etwas, dass Du nicht zerstören(treffen) möchtest. (Für Fälle, in denen die Waffe ungeladen zu sein scheint, siehe Regel 1.)
                              3.Halte den Finger abseits des Abzugs, bis die Visierung klar auf das Ziel ausgerichtet ist. Dies ist die goldene Regel. Der Verstoß dagegen ist die Hauptursache für ungewollte Schussabgaben.
                              4.Identifiziere das Ziel und den Hintergrund. Schieße nicht auf etwas, das Du nicht positiv identifiziert hast.


                              lg Leonardo
                              Zuletzt geändert von Leonardo; 24.01.2013, 17:53.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Jägerschaft

                                Also ich denk mal das der bergsteirer mit diesen regeln sehrwohl vertraut ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X