Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jägerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Jägerschaft

Bitte Fritz, erklär uns doch, warum Wild gezüchtet wird, wenn es zu viel gibt.
    Oder bestreitest Du die Wildzucht?
    Tue das, wodurch du würdig bist, glücklich zu sein...

Kommentar

Das kommt darauf an. Es gibt diese Unsitte, dass etwa Fasane gezüchtet werden und dann ausgesetzt werden, nur um sie 1 Woche später zu schießen. Natürlich abzulehnen.

Aber ich nehme an du meinst was anderes damit?
      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Vielleicht ist das gemeint: http://www.vjagd.at/wp-content/uploa...rzfassung1.pdf

Ich bin häufig im Auwald an der Donau spazieren und gelegentlich bekommt man den Eindruck in einem Wildpark zu sein. Von einer Fütterung zur nächsten ist man zu Fuß oft nur wenige Minuten unterwegs. Beim letzten heftigen Hochwasser sind die Hirsche haufenweise am Zaun zur A22 gestanden, weil sie dort nicht abgesoffen sind. Hier wird ganz offensichtlich der Wildbestand - mit sicher erheblichen Kosten - künstlich hoch gehalten. Warum kann uns sicher ein Jäger beantworten.
        Weinviertelradler

Kommentar

Laut Studie des Umweltbundesamtes hat sich die Population von Rot-, Reh und Gamswild zwischen 1948 und 1993 verfünffacht! Da wird sich bis heute in der Populationssteigerung nicht viel verändert haben.

LG Hans

Kommentar

Ein sehr interessanter Artikel, danke Firngleiter.
            Was halt oft ausgeblendet wird, ist, dass die Verbiss und Schälschäden zumindest kurzfristig enorm zunehmen würden, würde man die Fütterung weglassen.
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

naja, die viecher schnaxxeln halt auch für ihr leben gern.
              größeres raubzeugs gibts nimmer.
              die winter werden immer milder.
              die radlfahrer und auch die anderen naturnützer vertreiben die viecher, dass die jaga nix mehr schießen können.

eh alles klar, oder?
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                Ein sehr interessanter Artikel, danke Firngleiter.
                Was halt oft ausgeblendet wird, ist, dass die Verbiss und Schälschäden zumindest kurzfristig enorm zunehmen würden, würde man die Fütterung weglassen.
                Bei den aktuellen Beständen kannst du einen Jungwald nicht mehr ohne entsprechende Schutzmaßnahmen aussetzen. Von daher sehe ich kein so großes Problem bezüglich Verbiss. Natürlich würde dies auch mehr Tiere in "unseren" Lebensraum treiben, Hunger überwindet ialle Ängste => mehr Wildunfälle.

Die humane Lösung wäre Eiweiß(Verhütung) oder einfach Gift im Futter. Sowas wird von lokalen Verbänden aber verteufelt...

Kommentar

Laut Studie des Umweltbundesamtes stimmt das aber nicht. Den in der Studie kommt man zu dem Schluß, dass erst die starke einseitige Fütterung (hauptsächlich Kraftfutter) zu andererseits Mangelernährung, paradoxerweise im Sommer über Verbiss ausgeglichen wird.

LG

Kommentar

Das kommt darauf an. Es gibt diese Unsitte, dass etwa Fasane gezüchtet werden und dann ausgesetzt werden, nur um sie 1 Woche später zu schießen. Natürlich abzulehnen.

Aber ich nehme an du meinst was anderes damit?
                    Vollkommen richtig, ich meinte nicht die Fasanenzucht, sondern die Zucht von allerlei Getier in Gehegen, die dann abgeschossen werden, anstatt sich um die "natürlich" gewachsene Population zu kümmern.
                    Tue das, wodurch du würdig bist, glücklich zu sein...

Kommentar

http://wien.orf.at/news/stories/2747786/

Dieses Projekt führt zu dieser Reaktion.

http://www.noeljv.at/wir-ueber-uns/p...gsprojekt-2015

Geradezu grotesk, was man unter Tierethik zu verstehen glaubt. Es ist offensichtlich die einzig ehrenhafte Aufgabe eines Wildtieres abgeknallt und aufgegessen zu werden.
                      Den Forstdirektor der Stadt Wien hätte ich jetzt nicht für einen militanten Tierschützer gehalten.
                      Weinviertelradler

Kommentar

geh bitte, das ist doch der "expertenrat" (wie im... hardliner halt)

Kommentar

Sehe ich, in dem Fall, ähnlich wie die Jägerschaft, hätte es aber etwas anders formuliert. Mit militante Tierschützer dürften wohl die Herrschaften Balluch und Co gemeint sein, nicht der Forstdirektor.

Kommentar

Sehe ich, in dem Fall, ähnlich wie die Jägerschaft,
                            Alles andere hätte mich auch verwundert.
                            Bist sicher auch ein Gegner von Verhütung beim Schnax.....

Mit militante Tierschützer dürften wohl die Herrschaften Balluch und Co gemeint sein, nicht der Forstdirektor.
                            Echt?
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Sehe ich, in dem Fall, ähnlich wie die Jägerschaft, hätte es aber etwas anders formuliert. Mit militante Tierschützer dürften wohl die Herrschaften Balluch und Co gemeint sein, nicht der Forstdirektor.
                              Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Alleine die Absicht, Bestandeskontrolle bei Wildtieren nicht durch Entnahme und Nutzung der Tiere und deren Wildbret sondern durch künstlich herbeigeführte Unfruchtbarkeit der Wildtiere durchzuführen, ist schon aus tierethischen Gründen abzulehnen."

Das österreichische Wörterbuch übersetzt Ethik mit Sittenlehre. Soll sich jetzt das Wildtier missachtet fühlen, dass anstatt entnommen zu werden weiterleben muss ohne sich vermehren zu können oder ist des Waidmanns Ehre gekränkt wenn er nicht mehr Herr der Bestandeskontrolle ist?

Und was bitte ist an DDr. BALLUCH militant? Der ist wenigstens nicht bewaffnet wenn er im Wald unterwegs ist.
                              Weinviertelradler

Kommentar

und was is mitn kastrierten jagdhund????

Kommentar

Lädt...