Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Boulderwand bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boulderwand bauen

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen unbenutzen Raum, welchen ich gerne in einen Boulderraum verwandeln möchte.

    Die genauen Maße werde ich morgen abnehmen aber raum hat etwa 3,5x2,5m & ca. 3,5m Höhe.

    Derzeit ist der Raum nur halbfertig verputzt, Fotos folgen. Ich brauche aber eine Lösung die die Wände "Diffusionsoffen" lässt, da es sich um ein Saniertes Haus von ca. 1900 handelt und der Raum den Abgang zum Erdkeller beinhaltet, welche doch etwas Feuchtigkeit an den Raum bzw. die darüberliegende Wand abgiebt.

    Ist mit Fotos sicher besser vorstellbar.

    Welche Möglichkeiten habe ich das umzusetzen, mit welchen Kosten ist zu rechnen und hat soetwas schon jemand daheim?

    Danke!
    Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

  • #2
    AW: Boulderwand bauen

    Hallo

    Wegen Wasserdampfdiffusion würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
    In den Holzplatten wirst du eh ein Bohrraster haben, das somit kein Hindernis darstellt.

    Ist der Erdkeller nach außen be- und entlüftet, oder in diesen Raum?

    Vom Boulderwad bau hab ich keine Erfahrung, ich mach dir ein paar Fotos von der im Dachboden der Alpenvereinsjugend Wels.

    Unterm nicht isoliertem Dach ist die Nutzungsdauer deutlich eingeschränkt, das Problem hast du ja nicht.

    Wenn die Luftfeuchtigkeit recht schwankt, würd ich bei den Holzplatten verleimte und imprägnierte nehmen, sonst werden die Griffe regelmäßig locker.

    Bei dem Griffen kannst du leicht sparen, wenn du sie mit Holzleisten ergänzt, die du direkt Anschraubst.

    Viel Spaß, bin gespannt
    Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

    Kommentar


    • #3
      AW: Boulderwand bauen

      griass di athlon

      ich würde den raum sicher be und entlüften es geht auch sehr leicht, bin ja aus der branche, wenn du mir mehr erzählst kann ich dir leicht helfen, wenn man den raum konstant auf temperatur hält wird sich das holz sicher nicht verarbeiten, würde aber so einen belag wir es an den boulderwänden üblich ist verwenden.

      lg othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

      Kommentar


      • #4
        AW: Boulderwand bauen

        Guckst du hier:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post710637

        Ich hab OSB3 Platten verwendet 18mm, die dann mit flüssigem Kunststoff zusammengemischt mit Quarzsand draufgepinselt, würde ich aber nicht mehr machen, Quarzsand ist viel zu scharfkantig, Brechsand wäre besser, und der flüssige Kunststoff ist "bescheiden" zum verarbeiten.
        Breite bei mir ca. 6m20 und Höhe ca. 2m35.

        Raster ist 15cm, das ergaben bei mir ca. 1000 Löcher für die Muttern (so ähnlich wie die da nur mit 4 Schrauben http://www.dein-klettershop.de/befes...rzinkt/a-7208/), hatte da also im Summe 4000 Schrauberl reinzudrehen (womit wir wieder beim "gewissen Klescher" wären).
        Einschlagmuttern würde ich nicht nehmen, wenn du öfters die Griffe wechselst, die lockern sich mit der Zeit und fallen dann raus.

        Du brauchst auch keinen konstanten Raster, speziell in den mittleren Höhen reicht auch ein gröberer Raster, da dort ohnedies weniger Griffe benötigt werden, für die Tritte reichen u.U. auch Spaxgriffe.

        viel Spass beim Basteln ...
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

        Kommentar


        • #5
          AW: Boulderwand bauen

          also der raum hat schon eine relativ konstante Raumtemperatur, auch ein Fenster zum belüften ist vorhanden und der Keller ansich ist durch eine Tür getrennt & auch nach aussen belüftet.

          Ich frage mich halt wie man so eine Unterkonstruktion am besten hinbekommt und obs selber machen günstiger ist als diverse Fertigplatten...

          EDIT: ahja, Raum ist 3,30x 2,30 und 3,65 Hoch. allerdings nimmt von den 3,30 knapp 1,10 der Stiegenabgan in den Keller weg, da müsst ich mir was einfallen lassen wie ich den abdecke, weil wenn ma runterknallt sind stigen glaub i nicht so ideal
          Zuletzt geändert von Athlon1; 29.01.2013, 18:49.
          Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Boulderwand bauen

            Zitat von Athlon1 Beitrag anzeigen
            Ich frage mich halt wie man so eine Unterkonstruktion am besten hinbekommt und obs selber machen günstiger ist als diverse Fertigplatten...
            Ich hab an die Wand Kanthölzer gedübelt und an diese Schalungsplatten aus dem Baumarkt (kenne ich nur in gelber Farbe) geschraubt (mittels Holzschrauben). Bin damit zufrieden.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Boulderwand bauen

              Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
              Ich hab an die Wand Kanthölzer gedübelt und an diese Schalungsplatten aus dem Baumarkt (kenne ich nur in gelber Farbe) geschraubt (mittels Holzschrauben). Bin damit zufrieden.

              LG Hans
              könntest evtl ein paar Fotos davon reinstellen? Danke!
              Besucht doch auch meinen Blog: heihupfa.wordpress.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Boulderwand bauen

                Zitat von Athlon1 Beitrag anzeigen
                könntest evtl ein paar Fotos davon reinstellen? Danke!
                darf i a?

                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=boulderwand

                Kommentar


                • #9
                  AW: Boulderwand bauen

                  hmmmm.....
                  wofür braucht man da bilder, die anleitung vom hans is doch eindeutig
                  nimm Kanthölzer ich würd 5x5 cm nehmen oder 6x6 und dann auf die wand dübeln (60 cm abstand - oder halt einbisschen mehr oder weniger, jenachdem wie breit die platten sind die du kaufst). die platten die heinz meint werden wohl diese der firma doka sein, sonst geeignet wären noch osb platten (Oriented Strand Board). diese beiden sind daher sie, schalungsplatten - kreuzverleimt, osb - haben große späne und halten daher weit mehr aus als übliche spanplatten und wasserfestem leim verleimt sind) bestens geeignet. wegen feuchte brauchst dir dann auch keine sorgen machen, beide sind so konzipert dass sie auch im aussenbereich eingesetzt werden können. sonst könntest dich noch um klh-platten umsehen, wird aber die teurere lösung sein. wichtig: bring die Lattung senkrecht an damit die luft dahinter durchströmen kann

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Boulderwand bauen

                    kann mir ev. auch jemand helfen:
                    eignet sich dieser dachboden für den bau einer trainings-boulderwand. ich würde auf einer dachschräge (5m x 2,60m) die wand planen.
                    die holztram sind 83cm von einander entfernt und haben eine stärke von 8cm.
                    ich würde das ganze selbst bauen, wenn ich wissen würde, welches material dafür geeignet ist. welche platten, welche/wieviele schrauben, etc.???
                    wie groß sollen die platten sein, damit das ganze hält. worauf muss ich achten?
                    für tipps wäre ich echt dankbar!!!dachboden.jpg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Boulderwand bauen

                      ja das geht sicher. so ähnlich wars im haus meiner eltern als ich noch jung war.
                      dann nahm ich spanplatten. 20mm in etwa. hab die grob eingerastert und mit einschlagmuttern m10 versehen. danach mit langen spax an die tram geschraubt. zu zweit weils zu schwer waren die dinger. kauf die so gross als möglich.

                      wie gesagt:
                      - spanplatten ca. 20mm.
                      - einschlagmuttern m10 recht viele
                      - lange spax
                      - eher grosse traversengriffe


                      ich hab da auch nur traversiert.

                      im prinzip siehst meine konstruktion mit spax und einschlagmuttern hier eh irgendwo.
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=boulderwand

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Boulderwand bauen

                        haben auch bei uns ausgebaut -OSB3 Platten 18mm
                        muss mal schauen das i fotos mach und hier reinstell- teuerste sind die griffe
                        da braucht man einiges an material oder eben einfach selber machen

                        lg
                        Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                        Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                        Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Boulderwand bauen

                          Hallo!
                          Ich bin auch dabei mir eine Boulderwand einzurichten. Wird aber wohl ein längerfristiges Projekt (im Spätherbst sollte es aber dann schon fertig sein) Griffe hab ich mir schon einige bei Ebay und diversen Kleinanzeigern besorgt.
                          Ich werde ebenfalls OSB Platten verwenden. Die genannten 18mm Platten sind die auch für die Decke ausreichend, oder sollte man ab einer gewissen Neigung zu 22mm Platten greifen?
                          Über weitere Bilder Eurer Boulderräume würde ich mich als Inspiration sehr freuen.

                          Gruß Andi
                          bergundlauf.blogspot.co.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Boulderwand bauen

                            wird der raum beheitzt? wie schaut denn der gesamte dachaufbau aus? zwischen die sparren komm schätz ich noch eine dämmung und danach dampfbremse und als innenschalung sollte dann eine kletterwand drauf, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Boulderwand bauen

                              Danke für eure antworten. Der Dachboden ist bereits fertig. Keine Dämmung, nicht beheizt. Ev. geb ich dämmmaterial dahinter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X