Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

    Der Artikel ist recht interessant, die Postings die unten dranhängen zeigen wiedereinmal wie die Meinungen und Vorstellungen zu diesem Thema auseinander gehen.

    Hier der Link zum Artikel!



    Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden

    Ein neuer "Managementplan" soll künftig in den Bundesländern helfen, Mensch und Raubtier zu schützen
    Wien - Kaum ein Tier wurde in Österreich so brutal gejagt wie der Wolf (Canis lupus). 1882 war das blutige Gemetzel vollendet, in der Steiermark erlosch das letzte Rudel der Tiere. Die Tage des wilden Urahns des Hundes waren in dem Moment gezählt, als er sich an den Haustieren der Menschen vergangen hatte. Dabei geschahen die Übergriffe aus schierer Not: Die sich rapide ausbreitende Landwirtschaft machte auch vor den Revieren der Raubtiere nicht halt, und die Wölfe fanden in leergejagten Wäldern kaum mehr Beute.

    Transitroute Österreich
    Doch nun scheint mit entsprechend scheuen Schritten ein Stück Wildnis heim nach Österreich zu kehren. In fast allen Nachbarländern gibt es bereits aufblühende Wolfpopulationen - was auch zu vermehrten Wolfsichtungen in Österreich führt. Nachgewiesen wurden 2010 sieben einzelne Individuen, 2011 waren es drei. Noch wird Österreich von den Wölfen vorwiegend als Transitroute genutzt. Doch Experten rechnen damit, dass sich in den kommenden Jahren mehr und mehr Wölfe auch bei uns wieder "rudelwohl" fühlen werden. Beweis dafür ist etwa jener "Wiener" Wolf, der seit gut zwei Jahren in dem Gebiet rund um den Schneeberg daheim ist.

    Um dem Wolf keinen Bärendienst zu erweisen, hat nun die "Koordinierungsstelle für den Braunbären, Luchs und Wolf" (KOST) - ein länderübergreifendes Gremium, bestehend aus Wildbiologen, Vertretern der Jägerschaft und der Politik - einen speziellen "Wolfs-Managementplan" erarbeitet. Ziel ist es, Strukturen und Maßnahmen für ein möglichst konfliktfreies Zusammenleben von Mensch und Wolf zu schaffen. "Der Wolf steht vor der Haustüre. Keiner kann sagen, wie weit wir vom ersten österreichischen Wolfsrudel entfernt sind. Daher war es sinnvoll, sich jetzt einen entsprechenden Maßnahmenkatalog zu überlegen", erläutert Georg Rauer, Wildbiologe, Bärenanwalt und Wolfsbeauftragter.

    Eine entsprechende Betreuung sei unbedingt notwendig. Rauer: "Als Fleischfresser, der sich vor allem von Wild, aber manchmal eben auch von einzelnen Nutztieren ernährt, sind Konflikte programmiert. Die Gefahr von Rissen ist beim Wolf sicher deutlich höher als beim Bär." Die neuen Leitlinien sollen daher helfen, die Bundesländer auf möglichst alle vierbeinigen Eventualitäten vorzubereiten: rechtliche Grundlagen, Artenschutzbestimmungen, Präventionsberatung, Monitoring, Umgang mit möglichen Schäden. Und vor allem auch Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung.

    Problem Mensch
    Eine Rückkehr des Wolfes würde auch Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal, Mitbegründer des Wolf Science Center (WSC) in Ernstbrunn in Niederösterreich, begrüßen: "Wir sehen, dass überall dort, wo Wölfe leben und einigermaßen in Ruhe gelassen werden, die Wildbestände gesünder sind. Wölfe haben sehr wohl eine ökologische Funktion."

    Aber ein gedeihliches Miteinander zwischen Mensch und Wolf sei ein " Riesenproblem". Kotrschal: "Das Problem ist nicht der Wolf, sondern der Mensch. Diverse Interessengruppen haben eben wenig Freude mit dem Wolf." Was "einfach nur lächerlich" sei, sagt Kotrschal: "Wir muten Asiaten und Afrikanern zu, für uns die Elefanten zu schützen." Dabei kämen jährlich " viele Menschen um durch diese Viecher". "Und wir wären bei uns nicht fähig, mit heimischen Beutegreifern wie Wolf oder Bär zu leben." (Markus Rohrhofer, DER STANDARD, 13.3.2013)
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

  • #2
    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

    So jetzt hab ich auch noch kurz Zeit meine eigene Meinung dazu zu schreiben.

    Den Artikel hab ich absichtlich nicht unter den Presseberichen eingestellt, weil ich denke, dass sich hier im Forum eine ganz nette Diskussion zu dem Thema entwickeln könnte! Auf etwas höherem Niveau als im Postingforum des Standard!

    Meine Meinung ist, dass auch diese Raubtiere ein Teil der Natur waren und wieder sein sollen. Ich fände es schön wenn wir im Stande wären diesen Raubtieren wieder Ihren Platz in unsere Umwelt zu geben.

    Ich denke wir haben den Umgang mit Wolf und Bär verlernt und dass wir menschliche Alpenbewohner Anpassungsfähigkeit beweisen sollten.
    Z.B im südlichen Kroatien oder in Albanien leben dauerhaft Bären und Wölfe, die Menschen dort haben es nicht verlernt mit diesen Tieren zu leben. Wesentlich weniger dicht besiedelt ist es dort auch nicht als in so mancher österreichischen Alpenregion oder auch im Waldviertel.
    Im nördlichen Waldviertel ziehen anscheinend immer wieder einzelne Wölfe durch, am Schneeberg soll lt. obigem Bericht (wurde auch schon im Forum berichtet) auch ein Wolf ansässig sein. Viele von uns teilen sich doch recht häufig das Revier mit diesen Tieren, Begegnungen sind aber offensichtlich extrem selten. Ich denke die Gefährdung durch ein Alpinunglück verletzt zu werden ist um ein vielfaches höher als die Gefahr die von einem dieser Tiere ausgeht.

    Würd mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen!

    Grüße,
    Plessberger
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 14.03.2013, 09:33.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

      Hallo!

      Ich bin da völlig Deiner Meinung. Wir haben das verlernt und sollten uns dieses Wissen schnellstmöglich neuerlich aneignen. Es kommt ja noch ein Aspekt dazu. Die Wildschweine haben sich infolge günstiger warmer Winter und wegen des Fehlens von Fressfeinden enorm vermehrt. Schon jammern die Bauern über große Schäden. Jetzt hat diesbezügliches Jammern zwar große Tradition in Österreich, aber Wildschweinschäden sind wohl schon jedem von uns in Feld und Wald aufgefallen. Die Jäger jammern auch über diese schwierige Jagd, sie bekommen die Wildschwein"plage" nicht im den Griff.
      Auch nur ein paar Wolfspaare in der Umgebung und das Problem könnte vom Tisch sein. Wölfe rotten die Wildschweine auch nicht aus, sie halten die Bestände aber stabil und gesund.
      Man muss sie nur lassen. Und das schaut hierzulande leider ganz schlecht aus. Die paar Bären sind ja ebenfalls praktisch alle gewildert worden, ich fürchte, sie sind durch illegale Abschüsse von legalen Jägern wieder aus unserer Natur verschwunden. Kein Wunder, dass z B. das Land Niederösterreich keine Neuansiedlung von Bären bugdetieren will, wenn die eigenen Jäger die dann wieder abschiessen.
      Das ist die wahre "Schweinerei" in der Jagd, nicht so sehr der ewige Konflikt zwischen Bersteigern und Jägern. Das gehört zuerst radikal ausgemerzt und illegale Abschüsse von geschützten Tieren viel strenger bestraft.
      Und erst dann hat der Wolf eine faire Chance. Und sollten wirklich Haustiere auch dem Wolf zum Opfer fallen, müsste das eine Versicherung großzügig und unbürokratisch den Bauern ersetzen können, um Riesensummen geht es dabei sicher nicht.

      Liebe Grüße, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

        Wenn der illegale Abschuss eines Steinadlers nur 2000€ kostet, wie viel wird dann wohl der Wolf wert sein? Ich befürchte feuchte Jägerträume.

        Ich persönlich fände es toll, wenn der Wolf hier wieder angesiedelt werden könnte, er bleibt für mich persönlich eines der faszinierendsten und schönsten Tiere. Auch die Gefahr die gegenüber Menschen ausgeht, ist gering im Vergleich zu anderen Raubtieren. Allerdings befürchte ich, dass es ein ähnliches Jammern wie bei den Bären geben wird (auch wenn von denen eine größere Gefahr gegenüber Menschen ausgehen dürfte). Tja und nicht zuletzt dürfte ein nicht unwesentlicher Teil der Jägerschaft was dagegen haben, dass ein Tier einen Teil ihrer Aufgabe übernehmen soll schließlich kann sich die Natur ja nicht selbst regeln.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

          Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
          Den Artikel hab ich absichtlich nicht unter den Presseberichen eingestellt, weil ich denke, dass sich hier im Forum eine ganz nette Diskussion zu dem Thema entwickeln könnte! Auf etwas höherem Niveau als im Postingforum des Standard!
          Hoffentlich wird sie nicht zu einsichtig. Ich fände es auch gut, wenn der Wolf wieder dauerhaft in Österreich heimisch wird.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

            Also ich möchte weder Wolf, noch Bär hier haben.
            Das bringt nur unnötige Probleme.
            Nur weil ein paar Naturnostalgiker diese Viecher unbedingt sehen wollen.
            Meine Meinung

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

              Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
              Nur weil ein paar Naturnostalgiker diese Viecher unbedingt sehen wollen.
              Darum geht es nicht. Der Wolf nimmt eine wichtige Rolle im Ökosystem ein.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                Ich glaub' nicht dran,
                die werden das selbe Schicksal nehmen wie die Bären --> Schwarzabschuß.

                Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling,
                und ein Wolf (am Schneeberg) noch kein Rudel.

                Bevor mich jetzt die Tierschutz-Eiferer beschimpfen: Ich habe nichts gegen Wölfe.

                Sie werden es nur nicht schaffen in Österreich.
                Zu viele Vorurteile, zuviel Halbwissen, zu viel Emotion in der Diskussion,
                wie immer in Österreich.
                Zuletzt geändert von bergsteirer; 13.03.2013, 23:07.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                  Naja! In Sibirien, in Kanada,...
                  Aber bei Uns ?? Bei dieser dichten Besiedelung.
                  Es kommen doch überall auch Menschen hin.

                  Bei uns ist sowieseo alles aus dem Gleichgewicht.
                  In meiner Gegend wurden Silberschakale gesehen.
                  Waschbären sind auch schon gefangen worden.
                  Was sollen da ein paar Wölfe wieder ins Gleichgewicht bringen?

                  Und ehrlich gesagt, ich hätte auch Angst.
                  Weniger um mich. Aber um Kinder.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                    Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                    Also ich möchte weder Wolf, noch Bär hier haben.
                    Das bringt nur unnötige Probleme.
                    Nur weil ein paar Naturnostalgiker diese Viecher unbedingt sehen wollen.
                    Meine Meinung
                    Warum nennst Du Dich dann "Naturfreund1"? Verstehst Du die Natur?

                    Lg, michl fasan
                    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                    Damit ich, wenn im Haargewurl
                    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                      Ja ich glaube schon.
                      Trotzdem ist die Natur auch OHNE Bär und Wolf schön.
                      Darf ich diese Meinung haben und trotzdem ein Naturfreund sein?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                        Zitat von placeboi
                        Der Wolf nimmt eine wichtige Rolle im Ökosystem ein.
                        Vielleicht gilt das für Sibirien !
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                          Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                          Verstehst Du die Natur?
                          Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                          Naja! In Sibirien, in Kanada,...
                          Aber bei Uns ?? Bei dieser dichten Besiedelung.
                          Es kommen doch überall auch Menschen hin.

                          Bei uns ist sowieseo alles aus dem Gleichgewicht.

                          Was sollen da ein paar Wölfe wieder ins Gleichgewicht bringen?

                          Ich würde sagen: Eindeutig Ja.

                          Ein so dicht besiedelter und erschlossener Raum wie Österreich bietet vielen Tierarten Lebensraum,
                          einem Wolfsrudel sicher nicht.
                          Zuletzt geändert von bergsteirer; 13.03.2013, 23:16.
                          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                            Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                            Also ich möchte weder Wolf, noch Bär hier haben.
                            Das bringt nur unnötige Probleme.
                            Nur weil ein paar Naturnostalgiker diese Viecher unbedingt sehen wollen.
                            Was sind deiner Meinung nach die unnötigen Probleme?

                            Die Frage hast du mittlerweile bereits beantwortet.

                            Wer übrigens etwas mehr über das Wolfsmanagement der "Koordinierungsstelle" wissen möchte findet hier ausführliche Information.
                            Zuletzt geändert von waldrauschen; 13.03.2013, 23:37. Grund: Ergänzung
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                              Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                              Was sind deiner Meinung nach die unnötigen Probleme?
                              Es wird zweifelsfrei Konflikte geben. Und es werden Leute Angst haben. Und da gehöre ich auch dazu.
                              Wer kann ausschliessen, daß keine Menschen (Kinder), angefallen werden.
                              Niemand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X