Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

    Moin!
    Also bei uns geistern auch schon Wölfe durch die Gegend, die aus Mecklenburg eingewandert sind.
    Und? Man sieht sie nicht.
    Zwar wurde vor kurzem einer in der Nähe von Hamburg gesehen, aber das war es auch schon.
    Naja, nicht ganz..... Die Blöd und die MoPo haben da gleich einen Hype daraus gemacht. Wolf tötet Schafe und so etwas, aber die Beweise sind bis dato nicht erbracht....
    Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
    Es wird zweifelsfrei Konflikte geben. Und es werden Leute Angst haben. Und da gehöre ich auch dazu.
    Wer kann ausschliessen, daß keine Menschen (Kinder), angefallen werden.
    Niemand.
    Also, da hätte ich mehr Angst vor Hunden, die nicht richtig erzogen sind. Die treten häufiger auf.......
    Einen gesunden Wolf wirst du wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
    Ciao!

    Frank
    ---------------,,,
    --------------(. .)
    ----------oOO--(_)--Ooo-----------

    Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

    Kommentar


    • #17
      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

      ich sehe mich auch als Naturfreund, habe aber trotzdem keine Lust, auf meinen Wanderungen in Österreich Wölfen und Bären zu begegnen.
      Diese Tiere wurden im Zuge der fortschreitenden Kultivierung, Zivilisierung. Erschließung, Technisierung usw. hierzulande fast zwangsläufig ausgerottet, und jeder Versuch einer Neuansiedlung ist ja meiner Information nach bisher gescheitert; aus welchen Gründen auch immer (die Trophäengeilheit mancher Mitbürger spielt dabei sicher auch eine Rolle, mehr aber wohl noch die Konflikte, die unvermeidbar scheinen).
      Hier bin ich voll bei Willy: was für Sibirien zutreffen mag, muss deswegen für unser Land ganz sicher nicht ebenso gelten.
      LG
      Erich K.

      Chi va piano, va sano e va lontano

      Kommentar


      • #18
        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

        Ein so dicht besiedelter und erschlossener Raum wie Österreich bietet vielen Tierarten Lebensraum,
        einem Wolfsrudel sicher nicht.
        Wo ist der Unterschied zu unseren südlichen Nachbarländern. Sind die deiner Meinung nach weniger dicht besiedelt?

        Es gibt genug Regionen in Österreich und rundherum die sehr dünn besiedelt sind.
        Das praktisch unbesiedelte Gebiet der Berchtesgadner Alpen zwischen Lofer und Bischofshofen bzw. Berchtesgaden und Saalfelden hat eine Fläche von über 500km². Da gibt es genug unzugängliche Winkel die von Menschen kaum bis gar nicht besucht werden.

        Im tschechisch - österreichischen Grenzgebiet gibts Flecken da stehen auf 100km² gerade mal 20 Häuser und die Hälfte davon steht leer!

        Auch die Rax-Schneeberg Region ist nur sehr spärlich besiedelt und obwohl dort viele Menschen tagsüber herumlaufen hat sich dort ein Wolf sein Revier gesucht. Aber gesehen worden ist dieser nur von ganz wenigen Menschen.
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • #19
          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

          Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
          Wer kann ausschliessen, daß keine Menschen (Kinder), angefallen werden.
          Niemand.
          Richtig das kann niemand ausschliessen.
          Aber wieviele Menschen und Kinder werden im Jahr von Haustieren angefallen und verletzt?
          Zuletzt geändert von waldrauschen; 14.03.2013, 00:43.
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #20
            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

            Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
            ich sehe mich auch als Naturfreund, habe aber trotzdem keine Lust, auf meinen Wanderungen in Österreich Wölfen und Bären zu begegnen.
            Diese Tiere wurden im Zuge der fortschreitenden Kultivierung, Zivilisierung. Erschließung, Technisierung usw. hierzulande fast zwangsläufig ausgerottet, und jeder Versuch einer Neuansiedlung ist ja meiner Information nach bisher gescheitert; aus welchen Gründen auch immer (die Trophäengeilheit mancher Mitbürger spielt dabei sicher auch eine Rolle, mehr aber wohl noch die Konflikte, die unvermeidbar scheinen).
            Hier bin ich voll bei Willy: was für Sibirien zutreffen mag, muss deswegen für unser Land ganz sicher nicht ebenso gelten.
            Ich kann mich an eine Dokumentation erinnern, in der als einer der Hauptgründe warum sich in den letzten Jahrzehnten in Mitteleuropa keine Wölfe angesiedelt hatten und auch die Neuansiedlungen gescheitert sind durch den "eisernen Vorhang" begründet war.
            Erst seit dieser Verschwunden ist, sind die Wanderrouten der großen Tiere (Wolf, Bär aber auch Elch) wieder möglich.

            Die Angst einem Wolf zu begegnen kann ich ja verstehen, möcht ich auch nicht, aber die Begegnungen sind, wie überall zu lesen ist, extrem selten.
            In der Osttürkei gibt es anscheinend viele Wölfe. Ich bin dort tagelang alleine durch die Berge gewandert. Gesehen hab ich keinen Wolf.

            Gute Nacht!
            Alle meine Beiträge im Tourenforum

            Kommentar


            • #21
              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

              Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Richtig das kann niemand ausschliessen.
              Aber wieviele Menschen und Kinder werden im Jahr von Haustieren angefallen und verletzt?
              viel zu viele.
              Aber deswegen brauche ich nicht zusätzlich noch Wölfe und Bären.

              Überdies glaube ich, dass der Prozentsatz der Leute hier im Forum, oder auch sonst in der Bevölkerung, der wirklich beurteilen kann, ob und unter welchen Umständen diese Tiere für Menschen gefährlich werden können, verschwindend gering ist.
              LG
              Erich K.

              Chi va piano, va sano e va lontano

              Kommentar


              • #22
                AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                Würd mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen!
                Von mir gab schon vor einigen Jahren ein ausführliches Thema zum Wolf hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...hlight=b%E4ren


                und zu/über Bären das hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...terben-bedroht

                Beide Tierarten bräuchten unberührte Regionen, wie sie in Rumänien & z.Bsp. in der Niederen Tatra vorkommen, d.h. rund 50-100km2 die nicht besiedelt sind - das gibt es in Österreich nicht, deswegen wandern Bären auch zumeist durch Österreich, denn ein Bär kann in einer Nacht spielend 50-100km zurücklegen...
                Es geht auch nicht nur um die Fläche ansich, es geht auch darum, wie das notwendige Nahrungsangebot in dieser Fläche ausschaut u.v.m.
                Ich selbst habe mich gut 10 Jahre mit diesem Thema auseinander gesetzt, war auch auf div. Veranstaltungen vom WWF zum Thema Bärenansiedlung in Österreich, habe viel mit den zuständigen Bärenexperten darüber diskutiert!

                Plessberger: am besten du kontaktierst die Fr. DDR. Grünschachner-Berger die arbeitet genau auf diesem Thema seit über 15 Jahren, wo ich ja auch das Seminar besucht habe, davon habe ich mein Wissen und meine Meinung zu diesem Thema! Es ist nicht so, wie du das glaubst und hier darstellst :-(
                http://www.die-wildbiologin.at/
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #23
                  AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                  Alle abschießen! Man stelle sich vor nicht mehr Nachts allein und gefahrenlos im Wald umherzuirren zu können!
                  Außerdem: Was machen die Wildschutzjäger wenns plötzlich wieder natürliche Feinde zu unserem Wild gibt? (gegenseitig abschießen?)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                    Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen


                    Sie werden es nur nicht schaffen in Österreich.
                    das ist fix! primär würde es bedeuten rücksicht zu nehmen und das geht schon einmal gar nicht - nicht in unserer gesellschaft .

                    bin schon gespannt - bei uns im ort ist derzeit ein biber am werk ..... kann mir nicht vorstellen, dass dies lange so bleibt .

                    um meine kinder hab ich keine angst - da gäbe es zig andere realere gefahren, die aber allein schon auf grund ihrer "normalität" von den meisten akzeptiert werden
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                      Zitat von lado Beitrag anzeigen
                      primär würde es bedeuten rücksicht zu nehmen und das geht schon einmal gar nicht - nicht in unserer gesellschaft .
                      Rücksichtnahme gibt es schon in Österreich, aber nur für Hunde, die dürfen alles.
                      Für Wölfe eher nicht...
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Rücksichtnahme gibt es schon in Österreich, aber nur für Hunde, die dürfen alles.
                        Für Wölfe eher nicht...
                        ja - meine fahrt per rad in die arbeit ist jedesmal gespickt mit spannungen und hunden die mit mir spielen wollen
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                          Ich denke da kurz einmal an jenen Bären zurück der die oberösterreichischen Voralpen vor etwa zwei Jahrzehnten durchstreifte und sich einfach nicht wie ein richtiger Bär verhalten wollte. Damals ist die Stimmung in den betroffenen Gebieten, dort wo das Bärchen monatelang unmittelbar an den Häusern vorbeigezogen ist, sehr massiv gegen den knuddelig aussehenden Zeitgenossen gekippt, die Leute haben es schlicht einfach mit der Angst zu tun bekommen, es wurde sogar mancherorts eine Art Bürgerwehr gegründet um sich gegen diesen Gesellen zu schützen während er in den Städten eifrigst verbal verteidigt wurde. Die Geschichten aus dieser Zeit würden einen eigenen Thread füllen.

                          Bei aller Naturverbundenheit und Tierliebe sollte man in erster Linie einmal überdenken ob für bestimmte Wildtiere auch der passende Lebensraum und die entsprechenden Bedingungen gegeben sind. Ein Großteil der österreichischen Bergwelt hat mit Wildnis schon seit ewigen Zeiten nichts mehr zu tun, ist eigentlich uraltes Kulturland auch wenn wir Bergsteiger das nicht so gerne sehen möchten.

                          Ich bin sicherlich ein Befürworter für heimische Wildraubtiere jeder Art, aber nur wenn die Voraussetzungen für sie tatsächlich gegeben sind und nicht irgendwelche übereifrige Extremisten auf Biegen und Brechen ein ehrgeiziges Projekt durchziehen wollen.

                          Was werden nun Wölfe wirklich alles brauchen um sich wohl zu fühlen und können sie so einfach verträglich neben dem Menschen auf engem Raum leben?

                          Ich persönlich weiß sehr wenig über diese Tiere also......
                          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.03.2013, 09:46.
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            Rücksichtnahme gibt es schon in Österreich, aber nur für Hunde, die dürfen alles.
                            Für Wölfe eher nicht...
                            Stimmt... hier sollte man nicht mit zweierlei Maß messen. V.a. da die Wölfe nicht von diversen ***-Haltern auch noch künstlich scharf gemacht werden.
                            Imho eine wesentlich realere Gefahr für Läufer, Biker (...)
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                              Zur Gefahr von Wölfen:

                              In der Zeit von 1956 bis 2006 gab in in ganz Europa neun Fälle, in denen Wölfe Menschen angegriffen haben bei ca. 18.000 bis 20.000 Wölfen in Europa. In fünf Fällen hatten die Tiere Tollwut (Quelle).

                              So eine große Gefährdung ist der Wolf also nicht. Wolfsbegegnungen sind auch in Gebieten, in denen sie in nennenswerter Zahl leben, sehr selten.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                                Einleitend möchte ich sagen, dass ich keine Ressentiments gegenüber Wölfen, Bären, Luchsen etc. in unseren heimischen Gefielden habe.
                                Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass wir meiner Meinung nach aber wesentlich größere Baustellen im Spannungsgebiet Mensch und Natur haben, deren Bearbeitung mir wesentlich dringlicher erscheinen.
                                Diese Angelegenheit zeigt mir wieder die Parallele zur Politik auf, ganz egal, ob auf nationaler oder Europapolitik: in Ermangelung an Lösungskompetenz (der Verbesserungs- bzw. Lösungswille sei jetzt einmal vorausgesetzt), begibt man sich lieber auf Nebenschauplätze, um von den wirklichen Problemfeldern abzulenken und je sekundärer das Thema ist, mit umso mehr Intensität wird es dann behandelt.
                                Beispiele dazu will ich gar nicht erwähnen, denn sie umgeben uns ständig.......
                                Zuletzt geändert von daKoarl; 14.03.2013, 10:57. Grund: Vertippt !
                                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X