Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

    Mich würde es nicht stören wenn sich Wölfe in Österreich ansiedeln würden, die gabs früher ja auch hier. Realistisch erscheint mir das aber nicht, die Tiere würden allesamt in kürzester Zeit abgeknallt werden.
    Angst vor Wölfen ist meines Erachtens unbegründet, sie sind sehr scheu. Die Gefahr in einen Wildunfall mit einem Reh oder einer Sau verwickelt zu werden ist wesentlich größer so hoch wie der Wildbestand an manchen Orten ist. In meiner näheren Umgebung gibt es einen 1,8 km langen Straßenabschnitt auf dem in 6 Jahren 82 Rehe bei Kollisionen mit Autos getötet wurden.
    Weinviertelradler

    Kommentar


    • #32
      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
      Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass wir meiner Meinung nach aber wesentlich größere Baustellen im Spannungsgebiet Mensch und Natur haben, deren Bearbeitung mir wesentlich dringlicher erscheinen.
      Diese Angelegenheit zeigt mir wieder die Parallele zur Politik auf, ganz egal, ob auf nationaler oder Europapolitik: in Ermangelung an Lösungskompetenz (der Verbesserungs- bzw. Lösungswille sei jetzt einmal vorausgesetzt), begibt man sich lieber auf Nebenschauplätze, um von den wirklichen Problemfeldern abzulenken und je sekundärer das Thema ist, mit umso mehr Intensität wird es dann behandelt.
      Beispiele dazu will ich gar nicht erwähnen, denn sie umgeben uns ständig.......
      Man kann doch nicht von allen Menschen erwarten, sich um genau die gleichen Probleme zu kümmern?

      Ja und so sehr ichs mir wünschen würde, die Artenvielfalt in Österreich zu erweitern, ich bleibe da auch skeptisch. Wenn sich schon hier die Angst vorm bösen Wolf zeigt, was wird dann der typische Kronezeitungleser sagen? (mal abgesehen von: Österreich ist neutral )
      Wiederansiedlung von Wildtieren wird bis zum vermeintlichen Untergang der Menschheit wohl ein Traum bleiben. Wahrscheinlicher ist, das noch mehr Tiere (nicht nur aus unseren Breitengraden) verschwinden werden. Aber hey, dann gibts wenigstens mehr Platz für uns in der "Natur".

      Kommentar


      • #33
        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

        wer aufgrund eines armseligen wolfsrudels irgendwo versteckt in den letzten annähernd ruhigen bereichen (naturnahe haben wir ja keine mehr) unseres staatsgebietes angst um kinder äußert, hat keine ahnung von diesen tieren. menschenkontakt ist so ziemlich das letzte, was sich so ein wolf wünscht, so in der preisklasse wie tollwut oder einem gebrochenen kreuz.
        da sieht man, dass der durchschnittsösterreicher eben null toleranz an den tag legt, gegenüber einwanderern jeder art. wobei in ö eher der mensch der einwanderer ist und der wolf sicher schon vor uns da war.

        nein, ich sehe keine chance für den wolf. zu viele und zu mächtige interessensvertretungen, eine extrem dichte besiedelung in weiten bereichen des landes, zu viele straßen mit zuviel verkehr, zuwenig natur. wald ist nicht natur, zumindest nicht in ö. potenzielle rückzugsgebiete sind als lebensraum eher uninteressant, da sie in hochlagen liegen ohne ausreichende nahrungsgrundlage.
        und ja, es ist besser für den wolf, wenn er weiterhin trachtet, dieses land so schnell wie möglich zu verlassen.
        leider.
        Zuletzt geändert von pivo; 14.03.2013, 11:15.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #34
          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

          Zitat von zappilot Beitrag anzeigen
          Man kann doch nicht von allen Menschen erwarten, sich um genau die gleichen Probleme zu kümmern?
          Das erwarte ich mittlerweile eh nicht mehr !
          (Ich habe schon längst resigniert....)
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

          Kommentar


          • #35
            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

            Ich glaube das Problem liegt weniger in der direkten Gefährdung des menschlichen Lebens als in einem komplexen Eingriff in ein bestehendes Gleichgewicht.

            Ein gutes Beispiel sind für mich die Bären in den weitläufigen und wilden Juliern, dort waren sie schon immer, haben sich gottlob nicht verdrängen lassen, dort finden sie alles was sie für ihr Dasein brauchen, die Bestände halten sich im Gleichgewicht und es ergeben kaum negative Berührungspunkte mit der menschlichen Zivilisation.

            Anders erscheint es mir mit dem Fischotter, er sieht niedlich aus, ist für den Menschen völlig ungefährlich, dafür vermehrt er sich rasant aufgrund von einem reichhaltigen Nahrungsangebot auf Kosten der heimischen Fischerei, hat kaum natürliche Gegner und macht auch vor der wiederum schützenswerten "Urforelle" nicht halt.

            Nun wie würden sich diese Wölfe entwickeln, scheu und zurückgezogen im Wienerwald, oder werden sie der menschlichen Zivilisation mit ihren Annehmlichkeiten folgen, wie werden sich die Bestände regulieren, wie wird ihr Speiseplan aussehen (ich bin davon ausgenommen, meine Leber ist mittlerweile ungenießbar) werden sich hin und wieder aus welchen Gründen immer Problemwölfe entwickeln denen die natürliche Scheu abhandengekommen ist???

            bitte mich nicht mißzuverstehen, ich hab nichts gegen Bären und Wölfe, ich spreche mich jediglich für eine umfassendere Betrachtung aus.

            Ansonsten gebe ich dem Koarl völlig Recht, wir hätten ganz andere Ansatzpunkte.
            Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.03.2013, 11:46.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

            Kommentar


            • #36
              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

              Tja, es gibt Veränderungen, bei denen vorher niemand gefragt wird, ob diese erwünscht sind.

              Dann kommt es auf die Flexibilität und Akzeptanz der betroffenen Personen an.
              Ich denke, es liegt im Interesse der Allgemeinheit, dass wir eine möglichst große Artenvielfalt haben.

              Leider überwiegt oft das Eigeninteresse, wenn Einzelne Landschaft oder Tiere nutzen.
              Das Reflektiert wieder auf die Situation mit den Bürgerwehren, die im ländlichen Bereich gegen den Bären und im stätischen für den Bären mobilisiert haben.
              Bewohner aus den Städten stehen eher für das Allgemeininteresse ein als die aus dem ländlichen Raum.

              Manchmal kommt mir es vor, dass einige nicht glücklich sind, wenn sie keine Konflikte wegen Meinungsverschiedenheiten ausleben können, wie z.B. Bergsportler gegen Jäger gegen Schwammerlsucher, Snowboarder gegen Skifahrer gegen Tourengeher, auf der Parkbank sitzende Pensionisten gegen spielende Kinder gegen biertrinkende musikhörende Jugendliche,..........

              Egal wer zuwandert, es ist nie allen recht, der Rahmen, in dem alle auskommen ist nicht immer leicht zu finden.
              Wenn dann z.B. Fischotter oder die Steinböcke auf der hohen Wand einen Freibrief bekommen, ist das kein Gleichgewicht.
              Zuletzt geändert von luggifalk; 14.03.2013, 12:22.
              Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

              Kommentar


              • #37
                AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                Wer kann ausschliessen, daß keine Menschen (Kinder), angefallen werden.
                Niemand.
                Also ich hab da vor Kühen und Wildschweinen viel mehr Angst! Auch werden Kinder sicherlich von Hunden und Katzen öfters angefallen, als sie jemals mit Wölfen überhaupt in Kontakt kommen würden!
                Sicherheit kann niemand Garantieren... Aber diese Sicherheit, gibt es beim Autofahren genauso wenig! Man sollte sich mal mehr mit den Alltagsgefahren beschäftigen, die viele von uns gar nicht mehr mitbekommen, dann würde man schnell drauf kommen, dass von der "wilden" Natur so gut wie keine Gefahr, für uns Menschen, ausgeht!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                  Zitat von Gobi86 Beitrag anzeigen
                  Also ich hab da vor Kühen und Wildschweinen viel mehr Angst!
                  Allein in der Stadt Berlin (!) gibt es pro Jahr 10 bis 20 Wildschwein-Angriffe auf Menschen pro Jahr.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                    Zitat von Naturfreund1 Beitrag anzeigen
                    Also ich möchte weder Wolf, noch Bär hier haben.
                    Das bringt nur unnötige Probleme.
                    Nur weil ein paar Naturnostalgiker diese Viecher unbedingt sehen wollen.
                    Meine Meinung
                    Nicht persönlich nehmen, aber wenn man einen Grund gegen etwas finden will, wird man immer einen finden.
                    Wenn alle wollen, get's gut, wenn viele wollen get's so lala.

                    Wenn dann ein Jäger ganz und gar nicht will und abdrückt, hat keiner mehr was davon, dafür sind dann aufgrund von einem wieder mal alle Jäger die angepissten.
                    Zuletzt geändert von luggifalk; 14.03.2013, 12:30.
                    Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                      Also ob sich nun die Wölfe eine reale Chance haben die überzähligen Wildschweine in unseren Breiten auf den Speiseplan zu bekommen bezweifle ich irgendwie, dass sie sich überwiegend von Schwammerlsuchern, Wanderern und Jägern ernähren werden glaube ich auch kaum, aber wovon leben sie jetzt wirklich? sollen sich die die Bestände nun durch das Nahrungsangebot, durch natürliche Feinde oder durch das gefährlichsten Raubtier regulieren?


                      .....und für mich eine der wichtigsten Fragen, ist es überhaupt für den Wolf gut und artgerecht bei uns zu leben?????

                      der letzte Wolf im Stodertal wurde um 1850 erlegt, seither hat sich bei uns einiges getan!
                      Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.03.2013, 12:41.
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                        Wie ich den Zeitungsartikel verstanden habe get's ja nicht um Neuansiedlung, sondern darum, wohl überlegte Rahmenbedingungen für zuwandernde Wölfe oder allgemeiner Beutegreifer zu schaffen. (Oder Prügel aus dem Weg schaffen)

                        Wenn Gebiete in Österreich als Lebensraum geeignet sind, werden die Zuwanderer bleiben, wenn nicht, sollen Wanderungen möglich sein.
                        Hier ein anderer Artikel
                        http://www.nachrichten.at/oberoester...l;art69,964461
                        Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                          Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                          .....und für mich eine der wichtigsten Fragen, ist es überhaupt für den Wolf gut und artgerecht bei uns zu leben?????
                          Das werden die Wölfe wahrscheinlich selbst beantworten, wenn sie gelassen werden. Es geht ja nicht darum sie auszusetzen, sondern sie zu schützen, wenn sie einwandern. Sollte es zu wenig zu fressen geben oder die Reviere zu zerschnitten sein, werden sie nicht bleiben.

                          Edit: Da war ich eine Minute zu langsam.
                          Zuletzt geändert von placeboi; 14.03.2013, 13:07. Grund: Edit
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                            Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
                            ..., mehr aber wohl noch die Konflikte, die unvermeidbar scheinen)....
                            Welche Konflikte gab es da zB mit den Bären? Außer ausgeräumten Bienenstöcken und einigen gerissenen Schafen. Die dann den Bauern ersetzt wurden.
                            Zwischenfälle mit Menschen sind mir nicht bekannt.

                            Und weil Naturfreund1 Angst um seine Kinder hat: das mit der Risikowahrnehmung ist so eine Sache.
                            Ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Wieviele Menschen haben Angst vor Haien? Viele. Wieviele haben Angst vor Mücken? Wenige.

                            Todesfälle 2012 nach Haiattacken: 7
                            Todesfälle 2012 nach Mückenstichen: ~ 1 Million (hohe Dunkelziffer)

                            Angst ist ziemlich irrational und hat nichts mit dem tatsächlichen Risiko zu tun.
                            Ich habe mit Tieren in der Natur weniger ein Problem als mit so manchen "eh nur spielenden" Haustieren.
                            Ich fühle mich am Schneeberg jedenfalls jetzt nicht unsicherer als vor dem Wolf.

                            lG
                            BCM
                            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                              In Deutschland ist der Wolf mittlerweile seit einigen Jahren wieder heimisch und mir wäre nicht bekannt, dass jemals ein Mensch angegriffen wurde.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                                [QUOTE=placeboi;792167]Das werden die Wölfe wahrscheinlich selbst beantworten, wenn sie gelassen werden. Es geht ja nicht darum sie auszusetzen, sondern sie zu schützen, wenn sie einwandern. Sollte es zu wenig zu fressen geben oder die Reviere zu zerschnitten sein, werden sie nicht bleiben.

                                auch der Fischotter ist meines Wissens eingewandert, nicht weil hier die Lebensbedinungen ideal und natürlich sind, es ist auch nicht die Natur sondern letztendlich nur die menschliche Zivilisation die ihm momentan genug zum Fressen bietet!

                                Keine Frage, eine ausgewogene Anzahl von Wölfen wird sich in bestimmten geeigneten Regionen ganz harmonisch in die heimische Wildtierwelt einfügen und eine wertvolle Bereicherung der Artenvielfalt bringen.

                                Nur erscheint es mir halt wie bei den meisten dieser oft recht einseitig vorangetriebenen Projekte notwendig von Anfang an ein vernünftiges Maß anzustreben, damit wäre auch dem Wolf in Österreich am besten gedient. Etwas mehr Weitblick könnte hier im Vorfeld einiges an Schaden verhindern.

                                p.s. ein nettes Buch wer sich näher für Wölfe interessieren sollte Mark Rowland, "der Philosoph und der Wolf - was ein wildes Tier uns lehrt"
                                Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.03.2013, 14:33.
                                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X