Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

    Ich persönlich fände es toll, wenn der Wolf hier wieder angesiedelt werden könnte, er bleibt für mich persönlich eines der faszinierendsten und schönsten Tiere. Auch die Gefahr die gegenüber Menschen ausgeht, ist gering im Vergleich zu anderen Raubtieren. Allerdings befürchte ich, dass es ein ähnliches Jammern wie bei den Bären geben wird (auch wenn von denen eine größere Gefahr gegenüber Menschen ausgehen dürfte). Tja und nicht zuletzt dürfte ein nicht unwesentlicher Teil der Jägerschaft was dagegen haben, dass ein Tier einen Teil ihrer Aufgabe übernehmen soll schließlich kann sich die Natur ja nicht selbst regeln. [/QUOTE]

    Na ja du bist ja ein Wissender! Schreibst viel in diesem Forum! Zur Erklärung zwei Wölfe sind kein Rudel! Die Schwarzwildpopulation regeln sie auch nicht! Vielleicht am Hindukusch und in Nordindien aber sicher nicht in Österreich. Es gibt keine Fläche wo keine Menschen hinkommen! Nahrungsangebot von Seiten der Landwirtschaft in den Agrarsteppen reichlich vorhanden! Jedes Raubtier geht bei der Nahrungsbeschaffung den geringsten Weg des Widerstandes. Ich könnte also empfehlen die Wölfe im Wienerwald auszusetzen. Da gäbe es als reichhaltiges Nahrungsangebot, Haushunde, Hauskatzen, ahnungslose Wanderer usw. Diese Idee Wölfe in Österreich anzusiedeln ist reiner Humbug und Geldverschwendung! Die haben keinen Platz mehr in Österreich! Leider, und daran wird sich auch nichts ändern!
    Je wissender der Mensch um so mehr muss er verzeihen!

    Toleranz bedeutet,
    die Fehler der Anderen entschuldigen.

    Kommentar


    • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

      Zitat von xandl12 Beitrag anzeigen

      Na ja du bist ja ein Wissender!
      immerhin weiß er, wie man richtig zitiert
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

        Zitat von xandl12 Beitrag anzeigen
        Diese Idee Wölfe in Österreich anzusiedeln ist reiner Humbug und Geldverschwendung!
        Hast du den Artikel, der diese Diskussion eröffnet hat, gelesen?
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

          Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
          Hast du den Artikel, der diese Diskussion eröffnet hat, gelesen?
          http://www.jagdschutz-mz.at/images/s...eich_Rauer.pdf


          http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin...rreich_web.pdf

          Ich kenne das Geschreibsel des WWF! Solange jemand dafür das Geld hinlegt wird dieser Unsinn praktiziert werden!

          http://www.wolfscience.at/deutsch/warum/

          Die Landwirtschaft, der Tierschutz wird der größte Gegner werden! Es ist für den dicht besiedelten Lebensraum in Österreich kein Platz mehr für Wölfe!
          Je wissender der Mensch um so mehr muss er verzeihen!

          Toleranz bedeutet,
          die Fehler der Anderen entschuldigen.

          Kommentar


          • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

            Sollte es zukünftig Wolfs-Rudel in Österreich geben,
            so wäre das ein enormer um nicht zu sagen wichtiger Impuls für die dahin-dümpelnde Wirtschaft !

            Denn dann besorgen sich Wanderer und Bergsteiger

            nicht nur Rucksäcke, Wanderkarten, Höhenmesser samt Kompass und/oder GPS-Geräte, Hauben, Handschuhe, Teleskop-Stöcke,
            Wanderschuhe, Bergschuhe, Kletterschuhe, Klemmkeile, Friends, Seile, Karabiner, Klettergurte, Klettersteig-Bremsen, Lawinen-Airbags, Steigeisen,
            ÖAV-Ausweis, Led-Lampen, Not-Verbandszeugs, Thermosflaschen, Schier, Felle, Harscheisen, Lawinen-Piepserln, Lawinen-Airbags,
            Pickel, Lawinenschaufeln, Sondier-Stäbe, Leucht-Raketen, Berg-Socken, Unterhosen, Überhosen, Handys, sündteure Fotoapparate, Feldstecher,
            Anorak, Regenschutz, Biwaksack, Reserve-Klopapier, Signal-Pfeiferl etc. etc. etc.

            endlich auch Schuss-Waffen !

            UND ERZIELEN DAMIT EINEN LANGERSEHNTEN, ÜBERFÄLLIGEN UND KAUM MEHR ERHOFFTEN AUFSCHWUNG FÜR ÖSTERREICHS WIRTSCHAFT !

            Also rein mit den Wölfen !
            Zuletzt geändert von Willy; 16.04.2013, 22:16.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

              Zitat von xandl12 Beitrag anzeigen
              Ich kenne das Geschreibsel des WWF! Solange jemand dafür das Geld hinlegt wird dieser Unsinn praktiziert werden!
              Offensichtlich bist du ja einer von den Wissenden!
              Bei der KÖST ist der WWF dabei, da sind aber noch viele andere Stellen beteiligt!

              Nochmal es geht nicht darum Wölfe in Österreich auszusetzen oder anzusiedeln!

              Zitat von xandl12 Beitrag anzeigen
              Die Landwirtschaft, der Tierschutz wird der größte Gegner werden! Es ist für den dicht besiedelten Lebensraum in Österreich kein Platz mehr für Wölfe!
              Das kann gut sein, darum macht es meiner Meinung nach Sinn sich mit der Thematik auseinanderzusetzen!

              Schönen Abend!
              Zuletzt geändert von waldrauschen; 17.04.2013, 09:42.
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar


              • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                Zitat von xandl12 Beitrag anzeigen
                Na ja du bist ja ein Wissender! Da gäbe es als reichhaltiges Nahrungsangebot, Haushunde, Hauskatzen, ahnungslose Wanderer usw. Diese Idee Wölfe in Österreich anzusiedeln ist reiner Humbug und Geldverschwendung! Die haben keinen Platz mehr in Österreich! Leider, und daran wird sich auch nichts ändern!
                du outest dich auch gerade als wissender. dein speiseplan der wölfe ist stark von den gebrüdern grimm abgeleitet, nur hast du die großmutter vergessen, also die ganzen pensionisten, die da im wienerwald spazierengehen!
                hunde, katzen? vielleicht aber tragen die wölfe zur regulierung der bestände an bauernkatzen, welche die singvögel übermäßig dezimieren und bissigen hofhunden, die den mountainbikern zusetzen, bei. und überhaupt, großmutter bzw pensionisten, da reguliert der wolf ja glatt den bestand der spezies mensch auch noch und greift den maroden pensionskassen unter die arme. in diesem lichte wäre der wolf ja glatt eine volkswirtschaftliche bereicherung!

                um jetzt wieder etwas sachlicher zu werden. ums aussetzen oder wiederansiedeln gehts hier ja nicht. eher ums sesshaft bleiben. dieses thema sollten wir entspannter angehen, und mal beobachten, wie es läuft. schließlich haben wir hier in ö das dichteste und best organisierte jagdwesen weltweit. da vertrau ich voll den grünröcken, dass die ein allfälliges problem in den griff bekommen.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ... schließlich haben wir hier in ö das dichteste und best organisierte jagdwesen weltweit. da vertrau ich voll den grünröcken, dass die ein allfälliges problem in den griff bekommen.
                  Da hast jetzt auf das Eleganteste den Kreis zu den vorgenannten Gebrüdern Grimm wieder geschlossen
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    Sollte es zukünftig Wolfs-Rudel in Österreich geben,
                    so wäre das ein enormer um nicht zu sagen wichtiger Impuls für die dahin-dümpelnde Wirtschaft !

                    Denn dann besorgen sich Wanderer und Bergsteiger

                    nicht nur Rucksäcke, Wanderkarten, Höhenmesser samt Kompass und/oder GPS-Geräte, Hauben, Handschuhe, Teleskop-Stöcke,
                    Wanderschuhe, Bergschuhe, Kletterschuhe, Klemmkeile, Friends, Seile, Karabiner, Klettergurte, Klettersteig-Bremsen, Lawinen-Airbags, Steigeisen,
                    ÖAV-Ausweis, Led-Lampen, Not-Verbandszeugs, Thermosflaschen, Schier, Felle, Harscheisen, Lawinen-Piepserln, Lawinen-Airbags,
                    Pickel, Lawinenschaufeln, Sondier-Stäbe, Leucht-Raketen, Berg-Socken, Unterhosen, Überhosen, Handys, sündteure Fotoapparate, Feldstecher,
                    Anorak, Regenschutz, Biwaksack, Reserve-Klopapier, Signal-Pfeiferl etc. etc. etc.

                    endlich auch Schuss-Waffen !

                    UND ERZIELEN DAMIT EINEN LANGERSEHNTEN, ÜBERFÄLLIGEN UND KAUM MEHR ERHOFFTEN AUFSCHWUNG FÜR ÖSTERREICHS WIRTSCHAFT !

                    Also rein mit den Wölfen !
                    Willy, dir hätte ich es NIEMALS zugetraut, dass du so tief in der Waffenlobby drinsteckst.

                    Dass du dich unter anderem mit den Gebrüdern Grimm beschäftigst, ist ja weithin bekannt, aber die Gebrüder Mauser........

                    Ich bin sprachlos....
                    Zuletzt geändert von luggifalk; 17.04.2013, 11:55.
                    Wie man in den Wald hineinruft, kommt's wieder raus

                    Kommentar


                    • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                      Zitat von luggifalk
                      Ich bin sprachlos
                      Man liest`s - net schlecht für Sprachlosigkeit - in abgezählten 36 Worten !

                      Zum Thema "Wolf" - also "lupus" - ist mir aus hoch-aktuellen Gründen dieser Sinnspruch in den Sinn gekommen,
                      auch wenn "unsere" Raubtier-Schützer darob wieder aufheulen werden :
                      "Nein, nein nein! Tiere sind nie gemein!" - - - "Die (Armen) haben doch bloß Hunger."

                      Zuletzt geändert von Willy; 17.04.2013, 21:17.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                        In der Provinz Nova Scotia wurde vor einiger Zeit eine Joggerin von einem Koyoten-Rudel angefallen und getötet. Hierzu ist zu sagen, dass Koyoten kleiner sind als Wölfe.
                        Zudem kommt es in Rumänien oder der Slowakei, aber auch auf dem Balkan immer wieder zu Zwischenfällen mit wenig scheuen Braunbären.

                        Im Sinne eines genüsslichen und unbeschwerten Wanderns sage ich eindeutig NEIN zur Etablierung dieser beiden Wildarten.
                        Luchse ja, aber keine Wölfe oder Bären !
                        Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
                        - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

                        Kommentar


                        • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                          Zur Situation in Österreich kann ich nix sagen, aber dieses Argument greift meiner Meinung nach zu kurz:
                          Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
                          In der Provinz Nova Scotia wurde vor einiger Zeit eine Joggerin von einem Koyoten-Rudel angefallen und getötet. Hierzu ist zu sagen, dass Koyoten kleiner sind als Wölfe.
                          Zudem kommt es in Rumänien oder der Slowakei, aber auch auf dem Balkan immer wieder zu Zwischenfällen mit wenig scheuen Braunbären.

                          Im Sinne eines genüsslichen und unbeschwerten Wanderns sage ich eindeutig NEIN zur Etablierung dieser beiden Wildarten.
                          Luchse ja, aber keine Wölfe oder Bären !
                          In Afrika sterben auch Menschen durch Elefanten, in Australien durch Haie und in Mitteleuropa durch Bienenstiche. Wenn es also danach ginge, müsste man außer Zauneidechsen und Rotkehlchen fast alle Viecher (und die ein oder andere Pflanze) verbannen.

                          Man kann durch jeden S*** umkommen - Herzkasper, Verkehrsunfälle, Infektionen, Flugzeugabstürze, Erdbeben - da machen Mini-Populationen von Bär und Wolf keinen wesentlichen Unterschied mehr. Entscheidened ist ja nicht, ob etwas lebensgefährlich ist, sondern wie groß das damit verbundene Risiko ist. Wer fürchtet sich schon permanent vor Meteoriten, auch wenn wir vor kurzen gesehen haben, was sie anrichten können? Und wir fürchten uns zu recht nicht, weil das Risiko (=Schadenswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe) so klein ist.

                          Vor einigen Jahren gab es vom DAV eine Risikobewertung verschiedener Bergsporttätigkeiten und einen Vergleich zu Alltagssituationen. Das Ergebnis war, dass die meisten alpinen Hobbies deutlich weniger riskant sind als Straßenverkehr und Heimwerken. Ähnlich wird es sich mit den Viechern verhalten. Natürlich kann Dich ein Bär auffressen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu Hause beim Lampen anbringen von der Leiter fällst und Dir das Genick brichst, ist deutlich höher. Was soll also all die Aufregung wegen einer Hand voll Wölfe?
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                          Kommentar


                          • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                            Wolf & Co pro und contra wie dem auch sei........nachstehende Bemerkungen passen nur am Rande dazu, wertfrei wohlgemeint


                            Vor dem Haus welches ich seit beinahe fünfzig Jahren bewohne sind aus den davorliegenden Wiesen beinahe alle Wiesenblumen (mit Ausnahme dem Hahnenfuß) verschwunden, die letzte Ringelnatter habe ich vielleicht vor zwanzig Jahren beobachten dürfen, bei den Rebhühnern ist es weit länger her, ebenso bei Wiedehopf und Uhu, die Feldhasen gibt´s dort auch kaum mehr, nach diesem Winter sowieso, den letzten "Schneider" (Jungfrösche die früher zuhauf anzutreffen waren) hab ich vor etwa zehn Jahren gesehen, die frühere Artenvielfalt der Singvögel ist auf einige wenige Spezies geschrumpft, vor allem Unmengen Krähen, die hat man jetzt zu Singvögel befördert, hab ich gehört...........
                            Zuletzt geändert von oidmosavoda; 18.04.2013, 13:02.
                            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                            Kommentar


                            • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                              Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                              Zur Situation in Österreich kann ich nix sagen, aber dieses Argument greift meiner Meinung nach zu kurz:

                              In Afrika sterben auch Menschen durch Elefanten, in Australien durch Haie und in Mitteleuropa durch Bienenstiche. Wenn es also danach ginge, müsste man außer Zauneidechsen und Rotkehlchen fast alle Viecher (und die ein oder andere Pflanze) verbannen.

                              Man kann durch jeden S*** umkommen - Herzkasper, Verkehrsunfälle, Infektionen, Flugzeugabstürze, Erdbeben - da machen Mini-Populationen von Bär und Wolf keinen wesentlichen Unterschied mehr. Entscheidened ist ja nicht, ob etwas lebensgefährlich ist, sondern wie groß das damit verbundene Risiko ist. Wer fürchtet sich schon permanent vor Meteoriten, auch wenn wir vor kurzen gesehen haben, was sie anrichten können? Und wir fürchten uns zu recht nicht, weil das Risiko (=Schadenswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe) so klein ist.

                              Vor einigen Jahren gab es vom DAV eine Risikobewertung verschiedener Bergsporttätigkeiten und einen Vergleich zu Alltagssituationen. Das Ergebnis war, dass die meisten alpinen Hobbies deutlich weniger riskant sind als Straßenverkehr und Heimwerken. Ähnlich wird es sich mit den Viechern verhalten. Natürlich kann Dich ein Bär auffressen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu Hause beim Lampen anbringen von der Leiter fällst und Dir das Genick brichst, ist deutlich höher. Was soll also all die Aufregung wegen einer Hand voll Wölfe?
                              Wie ich bereits schrieb wird unsere Möglichkeit die Natur zu nutzen eingeschränkt.
                              Man stelle sich vor allein auf dem Fahrrad (MTB, Trekking) unterwegs steht man auf einmal vor einem Wolf der ein Tier gerissen hat oder vor einem ganzen Rudel. Wer möchte in diese Situation kommen?
                              Vermeiden kann man sie indem man auf diese Art der Nutzung verzichtet, d.h. langsam und in einer größeren Gruppe unterwegs ist bzw. auf dem Radlweg bleibt. Entsprechend wird sich das Nutzungsverhalten ändern dürfen...

                              Grüße

                              Kommentar


                              • AW: Der Wolf soll künftig in Österreich Rudel bilden / Online Standard 13.03.2013

                                wenn weniger hanseln draussen umeinanderspringen, weil sie sich vorm wolf hinterm ofen verstecken, ist mir das gerade recht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X