Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

verrückter Auerhahn unter der Koschuta (Karawanken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verrückter Auerhahn unter der Koschuta (Karawanken)

    Normalerweise balzen Auerhähne im Mai, doch im Koschutagebiet der Karawanken ist das Blut eines Auerhahns jetzt in Wallung geraten. Der Vogel verteidigt sein Revier und attackierte dabei einige Wanderer. Verletzt wurde niemand.
    Hackattacken mit dem Schnabel

    Der Auerhahn hält sich gerne oberhalb des Koschutahauses auf. Er kennt keine Berührungsängste - im Gegenteil, er hackt auf die Wanderer ein.
    Der Schnabel des Vogels könnte schwere Augen und Gesichtsverletzungen verursachen.

    Für Vogelexperten ist klar: Der Auerhahn ist mitten im August im Liebesfrühling, er balzt um Weibchen und sieht in den Wanderern Konkurrenz, sagt der Wildökologe Horst Leitner.

    Das sei ein seltenes, aber nicht unbekanntes Phänomen. Möglicher Auslöser: Die Zahl der Wanderer ist in den letzten Tagen sprunghaft gestiegen, damit auch der Stress für das Tier und seinen Hormonspiegel.

    Der Tipp des Wildökologen für die Wanderer: Auf keinen Fall ducken, das würde den Auerhahn in seiner Eifersuchtsattacke bestärken.
    Oder einfach abwarten, in ein paar Tagen ist der Liebesrausch des Auerhahns, wieder vorbei.

    PS: Er hat auch während der Aufnahmen des ORF-Teams attackiert, einen Rucksack erobert, von dem aus er weiter auf den Wildökologen einhackte.

    Quelle: ORF
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sieD54; 11.08.2005, 20:36.
    MfG. Siegi



    _______________________

    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

  • #2
    AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

    Na da spart man sich ja dann das Mittagessen auf der Hütte!

    Kommentar


    • #3
      AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

      des hob i gestern auch im ORF gesehen - ich fand den Hahn super-cool alleine wie er den rucksack mit hax'n gekickt hat - super !!!
      my FLICKR: http://flickr.com/photos/moser_hannes

      Kommentar


      • #4
        AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

        war vorige Woche von der Koschuta-Hütte aus am Koschutnikturm. Der liebestolle Vogel ist mir aber - Gott sei Dank - nicht begegnet.

        Kommentar


        • #5
          AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

          Zitat von Geri73
          war vorige Woche von der Koschuta-Hütte aus am Koschutnikturm. Der liebestolle Vogel ist mir aber - Gott sei Dank - nicht begegnet.
          Wieso "Gott sei Dank"? So gefährlich ist mir das Vieh nicht vorgekommen. Ich habe ihn am 6. August getroffen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

            Zitat von Jodeli
            Wieso "Gott sei Dank"? So gefährlich ist mir das Vieh nicht vorgekommen. Ich habe ihn am 6. August getroffen.
            was heißt du hasts ihn getroffen? hast ihn niedergeschossen
            Hört auf danach zu fragen,
            was die Zukunft für euch bereit hält,
            und nehmt als Geschenk,
            was immer der Tag mit sich bringt

            (Quintus Horatius Flaccus)

            Kommentar


            • #7
              AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

              Zitat von Magda
              was heißt du hasts ihn getroffen? hast ihn niedergeschossen
              magda,

              er muss ihn verfehlt haben, denn der auerhahn treibt noch immer sein unwesen
              Klettergilde D'Gipfler

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                Zitat von fr4nz
                magda,

                er muss ihn verfehlt haben, denn der auerhahn treibt noch immer sein unwesen
                da bin ich aber jetzt froh, denn so einen schönen balzenden Auerhahn kann man doch nicht so einfach niederfetzen
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

                (Quintus Horatius Flaccus)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                  Zitat von Magda
                  was heißt du hasts ihn getroffen? hast ihn niedergeschossen
                  Ja, es war ein Schnappschuß!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                    Zitat von Jodeli
                    Balzender Auerhahn: Wieso "Gott sei Dank"? So gefährlich ist mir das Vieh nicht vorgekommen. Ich habe ihn am 6. August getroffen.
                    Und ? Wars schön ?

                    Ich frag nur, weil ein Freund von mir einmal einem brünftigen Hirsch sehr nahe gekommen ist.

                    Just kidding, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                      Zitat von blackpanther
                      Ich frag nur, weil ein Freund von mir einmal einem brünftigen Hirsch sehr nahe gekommen ist.
                      bei mir war es mal eine wildschweinmutter mit kleinen ferkeln. da bin ich die 100m bestimmt in unter 10 sekunden gerannt. das fand ich überhaupt nicht lustig, wenn man durchs schilf geht und es 3 m neben einem quickt und urplötzlich totenstille (die ruhe vor dem sturm?) ist. das ist ganz schön beängstigend. einen auerhahn stell ich mir da auch schon schlimm vor. als kleinen jungen hat meinen bruder mal ein schwan angefallen. zum glück hatte er nur ein paar blaue flecken an den bissstellen. der hätte ihm mit seinen flügelschlägen auch einen arm brechen können.
                      aber heute kann man darüber nur noch schmunzeln. auerhahn schmeckt bestimmt gut
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                        gar so selten scheinen die angriffslustigen auerhähne nicht zu sein, hier ein weiteres exemplar vom 15. 10. 05 am weg zwischen bodenbauer und dem g´hackten hinauf zum hochschwab - das foto entstand unmittelbar bevor ich vor dem angreifenden hahn flüchtete
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                          Zitat von Arnie
                          das foto entstand unmittelbar bevor ich vor dem angreifenden hahn flüchtete
                          So ist`s vorbildlich !

                          Zuerst ein attraktives Foto für`s Forum gemacht - und dann erst geflüchtet !

                          Bitte denkt auch im Winter daran, wenn eine Lawine auf Euch zurast !

                          Erst das Foto - und dann erst

                          Danke schon jetzt !

                          PS :

                          Derzeit bin ich aber nicht ganz glücklich über meinen Link zu diesem Posting :

                          "Balzender Auerhahn attackiert von " Willy "

                          Zwar immer noch besser als umgekehrt !

                          Aber : Wer opfert sich und attackiert als Nächster den balzenden Auerhahn ?
                          Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2005, 18:20.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Balzender Auerhahn attackiert Wanderer

                            aus der "kleinen wildtierkunde":

                            an sich ist das verhalten des auerhahns durchaus nachvollziehbar. wenn sich ein tier (und der mensch reagiert da nicht anders, man denke an großstädte) eingeengt fühlt, verursacht das stress, der sich oft in aggressivität äußert. mit balzen hat das gar nix zu tun. im gegenteil. wenn auerhähne mitten in ihrem balztanz sind, sind sie völlig blind und taub für das, was sich in ihrer umgebung abspielt (diese tatsache nutzt man bei der jagd, um sich genau während dieser tänze anzupirschen). liebe macht eben blind ... nicht nur menschen ...

                            balzende hirschen sind da nicht ganz so extrem - bei denen setzt's wenigstens nicht völlig aus beim liebeswerben.

                            jedenfalls ist die balz ein faszinierendes schauspiel, bei allen tierarten. rehe z.b. jagen einander bis zur erschöpfung. frei nach dem motto "was sich liebt, das neckt sich" rennt ER IHR im wahrsten sinne des wortes bis zu drei tage lang nach. im unterschied zu IHR ist ER polygam, d.h. er macht das bei allen weiblichen rehen "seines" rudels. entsprechend abgemagert sehen rehböcke nach der balz aus ... vor der balz ziehen sich die rehböcke zurück und futtern, was das zeug hält ("feistzeit"), um sich "fit zu fressen" für die balz.

                            das beispiel mit dem wildschwein hingegen fällt unter die kategorie mutterinstinkt.

                            lg
                            Susanne


                            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                            Jean Anouilh

                            Kommentar


                            • #15
                              verrückter Auerhahn unter der Koschuta (Karawanken)

                              Hallo zusammen!!


                              Hatte am Dienstag ein Spaßiges Erlebnis mit einem Auerhahn.
                              War richtung Lärchenschlucht (Koschuta) unterwegs doch dieser Auerhahn hatte etwas dagegen und wollte mich nicht vorbei lassen.
                              Habe das Vieh auch gefilmt bis der Speicher von der Kamera voll war und deswegen gibt es leider keine Fotos von der Lärchenschlucht.

                              Mir ist voriges Jahr zu Ohren gekommen das man das Tier abschießen sollte da sich irgendwelche Bergwanderer bedroht fühlten.
                              Deshalb mein Apell an alle verantwortlichen - lasst das Tier leben - wir dringen schließlich in seinen Lebensraum ein und nicht umgekehrt.

                              In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch viel Spass in den Bergen.
                              Angehängte Dateien
                              z.Z. nicht zurechnungsfähig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X