Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free-Soloklettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Free-Soloklettern

    LOL ! der eigentlich als sehr ernst zu behandelnde "free solo thread" ist mittlerweile IMO zu einem der lustigsten threads in letzter zeit geworden...

    ich kann euch nur raten sämtlichen extremsport mal von der biologisch-evolutionären seite zu betrachten. folgende erkenntnis kann über so manch ambivalente meinung zum thema "free solo" sehr hilfreich sein:

    > ein sehr bekannter verhaltensforscher und nobelpreisträger namens konrad lorenz erkannte schon vor langer zeit: "der mensch ist auch nur ein tier"

    > jetzt wo wir ausreichend über homologien zwischen mensch und tier gelernt haben, sind wir in der lage die natur der evolution anhand der von charles darwin postulierten sog. evolutionstheorie namens "survival of the fittest" (dt.: der stärkste überlebt) zu verstehen. mit dieser theorie -welche eben auch für den homo sapiens gilt- meint darwin, das bei allen organismen die einem gewissen selektionsdruck* ausgesetzt sind, im laufe der zeit NUR die stärksten übrig bleiben und das ist wiederum eine grundvoraussetzung zum überleben einer spezies.
    *z.b.: umwelteinflüsse, prädatoren, konkurrenz...und ja, auch dummheit sollte eigentlich dazugehören


    oiso, i kaun nix gegen solche solo's einwenden. wenns jemand owiprackt, daun wora laut biologie net "fit" genug ! so oafoch issas. (rein aus evolutionärer sicht natürlich ! die menschliche seite solcher tragödien ist n' anderes thema...ich bin ja kein menschenfeind!)

    jeder zurechnungsfähige erwachsene der extreme risiken eingeht und dabei den "kürzeren" zieht verbessert so die überlebenschancen von uns allen ! that's the law !!

    edit: da fällt mir spontan der name "dan osman" ein...
    ein selten tragisches beispiel ! der selektionsdruck schlägt unbarmherzig zu...
    "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." Hans Kammerlander

    Kommentar


    • #92
      AW: Free-Soloklettern

      Zitat von mike_digital Beitrag anzeigen
      jeder zurechnungsfähige erwachsene der extreme risiken eingeht und dabei den "kürzeren" zieht verbessert so die überlebenschancen von uns allen ! that's the law !!
      Was sich hier noch vernünftig anhört ....
      Zitat von mike_digital Beitrag anzeigen
      edit: da fällt mir spontan der name "dan osman" ein...
      ein selten tragisches beispiel ! der selektionsdruck schlägt unbarmherzig zu...
      braucht diesesn Schlusssatz nicht!
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

      Kommentar


      • #93
        AW: Free-Soloklettern

        Zitat von martin Beitrag anzeigen
        Und ich bin dafür das Motorradfahren zu verbieten!! Die fahren sauschnell und dabei sterben viel mehr als Free-Solo-Kletterer.
        ooooch neee. Organspender brauchts ja auch. Sind zuverlässige Lieferanten.
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

        Kommentar


        • #94
          AW: Free-Soloklettern

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Was sich hier noch vernünftig anhört ....

          braucht diesesn Schlusssatz nicht!
          oh schon! alle sind bestürzt, wenn es einen der "guten", der profis trifft. die szene weint, die vortragslemminge halten den atem an, vielleicht gibts eine schweigeminute. er (meistens, manchmal auch sie) war halt soooo gut, dass sowas passieren kann, die armen angehörigen usw.

          ja, aber wenns einen "normalen" derwischt, zB beim soloing, oder bei einer lahn, dann wird analysiert, kritisiert: was hat der da wollen, da hat er ja nix verloren, etc.
          habe diese kritik schon mehrfach über gute freunde bzw. kameraden gehört, die ich verloren habe.

          fakt ist: wer runterfallt (oder sonstwie am berg vorzeitig abdankt), ist selber schuld. entweder war es ein fehler. oder er/sie war zur falschen zeit am falschen ort. pech haben ist auch ein fehler.

          zum soloing: geh ganz gern solo, aber immer mit der nötigen reserve. und bei unbekannten routen mit entsprechendem rückzugsmaterial.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #95
            AW: Free-Soloklettern

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Was sich hier noch vernünftig anhört ....
            ...braucht diesesn Schlusssatz nicht!
            vielleicht hätt ich meinen schlusssatz anders formulieren sollen....:

            > der "trend" geht zum brunnen bis er bricht.

            im falle unseres "geliebten" und -zu lebzeiten- ungläubig bestaunten amerikanischen samurai's dan osman, verhält es sich eben so. er hatte es sich bis zuletzt zur aufgabe gemacht mit einem kletterseil hundert(e) meter freiwillig in den abgrund zu stürzen. oft ist's gut gegangen aber bei seinem letzten sprung gabs halt einen "materialfehler" und er ist abgestürzt. wir kennen diese story eh....er hat es eben herausgefordert....und er hatte mal persönlich in einem interview gesagt, dass er, obwohl er frau und kinder hat, nicht damit aufhören könne.
            es steht natürlich jedem frei dieses statement von herrn osman zu interpretieren wie man will.

            also, was war so falsch an meinem schlusssatz ? klärt mich auf !!?? war es vielleicht doch zu menschenfeindlich ?
            "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." Hans Kammerlander

            Kommentar


            • #96
              AW: Free-Soloklettern

              Zitat von mike_digital Beitrag anzeigen
              vielleicht hätt ich meinen schlusssatz anders formulieren sollen....:

              > der "trend" geht zum brunnen bis er bricht.


              also, was war so falsch an meinem schlusssatz ? klärt mich auf !!?? war es vielleicht doch zu menschenfeindlich ?
              du hast vollkommen recht. möglicher weise hättest auch so formulieren können: der geltungsdrang/hirndruck/hodendruck/... löst ein unbarmherziges selektionsverfahren aus. survival of the fittest ist beim homo s. doch etwas weiter zu sehen als bei anderen vertretern der fauna. da muss man doch auch wohl zerebrale grundfähigkeiten miteinbeziehen. aber wie oben schon gesagt, ich tu was ich will; jeder kann tun, was er will. und jeder ist für sich verantwortlich und soll(te) sich der konsequenzen seiner handlungen bewusst sein.
              extreme gibts immer und überall; ob es jetzt leute sind, die sich mit dem bike über eine leitn wuchten, die ich nur mit steigeisen begeh , kletterer im free solo rausch, leute, die vorsätzlich gegen postkastln rennen oder einfach nur adipöse megamampfer, die sich zu tode fressen - jeder soll auf seine weise glücklich werden! nur mitleid, das gibts nicht. die evolution kennt dieses wort nicht.
              Zuletzt geändert von pivo; 12.09.2007, 12:04.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #97
                AW: Free-Soloklettern

                Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen

                oder wer es gerne in bild und ton hätte:

                Alain Robert
                DANKE FÜR DIESE TOLLEN "FILM-ZUSPIELUNGEN" !


                Alain Robert hat übrigens wieder "zugeschlagen" :

                Agbar Turm / Barcelona

                alain fff.jpg

                Quelle : 14. 9. 2007 - Seite 8



                PS :

                Zu manchen kuriosen Wortmeldungen zu diesem Thema kann ich nur sagen :

                Die Biedermeierzeit ist für manche (offenbar) immer noch nicht vorbei.
                Zuletzt geändert von Willy; 15.09.2007, 23:13.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #98
                  AW: Free-Soloklettern

                  Ich muss ehrlich sage, ich bewundere keinen der Free Solo geht. In meinen Augen gibt es dafür nur zwei Gründe:
                  Entweder man braucht den ultimativen Adrenlinkick, oder man will irgend jemandem (und sei es nur sich selbst) etwas beweisen.
                  Ich bedaure auch keinen der so zu Tode stürzt, er hat das schliesslicht in Kauf genommen und musste somit auch damit rechnen. Ich finde die Leistung deswegen auch nicht beeindruckender höchstens Hirnloser. Sich nur aus persönlichen Motiven (ohne nutzen für jemand anderen) in unnötige Gefahr zu begehen ist für mich keine beeindruckendere Leistung, als wenn man das selbe macht, nur in der abgesicherten Variante. Insbesonders dann, wenn es, bis auf den Sicherheitsaspekt, die selbe Leistung ist.
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Free-Soloklettern

                    Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                    Ich bedaure auch keinen der so zu Tode stürzt...
                    Wenn das einmal bekannt wird, kommt es sicher zu einem exorbitanten Rückgang an Solobegehungen.
                    www.reichensteiner.at

                    Kommentar


                    • AW: Free-Soloklettern

                      Will an dieser Stelle nur Oswald Oelz zitieren:
                      "Angst ist ein unabdingbarer Bestandteil des ernsthaften Bergsteigens, und die Überwindung dieser Angst ist eine Droge, die süchtig macht."
                      Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                      Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                      Kommentar


                      • AW: Free-Soloklettern

                        Zitat von dokta Beitrag anzeigen
                        Wenn das einmal bekannt wird, kommt es sicher zu einem exorbitanten Rückgang an Solobegehungen.
                        Es ist mir egal, ob das zu einem Rückgang führt, es ist lediglich meine persönliiche Einstellung dazu. Was andere davon halten ist mir egal.
                        Gruss
                        DonDomi

                        Kommentar


                        • AW: Free-Soloklettern

                          Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                          Ich muss ehrlich sage, ich bewundere keinen der Free Solo geht. In meinen Augen gibt es dafür nur zwei Gründe:
                          Entweder man braucht den ultimativen Adrenlinkick, oder man will irgend jemandem (und sei es nur sich selbst) etwas beweisen.
                          Ich bedaure auch keinen der so zu Tode stürzt, er hat das schliesslicht in Kauf genommen und musste somit auch damit rechnen. Ich finde die Leistung deswegen auch nicht beeindruckender höchstens Hirnloser. Sich nur aus persönlichen Motiven (ohne nutzen für jemand anderen) in unnötige Gefahr zu begehen ist für mich keine beeindruckendere Leistung, als wenn man das selbe macht, nur in der abgesicherten Variante. Insbesonders dann, wenn es, bis auf den Sicherheitsaspekt, die selbe Leistung ist.
                          Und wenn jemand in Seilschaft geht und zu Tode stürzt, bedauerst du den?
                          Schon Lionel Terray hat gesagt: Bergsteigen ist die Eroberung des Unnützen. Vielleicht ist es gerade deshalb so interessant?
                          Darf man in deinen Augen, lieber DonDomi, nur nützliche Dinge tun? Warum gibt es dann überhaupt dieses Forum und warum schreibst du dann hier?

                          Kommentar


                          • AW: Free-Soloklettern

                            Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                            Und wenn jemand in Seilschaft geht und zu Tode stürzt, bedauerst du den?
                            Schon Lionel Terray hat gesagt: Bergsteigen ist die Eroberung des Unnützen. Vielleicht ist es gerade deshalb so interessant?
                            Darf man in deinen Augen, lieber DonDomi, nur nützliche Dinge tun? Warum gibt es dann überhaupt dieses Forum und warum schreibst du dann hier?
                            Ich habe nichts gegen Nutzlose Dinge. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Kick, wenn hier etwas schreibe, ich beweise damit auch niemandem etwas. Es ist mir durchaus bewusst, dass es Dinge gibt die gefährlicher sind als andere, aber Free Solo ist eben das Risiko bewusst herausfordern, auch wenn es sicherer geht. ich kann auch ohne Helm und Kombi mit einem Motorrad herumdüsen, nur ist es einfach kopflos. Wenn einer dann stürzt und deswegen stirbt, haben die meisten nur ein müdes Lächeln übrig, aber bei einem der Free Solo klettert, bedauert man es und ist bestürzt. Ich verstehe einfach die Relationen nicht, ich bin ja der Meinung jeder soll in einem gewissen Rahmen machen dürfen, was ihm passt, er muss halt auch die Konsequenzen tragen. Aber dass man dann solche "unvernünftigen" Personen noch als "Held" hinstellt , das finde ich nicht in Ordnung. Viele Leute leisten wesentlich mehr als ein solcher "Superman" und werden mit kaum einem Wort gewürdigt, und wenn sie sterben nimmt das erst recht keiner wahr. Aber über bei solch "verrückten" Leuten wird ein riesen Affentheater gemacht, wenn mal einer stirbt, obwohl dies bei den meisten nur eine Frage der Zeit ist.
                            Gruss
                            DonDomi

                            Kommentar


                            • AW: Free-Soloklettern

                              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                              ... aber bei einem der Free Solo klettert, bedauert man es und ist bestürzt. Aber über bei solch "verrückten" Leuten wird ein riesen Affentheater gemacht, wenn mal einer stirbt, obwohl dies bei den meisten nur eine Frage der Zeit ist.
                              Könntest du mir bitte einen dieser "Verrückten" nennen, der bei beim Free-Solo gestorben ist ? Mir fällt merkwürdigerweise auf die Schnelle keiner ein
                              In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                              Kommentar


                              • AW: Free-Soloklettern

                                Zitat von freeze Beitrag anzeigen
                                Könntest du mir bitte einen dieser "Verrückten" nennen, der bei beim Free-Solo gestorben ist ? Mir fällt merkwürdigerweise auf die Schnelle keiner ein
                                Ist zwar schon etwas länger her- aber er war auch einer der bergsteigerischen Stars seiner Zeit- Paul Preuß

                                Liebe Grüße
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X