Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Free-Soloklettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Free-Soloklettern

    [QUOTE=wilder hund;267709]Da geb ich dir Recht, man sollte "free solo" nicht so auf die leichte Schulter nehmen und zu sehr verherrlichen.QUOTE]
    Sehe ich auch so, man sollte es aber auch nicht als leichtsinnig verdammen. Ich halte es da immer noch mit dem alten Sprichwort:
    Es ist keine Kunst ein guter Bergsteiger zu werden, aber ein alter!
    Auch viele Leute, die oft free-solo unterwegs waren, sind alt geworden.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #62
      AW: Free-Soloklettern

      Da geb ich dir Recht, man sollte "free solo" nicht so auf die leichte Schulter nehmen und zu sehr verherrlichen.
      Sehe ich auch so, man sollte es aber auch nicht als leichtsinnig verdammen. Ich halte es da immer noch mit dem alten Sprichwort:
      Es ist keine Kunst ein guter Bergsteiger zu werden, aber ein alter!
      Auch viele Leute, die oft free-solo unterwegs waren, sind alt geworden.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #63
        AW: Free-Soloklettern

        Zitat von courier Beitrag anzeigen

        postings mit persönlichen beleidigungen sollten gelöscht werden!
        Ich habe nicht gesagt : "Du bist . . . "

        Sondern nur : "In meinen Augen . . ."

        Frage :

        "Darf man in diesem FORUM ungestraft Alexander Huber beleidigen ?"

        Und auch noch weit höhere Persönlichkeiten "des öffentlichen Lebens" ?

        Nur weil sie diese Beleidigungen kaum lesen werden und sich somit - vermutlich - nicht wehren !



        Da diese Fragen kaum beantwortet werden : Bitte zurück zum eigentlichen Thema !
        Zuletzt geändert von Willy; 09.09.2007, 23:09.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #64
          AW: Free-Soloklettern

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          Ich habe nicht gesagt : "Du bist . . . "

          Sondern nur : "In meinen Augen . . ."

          Frage :

          "Darf man in diesem FORUM ungestraft Alexander Huber beleidigen ?"

          Und auch noch weit höhere Persönlichkeiten "des öffentlichen Lebens" ?

          Nur weil sie diese Beleidigungen kaum lesen werden und sich somit - vermutlich - nicht wehren !



          Da diese Fragen kaum beantwortet werden : Bitte zurück zum eigentlichen Thema !
          Ja! Als armseliger Wicht darf man das
          Ich häng mich ja nicht eine Woche lang in die Zinne zum Auswendigstudieren, putz und markier dort jeden einzelnen Griff, häng mir alle 3m Griffexpressen ein, ziehs durch und verkauf das ganze als Heldentat und "High end" des Alpinismus und setz mir als Verarsche auch noch ein Helmi dabei auf.

          Solche Leistungen machen (machten) Hunderte andere auch und verkaufen sich dabei nicht als Halbgötter. Und ein Halbgott muß auch mit Kritik klettern können.

          Auch von mir hätte er die gleiche, hohe Wertschätzung für Seine Leistungen wenn er angeleint geht und keine Vorträge drüber hält wenn er mal ohne Leine Gassi geht.
          lg
          ich weis das ich nichts weis

          Kommentar


          • #65
            AW: Free-Soloklettern

            Ich häng mich ja nicht eine Woche lang in die Zinne zum Auswendigstudieren, putz und markier dort jeden einzelnen Griff, häng mir alle 3m Griffexpressen ein, ziehs durch und verkauf das ganze als Heldentat und "High end" des Alpinismus

            Alles klar, Hansi. Deiner Meinung nach ist wohl jeder, der keinen 10er on-sight geht, a totaler Versager, oder???

            Bei dir klingts so, als ob die Aktionen vom Huber Alex richtig poplig wären. Dann laber ned so viel, sondern machs doch erst mal nach...

            Und wennst as ned drauf hast, wovon ich ausgehe, dann sieh einfach ein, dass es bessere als dich gibt und honorier deren Leistungen, anstatt blöd daherzureden und dich lächerlich zu machen.
            Zuletzt geändert von Moosi; 10.09.2007, 11:03.

            Kommentar


            • #66
              AW: Free-Soloklettern

              Solche Leistungen machen (machten) Hunderte andere auch und verkaufen sich dabei nicht als Halbgötter.
              Dann nenn bitte Namen. Wenigstens ein paar.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #67
                AW: Free-Soloklettern

                @hansi: man sollte nicht vergessen, dass zb. die huber brüder vom bergsteigen/klettern leben wollen. das ist ein traum vieler, sich das hobby zum beruf machen zu können. natürlich wollen sponsoren aber leistungen sehen die sich verkaufen lassen.
                ich verstehe das problem nicht, was ist schlecht daran sportliche leistungen zu vermarkten? das macht doch auch jeder andere sportler (jeder skifahrer, fußballspieler, tennisspieler,...).
                sollte jemand der soloklettert und damit wesentlich höhere risiken eingeht als jeder andere sportler davon nichts haben als die eigene befriedigung? darf so jemand keinen bonus in form von verträgen genießen?

                Kommentar


                • #68
                  AW: Free-Soloklettern

                  Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                  Ich häng mich ja nicht eine Woche lang in die Zinne zum Auswendigstudieren, putz und markier dort jeden einzelnen Griff, häng mir alle 3m Griffexpressen ein, ziehs durch und verkauf das ganze als Heldentat und "High end" des Alpinismus und setz mir als Verarsche auch noch ein Helmi dabei auf.
                  Wennst es free solo gehen und dabei nicht sterben willst, solltest das aber schon machen.
                  Weil soo fest ist der Zinnenfels nicht.

                  Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                  Solche Leistungen machen (machten) Hunderte andere auch und verkaufen sich dabei nicht als Halbgötter.
                  Hör ich da vielleicht ein bissl Neid heraus, weil da einer vom Bergsteigen leben kann ?
                  Also irgendwie seh ich dein Problem nicht.
                  Auch Kammerlander, Heinz Zak, Diemberger, Messner, Güllich, usw. haben ihre Stories verkauft, ganz einfach weil sie leben mußten und trotzdem viel klettern wollten.
                  Leute wie Hansjörg Auer sind da echt die Ausnahme, und nicht als Maßstab heranzuziehen, und wer weiß, vielleicht wird er sich ja auch nochmal verkaufen, um davon leben zu können (O Schreck, Sponsoren hat er ja jetzt schon).
                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Free-Soloklettern

                    sterben muss man sowieso-
                    schneller gehts mit free solo
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Free-Soloklettern

                      Also für mich ist Niemand ein Versager, ob der/diejenige Klettern kann oder nicht!
                      Auch Ayrton Senna ist sicher KEIN Versager, nur weil er bei den Formel 1 Grand Prix angegurtet war.

                      Er wäre nichtangegurtet, sicher nicht sportlicher gewesen!
                      Ist doch nicht mal ein Wort wert darüber zu diskutieren.

                      Auch in der Alpin-Sportwirtschaft sollte es gute Sitten geben, so wie überall in der Wirtschaft. Es gibt normalerweise Tabus beim Geldverdienen.

                      Wenn jemand meinen Sohn durch seine Aktionen soweit bringen würde das der sich aus Mutprobe oder sonstiger jugendlicher Dummheit auf ein ähnliches Unterfangen einläßt, dann wär’s auch für mich Grund genug das nachzumachen, rein um zu demonstrieren das das nichts bringen kann, ich wüßte ja wies ausgeht.

                      Ich hab absolut kein Problem damit daß es beim Klettern Bessere als mich gibt, Herrn Huber bin ichs nicht neidig das er sein Geld mit Einsatz seines Lebens verdienen muss und ich nicht. Ich beschäftige mich auch mit anderen Dingen im Leben und bin nicht darauf angewiesen meine „sportliche“ (was auch immer daran sportlich sein soll) Leistung einzig in der Risikobereitschaft zum eigenen Leben zu bewerten und das zu verkaufen.

                      Ahja, Namen wollt wer hörn! Papa, Mama, Opa, Onkel Kaiti, Wastl, Thomas, Michi, Heidi, Otto, Bubsi, .... Bussi!
                      ich weis das ich nichts weis

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Free-Soloklettern

                        Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
                        Ist doch nicht mal ein Wort wert darüber zu diskutieren.
                        Genau. Drum wär's fein, wenn'st ruhig wärst, statt Dir über and'rer Leut Profession das Maul zu zerreissen.
                        Auch in der Alpin-Sportwirtschaft sollte es gute Sitten geben, so wie überall in der Wirtschaft. Es gibt normalerweise Tabus beim Geldverdienen.
                        Solang es Leute gibt, die das interessiert, wird man damit Geld verdienen können. Nach der Logik wär' so ziemlich jeder kommerziell betriebene Extremsport sittenwidrig. Wo ist das Problem an der "Vorbildwirkung"? Bis man soweit ist, das drauf zu haben, wird man's wohl auch selbst verantworten können.

                        Du schreibst, als wärst Du letzte Woche free solo gegen ein Postkastl g'rennt - und zwar heftig.
                        Zuletzt geändert von Steinbock; 10.09.2007, 12:28.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Free-Soloklettern

                          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          Du schreibst, als wärst Du letzte Woche free solo gegen ein Postkastl g'rennt - und zwar heftig.
                          Hey Leute ! Was haltet Ihr davon einen Thread mit den besten Sprüchen hier im Forum aufzumachen

                          Dieser hier vom Hornvieh bekommt von mir mal die Höchstnote und einen

                          Mein Zwerchfell ist außer sich

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Free-Soloklettern

                            Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                            Nach der Logik wär' so ziemlich jeder kommerziell betriebene Extremsport sittenwidrig. Wo ist das Problem an der "Vorbildwirkung"? Bis man soweit ist, das drauf zu haben, wird man's wohl auch selbst verantworten können.
                            ich würd das sogar noch etwas ausweiten, nicht nur extremsport sondern jede art von leistungssport ist problematisch. verletzungen im skisport, abnützungserscheinungen beim turnen und in der leichtathletik, doping in so ziemlich allen sportarten...
                            das ist halt so, sucht sich jeder selbst aus, und die leute wollen halt rekorde sehen. die ethik des berufssportes ist prinzipiell etwas schwieriges, aber das sucht sich ja jeder selbst aus.
                            auch in anderen berufen wird das eigene leben aufs spiel gesezt und darüber redet keiner. ärzte haben eine höhere selbstmordrate, manager ein höheres infarktrisiko(+drogenprobleme),...
                            wie gesagt, jeder muss von irgendwas leben, wie das gemacht wird ist jedem selbst überlassen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Free-Soloklettern

                              Extremsport ist ja nicht sittenwidrig, ich verurteile ja die Leute und eine Alpinsportwirtschaft die tiefe „Extreme“ ausschlachten und vermarkten und keine Sportart! Noch dazu "meine eigene" nicht!

                              Das Problem der Vorbildwirkung ist, das einige Kletter-Kids niemals soweit kommen werden „das drauf zu haben“ und „das zu verantworten“ weil sie nicht so alt werden, dorthin zu kommen.

                              Mir geht’s um Selbstüberschätzung durch eingegangenes Risiko (was ein A. Huber sicher nicht macht!), was hier scheinbar vehement verherrlicht und verteidigt wird.

                              Aber ich stimme zu. Solang es Leute gibt, die nichts mehr interessiert, als zuzusehen wenn andere auf die Schnauze fallen könnten und dazu klatschen wie die Lemminge wofür sie selbst immer zu „feige“ waren, wird immer jemand damit sehr viel Geld verdienen können.

                              Im übrigen war’s kein Postkast’l sondern sondern eine Gartenmauer! :-)
                              ich weis das ich nichts weis

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Free-Soloklettern

                                OLE OLE, FREE SOLO ADE

                                Bin früher auch free solo bis zum 8ten Grad geklettert.
                                Hatte aber anfang August einen Kletterunfall, NEIN,nicht beim free solo!
                                und würde jetzt nicht mehr solche aktionen starten da egal wie viel man sich dafür vorbereitet immer etwas passieren kann!

                                Fazit:Es lohnt sich einfach nicht!
                                Meine Homepage
                                http://ulmerjungs.blogspot.com/




                                Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                                http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X