Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Enttäuscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Enttäuscht!

    Liebe Leute,

    ich oute mich als Jener, der die zwei Herren (Gerolsteiner + Gast(politiker)?) angesprochen hat! Und – gleich vorweg – über das Gedicht freue ich mich natürlich – viel Feind, viel Ehr…, herzlichen Dank dafür!). Aber jetzt zum Kern der Sache, Gerolsteiner dürfte eine andere Gruppe getroffen haben, als wir es waren. Kein Sepp vom Summit Club, keine allzu weit Angereisten, der Kilometervergleich zwischen der Hochsteiermark (lt. Profil Gerolsteiner) und zwischen Graz, Kärnten, Tirol, Oberösterreich in Bezug auf Ischgl bzw. die Silvretta hält diesem Vergleich durchaus stand. Romantische Verklärung, Selbstdarstellung, oder was auch immer, soll es ja geben…

    Jedenfalls hier meine Beobachtung, meine Beschreibung der Situation, nicht als Gegendarstellung, sondern als Ergänzung, für ein kompletteres Bild, als Ihr es evtl. derzeit habt. Und um einen Aspekt erweitert, der meiner Meinung nach bis dato auch in der gesamten „Diskussion“, sofern man diese so nennen kann, nicht vorgekommen ist.

    Jeder kann allen Spuren folgen, denen er folgen will. No na net! Und wer für was bezahlt, ist in diesem Zusammenhang auch vollkommen egal. Darum soll es auch nicht gehen, darum ging es auch nie!

    Die beiden Herren waren gerade (!) dabei, sich ca. 120 Höhenmeter unterhalb des Gipfels der Breiten Krone für die Abfahrt vorzubereiten, keineswegs waren sie schon für diese bereit, als wir bereits wesentlich weiter unten im Hang standen. Wir warteten dort, um evtl. bessere Lichtverhältnisse zu erwischen, leider vergeblich… Wir standen also so herum, kamen die beiden Herren herbei und fragten – ohne Gruß – „Geht’s do owe oder dort, wo fohrt’s denn hin?“, worauf unser Bergführer (ich wiederhole, nicht vom Summit Club) entgegnete – „Euch nach!“. Worauf die beiden Herren gar nix mehr sagten, und in geschätzen zwei Metern Entfernung darauf warteten, was wir denn tun, und ab und zu – wie soll ich sagen – sich davon überzeugten, ob wir denn nicht schon weg wären… Als wir weiterfuhren, fuhren sie auch weiter. Als wir stehen blieben, blieben sie, diesmal in vielleicht zweikommafünf Metern Entfernung (also schon ein bisserl weiter weg) ebenfalls stehen. Und so weiter, ohne weitere Worte, kabarettreif trifft’s wirklich ganz gut.

    Irgendwann grüßte ich die beiden Herren und sprach sie – übrigens in Grazerischem Dialekt – an, ob sie denn auch auf der Heidelbergerhütte nächtigen. Diese bejahten. Worauf ich scherzhaft (aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters und kann natürlich auch fürchterlich beleidigend aufgefasst werden) meinte, „Das kostet Euch a Runde…“. Und ergänzte, dass ich es als unhöflich empfinde (meine Meinung!), auf einer anderen Gruppe draufzupicken, ohne auch nur einen Gruß loszuwerden. Und dass ich gelernt hätte, kurz zu fragen, wenn ich mich direkt wo anhänge (bitte nicht damit verwechseln, wenn ich einer Spur ein bisserl später nachfahre oder nachgehe), bzw. mich zu bedanken (meistens mit einem einfachen „Danke!“, manchmal auch mit einem Bier oder was auch immer…), wenn wer auffispurt oder den Weg durch den Nebel abwärts sucht und ich mich anhängen kann (wenn ich denn auch mitkriege, wer das war).

    Ob die beiden Herren wussten, was sie dort im Nebel taten, ob die Breite Krone schon vorab bekannt war oder einfach irgendwelchen Spuren nachgegangen wurde, und ob Lage der bzw. Weg zu Heidelbergerhütte bekannt waren, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich aber eine klare Meinung. Wenn die Anzahl von Beiträgen auf Gipfeltreffen zählt, dann allerdings müsste Gerolsteiner ein Experte für eh alles sein. Da kann ich leider nicht mithalten! Wir konnten also nur vermuten! Kein Blick auf’s GPS oder auf die Karte, auch entstand nicht der Eindruck, dass die beiden vorhätten, uns vorzufahren. Gerade weiter unten, wo es flach und zum Schieben wird, kann’s ja nicht mehr daran gelegen haben, einen wunderbaren Abfahrtshang zu zerstören… Aber das möge sich jeder selbst überlegen.

    Als sie wieder einmal näher kamen, meinte einer der beiden Herren, ob das Gesagte denn mein Ernst sei. Ich bejahte. Die beiden Herren meinten, sie sähen dies anders weil freies Land und so, jeder könne jeden Spuren folgen etc., ich möge doch meinen Standpunkt überdenken. Ich erwiderte, dass ich – Achtung! Persönliche Meinung! – das noch immer so sähe, und eben für höflich und auch „gute Kinderstube“ halte, und ich meinen Standpunkt vermutlich nicht überdenken werde. Danach gab es keine weitere Unterhaltung. Mit einer derart ernsthaften Wendung hätte ich auch vorab nicht gerechnet.

    Ein Aspekt, der – und das verständlicherweise – in der Schilderung von Gerolsteiner nicht vorkommt, wär‘ ja auch blöd, ist jener, das im Zuge des Nachfahrens die beiden Herren relativ knapp auf mir (als Schlussmann unserer Gruppe) draufpickten. Zu zweit. Und das auch in – anfangs durchaus steileren – Hängen, wo wir auf Geheiß des Bergführers einzeln abfuhren (Neuschnee, Nebel, Wind etc.) bzw. entsprechende Abstände einhielten. Dieses Verhalten der beiden Herren – und wieder Achtung! Persönliche Meinung! – stellt aus meiner Sicht sehr wohl ein Fehlverhalten dar und bedeutet, auch wenn nix passiert ist, eine potentielle Gefährdung derjenigen, die zuvor unterwegs sind. Diese potentielle Gefährdung ist rein auf die Blödheit bzw. Ignoranz von Nachfolgenden (nicht nur beim Abfahren, auch beim Aufstieg, wenn Entlastungsabstände eingehalten werden) zurückzuführen.

    Mir ist es jedenfalls oft so ergangen, dass wir (ja, wir sind auch ohne Bergführer unterwegs) als Gruppe Abstände einhalten, und die nächste Partie geschlossen auf uns draufpickt. Da hat das vorsichtige und risikoaverse Verhalten ja dann eh keinen Sinn mehr! Aber auch diesmal, jeder möge sich das für sich selbst überlegen. Oder gibt es diesbezüglich eigene Erfahrungen?

    Und eines noch: Im Vorraum der Hütte ein unübersehbares Schild mit dem Piktogramm des „Rauchen verboten!“. Die meisten Raucher (!) stellten sich, wie offensichtlich seitens der Pächter vorgesehen, auch ganz hinaus, und schlossen die Eingangstüre hinter sich (auch ich! Das war zugegebenermaßen nicht ganz angenehm, weil Schnee und Wind und so). Nicht so die beiden Herren. Eingangstüre auf! Sessel zuwi, Tür bleibt offen (sinnvoll, wenn’s draußen kalt ist und drinnen geheizt wird), hingsetzt, Ein- bzw. Ausgang blockiert, und aus dem Vorraum rausgeraucht. Sollen sie, mir isses egal, ich werde mich nicht darüber ärgern, aber gerade vom LH eines relativ kleinen Bundeslandes erwarte ich mir eine gewisse Vorbildfunktion, und kein „Ich darf das, weil ich bin wer“… (Achtung! Persönliche Interpretation!).

    Und übrigens, ganz im Gegenteil, genau solche Situationen sind es, die eine Person des öffentlichen Lebens nutzen könnte, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. So – wie eben vorgefallen – hat sich meine Meinung über die besagte Berufsgruppe nur bestätigt. Aber dennoch darf man da natürlich nicht alle über einen Kamm scheren… Vielleicht gibt es ja einen Schäfer-Elmayer „Früh übt sich … und es ist nie zu spät“ für die betreffenden Personen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es mir das auch wert ist…

    Gerne stelle ich mich übrigens zur Verfügung, um mit Gerolsteiner einen Zopferlflechtkontest oder ein Plattenpulverwettrennen oder eine BigTurnCompetition auszutragen, wie er möchte. Personen für die Jury werden gesucht! Und Wetten werden gerne angenommen!

    Mit herzlichen Grüßen aus Graz,
    und den besten Wünschen für einen schönen Tourenfrühling/-sommer/-herbst 2013,

    Gottfried Härtel
    vg Rojachergeist

    Kommentar


    • #62
      AW: Enttäuscht!

      hmpffffffff!

      war i etwa gast?
      oder war ich doch woanders?
      wo war der radler? dort oder doch nicht dort? ich war nicht dort.... oder doch?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #63
        AW: Enttäuscht!

        Natürlich ergibt das so ein ganz anderes Bild. Aber deine Schilderung zeigt auch schön die Schwierigkeit, einen derartigen Sachverhalt in diesem (oder einem anderen) Forum zu schildern. Jeder von uns Antwortenden erhält ein subjektives Bild vor Augen, erkennt es aber (im positivsten Falle) auch als subjektiv und wird sich hüten, der einen oder anderen Seite recht zu geben. Im Gegenteil, der Schreiber setzt sich der Gefahr aus, verspottet zu werden (wobei mein Gedicht da eh noch harmlos war) und eben nicht das feedback zu erhalten, das er erhofft hat.
        Vielleicht ist es besser, wenn Du dieses Forum als das nimmst, was es gut sein kann, nämlich eine Plattform für Tourenberichte vor allem! Für alle Tourenberichte von leichten und schweren, Schi- und Schneeschuh-, Wander- und Kletter- Höhlen-, Paddel- und was was weiss ich noch für Touren. Entweder als Leser, der für sich viele gute Tips sammeln kann oder als aktiver Schreiber, als Erzähler Deiner eigenen Touren.

        Als moralische Instanz eignet sich dieses Forum aber definitiv nicht. Und eh keines.

        Lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #64
          AW: Enttäuscht!

          Ähm - - ich hab des Gerolsteiner's Posting eigentlich insofern als Schmäh aufgefasst, daß er schildert, wie es aussehen hätte können aus der Sicht der "Gegner" - und nicht, daß er einer der beiden war. Bin ich im Irrtum oder der rojachergeist? *bitteaufklären*
          LG, Eli

          Kommentar


          • #65
            AW: Enttäuscht!

            Das würde mich allerdings auch interessieren... (meine Interpretation des Beitrags ist ja jetzt bekannt).

            Herzliche Grüße,
            Gottfried

            Kommentar


            • #66
              AW: Enttäuscht!

              Nicht grüßen und keinen Abstand halten würde mich auch stören.
              Die Frage haben's auch patschert formuliert.

              Wer jetzt gut und böse ist, ist halt aus der Ferne kaum zu beurteilen, wie man schön an Gerolsteiners fiktivem Posting sieht.

              Kommentar


              • #67
                AW: Enttäuscht!

                In Österreich ist es tatsächlich so, dass man fremden Spuren nicht folgen darf. Zuwiderhandlungen können mit bis zu drei Jahren Gefängis bestraft werden!
                Gilt das nur für Bergführer Spuren oder für jede Spur?

                Kommentar


                • #68
                  AW: Enttäuscht!

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  hmpffffffff!
                  .... dort oder doch nicht dort? ich war nicht dort.... oder doch?
                  Bist jetzt auch Politiker?

                  Zitat von rojachergeist Beitrag anzeigen
                  ohne Gruß ….anhängen ...Ein- bzw. Ausgang blockiert, und aus dem Vorraum rausgeraucht
                  Grüßen, sich einer Gruppe nicht ungefragt aufdrängen, Rauchverbote beachten - das alles sollte selbstverständlich sein. Dafür braucht`s keinen Schäfer-Elmayer.

                  Nur in einem Punkt stimme ich dir nicht zu. Personen öffentlichen Lebens müssen nicht immer öffentlich sein. Wenn sich ein Politiker daneben benimmt, will ich darüber weder etwas in der Zeitung noch im Forum lesen.
                  Es gibt wichtigere Punkte in der Politik, über die sich die Bevölkerung empören sollte.

                  LG, Rosi

                  PS: Nächstes Mal Sessel weg (notfalls auch der unter seinem Hintern) und Tür zu!
                  Zuletzt geändert von rosi57; 11.04.2013, 19:31.
                  Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Enttäuscht!

                    Wer viel im alpinen Zirkus unterwegs ist, der erlebt hoit öfter Unangenehmes, wenn er es so empfindet.

                    Amoi gehts, amoi gehts hoit net.
                    Egal wo man ist, es passiert halt einfach.


                    Wenn man einmal bei einer Tür die geschlossen ist, mit dem Kopf anstoßt und danach es gleich noch einmal macht,
                    dann ist viel Glück notwendig um schmerzfrei durch sie durchzugehen.

                    Bitte lest eine gewisse Tageszeitung von heute, auf Seite 18.
                    Da hat es den Felix Baumgartner erwischt, bei einem angeblichen Irrtum mit dem Ossi.
                    War er es oder war er es nicht?

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Enttäuscht!

                      Ah den Ozzy meinst du, jetzt hab ich ein bissl gebraucht.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Enttäuscht!

                        Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                        Personen öffentlichen Lebens müssen nicht immer öffentlich sein. Wenn sich ein Politiker daneben benimmt, will ich darüber weder etwas in der Zeitung noch im Forum lesen.
                        Es gibt wichtigere Punkte in der Politik, über die sich die Bevölkerung empören sollte.
                        Jawui!


                        Und: Wenn ich jedes mal, wenn Irgendwer im Lauf eines durchschnittlichen Tages in meiner Gegenwart Irgendetwas sagt oder tut, was mir nicht taugt und/oder tatsächlich zumindest gegen das gute Benehmen ist, in irgendeinem Forum in die Tasten greifen würde, um diese "einmaligen" Erlebnisse der Nachwelt zu sichern, täten die Finger glühen

                        LG Michael
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Enttäuscht!

                          Ich werde sauer wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, in der Abfahrt einen (unverspurten) Hang einzeln (und zwar den ganzen) befahren lasse und nach den ersten Spuren plötzlich andere Gruppen ohne ausreichende Abstände nachfahren. Selbstverständlich darf jeder überall runter fahren, aber bitte mit ausreichend Abstand damit keine anderen Leute gefährdet sind. Hier geht es um die Sicherheit meiner Kollegen.
                          Kommt auf Skitouren kaum vor, in Liftnähe aber schon öfters erlebt.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Enttäuscht!

                            michi50: Als moralische Instanz eignet sich dieses Forum aber definitiv nicht.

                            Das trifft es für mich auf den Kopf.

                            Sich bei mehr oder wenig unbekannten und wildfremden Leuten zu echauffieren, dass irgendwelche Tourengeher nicht gegrüßt haben und mir hinterhergefahren sind, aber auch Nichtraucherverbote ignoriert haben? Häh?

                            Das scheint auf den ersten Blick eine eher irrelevante unvermittelte Äußerung und etwas sonderbar, oder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.

                            Dass vielleicht eine Grundsatzdiskussion über Etikette oder Benimmregeln eröffnet werden soll, na OK. Es soll halt jeder seinen Interessen nachgehen.
                            Das mit dem dicht auffahren scheint das einzige, was erwähnenswert ist.

                            Danke aber an Rojachergeist die ganze Angelegenheit aber noch relevant erhellt zu haben.

                            "kamen die beiden Herren herbei und fragten – ohne Gruß – „Geht’s do owe oder dort, wo fohrt’s denn hin?“, worauf unser Bergführer (ich wiederhole, nicht vom Summit Club) entgegnete – „Euch nach!“"

                            Das ist für mich ein eindeutig passiv-aggressives Verhalten des Bergführers. Ich finde das weit anstössiger als jemanden anzusprechen, "ohne ihn standesgemäß (?) zu begrüßen".

                            Sollte in der Schweiz nicht auch der Tell gehenkt werden, weil er den Hut des Fürsten nicht gegrüßt hat.

                            Ich kann mich ja weder benehmen und ausserdem bin ich eh ein Grantler. Aber Leute, die von mir aktiv erwarten, dass ich sie begrüßen soll, und bei denen ich sonst "unten durch bin", die hab ich komplett gefressen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Enttäuscht!

                              @wegener: soll das heißen, du grüßt prinzipiell nicht? Daran krankts heutzutage - nicht grüßen, nicht bitte/danke sagen, Null Rücksichtnahme, etc. Macht das Zusammenleben unerfreulicher.
                              Hast Du das wirklich so gemeint?
                              LG, Eli

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Enttäuscht!

                                Sonnenstich?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X