Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Enttäuscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Enttäuscht!

    Wenn jemand von mir was will (in Form einer deppert gestellten Frage), aber net grüßen bzw. bitte / danke sagen kann, dann kriegt er von mir auch eine deppert formulierte Antwort! Damit bin ich seit heute wohl latent gefährdet, immer wieder passiv aggressiv zu sein... Also das sehe ich definitiv nicht so.

    Und ich stimme zu, moralische Instanz nein, aber in Bezug auf gegenseitigen Respekt und entsprechendes Verhalten im alpinen Raum sollte doch - wen es halt interessiert - auch dieses Forum Raum bieten... Denn gerade das Verhalten in Bezug auf das Überholen von bzw. Aufschließen auf andere Gruppen mit mehreren Skitourengehern oder -abfahrern (die gerade einzeln oder mit Abständen gehen oder abfahren) ist - na sagen wir mal - optimierbar...

    Herzliche Grüße aus Graz,
    Gottfried

    Kommentar


    • #77
      AW: Enttäuscht!

      Ich finde es krankt im menschlichen Zusammenleben nicht daran Passanten nicht zu begrüßen, Bitte/Danke, Gesundheit und guten Appetit zu wünschen. Für mich so oft leere Hülsen, die auch bei der Abwesenheit jeglicher Freundlichkeit von den allermeisten abgespult werden.

      Bei Rücksichtslosigkeit und zum Beispiel hohem Mass an Eigennutz oder Arroganz/Überheblichkeit kommen wir dem Kern näher, woran es im menschlichen Zusammenleben krankt.

      Was ich unhöflich finde ist, nicht zurückzugrüßen, wenn mich jemand grüßt.

      Ich grüße Leute je nach Laune. Wenn ich mich gerade nicht freue, Leute zu sehen, versuche ich nicht durch leere oder aufgesetzte Formen den Eindruck zu erwecken.
      Was nicht heisst, dass ich mich nicht freue selbst in so einer Situation mal unvermittelt in einen menschlichen Austausch hineingezogen zu werden.

      Ansonsten sind mir fremde Passanten erstmal per se keine Kumpels.

      Kommentar


      • #78
        AW: Enttäuscht!

        Zitat von wegener Beitrag anzeigen
        Danke aber an Rojachergeist die ganze Angelegenheit aber noch relevant erhellt zu haben.

        "kamen die beiden Herren herbei und fragten – ohne Gruß – „Geht’s do owe oder dort, wo fohrt’s denn hin?“, worauf unser Bergführer (ich wiederhole, nicht vom Summit Club) entgegnete – „Euch nach!“"

        Das ist für mich ein eindeutig passiv-aggressives Verhalten des Bergführers. Ich finde das weit anstössiger als jemanden anzusprechen, "ohne ihn standesgemäß (?) zu begrüßen".
        Da sind halt die Richtigen zusammengetroffen. Für mich ists auch selbstverständlich, dass ich grüße, wenn ich von jemandem was will. Wenn ich am Berg jemand treffe, ist es für mich auch Gewohnheit, dass ich grüße, aber das soll jeder halten wie er will.

        Ich bin doch auch immer wieder mal am Mountainbike unterwegs, wo sich auch Wanderer bewegen. Dort wirkt ein herzhaftes, schon aus einiger Entfernung gerufenes „Grüß Gott“ o. „Griaß Euch“(finde ich persönlich sympathischer als „Tach“) wirklich wahre Wunder: Niemand erschrickt, niemand stänkert, und wenn erforderlich, wird sogar der Weg zum Vorbeifahren freigemacht.

        Dass auf der anderen Seite gerade Bergführer Personen außerhalb ihrer Gruppe eher reserviert gegenüber sind, als die Nichtprofis, ist mir auch schon aufgefallen.
        Vielleicht liegts daran, dass sie genug zu tun haben, ihren Kunden gegenüber immer super freundlich sein zu müssen, in der Hütte auch noch für die Abendunterhaltung ihrer Gruppe zuständig sein zu müssen. Manche ihrer Gäste erwarten vielleicht auch noch alpenländische Folklore mit Jodeln und Schuhplatteln, überspitzt formuliert.
        Und er ist auch noch Anlaufstelle für jede Unzulänglichkeit in der Hütte, hat ja er gebucht, also ist er für den All-Inklusive-Bergurlaub auch verantwortlich. Seine Klienten und ihre Charaktereigenschaften kann er sich auch nicht wirklich aussuchen.
        Da kanns dann schon sein, dass er mal grantelt, gegenüber Leuten, die dann auch noch was von ihm wollen, obwohl er eh mit seinen Schäfchen schon genug bedient ist.

        LG Hans
        Zuletzt geändert von GrazerHans; 12.04.2013, 19:12.
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #79
          AW: Enttäuscht!

          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
          Da sind halt die Richtigen zusammengetroffen.
          Du hast soeben das geschrieben, was ich bereits in meine Tastatur geklopft hatte !

          Genau das ist nämlich die Quintessenz aus dem bisherigen Gesudere.
          Wenn die Richtigen zusammenkommen, gibts eigentlich eh nix, nur wenn sich die "Richtigen" treffen, sind "Brösl'n" vorprogrammiert, am Berg genauso wie auf der Autrobahn !

          LG
          K(o)arl
          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

          Kommentar


          • #80
            AW: Enttäuscht!

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Da sind halt die Richtigen zusammengetroffen. Für mich ists auch selbstverständlich, dass ich grüße, wenn ich von jemandem was will. Wenn ich am Berg jemand treffe, ist es für mich auch Gewohnheit, dass ich grüße, aber das soll jeder halten wie er will.
            Sehe ich auch so. Darum hab ich auch Sonnenstich geschrieben - den hatten mehrere der Beteiligten! Ohne zu grüßen nach dem Weg zu fragen ist äußerst unhöflich. Die Antwort des Bergführers ist da nur die logische Konsequenz - also stand es danach 1:1. Aber sich aufzuregen, daß es jemand wagt, den eigenen Spuren nachzufahren oder erwartet, daß man um Erlaubnis bittet - . Ich käme nicht mal auf die Idee, daß sich jemand daran stören könnte. Es ist natürlich was anderes, wenn man in einen kritischen Hang reinfährt, ohne die Entlastungsabstände einzuhalten. Aber das war bei Euch ja beim TE nicht der Fall.

            Und rauchen auf der Hütte bei Rauchverbot - das ist natürlich total daneben, das hätte mich auch geärgert.

            Ich hab letzte Woche allein den ganzen Gabler ab der Steilstufe unter der Zittauer Hütte durch windgepreßten, teileweise knietiefen Schnee hochgespurt (gute 1500 Hm). Kaum war ich am Skidepot, kamen ein paar Skitourengeher auf meiner Spur nach. Da hab ich halt Pech gehabt. Wer sich über sowas aufregt, sollte sich fragen, was grundsätzlich in seinem Leben schief läuft.

            Kommentar


            • #81
              AW: Enttäuscht!

              Die Entlastungsabstände sind in dieser Angelegenheit des Pudels Kern und waren - aus Sicht unseres Bergführers - in einzelnen Hängen im oberen Bereich empfehlenswert. Alles andere ist Beiwerk und klarerweise Ansichtssache, entbehrte aber eben nicht einer gewissen Situationskomik, die schlecht in Worte gefasst werden kann und - selbstverständlich - unterschiedlich interpretiert und aufgefasst werden kann.

              Wenn ich spure (und das tue ich relativ oft, weil ich eben gern flache Spuren gehe...), braucht mich natürlich niemand fragen, ob er der Spur folgen darf (wäre auch schwer umzusetzen, könnte höchstens am Beginn der Spur meine Mobiltelefonnummer in den Schnee pinkeln), selbstverständlich auch nicht bei der Abfahrt, aber über ein Danke freue ich mich und denke mir sonst meinen Teil. Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber im Grunde genommen eh auch die Sicht der "Diskutanten", wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung...

              Herzliche Grüße aus Graz,
              Gottfried

              Kommentar


              • #82
                AW: Enttäuscht!

                Zitat von rojachergeist Beitrag anzeigen
                Liebe Leute,

                ich oute mich als Jener, der die zwei Herren .......

                Gottfried Härtel
                vg Rojachergeist

                wie ich sehe dürfte die empfehlung das eigene verhalten kritisch zu hinterfragen wohl ins leere gegangen sein

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                hmpffffffff!

                war i etwa gast?
                oder war ich doch woanders?
                wo war der radler? dort oder doch nicht dort? ich war nicht dort.... oder doch?
                du warst grad an der cote d azur. hirscherl!




                Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                Nur in einem Punkt stimme ich dir nicht zu. Personen öffentlichen Lebens müssen nicht immer öffentlich sein. Wenn sich ein Politiker daneben benimmt, will ich darüber weder etwas in der Zeitung noch im Forum lesen.
                Es gibt wichtigere Punkte in der Politik, über die sich die Bevölkerung empören sollte.

                LG, Rosi
                so ist es. auch personen des öffentlichen lebens haben anspruch auf ruhe.

                Zitat von BERGMAXI Beitrag anzeigen

                Wenn man einmal bei einer Tür die geschlossen ist, mit dem Kopf anstoßt und danach es gleich noch einmal macht,
                dann ist viel Glück notwendig um schmerzfrei durch sie durchzugehen.

                Bitte lest eine gewisse Tageszeitung von heute, auf Seite 18.
                Da hat es den Felix Baumgartner erwischt, bei einem angeblichen Irrtum mit dem Ossi.
                War er es oder war er es nicht?
                nun wenn einer einmal abblitzt und daraus etwas lernen könnte wärs ja gut. zweimal anrennen hinterlässt oft bleibende schäden...wie man liest

                zu deinem zweiten absatz: der felix. da war sein finger schneller als seine fluggeschwindigkeit.


                Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                Dass auf der anderen Seite gerade Bergführer Personen außerhalb ihrer Gruppe eher reserviert gegenüber sind, als die Nichtprofis, ist mir auch schon aufgefallen.
                Vielleicht liegts daran, dass sie genug zu tun haben, ihren Kunden gegenüber immer super freundlich sein zu müssen, in der Hütte auch noch für die Abendunterhaltung ihrer Gruppe zuständig sein zu müssen. Manche ihrer Gäste erwarten vielleicht auch noch alpenländische Folklore mit Jodeln und Schuhplatteln, überspitzt formuliert.
                Und er ist auch noch Anlaufstelle für jede Unzulänglichkeit in der Hütte, hat ja er gebucht, also ist er für den All-Inklusive-Bergurlaub auch verantwortlich. Seine Klienten und ihre Charaktereigenschaften kann er sich auch nicht wirklich aussuchen.
                Da kanns dann schon sein, dass er mal grantelt, gegenüber Leuten, die dann auch noch was von ihm wollen, obwohl er eh mit seinen Schäfchen schon genug bedient ist.

                LG Hans
                ja das stimmt mit sicherheit. das ist dann oft ersichtlich wenn das bergführen den broterwerb darstellen muss. andere, nebenberuflich tätige, haben oft langjährige stammkunden und gehen nur noch mit leuten auf den berg die ihnen passen.
                Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 12.04.2013, 20:15.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Enttäuscht!

                  Zum Glück kann ich mir aussuchen, von wem ich - selbstverständlich nach gründlicher Überlegung - Empfehlungen annehme, und von wem nicht... Willste mal raten?

                  Herzliche Grüße aus Graz,
                  Rojachergeist

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Enttäuscht!

                    Zitat von rojachergeist Beitrag anzeigen
                    .Zum Glück kann ich mir aussuchen, von wem ich - selbstverständlich nach gründlicher Überlegung - Empfehlungen annehme, und von wem nicht... .. Willste mal raten?
                    ich versuchs mal.

                    stimmts?:

                    pater_paterno_nachdenkliches_10829.jpg

                    mein freund ist auch dein freund.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Enttäuscht!

                      Ich gehe mal davon aus ... Aber es ist ja eh gut, wenn's unterschiedliche Meinungen gibt, sonst wär's ja fad...

                      Herzliche Grüße aus Graz,
                      Gottfried

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Enttäuscht!


                        Diesen Satz kann man nicht genug positiv hervor heben :

                        Zitat von rojachergeist
                        Die Entlastungsabstände
                        sind in dieser Angelegenheit des Pudels Kern und waren . . . in einzelnen Hängen . . . empfehlenswert.
                        Alles andere
                        - nicht grüßen / rauchen / etc. -
                        ist zwar unhöflich, lästig oder (psychisch) gesundheitsschädlich aber - und darauf kommt`s an - nicht unmittelbar lebensgefährlich.

                        Oder noch treffender formuliert :

                        Zitat von rojachergeist
                        Alles andere ist Beiwerk !
                        Zuletzt geändert von Willy; 13.04.2013, 01:05.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Enttäuscht!

                          Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                          Bist jetzt auch Politiker?

                          Wenn sich ein Politiker daneben benimmt, will ich darüber weder etwas in der Zeitung noch im Forum lesen.
                          Es gibt wichtigere Punkte in der Politik, über die sich die Bevölkerung empören sollte.
                          Gerade dann will ich was davon in der Zeitung lesen, zeigt es doch den wahren Charakter. Oder glaubst der gemeine Politiker verhält sich im Job anders?
                          Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Enttäuscht!

                            Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                            Gerade dann will ich was davon in der Zeitung lesen, zeigt es doch den wahren Charakter. Oder glaubst der gemeine Politiker verhält sich im Job anders?
                            Ich nehme an, du meinst mit "gemein" der gewöhnliche / der durchschnittliche Politiker.

                            Prinzipiell ist jeder für mich in erster Linie Mensch.
                            Außerdem trenne ich zwischen Verhalten und Charakter. Vom Verhalten auf den Charakter zu schließen, greift zu kurz, ist viel zu oberflächlich.
                            Da kann jemand im öffentlichen Bereich freundlichst grüßen, der netteste und umgänglichste Mensch sein und dann geht er nach Hause und schlägt Frau und Kinder.
                            Umgekehrt kann sich jemand flegelhaft geben und beruflich und privat der netteste Mensch sein (siehe bergsteirer )

                            Wenn sich Menschen nicht rücksichtsvoll verhalten, heißt es für mich angemessen zu reagieren.
                            Also in diesem Fall: „Entschuldigung. Könnte ich ihren Sessel kurz haben.“
                            Weg ist der Sessel. Wenn er sich aufregt: „He, das ist mein Sessel!“ Dann würde ich erwidern: „Das war ihr Sessel. Das ist ein freies Land.“

                            Vielleicht überdenkt dann doch er seinen Standpunkt ....???


                            Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens. (Arthur Schopenhauer)
                            Zuletzt geändert von rosi57; 13.04.2013, 20:17.
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Enttäuscht!

                              Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                              Ich nehme an, du meinst mit "gemein" der gewöhnliche / der durchschnittliche Politiker.
                              passt doch beides
                              Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Enttäuscht!

                                Der Herr Landeshauptmann ist gerade in der Pressestunde zu Gast
                                und wirkt sehr sympathisch und vernünftig......
                                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X