Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

    Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

    Yuichiro Miura hat mit 80 Jahren den Mount Everest bestiegen - ein Rekord: Kein Mensch, der auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt stand, war älter. Seine Leistung bezeichnet der Japaner als das "beste Anti-Aging-Programm" - womöglich verliert er seine Bestmarke jedoch schon bald.

    Tokio - Mit 80 Jahren hat Yuichiro Miura den höchsten Berg der Welt erklommen. Der Japaner bestieg den 8850 Meter hohen Mount Everest - noch nie hat eine ältere Person den Gipfel erreicht. Miura sei um 9 Uhr Ortszeit an der Spitze angekommen, teilte eine Sprecherin seines Managements am Donnerstag in Tokio mit. Nepalesische Offizielle bestätigten den Rekord.

    Miura und sein Sohn Gota riefen vom Gipfel aus an. "Ich hab's geschafft", sagte Miura. "Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich es mit 80 auf den Gipfel des Mount Everest schaffe. Das ist das beste Gefühl der Welt, obwohl ich total erschöpft bin."

    Miura hält den Rekord nicht zum ersten Mal. Bereits mit 70 Jahren hatte er als damals ältester Mensch der Welt den Everest erklommen, fünf Jahre später erneut. Jetzt übertrumpfte er den bisherigen Rekordhalter, den Nepalesen Min Bahadur Sherchan. Er hatte im Mai 2008 im Alter von 76 Jahren den Mount Everest bestiegen - und will sich offenbar den Rekord zurückholen. Der inzwischen 81 Jahre alte Nepalese will japanischen Medienberichten zufolge erneut versuchen, den Mount Evererst zu erklimmen. Er hat seinen Rekordversuch für die kommende Woche angekündigt.

    Miura sei zwar erschöpft, fühle sich aber großartig, teilte die Sprecherin mit. Er und seine Sherpa waren vom letzten von sechs Basislagern auf einer Höhe von 8500 in der Nacht kurz nach 2 Uhr Ortszeit aufgebrochen und erreichten den Gipfel weniger als sieben Stunden später.

    "Das ist das beste Anti-Aging-Programm", hatte der neue Rekordhalter Miura kurz vor seiner Abreise nach Nepal gesagt. Es gehe ihm nicht so sehr um den Rekord, sondern um die Herausforderung.

    Miura hatte in letzter Zeit mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen. Erst im Januar war er zum vierten Mal operiert worden. 1970 war der Japaner den Everest als erster Mensch aus 8000 Metern Höhe auf Skiern herabgefahren. Von seiner spektakulären Abfahrt mit Hilfe eines Fallschirms, die er fast mit dem Leben bezahlt hätte, handelt der Film "The Man Who Skied Down Everest" von 1975, der den Oscar als bester Dokumentarfilm gewann.

    Quelle: Spiegel.de
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

    Also ich find das schon manchmal lustig, dass es am Everest 60 Jahre nach der Erstbesteigung
    und regelmäßigen Berichten über Staus an Gipfeltagen immer noch "firsts" gibt.
    Nach der Zeit der großen "nationalen" Siege über den Berg, kam die erste Frau,
    der erste Minderjährige, die erste Skiabfahrt, die erste Snowboardabfahrt,
    der erste Blinde, der erste Beinamputierte, der erste beidseitig Beinamputierte, usw.
    (kürzlich erst: erste Maßenschlägerei am Everest )
    Sicher alles tolle Leistungen, aber in nochmal 60 Jahren titelt die Zeitung
    (wenns dann noch welche gibt) vermutlich:
    Gipfelrekord: ERSTER 48 jähriger Fußpfleger aus St. Gallen mit Wohnsitz in Graz am Dach der Welt!


    Bitte weder als Spott noch Kritik verstehen. War nur mein ERSTER Gedanken
    und der hat mich schmunzeln lassen
    Zuletzt geändert von let_there_be_rock; 23.05.2013, 15:23.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

      Mist !

      http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-12192316.html

      Um diesen Alters-Rekord zu brechen, muss ich also jetzt noch abgezählte lange 16 Jahre warten !

      ( Naja, diese Zeit wird auch irgendwie vergehen . . . )
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

        komplett schwachsinnig so etwas. Heute war auf servusTV ein guter beitrag zum everest und dannach ein special im hangar7. Es gab noch weitere rekorde: 1. mann ohne hände am gipfel und wenn ich mich recht erinnere erfuhr dieser auch die höchste bergung per heli.

        mit 80 so etwas zu riskieren ist einfach nur extrem gefährlich nichts weiter! Man wird von den sherpas hochgezerrt und dann lässt man sich feiern wenn man den längsten klettersteig der welt bezwungen hat. Mir hätte es besser gefallen wenn die aktion gescheitert wäre und die medien solche versuche verurteilen anstatt feiern würden. Genauso der rekord für den jüngsten besteiger. Einfach nur fahrlässig so etwas!

        Und zum angekündigten versuch den rekord in einer woche zu brechen: ohne aklimatisation(die saison ist kurz, wie soll sichs sonst noch ausgehen)... super idee, ein hirn/lungenödem ist da schon vorprogrammiert. Es ist schwachsinnig wie eine besteigung dieses berges so glorifiziert wird, obwohl das einzige problem hierbei die höhe ist und ob man diese verträgt oder nicht ist einfach nur glückssache
        Zuletzt geändert von albertros753; 24.05.2013, 02:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

          Also lieber kratz ich mit 80 am Everest ab, als noch ein paar Jahre in einem Heim dahin zu vegetieren

          jaja ich weiß schon, jetzt kommt gleich wieder: aber die Helfer!!!

          Geh bitte, da oben ist eh ein einziger Irrsinn, da kommts da auch nicht mehr drauf an
          Kaklakariada

          Kommentar


          • #6
            AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

            prinzipiell vertrete ich eh die einstellung, dass man machen kann was man will und auch sein leben aufs spiel setzten kann wenn man dazu lust hat. Nur läufts am ME wie mit einem zug ab, steht einer, behindert der alle andren. Sind schon einige gestorben/haben erfrierungen erlitten, nur weil sichs gestaut hat. Die sherpas bekommen wenigstens geld für ihre mühen, andre "bergsteiger" kommen nicht weiter, nur weil sich jmd einbildet, dass er als "risikogruppe" trotzdem einen gipfelversuch wagen muss. Das argument mit den helfern gibts natürlich trotzdem

            Sollens solche leute auf den umliegenden gipfeln versuchen, die meisten sind schwerer und wenn man stirbt, nimmt man wenigstens keinen andren mit in den tod ^^

            Es gibt ja die "doku": everest beyond the limit(1-3). Diese "doku" od besser dieses hollywood drama ist interessant anzusehen, allerdings sieht man hier auch wie der vorige rekordhalter auf den gipfel gekommen ist. Halb am krepieren und ein wandelndes hindernis das von mehreren sherpers hochgescheucht wird... so etwas ist wirklich nicht nötig.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

              Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
              mit 80 so etwas zu riskieren ist einfach nur extrem gefährlich nichts weiter!
              Eine Everest-Besteigung ist in jedem Alter extrem gefährlich! Es drohen extreme Gesundheitsschäden, auch dem Besten. So gesehen ist 80 das beste Alter - man hat viel weniger zu verlieren, als mit 30 oder 40.

              Ich möchte nur auf Rupert Hauer verweisen. Die erfrorene Nase ist dabei das geringere Problem, richtig Sorgen würde ich mir wegen der möglichen Netzhautschäden machen. Das ist echt übel, das kann im schlimmsten Fall die Erblindung bedeuten - als jemand, der schon auf beiden Augen mit Netzhautproblem zu kämpfen hatte (nix Höhenbergsteigen, ist einfach so gekommen), wird mir bei sowas immer ganz anders. Ich habe mich seinerzeit mit der Thematik etwas beschäftigt und die Statistiken zeigen eindeutig, daß das Risiko von Netzhautschäden beim Höhenbergsteigen erheblich ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                Ad Erblinden auf sehr hohen Bergen: hab schon öfter davon gehört. Weiß jemand, was dafür üblicherweise verantwortlich ist?
                Nicht ausreichende Brillenverwendung?
                Schlechte Brillen?
                Generell keine ausreichend stark schützenden (UV) Brillen verfügbar?
                Oder etwas ganz anderes: platzende Äderchen wg. der Höhe o.ä.?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Ad Erblinden auf sehr hohen Bergen: hab schon öfter davon gehört. Weiß jemand, was dafür üblicherweise verantwortlich ist?
                  Die Studien konnten darauf keine schlüssige Antwort geben.
                  Generell keine ausreichend stark schützenden (UV) Brillen verfügbar?
                  Nein, das kann es nicht sein. Man kann problemlos Filter bauen, die das UV-Licht ausreichend stark abhalten. Nimm z.B. einen Schweißerhelm. Da ist eine viel größere Menge an UV-Licht abzuhalten.
                  Oder etwas ganz anderes: platzende Äderchen wg. der Höhe o.ä.?
                  Häufig gibt es Netzhautablösungen - sowas hatte ich schon. Die Ärtze (Spezialisten auf dem Gebiet) haben mir gesagt, daß man nicht weiß woher das kommt. Aller Theorien, die man bisher aufgestellt hat, haben sich nicht nachweisen lassen. Vielleicht ist es im Falle der Höhenbergsteiger eine Sauerstoffunterversorgung, die irgendwas bewirkt.

                  Daß durch den geringeren Außendruck Äderchen platzen sollen, ist physikalisch nicht nachvollziehbar. Blutdruck ist Überdruck relativ zum Umgebungsdruck. Die Höhe des Umgebungsdrucks ist da egal - solange die Veränderung langsam vor sich geht. Sonst könnten z.B. Taucher nicht extreme Tiefen erreichen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                    Obwohl man derzeit sogar (fast) schon 90 Alters-Jahre anschreiben könnte :

                    Zitat von kare
                    Also lieber kratz ich mit 80 am Everest ab, als noch ein paar Jahre in einem Heim dahin zu vegetieren !
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                      Das Ganze ignorieren, einfach nur ignorieren!!!

                      Übrigends: kare, es geht einfacher. Hupf einfach eine Wand in Bayern runter, brauchst keine Helfer ()
                      Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                      die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                        @Bernhard G.: danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gipfelrekord: 80-Jähriger erklimmt Mount Everest

                          Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                          Ad Erblinden auf sehr hohen Bergen: hab schon öfter davon gehört. Weiß jemand, was dafür üblicherweise verantwortlich ist?
                          Nicht ausreichende Brillenverwendung?
                          Schlechte Brillen?
                          Generell keine ausreichend stark schützenden (UV) Brillen verfügbar?
                          Oder etwas ganz anderes: platzende Äderchen wg. der Höhe o.ä.?
                          Ein höhenödem kann auch zu zumindest temporärer Erblindung führen, hab ich mal aufgeschnappt...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X