Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AV-Mitteilungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AV-Mitteilungen

    Ich bin schon seit 25 Jahren Mitglied beim OeAV und erhalte deshalb auch regelmäßig die "AV-Mitteilungen" die jetzt klugerweise "Alpenverein" heißen.
    Wie gefällt euch dieses Heft. Findet ihr nicht auch, dass dieses "Magazin" einen relaunch vertragen würde. Es wurde zwar das Design vor kurzem verändert, aber richtig übersichtlicher ist es deswegen nicht geworden. Es hat sich auch nichts daran geändert, dass entweder über Museumsgeschichten berichtet wird oder ich weiß' einfach nicht. Ich vermisse in dem Heft Topnews über das was sich gerade am Thema Berg abspielt. Natürlich ist es nicht ganz einfach die Zielgruppe von 15-85 in gleicher Weise zu bediehen, aber zur Zeit sind die Themen eben so mitten durch...
    Lieber AV, mich wiürde zum Beispiel mal interessieren, wie es eiem Wirt auf einer Hütte so geht, was er erlebt und wie man es dor oben überhaupt 4 Monate aushalten kann.
    Wie denkt ihr darüber? Weiß jemand wie das Heft generell angenommen wird, oder ob nur ich meine Bedenken habe...?

  • #2
    AW: AV-Mitteilungen

    Dieses Heft(l) ist zwar vom Outfit her wesentlich besser geworden.

    Aber Du hast leider recht.

    Besonders weltbewegend sind diese "Informationen" nicht (oder nur ganz selten).

    In ca. 5 Minuten hat man alles Interessante durch. Dann geht`s ab zum Altpapier.

    (So etwas wäre bei "Land der Berge" unvorstellbar. Da hebe ich mir jedes Heft auf.)

    Lesenswert - und das schau ich mir immer an - sind meist die Hütten-Öffnungszeiten
    ( die man aber eh schon seit Jahrzehnten kennt )
    und ob ein Gletscher 0,7 1,7 oder 11,7 Meter zurückgegangen oder gar gewachsen ist :
    http://www.alpenverein.at/portal/Hom...cht_e-book.pdf
    Zuletzt geändert von Willy; 30.08.2005, 00:17.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: AV-Mitteilungen

      Zitat von texas
      Lieber AV, mich wiürde zum Beispiel mal interessieren, wie es eiem Wirt auf einer Hütte so geht, was er erlebt und wie man es dor oben überhaupt 4 Monate aushalten kann.
      ...um das zu erfahren brauchst nur Bergsteigen gehen und mit Wirten plaudern

      Kommentar


      • #4
        AW: AV-Mitteilungen

        [QUOTE=texas
        4 Monate .
        QUOTE]

        6 Monate

        Kommentar


        • #5
          AW: AV-Mitteilungen

          Zitat von pauli
          6 Monate
          Beispiel dazu :
          KÜRSINGER HÜTTE ( geöffnet von Ende März bis Ende September )

          Man muß aber dazu sagen :
          Falls der Hüttenwirt einmal gnua von der Höhe hat,
          ist er im Sommer mit Seilbahn und Auto in ca. einer Stunde in der "Zivilsation".

          Denn das ist schon lange der (verständliche) Trend :
          Man baut alle Materialseilbahn so um,
          daß sie auch von Personen benützt werden können.
          Angehängte Dateien
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: AV-Mitteilungen

            Zitat von Willy
            [...]
            Besonders weltbewegend sind diese "Informationen" nicht (oder nur ganz selten).
            Das stimmt, "weltbewegend" sind die Beiträge nicht, aber sie geben jedem Vereinsmitglied einen - zumindest kleinen - Einblick, was mit seinem Jahresbeitrag geschieht. Naturschutzprojekte, Ausbildung, Hüttennews,...
            Dass die restlichen Artikel nur einen Teil der zigtausend Mitglieder interessieren ist wie schon erwähnt verständlich, aber es ist finde ich immer wieder etwas dabei, wofür man sich näher interessiert und das man dann - eventuell - im Rahmen des AV vertiefen kann; in gewisser Weise also Eigenwerbung.

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: AV-Mitteilungen

              Also ich finde die Mitteilungen nicht so schlecht. Es handelt sich ja nicht um eine von Journalisten gemachte Zeitschrift für nur dieses Heft kaufende Kunden, sondern um Informationen eines Vereines an seine Mitglieder.

              Kommentar


              • #8
                AW: AV-Mitteilungen

                danke für den tipp! mit den wirten plaudern ist (meistens) ganz interessant. ich dacht mir ja nur für alle 300.000 mitglieder. würde gerne wissen, wieviele davon wirklich die chance haben einmal mit einem wirt oder noch besser mit einer kecken wirtin zu sprechen... (zB die wirtin von der innsbruckerhütte. der 2h anstieg lohnt sich wirklich!)

                Kommentar

                Lädt...
                X