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RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

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  • RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

    [Ich hoffe, dass das Thema hier rein passt, sollte es nicht so sein bitte ich um Entschuldigung]

    Hallo!

    Ich habe mir vor 4 Tagen in einem Fachgeschäft für Bergsport in Wien (möchte keinen Namen nennen) für 4000er Gipfel und eventuelle
    5000 bzw 6000er nächstes Jahr Bergschuhe gekauft.
    Es handelt sich um die CRISPI MONT BLANC, Bergstiefel die laut Hersteller und Verkäufer locker für bis zu 7000m reichen sollen.

    Nach einer Eingehtour am Schneeberg (!!!) folgendes :
    -> Geröllschutz links innen löst sich ab und ca 1 cm weit eingerissen
    -> Sohle links vorne löst sich zirka 6cm weit ab und hängt weg

    Habe den Verkäufer natürlich mit Fotos kontaktiert und folgende, sehr ernüchternde Antwort erhalten :

    Eigentlich sei es Selbstverschulden, auf Kulanz könnte man jedoch die Fehler kleben lassen oder - falls es nötig sei -
    wird die Sohle erneuert.
    Das ganze würde irgendein Schuster machen der nicht zum Geschäft gehört.



    Mal ganz ehrlich wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?!
    Die Schuhe kosten 450€ !!!!!!, sollen "problemlos für 7000er reichen" und zerbröseln nach einer
    2500 hm Tour auf dem Schneeberg. KEIN WASSERKONTAKT, NICHTS.
    Ein Umtausch oder Geld zurück stehe garnicht in Frage, meinte der Verkäufer am Telefon.

    Wie kommt man als Käufer eines 450€ Bergschuhs in einem Fachgeschäft eigentlich dazu sich so einen Mist gefallen lassen zu müssen??




    Da der Schuh nach ein paar Stunden Gebrauch 2 ähnliche Mängel aufweist (kleber hält nicht) muss es wohl ein Fabrikatsfehler sein oder
    der Schuh wurde falsch gelagert. (?!?!)
    Selbst wenn der fehlerhafte Schuh jetzt neu besohlt wird, was, wenn die Sohle vom zweiten dann am Elbrus plötzlich abfällt?
    Wie soll man hier noch Vertrauen ins Material haben, wenn nach einer mikrigen Tour der Schuh zerbröselt?



    MEINE FRAGE :

    -> Wie würdet ihr reagieren?
    -> Kann man in die Dinger noch ernsthaft Vertrauen haben?
    -> Was haltet ihr von der Reaktion des Verkäufers?



    Wenn ich mir ein Paar Converse um 40€ kaufe und damit eine Woche laufe und die Sohle fällt ab dann bekomme ich diese in JEDEM LADEN SOFORT OHNE IRGENDWAS ersetzt!!!
    Und abgesehen davon : diese Eingehtour hätte JEDES PAAR CONVERSE OHNE SCHADEN ÜBERSTANDEN!!!!!!!!!




    mfg Bergmaxl
    Zuletzt geändert von Bergmaxl93; 30.07.2013, 01:42.

  • #2
    AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

    Dir stehen Wandlung, Minderung oder Rückgängigmachung zu.
    Wende Dich an die AK (Arbeiterkammer), Konsumentenschutz.
    Du hast doch eine offizielle Rechnung, oder?
    Als erstens wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, Deine Ansprüche gegenüber dem Händler in schriftlicher Form einzubringen, am besten per Einschreiben.
    Erst wenn er gar nicht oder ablehnend reagiert geh eine Instanz höher, also bspw. AK oder Einschalten eines Rechtanwaltes.
    Wenn der Schuh wie geschildert wirklich neu war und die Mängel beim ersten Einsatz auftraten brauchst Du einen Wandel/Reparatur nicht zu akzeptieren. Minderung wäre eine nachträgliche Reduzierung des Kaufpreises.
    Also wohl am ehesten noch wäre ein Umtausch oder Rückgängigmachen des Kaufes angebracht.

    Viel Glück und lass Dir nichts gefallen.
    Jeder Konsument welcher so mit sich umspringen lässt macht es den Nächsten noch schwerer.

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    • #3
      AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

      Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
      ..........in einem Fachgeschäft für Bergsport in Wien (möchte keinen Namen nennen)...............

      Warum nicht?
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

        servus,

        ich hab mir vor 2 wochen den lasportiva ganda guide gekauft, den hatte ich die letzten jahre und war sehr zufrieden.
        nach einer kleinen wanderung vom bodenbauer zur hochschwab südwand ging bereits die sohle an einem der schuhe ab. zum glück waren es nur ca 4cm und ich konnte den abstieg noch halbwegs meistern .
        beim grazer berggeschäft meines vertrauens wurde mit dem lasportiva-vertrieb telefoniert. lt.vertrieb muss der schuh eingeschickt werden um genaueres sagen zu können (ich hab den schuh samstag gekauft und ihn montag zurück gebracht). der grazer händler hat das (auf meinen wunsch hin) nicht akzepiert und den kaputten schuh sofort gegen einen neuen ausgetauscht. so wie es sich eben bei defekter neuware gehört!


        edit: ein nettes video von der AK
        Zuletzt geändert von rutschger; 30.07.2013, 10:59.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

          Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
          -> Wie würdet ihr reagieren?
          -> Kann man in die Dinger noch ernsthaft Vertrauen haben?
          -> Was haltet ihr von der Reaktion des Verkäufers?
          a) angefressen
          b) ich denke an Fabrikationsfehler (Kleber), das kann viele Bereiche des Schuhs betreffen. Ich würde damit nicht auf Hochtour in fernen Ländern gehen wollen.
          c)

          Ich hab selber eine Crispi Mont Blanc, nicht sehr viel benutzt, aber noch alles bestens.

          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #6
            AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

            Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
            [
            .....Ich habe mir vor 4 Tagen in einem Fachgeschäft für Bergsport in Wien (möchte keinen Namen nennen).....]
            Griaß di.

            Mi darats ah interessieren, bei welchem Fachgeschäft des wor. I kenn mi zwar in Wien jetzt ned so guat aus, aber es gibt durt eh nur 2, oder? An in der Nähe der Mahü und den onderen. Vielleicht mochst jo kurz die geographische Lage beschreiben...dann brauchst kan Namen. Darat mi nur interessieren, damit I waß wo I nie wieda hingeh...solche Geschäftspraktiken san afoch a Frechheit!!!

            LG, Christian.

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            • #7
              AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

              Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
              Eigentlich sei es Selbstverschulden, auf Kulanz könnte man jedoch die Fehler kleben lassen oder - falls es nötig sei - wird die Sohle erneuert. Das ganze würde irgendein Schuster machen der nicht zum Geschäft gehört.
              Du möchtest nicht Garantie, sondern Gewährleistung in Anspruch nehmen. Ansprechpartner hier ist der Händler (der die Schuhe ja dann an den Hersteller zurückschicken kann, das ist aber nicht Dein Problem).

              Ein Umtausch oder Geld zurück stehe garnicht in Frage, meinte der Verkäufer am Telefon.
              Doch, selbstverständlich. Die Gewährleistung gilt für alle Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren, verschuldenunabhängig. Im ersten halben Jahr wird vermutet, dass der Mangel bereits vorhanden war. Dass ein solcher vorliegt, wird ja wohl nicht bestritten.

              -> Wie würdet ihr reagieren?
              Noch einmal nachdrücklich auf Austausch (oder meinetwegen Wandlung, wenn er unbedingt möchte) bestehen. Du musst Dich nicht mit einer "Kulanz-Reparatur" abspeisen lassen.

              Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
              Dir stehen Wandlung, Minderung oder Rückgängigmachung zu.
              Wandlung = Rückgängimachung :-) Nach dem (mittlerweile auch nicht mehr so) neuen Gewährleistungsrecht hast Du primär Anspruch auf Verbesserung, bei Gattungsschulden (wie hier) heißt das zunächst Austausch.
              Zuletzt geändert von ingmar; 30.07.2013, 11:31.
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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              • #8
                AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                nur nichts gefallen lassen. Hatte auch schon unzählige Materialdefekte. Meist wurde das Zeug anstandslos getauscht. Ich habe aber auch schon ähnliches erlebt wie du. Ich habe mir das jedoch nie gefallen lassen. Mit verschärfter Tonart (aber bitte sachlich bleiben) hats dann aber doch noch jedes Mal funktioniert....das lernt man unter anderem beim Häuslbaun

                Mir kommt vor, manche probierens einfach, nach dem Motto "vielleicht losst a sichs gfoin"....und leider lassen sich viele sowas gefallen.
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

                Paul

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                • #9
                  AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                  Mir scheint, die Crispis sind ein bisschen der Ladenhüter. Auf der HP des besagten Bergsportgeschäftes in Aktion, im gedruckten Katalog nicht drin.

                  Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Geschäft immer sehr zufrieden war und es vor allem sympathisch ist, im Gegensatz zu diesem einen anderen.
                  Zuletzt geändert von beigl; 30.07.2013, 12:30.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

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                  • #10
                    AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                    Schon seltsam von dem Geschäft.

                    Auch eine Möglichkeit, anstatt mit dem "Fach"geschäft weiter streiten zu müssen: schilder den Fall mal dem Hersteller, sachlich, inkl. Fotos.
                    Grad die im Bergsportbereich sind in der Regel sehr dran interessiert, dass ihre Kunden zufrieden sind, und tauschen auch im Direktkontakt mit dem Kunden mal was aus.

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                    • #11
                      AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                      Hallo an alle!
                      So es gibt ein Update der Story...

                      Nachdem eine für mich angemessene Lösung mit dem Verkäufer, Bergsport Schwanda, leider nicht gefunden werden konnte
                      haben wir nun Kontakt mit dem Hersteller CRISPI selbst aufgenommen.
                      Der Vertreter meinte zuerst auch ganz sachlich dass die Sohle, wenn nicht anders möglich, komplett erneuert wird
                      bei einem Schuhmacher in Wien und dass es dann passen sollte.

                      Es wäre aber anscheinend nicht möglich gewesen, eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass die Schuhe nach Reparatur
                      von jeglichen Mängeln befreit und für die angeführten Verwendungszwecke voll einsatztauglich sind.
                      (Ein Jurist meinte ich soll so eine Besätigung verlangen da es mein gutes Recht ist)
                      Ein Schuster, der weder zum Hersteller noch zum Verkäufer gehört unterschreibt sowas aber natürlich nicht.^^

                      Auf meine Aussage, dass ich jeden 35€ Schuh bei so einem Mangel ersetzt bekomme meinte der Vertreter
                      "genau, diese Bergschuhe sind eben so hochwertig und teuer, dass man sie reparieren kann"

                      Des Weiteren musste ich mir anhören, dass ich wohl nicht viel Ahnung hätte, weil man einen Bergschuh sowieso
                      jedes Jahr neu besohlen lässt.
                      (Habe angemerkt,dass meine Garmont seit Jahren ohne Mängel funktionieren)

                      Wir haben dann noch angemerkt, dass bei einem erneuten Mangel NACH der Reparatur,
                      wir garantiert den Alpenverein oder andere öffentliche Plattformen (zB dieses Forum) verständigen werden - um der Sicherheit Willen.

                      Und da hats anscheinend geklickt, denn ich bekomme jetzt entweder Geld retour oder eine Gutschrift bei Schwanda.



                      Schade, dass das so ausging, weil ich als Kunde bei Schwanda eigentlich immer happy war....



                      LG
                      Bergmaxl

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                      • #12
                        AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                        Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
                        Schade, dass das so ausging, weil ich als Kunde bei Schwanda eigentlich immer happy war....
                        Ich auch, deswegen vermute ich, dass da etwas ziemlich schief gelaufen ist (übereifriger Verkäufer, oder so?) und nicht der Normalfall ist.
                        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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                        • #13
                          AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                          Richtig, Du brauchst keine Gutschrift zu akzeptiern sondern hast Anspruch auf eine Refundierung.
                          Außer Du hast vor dort wieder einzukaufen, dann ist es natürlich was anderes.

                          Na immerhin...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                            Zitat von Bergmaxl93 Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle!
                            So es gibt ein Update der Story...

                            Nachdem eine für mich angemessene Lösung mit dem Verkäufer, Bergsport Schwanda, leider nicht gefunden werden konnte
                            haben wir nun Kontakt mit dem Hersteller CRISPI selbst aufgenommen.
                            Der Vertreter meinte zuerst auch ganz sachlich dass die Sohle, wenn nicht anders möglich, komplett erneuert wird
                            bei einem Schuhmacher in Wien und dass es dann passen sollte.

                            Es wäre aber anscheinend nicht möglich gewesen, eine schriftliche Bestätigung zu bekommen, dass die Schuhe nach Reparatur
                            von jeglichen Mängeln befreit und für die angeführten Verwendungszwecke voll einsatztauglich sind.
                            (Ein Jurist meinte ich soll so eine Besätigung verlangen da es mein gutes Recht ist)
                            Ein Schuster, der weder zum Hersteller noch zum Verkäufer gehört unterschreibt sowas aber natürlich nicht.^^

                            Auf meine Aussage, dass ich jeden 35€ Schuh bei so einem Mangel ersetzt bekomme meinte der Vertreter
                            "genau, diese Bergschuhe sind eben so hochwertig und teuer, dass man sie reparieren kann"

                            Des Weiteren musste ich mir anhören, dass ich wohl nicht viel Ahnung hätte, weil man einen Bergschuh sowieso
                            jedes Jahr neu besohlen lässt.
                            (Habe angemerkt,dass meine Garmont seit Jahren ohne Mängel funktionieren)

                            Wir haben dann noch angemerkt, dass bei einem erneuten Mangel NACH der Reparatur,
                            wir garantiert den Alpenverein oder andere öffentliche Plattformen (zB dieses Forum) verständigen werden - um der Sicherheit Willen.

                            Und da hats anscheinend geklickt, denn ich bekomme jetzt entweder Geld retour oder eine Gutschrift bei Schwanda.



                            Schade, dass das so ausging, weil ich als Kunde bei Schwanda eigentlich immer happy war....



                            LG
                            Bergmaxl
                            Habe mir vorigen Frühling einen Hanwag Alaska beim Schwanda gekauft, bei dem haben sich nach 3 Monaten intensiven Gebrauchs Geröllschutz und Sohle bei einem Schuh gelöst. Die Schuhe wurden an den Hersteller geschickt und ich habe nach einiger Zeit ein neues Paar erhalten. Ich konnte die Rechnung nicht mehr vorweisen, trotzdem hat alles bestens funktioniert.

                            Vor einem Monat habe ich meine Hochtourenstiefel neu besohlen lassen (Auch Hanwag). Die Zeit war schon knapp und ich wurde vom einem kompetenten Mitarbeiter beim Schwanda darauf hingewiesen, dass es sich möglicherweise nicht mehr ausgeht und auch teuer sein kann. Erhielt dann 10 Tage vor dem Termin einen Anruf, die Schuhe sind abzuholen. Alles bestens, super Arbeit, kostete weniger als angenommen und ein Paar neue Schuhbänder war auch in der Schachtel.

                            Bin mit dem Schwanda und Hanwag nach vor happy ...

                            EDIT: Habe jetzt gehört, angeblich reparieren/besohlen manche Hersteller (noch?) und manche nicht.

                            lg Helmut
                            Zuletzt geändert von 10baum; 30.07.2013, 13:17. Grund: Ergänzung im Text
                            Online-Touren-Buch

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: RECHT AUF GARANTIE ? - Bergschuhe Crispi Mont Blanc

                              Also zur Klarstellung , der Verkäufer war ich und das Geschäft war Bergsport Schwanda.

                              Das Modell Crispi Mont Blanc wurde um 350 Euro abverkauft, weil die Lieferfähigkeit der Vertriebsfirma etwas eingeschränkt war und wir nur mehr 3 Größen aus dem Jahr 2011 auf Lager hatten.

                              Nachdem mich die Mutter des Kunden angerufen hatte und mir die Mängel des Schuhs beschrieben hatte, ersuchte ich um die Zusendung eines Fotos um dies sofort an die neue Vertriebsfirma von Crispi die Firma IBEX zusenden zu können.

                              Zuvor hatte ich noch mehrmals mit der Firma Ibex telefoniert um eine optimale Lösung zu finden.

                              Nachdem auf dem Foto nur ein Schnitt am Geröllschutz zu sehen war, , teilte ich mit, dass der Geröllschutz neu geklebt werde.

                              Ich erklärte auch, dass dies nicht ungewöhnlich sei, und in keinster Weise die Trittsicherheit des Schuhes beeinträchtigen würde, bis dahin wurde mir kein Foto zugesendet, dass den wirklichen Defekt des Schuhes aufzeigte.

                              Danach wurde mir erklärt ich würde weitere Fotos erhalten.

                              Nachdem ich die nächsten Fotos erhalten hatte, worauf klar der Einriss an der Sohle zu sehen war, wandte ich mich sofort an die Firma IBEX.
                              Die erklärten mir, dass sie leider keinen Schuh in der Größe lagernd hätten, die Sohle aber sofort tauschen und den durch äußere Einflüsse beschädigten Geröllschutz reparieren lassen würden.

                              Da der Schuh bald benötigt wurde, kontaktierte die Firma IBEX und ich den Spezialschuster für Bergschuhe Mörtz
                              http://www.bergschuhe.at/ in der Windmühlgasse, der sich bereit erklärte den Schuh sofort neu zu besohlen, und dem ebenfalls erklärt wurde auch den 2. Schuh zu testen bzw. neu zu besohlen.

                              Nachdem ich dies neuerlich der Mutter des Kunden erklärt hatte wurde mir bzw. die Firma Schwanda mit Klage gedroht.
                              www.schwanda.at

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