Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hängebrücke und "Treppe ins Nichts" eröffnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hängebrücke und "Treppe ins Nichts" eröffnet

    Na endlich mal eine neue "Kulturattraktion" im "Welterbe" Dachstein:

    Hängebrücke und "Treppe ins Nichts" eröffnet
    30. Juli 2013, 11:29

    Knapp 100 Meter lange Brücke in luftiger Höhe errichtet - Stiege führt auf Glaspodest über Abgrund

    Ramsau am Dachstein - Ein paar Tonnen schwerer und zwei Attraktionen reicher ist der Dachstein: Am Dienstag wurde die höchstgelegene Hängebrücke Österreichs sowie die "Treppe ins Nichts" in 2.700 Metern Seehöhe offiziell eröffnet. Bereits seit Mai bringen die neuen Panorama-Gondeln Besucher des "Daches der Steiermark" auf den Hunerkogel.

    Seit Dezember wurde an der knapp 100 Meter langen Brücke gebaut, die ein Gefälle von zwölf Prozent aufweist. Es galt, etwa 30.000 Einzelteile in luftiger Höhe "auf einer der extremsten Baustellen der Alpen" zusammenzusetzen, so die Planai-Hochwurzen-Bahnen. Dabei wurden rund 63 Tonnen Stahl verbaut. Die Brückenkonstruktion hält Belastungen von 750 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter sowie Windstärken von 250 Kilometern pro Stunde Stand. Sie ist direkt mit dem "Eispalast" verbunden und liefert einen Blick mehrere hundert Meter in die Tiefe.

    Plattform aus Glas

    In unmittelbarer Nachbarschaft liegt auch die "Treppe ins Nichts": Sie wiegt fünf Tonnen und führt Besucher 14 Stufen hinab auf eine kleine Plattform aus Glas. Sowohl von der Brücke als auch von der Stiege aus ist bei guter Witterung eine Sicht über die ganze Steiermark bis zum slowenischen Triglav-Gebirge möglich.

    [...]

    http://derstandard.at/1373514074236/...chts-eroeffnet
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

  • #2
    AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

    i habs auf orf.at gelesen und nur den Kopf geschüttelt...
    Das makabere daran ist, dass im selben Atemzug im Bericht das UNESCO-Weltkulturerbe erwähnt wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

      Ja, ja solche "Kulturattraktionen" wachsen wie die Schwammeln in den Bergen, leider. Möchte nur allzugern wissen, wer dies alles bezahlt, ich vermute, dass letzten Endes der Steuerzahler (über irgendeinen wohlklingenden Förderungsnamen ) für diese Kulturdaten herhalten muß.
      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

        Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
        Möchte nur allzugern wissen, wer dies alles bezahlt, ich vermute, dass letzten Endes der Steuerzahler (über irgendeinen wohlklingenden Förderungsnamen ) für diese Kulturdaten herhalten muß.
        Und auch wenn es keine Förderung gab (was nicht anzunehmen ist): über die Mehrheitsbeteiligung des Landes an den Planai-Bahnen kommt für die Investitionen im Endeffekt sowieso der Steuerzahler auf.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • #5
          AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

          Naja, solange die Region davon profitiert...
          ...und: "Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut!"

          Das folgende Interview zeigt vortrefflich die Interessenslage im steirischen Tourismus:
          http://www.kleinezeitung.at/steierma...zenierer.story

          Kommentar


          • #6
            AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

            wie auch immer, das Geld wird hier dringender benötigt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

              Warum immer die Metadiskussionen darüber, wer irgendwas zahlt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                Ein Glück, wenn man Dachstein, Krippenstein & Co. schon zu Zeiten gekannt hat, in denen die Menschen mit der wunderbaren Berglandschaft einfach nur zufrieden waren und sich nicht touristische Superlative aufs Augen drücken lassen mussten. Indem dort oben sowieso nichts mehr zu retten ist, kann mann/frau bei Nichtgefallen diese Berge heute ja meiden. Eine Alternative bleibt noch für Abenteurer: bei Schneesturm raufgehen, damit man die "Errungenschaften" nicht sieht.
                Es gibt allerdings nicht wenige, denen es gefällt, wenn sie am Ausstieg des Skywalk Steiges die Arme zur Siegerpose hochreißen und dabei von einer prall gefüllten Seilbahngondel bewundernd angestarrt werden. Und auch Johann Begeher gibt es, die lässig verkünden, heute schon die Südwand "gemacht" zu haben. Um es mit Bob Dylan zu sagen: The times they are changin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                  Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Warum immer die Metadiskussionen darüber, wer irgendwas zahlt?
                  Schon mal einen Blick auf deinen Steuerbescheid geworfen?
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Ein Glück, wenn man Dachstein, Krippenstein & Co. schon zu Zeiten gekannt hat, in denen die Menschen mit der wunderbaren Berglandschaft einfach nur zufrieden waren und sich nicht touristische Superlative aufs Augen drücken lassen mussten......
                    Ja, dafür bin ich leider zu jung:
                    Krippensteinbahn 1. Teilstrecke 1951
                    Krippensteinbahn 2. Teilstrecke 1956
                    Krippensteinbahn 3. Teilstrecke 1961
                    Krippensteinbahn 4. Teilstrecke (Gjaidalm Richtung Südwandbahn) war in den 60ern geplant!
                    Dachsteinstraße zur Türlwandhütte 1966
                    Dachsteinsüdwandbahn 1969
                    Schladmingergletscherlifte 1969


                    Mein persönliches Highlight am Dachstein ist ja das Personenförderband bei der Bergstation, das find ich noch viel origineller als die Aussichtsplattformen, die habens ja eh schon überall.


                    LG Hans
                    Zuletzt geändert von GrazerHans; 31.07.2013, 14:22. Grund: Falsche Zahlenangabe gelöscht
                    Nach uns die Sintflut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                      3 Millionen Fahrgäste mit der Südwandbahn 1972
                      Wie gibt's denn das?
                      Die Seilbahn kann aktuell 550 Personen pro Stunde befördern. Ergibt bei 10 Stunden am Tag max. 2 Mio /Jahr - das entspräche aber 100% Auslastung.
                      lampi
                      ________________________________________
                      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                        Zitat von Gtwo Beitrag anzeigen
                        wie auch immer, das Geld wird hier dringender benötigt.
                        oder hier
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                          Geteert und gefedert gehören die Verantwortlichen für die nachhaltige Zerstörung und Verschandelung dieser einstmals schönen Region. Das einzige Streben des dortigen Tourismusverbandes scheint das tägliche Hinaufkarren von Tausenden Halbschuhtouristen um des Geldes willen. Ich bin schon neugierig wann der Hohe Dachstein um fünf Meter aufgestockt wird, damit man dann endlich den Dachstein als 3000er vermarkten kann.
                          Zuletzt geändert von HAFA; 31.07.2013, 14:09.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                            Dazu müsste der Ai Weiwei allerdings an festen Brocken aussuchen...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hängebrücke und &quot;Treppe ins Nichts&quot; eröffnet

                              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                              Indem dort oben sowieso nichts mehr zu retten ist, kann mann/frau bei Nichtgefallen diese Berge heute ja meiden.
                              Ja klar, so nach dem Motto: Hinter mir die Sintflut.


                              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                              Eine Alternative bleibt noch für Abenteurer: bei Schneesturm raufgehen, damit man die "Errungenschaften" nicht sieht.
                              Eine Aussage so unnötig wie ein Kropf!


                              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                              Es gibt allerdings nicht wenige, denen es gefällt, wenn sie am Ausstieg des Skywalk Steiges die Arme zur Siegerpose hochreißen
                              Dabei handelt es sich vorwiegend um Chinesen und um Touristen mit der regionalen Gratisbesucher-Card. Die Tourismusmanager dürften auch die Arme hochreißen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X