Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

    Hallo Freunde!
    Der Untertitel dieses Forumabschnittes heisst ja "was Bergsteiger beschäftigt", nun - genau dies beschäftigt mich:
    Donnerstag, 15.8. später Nachmittag. Ich habe gerade den HTL-Klettersteig an der Hohen Wand hinter mir und Ruhe mich noch in voller Ausrüstung mal kurz aus. Gleich nach mir kommt ein älterer Herr den Klettersteig nach oben. Seine Ausrüstung: ein paar Kletterschuhe........sonst nichts, kein Klettersteigset, nicht mal eine selber gebastelte Absicherung zb.eine im freien Fall recht nutzlose Bandschlinge, oder ähnliches. Ich bin etwas verblüfft. Nun folgende Konversation:

    Ich: Äähmmm - tschuldigung; sind sie das ohne Sicherung gegangen?
    Er: Ja, sicher!
    Ich: Aha............wieso?
    Er: Weil es unnötig ist. Wennst fliegst, dann fliegst sowieso
    Ich: Ja, aber zwischen einem Bein- Arm oder sonstigen Bruch oder einem Totalabsturz über die ganze Wand ist ein Unterschied.
    Er: Das Leben ist halt Risikoreich.
    Ich: Sieht das ihre Frau genau so?
    Er: Ja, sicher!
    Ich: **Ich muss an dieser Stelle richtig Lachen weil ich mir nur denke: Was für ein Idiot***
    Er: Wie ich jung war, hat es soetwas (ein Klettersteigset) noch gar nicht gegeben.
    Ich: Haben sie einen Flachbildfernseher?
    Er: Ja
    Ich: Und den hat es wie sie jung waren schon gegeben?
    ...Stille....
    Ich: Hoffentlich haben sie wenigstens einen Ausweis dabei. Wenn sie fallen, dann wird man sie mit den Verletzungen schwer identifizieren können, mit Ausweis geht es dann wenigstens schneller
    Er: (hat den Sarkasmus nicht verstanden): ...........Das weiss ich jetzt nicht......
    Er verabschiedet sich und hinter mir empfängt ihn seine Frau, die Gelassen und offensichtlich mit Ruhepuls fragt, ob sie noch eine Kleinigkeit trinken gehen sollen.

    Es bestätigt meine Einstellung: Es gibt so unglaublich viele Idioten...................

    Grüße!

  • #2
    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

    Hallo alpen32,
    ich bin auch so ein Idiot!
    LG trotzdem

    Kommentar


    • #3
      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

      Bin auch so einer, gehe auch manchmal Klettertouren Solo. Ich denke die Risikoeinschaetzung sollte jeder selbst vornehmen und fuer sich entscheiden. Wenn wir hier auch noch zu regulieren anfangen suche ich mir was anderes....
      Gruss Thomas
      Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

      Kommentar


      • #4
        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

        Ich auch! Leider ist die Welt voll von solchen und von denen, die sich darüber noch wundern. Ich hätte mir von Dir gern einen Bericht über den Htl-Steig angeschaut, aber Deine Entrüstung interessiert mich nicht.

        Lg, michl fasan
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #5
          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

          Hallo alpen32!
          Man soll nicht immer von sich auf andere schließen!
          Wenn Du das Können und die Erfahrung eines dir völlig Fremden nicht kennst, kannst Du auch nicht einschätzen, ob das, was der tut, ein (großes) Risiko und damit dumm ist oder nicht.
          Es gibt genug Kletterer/Bergsteiger, für die der HTL auch ungesichert eine Genußtour ist - auch wenn das für dich und viele andere (auch für mich, die ich mir den Steig überhaupt erspar) ganz anders aussieht. Die "Guten" deshalb als Idioten zu bezeichnen, ist ziemlich schwach!
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

            Tote in Klettersteigen sind zwar fast immer erfahrene Bergsteiger ohne bzw. mit mangelhafter Sicherung (Bandschlinge), dennoch ist das jedem selbst überlassen, ob jemand etwas (Klettersteig, Kletterroute, etc) frei geht oder gesichert.

            Kommentar


            • #7
              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

              Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
              Ich auch! Leider ist die Welt voll von solchen und von denen, die sich darüber noch wundern.
              ...ich wundere mich auch oft...allerdings meist im sinne eines bewunderns der sicherheit, mit der sich so mancher im fels bewegt...man muss es einfach respektieren und anerkennen, dass es leistungs- bzw. "trittsicherheitslevels" gibt, die weit außerhalb der eigenen möglichkeiten liegen... belehrungen sind da meist eher entbehrlich ( vor allem, wenn sie erfolgen, ohne denjenigen in aktion gesehen zu haben).... lg

              Kommentar


              • #8
                AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                Die "Guten" deshalb als Idioten zu bezeichnen, ist ziemlich schwach!
                Die Entscheidung sich zu sichern oder nicht liegt selbstverständlich beim Einzelnen. Auf seine Qualitäten hat das keinen Einfluss. Wenn ich mir ein Ski-, Rad- oder Motorradrennen anschaue fällt mir halt auf, dass die Besten ihrer Zunft alle zur Verfügung stehenden Sicherheitseinrichtungen in Anspruch nehmen.
                Weinviertelradler

                Kommentar


                • #9
                  AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                  mit/ohne set, mit/ohne seil, mit/ohne schuhe, mit/ohne gewand (freier als paul preuss) - das soll jeder halten wie er will und kann.
                  der ältere herr hatte sicher nicht vor einen gipfeltreffen-beitrag zur selbstdarstellung zu schreiben.
                  im gegensatz zu ihnen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                    Zitat von tomlo Beitrag anzeigen
                    ....der ältere herr hatte sicher nicht vor einen gipfeltreffen-beitrag zur selbstdarstellung zu schreiben.
                    im gegensatz zu ihnen.
                    Moderative Anmerkung: Derartige ins Persönliche gehenden Spekulationen blenden wir bitte gleich wieder aus.......
                    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                      Ich frage mich, welchen Sinn so eine Kommunikation hat. Der ältere Herr war sich seines Verhaltens mit Sicherheit bewußt und damit ist es gut.

                      Ansprechen sollte man m.E. nur Leute, die aus Unwissenheit bedenkliche Fehler machen. Ich sehe z.B. immer wieder Skitourengeher, offensichtlich Neulinge, die bei ihrer Dynafitbindung den Vorderbacken bei der Abfahrt verriegeln und damit die Sicherheitsauslösung außer Kraft setzen. Da bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich was sagen soll oder nicht, da ein Teil der Skitourengeher das bewußt macht und genervt sind, wenn sie darauf angesprochen werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                        ad alpen32: Bravo!!!! 1. Beitrag und dann gleich irgendjemand Fremden ans Bein pinkeln und und als Idioten bezeichnen.

                        Ich denk mir auch öfters meinen Teil, behalte meine Meinung aber dann meistens für mich, solange kein anderer gefährdet wird. Es gibt halt auch den Begriff Eigenverantwortung, und hier liegt wie der Name schon schon sagt, die Verantwortung bei jedem einzelnen. Ich bin auch der Meinung dass der "Falsch-Geher" die Situation bei weiterm besser einschätzen konnte als der selbsternannte "Oberlehrer".

                        Aber anscheinend sind immer mehr Bessserwisser und Weltverbesserer unterwegs, die sich nacher nicht mal zu blöd sind ihr eigenes Tun auch noch großartig über div. Foren zu verbreiten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                          Über alle Fragen in Bezug auf die Risikoabwägung zwischen gesichertem und ungesichertem Fortbewegen gibt es eine leider gnadenlose Richterin: Die Schwerkraft.
                          Auf Erfahrungsberichte müssen wir angesichts der Endgültigkeit ultimativer Folgeerscheinungen verzichten. Unser alpines Tun muss daher mit der Selbstverantwortung auskommen. Welche Standpunkte sich dabei auf Dauer durchsetzen, bestimmen die Evolution und oft auch das Glück
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                            Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                            Ansprechen sollte man m.E. nur Leute, die aus Unwissenheit bedenkliche Fehler machen. Ich sehe z.B. immer wieder Skitourengeher, offensichtlich Neulinge, die bei ihrer Dynafitbindung den Vorderbacken bei der Abfahrt verriegeln und damit die Sicherheitsauslösung außer Kraft setzen. Da bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich was sagen soll oder nicht, da ein Teil der Skitourengeher das bewußt macht und genervt sind, wenn sie darauf angesprochen werden.
                            Das machen meistens nicht Neulinge, sondern eher die "Erfahrenen" (Geländeabhängig aus gutem Grund)
                            Ich lese das oben mit gemischten Gefühlen, ja klar Eigenverantwortung ja, ohne Sicherung klettern - ja (obwohl der Blutzoll der letzten Zeit eher zum nachdenken anregt oder?) - aber es bezieht sich hier wohl auf Felsklettern. Ungesichert auf einem abgeschmierten Klettersteig wie dem HTL-Steig wo ein Ausrutscher definitiv auch andere gefährdet (die am Wandfuß oder die in der Route die nicht ausweichen können) halte ich - ehrlich - für entbehrlich.
                            Ich würde jemanden deshalb nicht als Idiot bezeichnen, aber für gut halte ich es auch nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                              Kurz vorweg zu Stefan_Graz Vorwurfs:Ich bin seit Mai Mitglied und poste eigentlich nicht aus Fadesse oder Mangels sonstiger Tagesbeschäftigungen, sondern nur wenn ich etwas zu sagen habe - wenn ich mir einen "Schnitt" deiner Verweildauer hier im Forum mit deinen Postings ausrechne dann komme ich auf eine höhere Frequenz. Also bitte Überlegen!

                              Zum Thema: ich bin Überrascht dass das ungesicherte Klettern eines schon recht schwierigen Steigs hier viele Anhänger findet. Deswegen nehme ich den "Idioten" der Höflichkeit halber zurück und ersetze ihn durch "Kurzsichtig".

                              Jetzt drängen sich mir natürlich ein paar Fragen auf: warum verzichtet man auf (Ab-) Sicherung wenn sie Erhältlich und Leistbar ist. Ist es Geiz sich die 170 zu leisten? Die zweite Frage: wie kommen Bergrettungsleute dazu sich mit den Folgen eines Sturzes über eine ganze Wand stundenlang zu beschäftigen?
                              Die Kategorie "Unwissenheit" kann ja da ausgeschlossen werden. Am gleichen Tag begegnete ich zb. einem ca. 110 Kilo Kletterer der sich mit einer dünnen Bandschlinge absicherte. Da kann man noch vielleicht von Unwissenheit ausgehen. Wie Pit Schubert in seinen Büchern "Sicherheit in Fels und Eis" schrieb (und die kann ich jedem empfehlen): da überlegt man immer ob man etwas sagen soll, oder still weitergeht. Normalerweise entscheide ich mich für zweiteres.......

                              Wenn ein Solo- bzw. Freikletterer wie Herr Bubendorfer (mir fällt jetzt kein anderer Name ein) dies tut, dann trainiert er jeden Tag viele Stunden - und das JEDEN Tag, JEDE Woche, JEDES Monat, JEDES Jahr. Einen Amateurkletterer damit gleich zu setzen ist völlige Selbstüberschätzung.

                              Und da komme ich zur Conclusio: meine Subjektive Einschätzung ist, dass es sich auch bei diesem Thema um die österreichische Volkskrankheit Nummer 1 handelt: völlige, maßlose Selbstüberschätzung (noch vor Herz/Kreislauferkrankungen).

                              Grüße!
                              Zuletzt geändert von alpen32; 16.08.2013, 13:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X