Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

    Ahhh - lustig, dass der "Anlass" meines Postings auch hier vertreten ist!
    Ja, er war natürlich keineswegs unfreundlich, sondern höflich.........wie ich selbst im Übrigen ja auch!

    Generell bin ich eigentlich recht überrascht, dass das kein Einzelfall ist, sondern (zumindest hier im Forum) weit verbreitet zu sein scheint. Da mir soetwas bisher nur ein Mal unter die Augen gekommen ist, dachte ich es wäre ein absoluter Ausnahmefall - ist aber nicht so.
    Dazu ist auch eine Menge geschrieben worden: eine Menge unsachliches und sich selbst disqualifizierendes, dann ein wenig von denen die sich ob ihrer knallharten Männlichkeit völlig ungesichert zu gehen jetzt aber na-geh-aber-so-was-von-mir-beleidigt-fühlen, und eine Menge sachliches.

    Der Kategorie 3 möchte ich mich widmen:
    Die Argumente waren zb.

    -) Ein KS bringt keinen wirklichen Schutz.......ist ein Schutz der Arm-oder Beinbrüche oder schwere Beckenprellungen herbeiführt nicht besser als gar keiner der das Leben riskiert??????
    -) Motorradfahren ist genau so gefährlich........einen Unsicherheitsfaktor einfach mit einem anderen zu vergleichen ist an sich Unschlüssig ("aber der macht ja auch......"). Abgesehen davon hält dem eine Beurteilung nach der Schwere der Verletzungen nicht im geringsten Stand.
    -) das Leben selbst ist ja gefährlich............rutscht schon fast in Kategorie 1.
    -) das Leben ist eh so überreguliert.............Wenn man das Leben so empfindet, dann wäre es doch logischer sein Leben selbst zu ändern, anstatt bei einem HOBBY (!!!!) sein Leben aufs Spiel zu setzen.

    Ich bin jederzeit und zu jedem Thema bereit bei einer guten und logischen Argumentation darüber ernsthaft nach zu denken, meine Meinung zu überdenken und auch zu ändern, aber diesbezügliches war leider nicht dabei.

    Die ersten paar Tage habe ich lange überlegt, ob die Bergrettungsleute, die Sicherheitsbeauftragten der Alpenvereine und auch ich solche überzogenen Sicherheitsfanatiker sind die Redundanz in unangebrachter Weise verwenden. (Mein Ergebnis: "Nein, sicher nicht")
    Aber nach einiger Zeit nehme ich einfach zur Kenntnis, dass es halt Menschen gibt, die ihr Leben bei einem Hobby riskieren.

    Falls mir Gerolsteiner oder einer seiner Kollegen mal wieder in einer Wand entgegen kommt, dann sage ich nichts und lächle still in mich hinein.........denn jetzt bin ich ja darauf gefasst.

    Alles Gute und viel Glück!
    Zuletzt geändert von alpen32; 19.08.2013, 12:26.

    Kommentar


    • #62
      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

      Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
      also geht sie entweder mitn diego oder mitn reini. je nach schwierigkeit.
      also beide male mit an oidn hund

      .....bitte den Diego net beleidigen, der ist nu net so alt!
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • #63
        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

        Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
        -) das Leben ist eh so überreguliert.............Wenn man das Leben so empfindet, dann wäre es doch logischer sein Leben selbst zu ändern, anstatt bei einem HOBBY (!!!!) sein Leben aufs Spiel zu setzen.
        Die Regeln stellt ein Gesetzgeber auf. Gesetzgeber neigen seit längerer Zeit dazu, auf Lobbyisten und sonstige Interessensvertreter zu hören, oder bei Anlassfällen denen, die laut schreien und Regeln fordern als Beruhigungshappen ein paar Gesetzesverschärfungen vorzusetzen.
        Ich kann mir meine Gesetzesgeber nur sehr bedingt aussuchen, da meine Stimme bei Wahlen unter die statistische Wahrnehmungsgrenze fällt.
        Mein Leben passt schon so, wie es ist. Ich möchte aber nicht, daß aufgrund solcher Entrüstung, wie in deinem Eingangsposting jemand auf die Idee kommt, ungesichertes Klettern zu verbieten.
        Und nein, ich setze mein Leben nicht aufs Spiel (abgesehen vom Restrisiko). Ich weiß, was ich da mache. Ich kenne vorher den Schwierigkeitsgrad und den Zustand der Route, sowie meine eigenen Fähigkeiten.
        Wenn ich mein Leben ändere, dann nur dahingehend, daß ich auch schon langsam zum älteren Herrn werde .
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #64
          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

          Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
          Hallo Freunde!
          Der Untertitel dieses Forumabschnittes heisst ja "was Bergsteiger beschäftigt", nun - genau dies beschäftigt mich:
          Donnerstag, 15.8. später Nachmittag. Ich habe gerade den HTL-Klettersteig an der Hohen Wand hinter mir und Ruhe mich noch in voller Ausrüstung mal kurz aus. Gleich nach mir kommt ein älterer Herr den Klettersteig nach oben. Seine Ausrüstung: ein paar Kletterschuhe........sonst nichts, kein Klettersteigset, nicht mal eine selber gebastelte Absicherung zb.eine im freien Fall recht nutzlose Bandschlinge, oder ähnliches. Ich bin etwas verblüfft. Nun folgende Konversation:

          Ich: Äähmmm - tschuldigung; sind sie das ohne Sicherung gegangen?
          Er: Ja, sicher!
          Ich: Aha............wieso?
          Er: Weil es unnötig ist. Wennst fliegst, dann fliegst sowieso
          Ich: Ja, aber zwischen einem Bein- Arm oder sonstigen Bruch oder einem Totalabsturz über die ganze Wand ist ein Unterschied.
          Er: Das Leben ist halt Risikoreich.
          Ich: Sieht das ihre Frau genau so?
          Er: Ja, sicher!
          Ich: **Ich muss an dieser Stelle richtig Lachen weil ich mir nur denke: Was für ein Idiot***
          Er: Wie ich jung war, hat es soetwas (ein Klettersteigset) noch gar nicht gegeben.
          Ich: Haben sie einen Flachbildfernseher?
          Er: Ja
          Ich: Und den hat es wie sie jung waren schon gegeben?
          ...Stille....
          Ich: Hoffentlich haben sie wenigstens einen Ausweis dabei. Wenn sie fallen, dann wird man sie mit den Verletzungen schwer identifizieren können, mit Ausweis geht es dann wenigstens schneller
          Er: (hat den Sarkasmus nicht verstanden): ...........Das weiss ich jetzt nicht......
          Er verabschiedet sich und hinter mir empfängt ihn seine Frau, die Gelassen und offensichtlich mit Ruhepuls fragt, ob sie noch eine Kleinigkeit trinken gehen sollen.

          Es bestätigt meine Einstellung: Es gibt so unglaublich viele Idioten...................

          Grüße!
          Au, weh, au weh,
          ich hab` nicht alle postings gelesen;
          genau genommen nur das erste,
          aber es drängt mich zu einem öffentlichen Bekenntnis:
          Ja, auch ich bin so ein Idiot!
          Zerknirschung.
          Aber ich werde es wieder tun (Trotzig! Uneinsichtig!!)
          )

          Kommentar


          • #65
            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

            Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
            .

            Ich wär aber nicht so freundlich geblieben wenn ich gewusst hätte dass man mich als ÄLTEREN HERRN bezeichnet
            Älterer Herr ist eh noch nett. Als ich nach einem Kletterunfall auf Krücken durch die Gegend gehascht bin, hat ein sehr freundlicher Knabe zu seinen Schulkollegen gesagt: Laßt doch den alten Mann vorbeigehen. Das Schlimmste daran ist, dass das schon 14 Jahre her ist.

            P.S. Solche Erlebnisse werden aber entschärft, wenn einem jüngere Kletterer zusehen und dann wissen wollen: Darf ich fragen, wie alt ihr seid?

            Kommentar


            • #66
              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              Jungs des is doch alles völlig nebensächlich! Das einzig wirklich verwerfliche ist dass man mich einen ÄLTEREN HERRN genannt hat!
              Vielleicht war der KS nur zu anstrengend??

              Kommentar


              • #67
                AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                Grundsätzlich, wie kann man nur beleidigt sein, wenn man als "Älterer Herr" bezeichnet wird? Und irgend einer hat einmal gesagt " Leitln, dass wichtigste beim Bergsteigen ist das "Altwerden".

                Kommentar


                • #68
                  AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                  Zitat von widdel48 Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich, wie kann man nur beleidigt sein, wenn man als "Älterer Herr" bezeichnet wird?
                  Das war Ironie.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                    Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                    Älterer Herr ist eh noch nett. Als ich nach einem Kletterunfall auf Krücken durch die Gegend gehascht bin, hat ein sehr freundlicher Knabe zu seinen Schulkollegen gesagt: Laßt doch den alten Mann vorbeigehen. Das Schlimmste daran ist, dass das schon 14 Jahre her ist.
                    ...als ich (32 Lenze) nach meinem Unfall mit Krücken auf einem Bankerl saß, wurde ich auch aus einem Kindermund als "alter Herr" bezeichnet - und jetzt, wo in der Firma wieder ein Lehrbua anfängt, der schon mein Sohn sein könnte, fühle ich mich wirklich schon alt.

                    Damit ich auch was zum Thema sage: Ich kraxle auch noch immer frei, nur bin ich etwas vorsichtiger geworden - und habe bei meinem Unfall niemanden mit in die Tiefe gerissen.
                    Andere zu beurteilen überlasse ich anderen.
                    "And the People bowed and prayed
                    to the neon god they made."


                    Simon&Garfunkel "The sound of silence"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                      Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
                      Die Argumente waren zb.

                      -) Ein KS bringt keinen wirklichen Schutz.......ist ein Schutz der Arm-oder Beinbrüche oder schwere Beckenprellungen herbeiführt nicht besser als gar keiner der das Leben riskiert??????
                      -) Motorradfahren ist genau so gefährlich........einen Unsicherheitsfaktor einfach mit einem anderen zu vergleichen ist an sich Unschlüssig ("aber der macht ja auch......"). Abgesehen davon hält dem eine Beurteilung nach der Schwere der Verletzungen nicht im geringsten Stand.
                      -) das Leben selbst ist ja gefährlich............rutscht schon fast in Kategorie 1.
                      -) das Leben ist eh so überreguliert.............Wenn man das Leben so empfindet, dann wäre es doch logischer sein Leben selbst zu ändern, anstatt bei einem HOBBY (!!!!) sein Leben aufs Spiel zu setzen.
                      Bevor du über andere urteilst solltest du dir folgende Fragen stellen:
                      - Warum gehst DU einen Klettersteig oder eine Klettertour?
                      Für mich ist es zu einem großen Teil sicher das Risiko und der Nervenkitzel

                      Bedenke, auch mit Klettersteigausrüstung ...
                      - ... führt ein Sturz sehr oft zu schweren Verletzungen
                      - ... kann ein Sturz tödlich ausgehen
                      - Bedenke des weiteren Materialfehler, Anwendungsfehler, Steinschlag etc...
                      Es gibt eben leider auch genügend Todesopfer MIT Klettersteigset!

                      Wenn ich deine Aussagen so lese kommt mir vor dass DU einer bist, der sich nicht bewusst ist, dass JEDE einzelne Tour tödlich enden KANN! Du wirfst Anderen etwas vor was du selbst auch machst:
                      Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
                      Aber nach einiger Zeit nehme ich einfach zur Kenntnis, dass es halt Menschen gibt, die ihr Leben bei einem Hobby riskieren.
                      Vielmehr solltest du zur Kenntnis nehmen, dass diese Aussage auch auf dich zutrifft. Außerdem: Wenn nicht für das was man gern macht, für was soll man sein Leben dann riskieren? Wer lebt kann sterben.

                      Ich kann daran nichts verwerfliches finden.
                      Zuletzt geändert von leichti; 19.08.2013, 22:23.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                        finde klettersteiggeher ohne sicherung eigentlich auch fehl am platz. ein klettersteig wurde ja so angelegt das man mit einer sicherung da durchgeht.
                        wenn man schon ohne sicherung an den fels will dann soll man halt free solo klettern, denn wenn dann einer runterfällt ists mir wurscht.
                        würde da lieber einer 3er-kletterei machen als an einem klettersteig rumturnen.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                          Der Radler wollt halt am schnellsten Weg zum "Postl" - als EL bei der schnellen Eingreiftruppe braucht a halt kane unnedigen Hilfsmittel - über sein Alter schreibt er leider nix in sein Profil, oiso is er jetzt a "älterer Herr" oda net ? Hauptsoch er is net "Oida Knacker" g'hassn worden.

                          P.S. Was hätte sein Frauchen gesagt, wenn der Bergretter da auffi plötzlich die Strapserl und das Y-Set angelegt hätte?
                          Zuletzt geändert von chfrey; 19.08.2013, 23:33.

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Für mich ist es zu einem großen Teil sicher das Risiko und der Nervenkitzel

                            ........ Wenn nicht für das was man gern macht, für was soll man sein Leben dann riskieren?
                            Ich gehe oder fahre auf Berge, um das Leben in vollen Zügen genießen zu können.
                            Deine Motivation ist mir ehrlich gesagt völlig fremd.

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Wer lebt kann sterben.
                            Das Wort "kann" ist überflüssig
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                              Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                              Der Radler wollt halt am schnellsten Weg zum "Postl"
                              Dann entweder mitm Radl auffi oder auf der Völlerin einen neuen Speed-Rekord aufstellen

                              Normalerweise würd ich mir ja, bei einem der den HTL-Steig ohne Sicherung geht, erhlich gesagt auch denken, dass da wer den Könner raushängen lassen will, allerdings hab ich beim Radler bis jetzt (ich kenn ihn nur durch dieses Forum) nicht den Eindruck gewonnen, dass das etwas ist, das er nötig hätte (eher im Gegenteil).

                              Man sieht ja, dass dieses Thema die Gemüter etwas spaltet und ich bin ehrlich gesagt der Meinung, jeder darf, so er will, ruhig Free Solo gehen (ich persönlich stell mir da aber auch schönere Möglichkeiten als den HTL vor) solang er niemand Anderen gefährdet. Ich hätt noch nicht von einem Unfall gehört, wo jemand von einem Free Solo kletterer erschlagen wurde (leidergottes von einem, wo ein Wanderer einen Anderen durch Sturz erwischt hat), schätze das Risiko jedenfalls recht gering ein. Da ists am HTL wesentlich wahrscheinlicher, von einem Stein erwischt zu werden, da doch recht viele "Trittunsichere" in dem Steig rumhängen. Also gscheiter ein Beispiel am Alex Huber nehmen und Free Solo mit Helm!
                              Und wenn ich einen Klettersteig geh, der so beliebt ist wie der HTL, sollt ich sowieso darauf vorbereitet sein, dass da was geflogen kommt! Ob das dann ein Stein, ein Rucksack oder ein Kletterer ist, wenn ich darauf vorbereitet bin, kann ich ja hoffentlich noch ausweichen.

                              Was halt viele an dem Originialposting aufregt, so ich das richtig verstanden habe, ist das "Idiot" und ganz ehrlich sowas kann man sich doch wirklich verkneifen zu schreiben oder? Wenn meine Meinung derart polarisiert ist, dass sie in einem Schimpfwort ausdruck findet, ists doch besser, das ganze etwas diplomatischer auszudrücken, denken kann ich mir meinen Teil immer noch.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                                Dalai Lama sagte mal:

                                Die Menschen von heute Leben so als würden sie nie sterben,
                                und Sterben so als würden sie nie gelebt habe.


                                Und dem Stimme ich voll und ganz überein! Ich habe zwar keine Kinder, aber meine Geschwister haben einige davon und mit denen will ich noch viel Erleben und will dass sie auch nachher noch von mir sprechen.

                                Günter Nenning sagte mal:

                                Lieber Gesund sterben, als Krank leben.

                                Und deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher, und habe mich erst Sonntag auf den vermeintlich leichten Westgrat des Koppenkarsteins einmal mehr angehängt als einmal weniger.

                                Tja wenn einer glaubt er kanns, denn lass ich. Aber damit die Allgemeinheit damit belasten, das ist dann nicht mehr fair.

                                Darum meine Devise:

                                Wer Hirn hat, der schützt es!

                                LG Othmar
                                Zuletzt geändert von Othmar1964; 19.08.2013, 23:54.
                                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                                make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X