Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

    Wie heißt dieser schöne Spruch von Paul Preuß, den auch der GRÖBAZ (größter Bergsteiger aller Zeiten: Reinhold Messner) immer wieder zitiert:

    " DAS KÖNNEN IST DES DÜRFENS MASS !!!!!!!!!!!!

    Wenn jemand bereit ist ein für sich größeres Risiko einzugehen - dann sollte man ihm dies auch zugestehen.
    Bedenklich wird es nur dann, wenn er dadurch auch Andere gefährdet!
    Ich würde so einen Kletterer nicht als Idioten oder kurzsichtig oder was auch immer bezeichnen - er hats eben einfach drauf!!!!!!
    Zuletzt geändert von AndyL; 16.08.2013, 18:40.

    Kommentar


    • #32
      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

      da ich ja sehr viel in den bergen unterwegs bin (alleine, als tourenführer, zu zweit bzw. mit freunden) ist mir - glaub ich zumindest - schon alles untergekommen. wenn ich mich da jedes mal aufregen würd, da hätt dann ich wohl ein problem mit MEINEM magen. also ist mir´s blunzn, ob einer nackt, ohne sicherheitsausrüstung oder wie zuletzt gesehen, ohne schuhe daherkommt. das wäre für mich wohl eine der effektivsten foltermethoden überhaupt: ein paar meter barfuß über kalkgestein gehen zu müssen/wollen. oder was auch immer. er hats augenscheinlich genossen und ergo auch ausgehalten.

      das mit der eigen- und fremdverantwortung stimmt zwar, doch dann müßten wir alle daheimbleiben. weil ich hab mehr angst, daß mir im straßenverkehr ein idiot entgegenkommt, als das ich von einem herunterfliegenden kletterer (ist das jetzt ein widerspruch in sich?) erschlagen werde ...

      ps: und ich bin sicherlich auch ca. 15 jahre ungesichert auf felsen und klettersteigen unterwegs gewesen. der fehler ist ja im falle des absturzes nicht der, kein set dabei zu haben, sondern im eigenen tun (weiß ich aus eigener, schmerzvoller erfahrung). jetzt aber mein heil in der ausrüstung zu suchen, greift dann doch etwas zu kurz. das zauberwort heißt einfach KÖNNEN. und eben NICHT ausrüstung. die ist bestenfalls eine hilfe ...
      Zuletzt geändert von peter40; 16.08.2013, 18:28.
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #33
        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

        Man müßte jetzt in der Statistik nachschauen, wieviele Klettersteiggeher schon von einem abstürzenden Solisten mitgerissen wurden. Ich denke aber, die Zahl hält sich in Grenzen.
        Bergsteigen hat aber auch eine psychische Komponente. Die sollte man auch in seiner gewünschten Intensität ausleben können.
        Passivangst (d.H. wenn man nicht zuschauen kann, wie jemand wo hinaufklettert) ist aber nicht gesundheitsschädlich wie etwa Passivrauch und braucht daher nicht extra reguliert werden.
        Ich klettere gelegentlich auch ungesichert, aber ich denke, daß ich weiß was ich da mache, zumindest besser als jemand, der mich nicht kennt.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #34
          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

          Wie oft wurde diese Diskussion hier schon geführt? Wird langsam langweilig... Ich enthalte mich daher auch zum Thema, möchte aber dem Radler zu seiner Gelassenheit Gratulieren, Vorbildlich
          http://mymountains.de
          http://www.mountainwilderness.de/

          Kommentar


          • #35
            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

            Zitat von AndyL Beitrag anzeigen
            Wie heißt dieser schöne Spruch von Paul Preuß, den auch der GRÖBAZ (größter Bergsteiger aller Zeiten: Reinhold Messner) immer wieder zitiert:

            " DAS KÖNNEN IST DES DÜRFENS MASS !!!!!!!!!!!!

            Wenn jemand bereit ist ein für sich größeres Risiko einzugehen - dann sollte man ihm dies auch zugestehen.
            Bedenklich wird es nur dann, wenn er dadurch auch Andere gefährdet!
            Ich würde so einen Kletterer nicht als Idioten oder kurzsichtig oder was auch immer bezeichnen - er hats eben einfach drauf!!!!!!
            Wäre ich der ältere Herr gewesen - würde ich mich auf Diskussionen mit "Besserwissenden" ohnhin nicht einlassen.
            Im übrigen ist die Volkskrankheit Nr.1: Schablonendenken

            Kommentar


            • #36
              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Beyond 50 we all get timeless...
              Yes, indeed!
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

              Kommentar


              • #37
                AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                Ich würde beiden Seiten irgendwie recht geben.

                Ich gehe auch gelegentlich ungesichert.
                Man muß sich einfach sicher sein und Angstfrei.
                Das ist so ähnlich wie bei Zimmerleuten und Dachdeckern.


                Nur was ist, wenn man zB erschrickt (Zb durch Steinschlag)
                Oder ein Schwächeanfall,..
                Das wäre fatal
                Natürlich, sehr unwahrscheinlich und selten.



                Und auf was ich überhaupt nicht verzichten würde, ist der Helm !!
                Und disbezüglich würde ich Kletterer auch ansprechen.
                Denn dieses Risiko ist (meist) unkalkulierbar.

                Kommentar


                • #38
                  AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                  Zitat von AndyL Beitrag anzeigen
                  Wie heißt dieser schöne Spruch von Paul Preuß, ........
                  Ich kann mir vorstellen, dass Paul Preuß das ein oder andere seiner damaligen Credos heute vielleicht etwas relativieren würde.....
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                    Zitat von Bassist
                    Ich kann mir vorstellen, dass Paul Preuß das ein oder andere seiner damaligen Credos heute vielleicht etwas relativieren würde .....
                    Keinem Insider blieb bisher verborgen, dass ich zu einer - na sagen wir - (sehr) neutralen Distanz zu Michael stehe.

                    Aber diese seine/Deine Wortmeldung unterstreiche ich so oft Ihr wollt !

                    Und wiederhole mich disbezüglich gerne :

                    Einen Meschen, der mit etwa 27 Jahren tödlich abstürzte, zu glorifizieren . . .

                    LEUTE, WISST IHR NICHT, AUF WELCHEM HOLZWEG IHR EUCH DA GENERELL BEFINDET ? !


                    - - - Oder Ihr habt einen zwingenden Vertrag mt Didi Mateschitz. ( Dann wäre alles verständlich ! )
                    - - - Oder Ihr sagt : 27 Jahre lang zu leben ist mir ( mehr als ) genug ! ( Dann wäre ebenfalls alles verständlich ! )
                    Zuletzt geändert von Willy; 17.08.2013, 00:25.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                      Normalerweise müsste es ein Gesetz geben das Solokletterer verpflichtet sich den Namen auf die A...backen tätowieren zu lassen, auf der linken den Nick, wie z.b tch- auf der rechten den "vollen".
                      Für Bergretter ist es egal ob ein Solokletterer am Wandfuss liegt oder ein vollausgestatteter Klettersteiggeher, beide haben das gleiche gemacht... beide schauen meist nicht mehr sehr gut aus.

                      Bubi oder wie der Vogel heisst hat auch mal klein begonnen und hat es irgendwann gewagt seine erste Solotour zu klettern, ihm ist es gelungen zuerst bekannt zu werden und dann einen Abflug mediengerecht durchzuziehen...

                      Ich sehe es auch als Frechheit den HTL Steig solo raufzuklettern :-) ich würde das nicht machen! zu viele Spiesser hängen dort herum, der Draschgrat ist da eindeutig besser und näher zum Wirtn ist es auch.

                      tch

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                        paul preuss' klettergrundsätze haben allesamt auf sicherheit abgezielt und er hät sich vielleicht gedacht: 27 Jahre lang zu L E B E N ist besser als 80 Jahre zu leben wie man nicht will. (zu viel pathos, sorry).
                        die holzwege sind wohl eher die eisenwege!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                          "die holzwege sind wohl eher die eisenwege!"

                          you made my day!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                            Man kann davon ausgehen, daß es das Ziel jedes Bergsteigers ist, nicht runterzufallen. Wie dieses Ziel erreicht wird, soll jedem selber überlassen bleiben, wenn wir die Berge als Gegenpol zur überregulierten Welt sehen wollen.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                              Was ist im Leben nicht alles verwerflich...

                              Ich habs auch mehrmals gemacht, bin aber nicht stolz darauf und hab mich nie dessen gebrüstet.


                              Moralisten, werft den ersten Stein.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                                Zitat von tch Beitrag anzeigen

                                Ich sehe es auch als Frechheit den HTL Steig solo raufzuklettern :-) ich würde das nicht machen! zu viele Spiesser hängen dort herum, der Draschgrat ist da eindeutig besser und näher zum Wirtn ist es auch.


                                lg Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X