Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

    Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
    Und jetzt bei Eintretens eines Vorfalls der mich aber zu 1000Prozent bestätigt bin ich großkotzig.
    Bemühen wir mal die Logik, wenn schon sonst nichts hilft (und den Faktor 10 bei deinen 1000% lassen wir mal beiseite).
    Wenn deine Meinung zu 100% richtig ist, müßten also 100% der ungesicherten Klettersteiggeher abstürzen, aber 0% der gesicherten. Da das irgendwie nicht mit der Realität übereinstimmt, muß diese also zu 100% falsch sein.
    Dämliche Realität, oder?
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

      Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
      "Hallo Freunde" ist ja nur eine Floskel; da ich hier niemanden kenne kann ich ja auch keine Freunde haben
      Mansi, wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich (ausser mit der Frage der Wahlberechtigung) niemanden beleidigt, was soll jetzt also die Aussage?
      Weiß ja nicht was deine Motivation war, dich hier zu registrieren, aber Freunde wirst du hier vermutlich nicht mehr allzu viele finden. Oder geht es dir ohnehin nur darum - völlig anonymisiert - andere die ein Gesicht haben und dir vermutlich als Bergsteiger und in menschlicher Hinsicht hundertfach überlegen sind - zu beflegeln. Diese anonymen Heckenschützen im Internet sind schon eine Seuche...
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

      Norbert

      Kommentar


      • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

        Liebe Userinnen und User!

        Ich möchte ausdrücklich Wolfgangs obiges Ersuchen, auf eine ins Persönliche abgleitende Auseinandersetzung zu verzichten, in Erinnerung rufen. Weitere Postings persönlichen Inhaltes werden ab sofort entfernt.

        Mit den besten Wünschen für ein - trotz des Wetterberichtes - schönes Bergwochenende,
        Michael
        zuständiger Moderator
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

          Das Forum hat einen neuen Diskussionstiefpunkt erreicht. Schade. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, wann ungesichertes Gehen vertretbar ist und wann nicht. Und ich verstehe auch, dass es alpine Unfälle gibt, bei denen man sich denkt, dass das absehbar war. Aber beim Tod eines Menschen Genugtuung zu empfinden, ist - vorsichtig formuliert - erschreckend, respekt- und niveaulos.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

            Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Das Forum hat einen neuen Diskussionstiefpunkt erreicht. Schade.
            EINSPRUCH: Nicht das Forum - höchsten ein paar (ganz wenige!) Teilnehmer.

            Dieses Forum hier ist meiner Meinung nach immer noch schwer in Ordnung...

            Kommentar


            • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

              Das Forum ist schwer in Ordnung nur die Anschauungen ufern ab und zu aus.
              Aber darum gibt es ja Diskussions-Unterforen, welche aber mit dem nötigen Respekt geführt werden sollten.
              Also: Nicht ans Bein pinkeln und nicht zu mimosenhaft reagieren.


              L.G. Manfred

              Kommentar


              • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Das Forum ist schwer in Ordnung nur die Anschauungen ufern ab und zu aus.
                Manche schon beim ersten Posting.

                Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Aber darum gibt es ja Diskussions-Unterforen, welche aber mit dem nötigen Respekt geführt werden sollten.
                Also: Nicht ans Bein pinkeln und nicht zu mimosenhaft reagieren.


                Kann mich an keinen Thread erinnern, in dem "Idiot", "Depp", "dumm", "dämlich" derart inflationär verwendet wurde.
                Das ist hier mittlerweile so ansteckend wie anderswo das Gähnen.

                LG, Rosi
                Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                Kommentar


                • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                  Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
                  Gleich nach mir kommt ein älterer Herr den Klettersteig nach oben. Seine Ausrüstung: ein paar Kletterschuhe........sonst nichts,...
                  Grüße!
                  Ich stelle mir das gerade vor.

                  Zitat von alpen32 Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Solo- bzw. Freikletterer wie Herr Bubendorfer (mir fällt jetzt kein anderer Name ein) dies tut, dann trainiert er jeden Tag viele Stunden - und das JEDEN Tag, JEDE Woche, JEDES Monat, JEDES Jahr. Einen Amateurkletterer damit gleich zu setzen ist völlige Selbstüberschätzung.
                  You saved my day!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Wenn ich den älteren Herren mal treffen sollte, werd ich ihn mal fragen :" Sie älterer Herr Amateurkletterer, Herr Bubendorfer ist wohl ihr großes Vorbild? Ich hoffe aber sie verfallen nicht in völlige Selbstüberschätzung, und glauben daran sein klettertechnisches Niveau auch nur annähernd zu errreichen?"

                  Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                  zum Thema, bei mir muss der Wohlfühlfaktor passen, d.h. fühle ich mich den Anforderungen gewachsen, kann ich so was auch ohne Seil gehen, fühle ich mich unsicher Seil raus und richtig sichern (die Verwendung eines KS, fällt für mich dabei nicht unter die Kategorie "richtig sichern".)

                  Prinzipiell bin ich auch über die Klettersteige in die Bergsteigerei gekommen, gehe aber mittlerweile wenige bis keine Klettersteige mehr, da je mehr Wissen und Erfahrung ich gemacht hab, mir bewusst geworden ist, wieviel Risiko ein Klettersteig (auch bei Verwendung eines KS) bedeutet, Stürzen absolut verboten!
                  Für mich ist das KS einzig dazu da, einen Totalabsturz zu verhindern, nicht mehr und nicht weniger! Anfangs fühlte ich mich durch das KS quasi unverwundbar, was soll schon passieren, ich bin eh mit dem KS gesichert?
                  Mittlerweile mache ich mir aber bei einem Klettersteig die Gedanken, ob ich diesen in der Lage bin auch ohne KS zu klettern, d.h. kann ich das auch ohne eine Pseudosicherung?

                  Wer geht also mehr Risiko ein, der Sologänger, der sich seiner Fähigkeiten bewusst ist und genau abwägt was kann ich, was nicht, oder ein Standardklettersteigler mit KS, der sich weder Gedanken über seine eigenen Fähigkeiten, noch z.B. über die Folgen eine Sturzes in KS macht? Wer ist die größere Gefahr für andere ...
                  Aus der Menge der Postings ein sinnvoles herausgeholt. Aber ich hab nicht alles gelesen

                  Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                  na geh, ich bin fast ausschließlich mit Großvätern (abgesehen von einer Geheimwaffe) unterwegs, da mußt Du noch einige Jährchen warten......aber wer weiß???


                  ......und abgesehen davon gründen wir gerade eine Interessensgemeinschaft "Seniorenklettern", da darfst noch lange nicht mitmachen, ja weiß eh, die Geheimwaffe interessiert dich viel mehr!
                  You also: you saved may day!

                  Kommentar


                  • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                    schiele lächelnd auf mein KS und freue mich über den morgigen schönen Tag und wie ich ihn verbringen werde...........im Gegensatz zu anderen.

                    Auf wos schielst genau (nach wiavui Wein): Auf Dein KletterSteig oder auf Dei KlettersteigSet? Wenn zweiteres: Losst des über Nachr glei o oder hängst das gar irgendwo ei? :-)
                    Zuletzt geändert von ; 23.08.2013, 12:54. Grund: wenn i nur wissat, wia de Zitatfunktion funktioniert ....

                    Kommentar


                    • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                      Zitat von dorisberg Beitrag anzeigen

                      Aus der Menge der Postings ein sinnvoles herausgeholt. Aber ich hab nicht alles gelesen
                      Danke für´s herausholen.. Thx Karl,

                      hat mir auch von den konstruktiven Beiträgen her, unserer üblichen Verdächtigen.. welche durch ihre Beiträge unser Forum so wertvoll machen,
                      sehr gut gefallen.

                      LgAlex
                      Zuletzt geändert von Skippy0904; 23.08.2013, 13:10.
                      Life isn´t about waiting for the storm to pass...
                      It´s about learning to dance in the rain

                      Kommentar


                      • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        EINSPRUCH: Nicht das Forum - höchsten ein paar (ganz wenige!) Teilnehmer.

                        Dieses Forum hier ist meiner Meinung nach immer noch schwer in Ordnung...
                        Stimmt, da habe ich mir unklar ausgedrückt: Ich meinte einen neuen Tiefpunkt im Forum, nicht des Forums. Wenn ich das Forum nicht prinzipiell gut fände, wären mir solche Entgleisungen auch egal. Die meisten aktiven User hier sind sehr angenehme Online-Zeitgenossen.
                        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                        Kommentar


                        • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                          Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                          ... Die meisten aktiven User hier sind sehr angenehme Online-Zeitgenossen...
                          ... und außerdem ist auch so mancher wirklich guter Bergsteiger (m/w) darunter ...

                          Kommentar


                          • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                            Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                            Gut, vor wenigen Wochen beging vor uns in den Lienzer Dolomiten ein Duo eine 3+ Kletterroute mit vielen Seillängen (an die 20) auch ungesichert. Ja, ich weiß Klettern ist was anderes!
                            Wir haben uns gesichert obwohl die Route weit unter unseren Möglichkeiten lag. Wir hatten ja auch weniger Routine.

                            Einer der beiden Free-Solo-Kletternden vor uns war Andy Holzer... der offensichtlich viel länger und intensiver als wir klettert! Man möge bitte recherchieren...
                            Hätte ich jetzt etwa wie unser Threadstarter sagen sollen der "Idiot" oder der "Jüngere Herr" sieht nicht wo er hintritt und hinfasst?

                            Kommentar


                            • AW: HTL Klettersteig Hohe Wand UNGESICHERT

                              Hallo! Nachdem ich mich jetzt fleissig durch den ganzen Thread gekämpft habe möchte ich meinen Senf auch noch dazu abgeben

                              Der Ton macht die Musik und ich verstehe, dass sich Personen die klettertechnisch fit genug sind ungesichert den HTL STeig zu klettern, beleidigt fühlen. Meiner Meinung nach muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie es sich zutraut, einen KS ungesichert zu gehen. Es gibt eben keine Verpflichtung und das ist gut so. Ich kenne auch Personen die einen einfachen B Steig mit KS gehen und würde mich von denjenigen auch nicht anprangern lassen wenn ich diesen eben ohne gehe. Dass der HTL Steig deutlich schwieriger ist, ist unbestritten, aber ich denke nicht dass man eine Grenze setzen kann, ab wann man jemanden anderen beurteilen kann/sollte, bei einem gewissen Schwierigkeitsgrad ein Klettersteigset zu benutzen.
                              Wie schon mehrfach erwähnt wurde, dient das Klettersteigset ohnehin "nur" dazu, einen Totalabsturz zu verhindern, trägt aber bei mir z.B maßgeblich zum Sicherheitsempfinden bei, was mich dann lockerer klettern lässt.
                              Wenn nun jemand beschließt, sich ungesichert in einen HTL Steig zu wagen, gehe ich davon aus, dass derjenige weiß was er tut und technisch/körperlich fit genug dafür ist. Wenn nicht, bezahlt er es ohnehin selbst. Ich hab gottseidank noch von keinem Unfall gelesen, wo ein Free Solo Kletterer einen anderen mitgerissen hätte...(wenngleich es diese wahrscheinlich schon gegeben hat)

                              @alpen32: Dein Beitrag zum abgestürzten Free Solo Kletterer war einfach ekelhaft. Mitleid brauchst bei solchen Fällen nicht zu haben, aber so ein geschmackloses posting ist entbehrlich

                              Wünsche allen gesicherten Gehern, dass sie niemals in Klettersteigset stürzen und allen ungesicherten, dies ebenfalls nicht zu tun!

                              LG Wolle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X