Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrseillängen ohne Kurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrseillängen ohne Kurs

    Hallo,
    Ich möchte nächstes Jahr im Frühling meine erste Mehrseillänge machen. Darum möchte ich wissen ob es unbedingt notwendig ist einen Mehrseillängenkurs zu machen. Ich hab mich schon im Internet intensiv mit diesem Thema (Standplatz, Rückzug,...) auseinander gesetzt und mir auch ein DAV Lehrbuch gekauft. Natürlich werd ich alles vorher im Klettergarten ausprobieren.
    Ich hab auch keinen Bekannten der mir sowas zeigen könnte.
    Lg Jul

  • #2
    AW: Mehrseillängen ohne Kurs

    Für Mehrseillängentouren müßt ihr mindestens zu zweit sein. Du brauchst daher auf jeden Fall einen Partner, ders kann.
    Kurse schaden nicht, aber unbedingt notwendig sind sie nicht. Ich würd mit einfachen, gut gesicherten Routen in Klettergärten und im Mittelgebirge anfangen, bei denen du den Kletterschwierigkeiten so gewachsen bist, daß du dich stressfrei um die neu zu erlernenden Techniken kümmern kannst. Zwischen den Haken kannst du auch versuchen, mobile Sicherungen zu legen.
    Grundsätzlich ist zu beachten, daß die Sicherungskette nie unterbrochen wird (Selbstsicherung/Partnersicherung).
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehrseillängen ohne Kurs

      Habe letztes Jahr einen Kurs Klettern Alpin gemacht.

      Vom erfahren Kursleiter kommen direkte Ansagen auf den Punkt

      - so wird Seil ausgeworfen zum Abseilen Wurfpuppe in die Hand, langes Ende lassen, der Rest liegt lose in Schlaufen, weil...
      - Das sind die Probleme A B C, das die Ursachen und Konsequenzen wenn sich ein Seil nicht abziehen lässt
      - Standplatzorganisation: Seil in Schlaufen über der Selbstsicherung hängen, wenn man den Nachsteiger sichert, kann man übergeben, wenn man nicht überschlagend klettert

      - Einweisung Arten und Nutzung mobile Sicherungsmittel
      - Standplatzeinrichtung, Zugrichtung am Standplatz

      - Ganz zu schweigen von jeglichem Feedback zum kleinen Einmaleins, Exen einhängen, Seilreibung reduzieren, Abseilen, wann Kletterschuhe, wann Bergstiefel

      etc., etc., etc.

      Ein guter Kursleiter hat dir mit 15 Minuten Redezeit Sachen beigebracht, die du in 15 Stunden DAV Lehrplan nicht gehört hast. (Muss man natürlich trotzdem lesen um eine theoretische Auseinandersetzung zu betreiben). Und er reagiert auf deine Person (Können, Verhalten, Fehler).

      Alleine, weil du hier nachfragst: Ja Kurs ist absolut vernünftig. Wenn du mit keinem Erfahrenen mitgehen kannst, ist es nochmal dreimal so wichtig. Gehen mag es auch ohne, wenn du super aus Büchern lernst, analytisch bist und vernetzt denken kannst & extrem umsichtig bist. Effektiver und effizienter ist ein Kurs allemal. Ganz abgesehen davon dass du als Autodidakt keinerlei geschützten Rahmen zum Lernen/für Fehler hast wie mit einem Kursleiter.

      Ich würde an deiner Stelle versuchen noch dieses Jahr einen Kurs zu machen und noch paarmal klettern zu gehen. Was du heuer kannst besorgen...

      Grüße, Florian

      PS ich hab für einen Wochenendkurs lächerliche 25 oder 50 euro bezahlt für ein Wochenende. Und wir sind dnn noch ein zweites Wochenende los danach mit dem Kurs.
      Zuletzt geändert von wegener; 28.08.2013, 22:06.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehrseillängen ohne Kurs

        Danke für die schnelle Antwort
        Werd mal in der Kletterhalle nachfragen was die davon halten.
        Könnt ihr mir gute Alpinschulen empfehlen?
        Lg Jul

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehrseillängen ohne Kurs

          Warum nicht Alpenvereine? Wenn man die Alpinschulen dazu nimmt, steigt natürlich das Ausbildungsangebot und man kommt vielleicht schneller dazu.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehrseillängen ohne Kurs

            Zitat von Gahbju Beitrag anzeigen
            Natürlich werd ich alles vorher im Klettergarten ausprobieren.
            Reicht doch völlig. Ein wenig selber probieren ist eh das Beste.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Mehrseillängen ohne Kurs

              Ich habe das Klettern auch im Selbstversuch gelernt, Grundlegendes (Technik und Sicherungen) aus Büchern erlesen, erster Klettermeter (und das darauffolgende halbe Jahr alles) im Vorstieg in Mehrseillängentour gemacht, mein damaliger Partner hatte keinerlei Ahnung von der Materie (die Knoten habe ich ihm gemacht), Klettergarten oder Halle hätte ich NIE besucht, unsere dritte Tour war schon eine 5- im verschneiten Gelände, ICH wollte es einfach selber lernen... (die anfänglich extreme Höhenangst erwähne ich besser gar nicht )

              Kurz gesagt: Es ist nochmal gut gegangen!!
              Empfehlen kann man so eine Vorgangsweise ausdrücklich nicht - man braucht Glück, die zwangsweise auftretenden Fehler ohne größere Verletzungen zu überstehen..

              Heute würde ich zuerst in der Halle die Grundlagen lernen, dann schnell draußen (Hallenklettern ist nur eine Notlösung) einen Kurs machen (oder noch besser mit einem wirklich erfahrenen Kletterer mitgehen!), und sich so langsam in ansprechende Mehrseilrouten einarbeiten. Es läuft einem nichts davon, dieser Zugang ist wesentlich sicherer und intelligenter

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: Mehrseillängen ohne Kurs

                Meine Erfahrungen zum Thema Kurse sind gemischt. Ich klettere nicht, hab aber zwei Hochtourenkurse und einen Lawinenkurs mitgemacht.

                1. Wenn man möglichst viel lernen will, ist es gut wenn man die Sachen vorher aus Büchern oder Videos (youtube) kennt und selber schon mal ausprobiert. Seil aufnehmen, Knoten, Sichern, usw. Es wird in den Kursen in kurzer Zeit sehr viel durchgenommen und man kann sich im Kurs auf die wichtigsten Dinge konzentrieren. Allein aus Büchern lernen ist m.E. dennoch nicht empfehlenswert.

                2. Kurse bei AV-Sektionen können am besten sein. Man muß natürlich Glück mit dem Kursleiter haben - nicht jeder ist ein guter Lehrer. Die Atmosphäre ist auch familiärer. Und die Teilnehmer kennen die Berge nicht nur aus Büchern.

                3. Meine Erfahrungen mit Kursen des Summit Clubs sind sehr negativ: fast nichts dabei gelernt. Das lag weniger am Kursleiter (der Bergführer war gut), sondern an den Teilnehmern. Da haben Leute gebucht, die schon beim Zustieg zum Gletscher über ihre eigen Füße gefallen sind, keinen Peil hatten, wie man ein Schnee- oder Firnfeld begeht und auf dem Gletscher dann samt Steigeisen ständig ausgerutscht sind. Sowas zieht den ganzen Kurs runter. Daß man in so eine Gurkentruppe gerät, ist bei Sektionskursen weniger wahrscheinlich.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mehrseillängen ohne Kurs

                  geht auch ohne kurs
                  Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                  Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                  Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mehrseillängen ohne Kurs

                    thema nr 1 ist wohl die EIGENVERANTWORTUNG! Wenn man glaubt, dass man keinen kurs benötigt, dann muss man ihn auch nicht ablegen. Ob dieser aber besser gewesen wäre, wenn man in eine notsituation kommt, muss man selbst wissen! Generell sollten beide seilpartner zumindest grundwissen mitbringen. Allzuviel braucht man in den mit bohrhaken gesicherten routen auch nicht. Würd einfach mal eine kurze msl in einem klettergarten machen, wo man auch abseilen kann(das musst du auf jeden fall beherrschen). Je nachdem wie das läuft würd ich mich dann für od gegen einen kurs entscheiden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mehrseillängen ohne Kurs

                      Nun wenn es um "Wissen" geht so sind Kurse wohl eine sehr gute Möglichkeit sich solches anzueignen, aber "Wissen" ist nur Mittel zum Zweck, gefragt ist in dieser Branche "Können", worin ich die praktische und erfolgreiche Anwendung von Ersterem verstehe und das verlangt vor allem Training, Übung und Erfahrung!

                      Auch wenn es nur seriös sein kann dir den Besuch von Kursen zu empfehlen so kann es auch nicht schaden erfahrene Partner zu gewinnen, ist sicher möglich, ich habe von meinen Meistern viel gelernt was über theoretisches Basiswissen hinausgeht,...........langsam mit etwas Geduld wächst Du dann die ganze Gschichte hinein!

                      auf jedenfall viel Glück, Erfolg und Spaß dabei ....und vor allem immer gsund heimkommen

                      beste Grüße, Reini

                      p.s. Selber hab ich auch Kurse besucht, klar gehört dazu, am meisten gelehrt hat mich der Berg selber
                      Zuletzt geändert von oidmosavoda; 29.08.2013, 15:42.
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mehrseillängen ohne Kurs

                        Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                        1. Wenn man möglichst viel lernen will, ist es gut wenn man die Sachen vorher aus Büchern oder Videos (youtube) kennt und selber schon mal ausprobiert. Seil aufnehmen, Knoten, Sichern, usw. Es wird in den Kursen in kurzer Zeit sehr viel durchgenommen und man kann sich im Kurs auf die wichtigsten Dinge konzentrieren.
                        ...gleiche Erfahrung hier, definitiv empfehlenswert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X