Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Triple Seven Summits

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triple Seven Summits

    Christian Stangl als erster auf den jeweils drei höchsten Bergen der Kontinente - das ist doch eine Meldung im wichtigsten Bergforum weltweit wert. Die alpinistische Leistung steht außer Frage. Verkaufen wird sich das Projekt aufgrund seiner Sperrigkeit jedoch nicht lassen. Schon die Second Seven Summits von Hans Kammerlander wurden ja von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Eine gewisse Publizität hatte die Sache durch die tiefliegenden Hackeln zwischen den beiden Kontrahenten ...

    Wen interessieren Gipfel wie Dykh Tau, Shkhara oder Shinn. Auch die Tatsache dass CS 30 Gipfel bestiegen hat, um sicher zu sein, dass wirklich die 21 Richtigen dabei sind, weist auf eine gewisse Konstruiertheit hin, was medial nur schwer vermittelbar sein wird. Das Seven Summits Konzept hat sich (sofern es überhaupt je eine Bedeutung hatte) mehr als nur totgelaufen.
    Zuletzt geändert von feiN; 28.08.2013, 23:24.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

    Norbert

  • #2
    AW: Triple Seven Summits

    Obwohl ich noch nicht lange beim Bergsteigen dabei bin, habe auch ich's schon verstanden, um heute noch "etwas zu erreichen" muss man die 7 first, second und third summits solo besteigen, alleine im winter, nachts, bei regen, an einem stück und anreise nur mit faltkajak und einrad.

    Ich hätte auch schon einen medialen Aufhänger dafür: "Alpinstil interkontinental".

    Und ein paar Jahre später könnte man das nochmal toppen, indem man sich unterwegs komplett selbst mit Nahrung versorgt, als "bewaffneter Alpinstil interkontinental autark".
    Zuletzt geändert von wegener; 29.08.2013, 00:31.

    Kommentar


    • #3
      AW: Triple Seven Summits

      Die logische Fortsetzung lautet wohl :

      Die quadruple Summits !

      Und spätestens ab dann wird´s (endgültig) nur mehr lächerlich !
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Triple Seven Summits

        mittlerweile ist so etwas leider wirklich schon totgelaufen. Mediales interesse erhält man nur, wenn bei einer unternehmung leute sterben, oder ein großer sponser, siehe baumgartner, hinter einem steht und dinge in die medien drängt. (millionen haben es gesehen und doch hätte man einen affen in einen raumanzug stecken, und den schirm per knopfdruck öffnen können. Dennoch gilt so etwas mittlerweile als sportliche höchstleistung)

        Eine große sportliche leistung, sicherlich, nur ist das interesse wohl eher gering da sich diese besteigungen eher gezwungen anhören. 7 summits war einmal etwas, jetzt sinds die 3 höchsten, nächstes jahr die 4 höchsten... die menschen suchern immer nach neuen zielen, nicht nach alten. Deshalb stehen momentan die speedrekorde im vordergurnd. Wie es den anschein hat muss man mittlerweile schon mit paraglider vom gipfel fliegen und mehrere an einem tag besteigen um überhaupt anerkennung zu bekommen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Triple Seven Summits

          Zitat von albertros753
          baumgartner - millionen haben es gesehen und doch hätte man einen affen in einen raumanzug stecken, und den schirm per knopfdruck öffnen können
          Liest Du keine Zeitung ?

          Ein Affe war`s nicht, aber ein Teddybär, der . . . .

          http://www.kleinezeitung.at/nachrich...mgartner.story
          Zuletzt geändert von Willy; 29.08.2013, 00:52.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Triple Seven Summits

            Ist der Mawenzi frei zugänglich bzw. begehbar?

            Kommentar


            • #7
              AW: Triple Seven Summits

              Irgendwie ist das ja schizophren. Einerseits erwartet man von den Profis spektakuläre, noch nie dagewesene Leistungen. Wenn dann aber einer sowas macht, dann ist es fad.
              Es gibt keine weißen Flecken mehr zu entdecken, zumindest keine die bekannt genug sind, um Massen zu interessieren (wies z.B. bei den Polen und beim Everest war). Dennoch verlangen wir von den Profis, daß sie soetwas liefern. Alles andere, wie Höchstschwierigkeit, Speedrekorde oder Mehrfachbesteigungen sind nur mehr "Coverversionen" der alten Lieder.
              Das Besondere wird zur Massenware. Dazu kommt noch, daß alles an seiner Verkäuflichkeit gemessen wird.
              Die Profis müssen von ihrem Tun leben und dazu müssen sie Aufmerksamkeit erregen. Was sonst, außer "konstruierte" Projekte können sie machen, wenn die "echten" Erstbesteigungen schon alle gemacht sind?
              Brauchst eh nur do auffi

              Kommentar


              • #8
                AW: Triple Seven Summits

                Zitat von Olli W. Beitrag anzeigen
                Ist der Mawenzi frei zugänglich bzw. begehbar?
                Soviel ich weiß, gibts keine offiziellen Genehmigungen bzw. geführte Touren rauf.
                Aber für einen exzellenten, schnellen Bergsteiger ists sicher kein Problem, den Mawenzi von einer der Trekkingrouten aus zu besteigen, zum Beispiel vom Camp beim Mawenzi-„See“ auf 4330m. 800hm, das macht der Stangl wahrscheinlich schnell einmal vorm Frühstück der Kilitrekker. Er schreibt auch, dass man um 10 Uhr wieder herunten sein soll.

                Im übrigen gratuliere ich dem Stangl zum Abschluss seines Projekts, ist sicher eine tolle Leistung. Die Streitereien mit Hans Kammerlander hätte er sich aber sparen können, keine Ahnung, wer da den größeren Anteil an der Auseinandersetzung hat.
                Zur Öffentlichwirksamkeit: Immerhin ist er damit z. Bsp. in die Kleine Zeitung gekommen und kann damit sicher auf Vortragstour gehen. Vielleicht reichts auch für ein Buch, da sollte er aber dann einen besseren Ghostwriter beschäftigen. Den "Skyrunner" hab ich nicht besonders gut geschrieben empfunden.

                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Triple Seven Summits

                  Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                  Wen interessieren Gipfel wie Dykh Tau, Shkhara oder Shinn...
                  Leute die nicht nur auf Modegipfeln wie Eblrus, Kili, Mt.Blanc etc rumspaziern. (oder Glockner wie am Foto)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Triple Seven Summits

                    Zitat von wastll;
                    (oder Glockner wie am Foto)
                    Erwischt

                    ... und trotzdem würde die hunderttausendste Everestbesteigung öffentlichkeitswirksamer sein - um es plakativ zu sagen.
                    Zuletzt geändert von feiN; 29.08.2013, 11:00.
                    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                    Norbert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Triple Seven Summits

                      Guru hat es schon perfekt analysiert.
                      Deswegen will ich meine minimal ironisch gefärbten Anmerkungen da einfügen.

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Irgendwie ist das ja schizophren. Einerseits erwartet man von den Profis spektakuläre, noch nie dagewesene Leistungen. Wenn dann aber einer sowas macht, dann ist es fad.
                      Kann da nur von mir reden, ich erwarte gar nix, meinetwegen können die Profis auch Mineralwasser beim Lidl kaufen und das als Spitzenleistung anpreisen, mir ist es egal, da es mich nicht interessiert.

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Es gibt keine weißen Flecken mehr zu entdecken, zumindest keine die bekannt genug sind, um Massen zu interessieren (wies z.B. bei den Polen und beim Everest war). Dennoch verlangen wir von den Profis, daß sie soetwas liefern. Alles andere, wie Höchstschwierigkeit, Speedrekorde oder Mehrfachbesteigungen sind nur mehr "Coverversionen" der alten Lieder.
                      Kann da ebenfalls wieder nur von mir reden, aber da kann ich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, daß ich von den Profis nix verlange, also meinetwegen müssen die da gar nix liefern.

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Das Besondere wird zur Massenware. Dazu kommt noch, daß alles an seiner Verkäuflichkeit gemessen wird.
                      Die Profis müssen von ihrem Tun leben und dazu müssen sie Aufmerksamkeit erregen. Was sonst, außer "konstruierte" Projekte können sie machen, wenn die "echten" Erstbesteigungen schon alle gemacht sind?
                      Wenn die Profis davon leben können, dann ist ja alles gut; wenn sie davon nicht leben können, dann sollten sie es vielleicht mal mit einem "richtigen Beruf" versuchen (so mit richtiger Arbeit statt 40 Wochen Urlaub mit freier Kost und Logis in täglich wechselnden Konferenzräumen in diversen 5-Sterne-Hotels in Europa, wo nebenbei Leuten ein Ohr abgekaut wird, wobei die noch so gutmütig sind und Eintrittsgeld bezahlen).

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Triple Seven Summits

                        Wenn man für sich selbst in die Berge geht und nicht "für die Anderen" erübrigt sich die Frage nach Publiziutät, etc.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Triple Seven Summits

                          Ich weiß, dass viele beim Namen Stangl negativ reagieren wegen seiner Lüge am K2. Aber das ist nun mehr als vier Jahre her und auch Dopingsünder werden im allgemeinen nach 2 Jahren rehabilitiert und bekommen eine zweite Chance.
                          Ich kann dem Stangl nur gratulieren zu den Triple Seven. Für mich sind die Triple Seven eines der attraktivsten und abwechslungsreichsten Projekte der Alpingeschichte. Kann sich jemand vorstellen, welcher Erlebnisgehalt in der Besteigung dieser 21 bzw. mehr Gipfel enthalten ist? 4 oder 5mal durch den Dschungel von Neuguinea, das ist schon ohne einen Gipfel ein Wahnsinnsabenteuer, zweimal Arktis und Antarktis, verschiedene Regionen in Afrika, usw. Wer diese verschiedenartigen Gipfel bestiegen hat, hat wirklich viel von der Welt gesehen und wahrscheinlich auch viel erlebt. Und bergsteigerisch ist das ja auch eine Spitzenleistung. Während die Seven Summits durch die gute Infrastruktur schon entschärft worden sind, sind Dykhtau, Shkhara, Tyree, Batian und Logan echte Kracher, vom K2 ganz zu schweigen. Und den Kantsch, auch kein Leichter, hat er immerhin vom Meeresniveau aus bestiegen.
                          Ich hoffe, dass der Stangl in dem Buch, das er wohl sicher schreiben wird, weniger von Leistung und mehr von Erlebnissen berichtet - dann kann das echt spannend werden.

                          LG Geri

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Triple Seven Summits

                            Und das schreibt einer, der es weiß.

                            Link




                            L.G. Manfred
                            Zuletzt geändert von manfred1110; 29.08.2013, 17:03.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Triple Seven Summits

                              Eine großartige Leistung. Ich ziehe den Hut. Er hat das durchgezogen und hat viel zu erzählen. Ein echter Steirerbua. Kritik sollten nur die üben, wenn es etwas zu kritisieren gibt, die diese Leistung getoppt haben. Und noch etwas zur Finanzierung. Mammut , so glaube ich weiß sicherlich ganz gut, wo die Sponsorgelder investiert werden. Also warum den Kopf zerbrechen.
                              Und ich gehör auch ein wenig zu den "Neidern"!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X