Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

    Univ. Prof. Gerhard Lieb und sein Team weilt(e) zur jährlichen Gletschermessung im Glocknergebiet, Prof. Hohenwarter war eingeladen mitzumessen und so durfte ich
    mit ihm zu einer Vorbesprechung zum Glocknerhaus anreisen.
    Die Wetterprognose war nur für den Vormittag günstig, die Gletschemesser waren unter Zeitdruck noch vor einer Front die Messungen abzuschließen...und so wurde entschieden, das ein Team unter der Leitung von Gerhard Hohenwarter das Freiwandkees vermißt. Wir parkten das Auto vor der Lawinengalerie unterhalb des Freiwandecks.
    ready steady go.jpg

    Das Freiwandkees liegt in einem nischenförmigen Kar südöstlich des Fuscherkarkopfs, wir müssen über eine sehr steile Almwiese, die Freiwandleiten, ober die
    Magneswand aufsteigen.
    Hier sehen wir zurück auf den Margaritzenspeicher, und die Gletscherstirn der Pasterze von 1850/1650.
    übertragen auf das Foto nach einer Skizze von Gerhard Lieb aus "Die Gletscher Kärntens"
    Pasterze 1650.jpg



    das derzeitige Gletscherende sieht übrigens heute so aus. Und morgen?
    Pasterze heute.jpg




    Der weitere Zustieg erfolgt gemütlich über Almgelände, auch die Moräne ist bald erreicht.
    Zustieg.jpg


    Gerhard Lieb hat mir eine Skizze mit Fotopunkten mitgegeben, diese Punkte sind auf den Moränenwällen markiert und schnell gefunden.
    Und wir sehen das teilweise schuttbedeckte Freiwandkees

    Freiwandkees.jpg


    zur Messung müssen wir den Eisrand finden, mitunter gar nicht so einfach! Schnee, Altschnee, Firn,Gletschereis gilt es zu unterscheiden!

    Altschnee.jpg

    Eisrandsuche1.jpg

    Eisrandsuche2.jpg




    nun können wir zur eigentlichen Messung übergehen, akribisch von der Messmarke zum Eisrand

    Messung 1.jpg

    Messung2.jpg

    nachdem wir an drei Messpunkten den leichten Rückgang vermerkten, können wir beim Abstieg noch das Gletschervorgelände erkunden; wir entdecken eine
    alte Messmarke aus den 70er Jahren, der eine kleiner Moränenwall von 1980 vorgelagert ist.
    Irene, Gerhard, Mathias und ich kehren zum Glocknerhaus zurück.
    Hat mich gefreut, den Gletscherforscher Gerhard Lieb persönlich kennengelernt zu haben, einige seiner Schriften kenne ich schon seit vielen Jahren,
    einige neue Erkenntnisse sind wieder dazugekommen. Tolles Team!

    LG
    Robins
    Zuletzt geändert von robins; 11.09.2013, 08:12.
    I nix daham bliem!

  • #2
    AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

    Danke, Michael, für den interessanten und informativen Bericht!
    Das Gletscherende sieht grausig aus.
    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

      Hallo Rosi

      danke für deinen Kommentar, schön wieder mal was von dir zu hören!
      Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen

      Das Gletscherende sieht grausig aus.
      Eigentlich sind wir die Gletscherfreunde und sorgen uns um das Gletscherende. Das Ende der Gletscher gibt uns zu denken, vor allem die Pasterze!
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

        Hallo Robins,
        bist du also unter die Gletscherknechte gegangen.
        Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, es war wirklich spannend, allerdings noch in der vordigitalen Zeit.
        Die Schuttbedeckung schaut ja nicht unbedingt lieblich aus, ist aber wohl noch einmal ein guter Schutz gegen die Ausaperung.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

          Servus Robins,

          sehr interessanter Bericht! Traurig schaut das Eis aus!

          Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #6
            AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

            Danke Robins für diesen Bericht

            hochinteressant, aber es sieht wirklich grausig aus und beim Betrachten der Bilder kommt so ein masochistisches Gefühl der Ohnmacht auf
            hoffe es schneit bald drauf

            lg Gerald

            PS: wird eigentlich noch die Seismik zur Bestimmung der Mächtigkeit von Gletschern eingesetzt??
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
            ----------------------------------------------

            Kommentar


            • #7
              AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

              Super interessant, Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

                Freut mich für dich, dass du da mal „im Dienste der Wissenschaft“ dabei sein konntest, Michael

                Danke für deinen interessanten Bericht!

                lG
                Martin
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von der Pasterze zur Vermessung des Freiwandkees am 09.09.2013

                  Zitat von geofix Beitrag anzeigen
                  Danke Robins für diesen Bericht


                  PS: wird eigentlich noch die Seismik zur Bestimmung der Mächtigkeit von Gletschern eingesetzt??
                  diesmal-ich war das erste mal in der Glocknergruppe mit dabei-nicht.
                  Bei der Pasterzenmessung wurde ein Theodolit mitegschleppt, Steinreihen eingemessen......es gab Echolotmessungen (laut Helmaut Lang/Gerhard Lieb "Die Gletscher Kärntens")
                  an verschiedenen Gletschern, aber ich weiß nicht wer, wann ,wo diese Messungen tätigt.
                  Zuletzt geändert von robins; 13.09.2013, 11:50.
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X