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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Gondelabsturz

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  • #16
    AW: Gondelabsturz

    Alleine schon die Idee, mit solchen Lasten über eine Seilbahn (die in Betrieb ist) drüberzufliegen - und sich dann drauf auszureden, es sei genehmigt gewesen! Erinnert mich ein bissl an Kaprun, wo es hieß, es habe kein Szenario für einen Brand im Tunnel gegeben, weil das nicht möglich sei. 155 Menschen haben's büßen müssen.
    LG, Eli

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    • #17
      AW: Gondelabsturz

      Ich hab keine ahnung wer von euch die örtlichkeiten dort kennt, es ist aufjedenfall nicht so einfach über gebiet zu fliegen wo keine menschen bzw. gefahrenbereiche sind. Direkt bei der talstation befindet sich ein riesiger parkplatz südl. davon führt die straße richtung tiefenbachferner weiter, von osten kommt die straße aus dem tal hoch, linkerhand der gondel wäre die piste, rechts davon der berg. Also irgendwo musste er drüber fliegen, so ein kübel hätte auch auf den parkplatz fallen können und irgendein auto treffen. Falls er vom parkplatz gestartet ist, würde er direkt über die piste entlangfliegen. Ich bin ja kein sachverständiger, aber es erscheint mir schon etwas schwierig in so einem verbauten alpinen gebiet eine 100% sichere flugroute zu finden. Es war leider ein unglücklicher unfall!
      Zuletzt geändert von grasi; 09.09.2005, 08:40.
      Gerhard

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      • #18
        AW: Gondelabsturz

        Zitat von alice58
        Alleine schon die Idee, mit solchen Lasten über eine Seilbahn (die in Betrieb ist) drüberzufliegen - und sich dann drauf auszureden, es sei genehmigt gewesen! Erinnert mich ein bissl an Kaprun, wo es hieß, es habe kein Szenario für einen Brand im Tunnel gegeben, weil das nicht möglich sei. 155 Menschen haben's büßen müssen.
        Löschhubschrauber überfliegen auch mit Lasten bewohntes Gebiet, da sind es allerdings nur Wasserbehälter... und die Piloten sind Helden auch wenn sie bei Knaus ,Wucher oder sonstwem fliegen.

        Wie stellst Du Dir eine Löscheinrichtung in so einem Tunnel vor?

        Der Mensch ist leider so programmiert das er bei Gefahr auf (in) die Berge flüchtet, einige sind nach unten geflüchtet und haben überlebt.

        tch

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        • #19
          AW: Gondelabsturz

          Was für ein absurde Unfälle doch passieren: ich bin überzeugt, wenn der Pilot den Kübel bewusst auf das Seil hätte fallen lassen wollen, dann hätt` er es in 100 Versuchen net getroffen!!! Die Opfer waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort - sehr tragisch! Murphy´s Law lässt grüßen...

          Zitat von Jodeli
          Laut Murphey passiert alles was passieren kann. Womit dieses Gesetz wieder einmal bestätigt worden ist, leider mit tragischem Ausgang.
          ... gegen solche Unglücke ist man machtlos.
          Gruß, Andy.

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          • #20
            AW: Gondelabsturz

            Würde mich mal interessieren, ob irgend jemand dafür verantwortlich gemacht werden kann.

            Beim Kaprununglück ist das leider nicht der Fall.

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            • #21
              AW: Gondelabsturz

              Jedesmal, wenn ich in der Schweiz bin, beeindruckt mich die routinemässige Verwendung von Helis, für bei uns ganz normale Angelegenheiten, die mit dem LKW erledigt werden.

              Wenn man sich etwas Zeit nimmt und denen zuschaut, wie sie zum Beispiel Heuballen ins Schizentrum bringen, weil ein Snowboard Event angestzt, aber kein Schnee ist, dann merkt man auch, dass die rasch, aber ohne Hektik dafür präzise wie ein Uhrwerk fliegen und arbeiten.

              Natürlich sind die über die Schipiste geflogen und über meinen Kopf, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Sorge, hier könnte etwas passieren. Auch ein Heuballen mit - geschätzt gut 40 kg - auf den Kopf stopft dich einen halben Meter in die Erde!

              Mir ist nicht bekannt, dass dort derartige Unfälle passieren.

              Am Helitransport im Schigebiet liegt es sicher nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass es um Kostendumping geht!
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

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              • #22
                AW: Gondelabsturz

                sollten wir vielleicht die sachverständigengutachten abwarten. wars ein technisches gebrechen oder ein pilotenfehler (auslösung mittels e-oder manuellem hacken.) das überfliegen von bewohntem gebiet ist usus, auch mit last am hacken und oft nicht anders möglich. bei meiner ersten hundeausbildung sind wir am seil über zauchensee geflogen, mit der aluette. war auch ein sch... gefühl. wenn ich aufsiedle fligen wir auch über schneebergdörfl. also nochmal. abwarten und tee

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                • #23
                  AW: Gondelabsturz

                  na ja jetzt wiss ma, dass der pilot nicht an dem unglück schuld ist. was jetzt?

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                  • #24
                    AW: Gondelabsturz

                    Laut ZiB1 war es eine "Art Kabelbrand", der eine Fehlschaltung auslöste und die Schließvorrichtung öffnete.

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                    • #25
                      AW: Gondelabsturz

                      naja, für den piloten und den roy knaus auf alle fälle mal eine entlastung, am unglück selbst kann man aber leider trotzdem nichts mehr ändern.
                      für uns vieleicht sogar eine eher erschreckende nachricht, dass technische gebrechen zu solchen unfällen führen können, menschliches versagen wären wir ja eher gewohnt, aber das...

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                      • #26
                        AW: Gondelabsturz

                        Menschliches Versagen ist diesmal nicht schuld.

                        Was nun mit den rund tausend Hubschraubern dieser Type - wieder laut ZiB1 - passiert, ist noch unbekannt.

                        Ciao, Thomas

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                        • #27
                          AW: Gondelabsturz

                          ich hab im radio gehört dass sich ein metall abrieb gebildet hat, der dann zum auslösen der sicherung geführt hat....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gondelabsturz

                            Zitat von Buffi
                            Würde mich mal interessieren, ob irgend jemand dafür verantwortlich gemacht werden kann.

                            Beim Kaprununglück ist das leider nicht der Fall.

                            ... finde dieses posting zum

                            du wirst dich sicher ärgern weil sie den helipiloten nicht an der liftstütze aufgehängt haben. ich freu mich für ihn, denn dies ist der beweis für ein tragisches schicksal, andem nicht immer irgendjemand schuld sein muss.

                            oder....hmmm......der metallspan... vielleicht sollte man ihn vor gericht stellen, er hat aber leider keinen kopf der rollen könnte!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gondelabsturz

                              Es muss ja nicht immer jemand verantwortlich gemacht werden. Wobei ich mir schon fasst sicher bin, dass man auch in diesem Fall einen Armen finden wird. Und wenns nur der Wartungstechniker ist, der den Metallspan übersehen hat, oder die Firma, die die Aufhängevorrichtung gefertigt hat, oder ...
                              Leider liegt es in der Natur des Menschen, dass man für alles einen Schuldigen braucht. So ist man selbst aus dem Schneider.

                              LG Franz (der der sich für den Piloten freut)
                              PS: Wenn jedoch wirklich eine Person fahrlässig gehandelt haben sollte, ist es was anderes.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gondelabsturz

                                Zitat von fhdt
                                Es muss ja nicht immer jemand verantwortlich gemacht werden. Wobei ich mir schon fasst sicher bin, dass man auch in diesem Fall einen Armen finden wird. Und wenns nur der Wartungstechniker ist, der den Metallspan übersehen hat, oder die Firma, die die Aufhängevorrichtung gefertigt hat, oder ...
                                Leider liegt es in der Natur des Menschen, dass man für alles einen Schuldigen braucht. So ist man selbst aus dem Schneider.
                                Es liegt nicht in der Natur des Menschen, dass er immer einen Schuldigen braucht. Es ist nur für Massenmedien und Schmalspurdenker eine einfache Berichterstattung. Es gibt in der Natur - die Technik ist nur ein Teil der Natur - immer wieder eine Häufung von Abläufen, die dann schlussendlich zu einem Grosserreignis führen könnnen.(Das muss kein Unglück sein)

                                Ich bin ja richtig glücklich, dass für den Abbruch der halben Bischofsmütze kein Schuldiger gesucht wurde!

                                Für den Piloten freue ich mich auch, aber das Trauma bleibt ihm und der Verdienstentgang auch!
                                Liebe Grüße Gerhard



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