Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gondelabsturz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gondelabsturz

    Grüßt Euch,
    diese schreckliche Nachricht kam eben über das Internet T-Online....

    Drei Gondeln stürzen in die Tiefe
    Beim Absturz einer Liftgondel im Gletschergebiet oberhalb von Sölden im Tiroler Ötztal sind am Montagmittag fünf Menschen getötet worden. Bei den Opfern soll es sich um Touristen handeln. Der Betreiber der Bahn habe von acht Toten und vier Verletzten gesprochen, teilte die österreichische Nachrichtenagentur APA mit. Rettungsmannschaften sind unterwegs

    Insgesamt wurden drei Gondeln in die Tiefe geschleudert. Rettungsmannschaften und vier Hubschrauber seien auf dem Weg zur Unglücksstelle.

    Nach ersten Informationen steht das Unglück im Zusammenhang mit einem Materialtransport. Ein Hubschrauber hat vermutlich ein Betonteil verloren. Das sollte er zur Bergstation fliegen. Dort wurde es für den Bau von Kommunikationsleitungen gebraucht.
    Insassen wurden herausgeschleudert
    Das verlorene Teil traf eine der Gondeln und riss sie aus der Verankerung. Die beiden anderen Gondeln gerieten dadurch in große Schwingungen. Mehrere Insassen seien aus den Kabinen geschleudert worden. Die Seilbahn führt auf den 3309 Meter hohen Berg Schwarze Schneid in den Ötztaler Alpen.
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Gondelabsturz

    Letztes Jahr im Herbst hat sich an der Schwarze-Schneid-Bahn nach dem Riss eines Kommunikationskabels eine Gondel wagrecht gestellt und ist dann ebenfalls abgestürzt. Damals kam zum Glück niemand zu Schaden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gondelabsturz

      Schrecklich.. hab auch schon davon gelesen.. Das muss doch bemerkt worden sein das ein 750 KG schweres Betonteil runterfällt.. rein von Helikopter her.. ich denke das müsste man merken..
      vollständiger bericht hier von siegel.de:
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,373200,00.html
      LG
      Andy

      Kommentar


      • #4
        AW: Gondelabsturz

        http://tirol.orf.at/stories/56000/

        Kommentar


        • #5
          AW: Gondelabsturz

          Zitat von Andy S. NRW
          Schrecklich.. hab auch schon davon gelesen.. Das muss doch bemerkt worden sein das ein 750 KG schweres Betonteil runterfällt.. rein von Helikopter her.. ich denke das müsste man merken..
          vollständiger bericht hier von siegel.de:
          http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,373200,00.html
          LG
          Andy
          Man hat es eh gemerkt - nämlich am Absturz der Gondel. Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gondelabsturz

            Hi!
            Ach ich dachte das betonteil wäre irgendwie abends, als die gondel außer betrieb war runtergefallen und dann als die gondel wieder lief währe die abgestürzt..
            war dann anschreinend während dem betrieb.. jut hast recht.
            LG
            Andy

            Kommentar


            • #7
              AW: Gondelabsturz

              Es gibt in letzter Zeit zu viele Unfälle mit Seilbahnen.

              Wenn`s so weiter geht, trauen sich immer weniger eine Seilbahn zu benützen.
              Und blackpanthers Traum könnte Wirklichkeit werden,
              dass man beginnt, weitere oder gar alle Seilbahnen abzubauen.

              Und dieses - allerdings hausgemachte Unglück - stärkt u. a. die Gegner der Bahn auf die Weißseespitze.

              Denn egal, wie immer man diese Seilbahn anlegt,
              sie wäre immer wieder schwer(st)en Föhnstürmen und gefährlichen Winböen ausgesetzt.

              Angeblich soll die Planung aber anders sein wie auf meinem "Entwurf" :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 05.09.2005, 23:06.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Gondelabsturz

                vielleicht doch mal den betrieb einstellen wenn wieder wo 100m³ beton hingeklatscht werden müssen??! könnt glatt billiger kommen.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gondelabsturz

                  grauenhaftes unglück, möchte allen angehörigen, falls welche hier reinschauen mein tiefes mitleid zum ausdruck bringen.
                  bin schon gespannt warum der kübel heruntergefallen ist, so etwas passiert warscheinlich öfter, aber meist wird halt nicht´s passieren....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gondelabsturz

                    Das war kein Seilbahnunfall, sondern ein Unfall mit einem Heli.
                    Es war wohl ein unvorstellbarer Zufall, dass der Betonkübel genau auf das Seil oder die Gondel fiel. Wie hätte das der Seilbahnbetreiber also verhindern können?

                    Vor einigen Wochen ereignete sich bei uns in Hallstatt ein Zwischenfall mit einem Heli. Es wurde Material auf die Simonyhütte aufgeflogen. Über bewohntem Gebiet auf der sogenannten Binderwiese im Echerntal verlor der Heli plötzlich seine Ladung. Ein Ölfass sauste zu Boden und schlug nur wenig neben einem Wohnhaus ein. Die Helifirma hat das Ölfass nicht einmal abgeholt!!! Anscheinend ist das denen wurscht.
                    MM liegt das Problem wieder einmal auf der finanziellen Seite. Der Heli muss per Flugminute bezahlt werden, und da wird eben manchmal etwas überhastet gearbeitet um ja Geld zu sparen.

                    Ich bin davon überzeugt, dass es derartige Zwischenfälle viel öfter gibt aber diese Vorfälle eben glimpflich ausgehen und gar nicht an die Öffentlichkeit dringen.

                    heli
                    Zuletzt geändert von heli; 06.09.2005, 23:05.
                    "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gondelabsturz

                      Leider hat es mit dieser Heli-Firma in den letzten Jahre schon einige Unfälle gegeben, auch Abstürze v. Heli .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gondelabsturz

                        Zitat von heli
                        Das war kein Seilbahnunfall, sondern ein Unfall mit einem Heli.
                        Es war wohl ein unvorstellbarer Zufall, dass der Betonkübel genau auf das Seil oder die Gondel fiel.
                        Laut Murphey passiert alles was passieren kann. Womit dieses Gesetz wieder einmal bestätigt worden ist, leider mit tragischem Ausgang.

                        Für mich stellt sich nicht die Frage ob hier technisches oder menschliches Versagen die Ursache ist. Meiner Meinung nach müssten Flüge dieser Art (Lasten an einem Hubschrauber) über Gebiete wo sich Menschen aufhalten strengstens verboten sein. Wäre zwar in den meisten Fällen teurer, aber es müssten nicht die einen mit dem Leben bezahlen, was andere einsparen wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gondelabsturz

                          Zitat von heli
                          Das war kein Seilbahnunfall, sondern ein Unfall mit einem Heli.
                          Endlich sagt einmal jemand das Richtige!
                          Klar, der Heli flog für ein Bauunternehmen, welches von der Seilbahn beauftragt war; Unmittelbar kann jedenfalls die Seilbahngesellschaft aber nichts dafür denke ich.

                          Bei der Vielzahl von Flügen wundert mich nicht, daß immer wieder Unfälle mit Helikoptern passieren; es ist bestimmt nicht einfach, so ein Ding im Gebirge zu fliegen noch dazu mit schwerer Last!

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gondelabsturz

                            sehr sehr schlimmes unglück. in den gondeln saßen freunde von meinem freund. der konnte die letzten tage deswegen nichtmehr schlafen.

                            ich denke auch das die seilbahngesellschaft nichts für dieses schrecklich unglück kann, da durch den heli all das verursacht wurde...ich fand es dann auch unpassend das unglück von letzem jahr wieder aufzugreifen und zu sagen das es zum wiederholten mal probleme mit dieser bahn gegeben hat. letztes jahr war es wirklich ein problem der seilbahngesellschaft aber diesemal, vom dem was ich über das unglück weiß, nicht!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gondelabsturz

                              ich würde eher sagen, es gab zum wiederholten mal probleme mit dem knaus...

                              so schrecklich wies is, hauts denen doch jedes zweite jahr einen heli herunter...


                              fragt man sich, was da falsch läuft
                              Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X