Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

    nicht weil heute schlechtes wetter draußen ist, sondern weils mir wichtig ist, möcht ich euch etwas erzählen...

    eine freundin von mir hat ihrem freund ein geschenk gemacht.
    eine geführte bergtour auf den gr. glockner (zu zweit am gipfel war der traum).
    am 12. September 2013 war es soweit.
    auf der Stüdelhütte wurde fein gespeist und übernachtet und am 13. September bei leider dichtem schneetreiben und wind und einer hinterfragung der beiden an den bergführer, ob das wirklich sinn macht zu starten, wurde die tour trotzdem weiter in angriff genommen.
    der bergführer meinte zu den beiden sie sollen schneller gehen - ihm wäre kalt.
    die luft machte einen der beiden zu schaffen und aus solidaritätsgründen wollte der andere teil der partnerschaft nun umdrehen.
    die tour wurde abgebrochen.
    beim abstieg meinte der bergführer er könne nicht so langsam gehen sonst tun ihm die knie weh.
    und weiter unten war der bergführer dann eher nicht mehr zu sehen.

    aja der gutschein wurde vollständig im voraus bezahlt.
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

  • #2
    AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

    Servus,
    Schaut so aus als wenn Ihr den falschen erwischt habt. Offenbar wurde ihm auch durch die Bezahlung im voraus jegliche Motivation genommen.

    Kommentar


    • #3
      AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

      Oag.
      Sollte Deine Freundin den Glockner wieder wagen, ich hab 2 ganz Gute an der Hand!
      LG
      Zuletzt geändert von Austriangirl; 21.09.2013, 12:16.


      Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

      Kommentar


      • #4
        AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

        Ist eh eine interessante Geschichte,
        aber was möchtest uns damit genau sagen?
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

          Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
          der bergführer meinte zu den beiden sie sollen schneller gehen - ihm wäre kalt.
          Zunächst einmal:
          Ich hab fast keine persönliche Erfahrung mit Bergführern und denke mir dass es grundsätzlich in jedem Beruf ganz unterschiedliche Charaktere gibt. Was für die Kassierin an der Supermarktkasse, den Finanzbeamten im Parteienverkehr oder den Hüttenwirt gilt, wird halt auch für Berufsbergführer gelten. Es gibt eben nicht nur die, die man sich wünscht.
          Zu dem wenig befriedigenden Ablauf der Tour: Niemand außer den beiden und dem Bergführer war dabei und weiß, wie sich das ganze abgespielt hat.
          Schaut so aus als war der Bergführer ein Ungustl, zumindest an dem Tag.
          Vielleicht war aber das Gehtempo der beiden wirklich langsamer, als es zum Tourcharakter passen würde.

          Ein Bergführer, auch hier im Forum aktiv, schreibt auf seiner Homepage folgendes über die Anforderungen für eine von ihm geführte Glocknerbesteigung am Normalweg:
          Gute Grundkondition für mehrstündige alpine Bergwanderungen, Trittsicherheit & Schwindelfreiheit

          Das ist ja wirklich nicht viel, was da gefordert wird, für den höchsten Berg Österreichs. Aber eine gute Grundkondition ermöglicht halt ein bestimmtes Gehtempo, und wenns da hapert kann die Gschicht sich anders entwickeln als vielleicht erwartet. Da wird ein Bergführer mit ein wenig psychologischem Geschick vielleicht geschickter agieren als einer der das eben nicht hat.

          Nochmals:
          Meine Gedanken sind als grundsätzliche Überlegungen zu sehen, ich will damit keinesfalls Spekulationen zu der von dir geschilderten Tour machen. Ich war nicht dabei und kenne weder deine Bekannten noch den Bergführer.

          LG Hans
          Zuletzt geändert von GrazerHans; 21.09.2013, 12:48.
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #6
            AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
            Ist eh eine interessante Geschichte,
            aber was möchtest uns damit genau sagen?
            ausser spesen nix gewesen

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Zunächst einmal:
            Ein Bergführer, auch hier im Forum aktiv, schreibt auf seiner Homepage folgendes über die Anforderungen für eine von ihm geführte Glocknerbesteigung am Normalweg:
            Gute Grundkondition für mehrstündige alpine Bergwanderungen, Trittsicherheit & Schwindelfreiheit

            Das ist ja wirklich nicht viel, was da gefordert wird, für den höchsten Berg Österreichs. Aber eine gute Grundkondition ermöglicht halt ein bestimmtes Gehtempo, und wenns da hapert kann die Gschicht sich anders entwickeln als vielleicht erwartet. Da wird ein Bergführer mit ein wenig psychologischem Geschick vielleicht geschickter agieren als einer der das eben nicht hat.
            naja die beiden haben eine bessere kondition als ich. mit dem unterschied, dass i ohne bergführer oben war. und die beiden den anstieg zur stüdelhütte sowieso allein gemacht hatten.
            Zuletzt geändert von Grabenresi; 21.09.2013, 20:11.
            „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
            Heinrich Heine

            Kommentar


            • #7
              AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

              Ich denke auch, dass es in jedem Beruf eben solche und solche gibt. Lässt sich leider nicht ändern, ist beim Lehrer in der Schule so, beim Arzt, bei den Firmenchefs und beim Bettler auch nicht anders. Vielleicht wars beim Abstieg aber auch so, dass der Führer sich gedacht hat, dass man da eh nichts mehr falsch machen kann, sozusagen bei den letzten hundert Metern.... man weiß ja nicht...vorallem auch weil ihr eh zu zweit wart.

              Kommentar


              • #8
                AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                um die spekulationen zu vermehren. der bergführer wusste sicher schon vorher, dass das wetter schlecht werden wird.

                jeder kann das in der mehrzahl der fälle einen tag vorher wissen, wieso reist man dann überhaupt an? weil es gebucht ist, nech? solche aktionen würden mich als bergführer auch ärgern.

                wer weiss, wass sich noch abgespielt hat.

                trotzdem fallen mir nicht wenige bergführer immer wieder als in erster linie übellaunig auf. ausgesprochen gut gelaunte fallen mir auch auf. aber viel seltener.

                ich hab ja meine theorien, warum mir dass so erscheint:
                - bergführer müssen im alltag oft alpine anfänger führen
                - bewegen sich so fast nie in ihrem wunschbereich
                - beantworten immer die gleichen anfängerfragen
                - organisieren die fleissarbeit, wozu kunde keine zeit, lust oder fleiss hat

                man meint, dass könnte ja so ein toller beruf sein. ich glaube, dass es für viele das nicht ist. jedenfalls nicht für wirklich bergbegeisterte. vielleicht für leidenschaftliche führungspersonen mit sozialer ader, die sich mit wenig zufrieden geben: vermitelt werden muss gar nichts, gipfel+smalltalk. mehr ist nicht gefragt. ganz langsam, am normaweg...

                Kommentar


                • #9
                  AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                  Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                  man meint, dass könnte ja so ein toller beruf sein. ich glaube, dass es für viele das nicht ist. jedenfalls nicht für wirklich bergbegeisterte. vielleicht für leidenschaftliche führungspersonen mit sozialer ader, die sich mit wenig zufrieden geben: vermitelt werden muss gar nichts, gipfel+smalltalk. mehr ist nicht gefragt. ganz langsam, am normaweg...
                  ja nu....dafür wird er bezahlt, mir macht auch nicht alles Spass was ich Beruflich machen muss, trotzdem muss man seinen Job gewissenhaft machen und beim Bergführer heisst das somit natürlich auch auf den Gast einzugehen.
                  Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                    Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                    trotzdem fallen mir nicht wenige bergführer immer wieder als in erster linie übellaunig auf. ausgesprochen gut gelaunte fallen mir auch auf. aber viel seltener.
                    Da hatte ich dann Glück. Ich hatte bislang mit - ich glaube - 7 Bergführern zu tun, und mit einer Ausnahme waren die allesamt begeisterte Bergsteiger, die auch mit der langsamsten Gruppe Freude am Berg hatten und mich auch als Führer und Vorbild stets beeindruckt hatten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                      liegt vielleicht daran, dass die guten oder durchschnittlichen bergführer nicht irgendwie auffallen - also wahrscheinlich eine selektive wahrnehmung.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                        Das ist die Stüdlhütte, nicht die Stüdelhütte...

                        Jo mei, jede Geschichte hat zwei Seiten und wenn sie eine Dritte (=du) erzählt, dann ist sie ziemlich sinnfrei...
                        Zuletzt geändert von MarkusA; 07.10.2013, 11:33.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                          Ich glaub das Problem ist die Anonymität im Netz. Online Buchungen haben nicht nur Vorteile. Das ist ein billiges Massenprodukt, ist aber noch immer besser als wenn ein "unerfahrener Flachlandtiroler" sich ohne BF in die Berge begibt. Wenn man sich mit der Szene etwas befasst, schon oft ohne Bergführer in den höheren Bergen unterwegs war, hat man schon ein wenig mitbekommen in den Gesprächen auf den Hütten, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Bergführer und Bergführer. Persönlich hab ich in meinen 45 Jahren Bergsteigen nur einmal im Hohen Atlas von diesem Angebot gebrauch gemacht. Gebucht beim Bergspecht war es ein tolles Erlebnis. 13 Tourengeher waren von 2 Bergführer begleitet. Es wurde gemeinsam geplant,(zu mindestens gaben uns die Bergführer das Gefühl von Teamwork, es gab keine Eile, keinen Stress und es waren aber auch keine Anfänger dabei. Es gab überhaupt keine Testosteron schwangere Dynamik, sondern ganz im Gegenteil, es war eher Erholung, obwohl mit dem Djebel Toubkal ein niederer Viertausender dabei war und alle anderen Touren, alles mit den Tourenskiern, über die 3500 m rauf gingen. Dank der ausgezeichneten Bergführer und der guten Organisation von Koblmüller. Ich würde aber nie so eine Reise im Internet bei einem mir unbekannten Unternehmen buchen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                            Denen die bisher vorwieglich schlechte Erfahrungen mit Bergführern gemacht haben empfehle ich mal nicht bei der billigsten Bergschule zu buchen. Es ist nämlich schon so, dass die teureren Bergschulen die Bergführer besser bezahlen und entsprechend zu anderen Bereichen der Wirtschaft die guten sich dort versammeln wo sie gut verdienen. Der Rest naja bleibt beim Billigheimer...auch hier gibt es natürlich Ausnahmen weil ja nicht immer alles streng nach Marktwirtschaft funktioniert.

                            Kann schon sein das man beim vollgestopften Glocknerabstieg mal etwas resoluter Auftritt vor allem wenn eine 5er Seilschaft Gletschermässig verbunden am Felsgrat ned weiter kommt und einen ned vorbei lässt... Aber wer wird im Auto ned auch mal etwas resoluter wenn einer ohne grund vor einem wie eine Schnecke schlecht und man ned vorbei kommt.

                            Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sollten die Grundprinzipien eines BGF sein. Blöd ist es nur wenn man BGF geworden ist weil man sonst nix kann. Gott sei dank ist es aber mittlerweile so dass eine große Anzahl der jungen BGF sogar studiert haben und durchaus eine Alternative hätten.

                            Ist übrigens erwisen das sich die Information über unzufriedenstellende Sachen deutlich weiter verbreitet als über sehr zufriedenstellende.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: online gebuchter Bergführer am Gr. Glockner

                              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                              Ist übrigens erwisen das sich die Information über unzufriedenstellende Sachen deutlich weiter verbreitet als über sehr zufriedenstellende.
                              das mit der schlechte Reputation ist so eine Sache, die wieder schwer gerade zu biegen ist. Negative Werbung/Reputation ist 20 mal effiktiver als positive!
                              Irgendwie verständlich, wenn du dein Auto in der Werkstatt zum Service hast und es passt alles, ist das normal. Wenn die etwas verbocken wird die ganze Verwandtschaft gewarnt
                              Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert.....

                              die schwarzen Schafe gibts wohl überall...wenns denn so war wie beschrieben. Wäre wieder ein Paradebeispiel für eine Gegendarstellung vom Radler
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

                              Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X