Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

    Bei einem Alpinunfall auf der Rax kamen Dienstagnachmittag nach Angaben der NÖ Rettungsleitstelle Lebig zwei Bergsteiger ums Leben. Ein Mann war etwa 200 Meter ins Seil gefallen. Als erste Helfer den Unglücksort erreicht hatten, stürzte auch sein Kamerad ab.

    Helikopter musste zwischenlanden
    Nachdem bei der Lebig zwei Notrufe eingegangen waren, wurden die Bergrettung Reichenau, der Rettungswagen des Roten Kreuzes Gloggnitz und auch der Notarzthubschrauber "Christophorus 3" alarmiert, so Lebig-Pressesprecher Stefan Spielbichler.

    Der Helikopter habe eine Zwischenlandung zur Vorbereitung einer Seilbergung unternommen. Unterdessen stürzte auch der zweite Mann im Großen Höllental ab, berichtete Spielbichler. Für beide Bergsteiger gab es keine Hilfe mehr.

    Mann soll noch gewinkt haben
    Beim Überfliegen des Unfallbereiches durch den Hubschrauber habe der eine Alpinist noch gewinkt, berichtete Spielbichler. Der Mann dürfte dann abzusteigen versucht haben, wobei beide Alpinisten weiter abstürzten und tödliche Verletzungen erlitten.

    Da an dieser Stelle keine Seilbergung möglich war, musste "Christophorus 3" zwei Bergrettungsteams zur Unglücksstelle fliegen, um den Abtransport der Opfer durchführen zu können.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

    Tragisch! Weiss jemand, wo das genau passiert ist ? Und: wie geht das, 200 Meter ins Seil fallen ? Lg Sebastian

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

      "Würde man nun das Klettern 100%ig sicher gestalten, was mit einzementierten Haken theoretisch möglich wäre, so würde die Zahl der Bergsteiger so stark anwachsen, dass es als Ganzes genommen noch gefährlicher werden würde als vorher. Die Aufmerksamkeit der Bergsteiger würde nachlassen, und ihre Mittelmässigkeit, bedingt durch die breite Schicht, wäre für zahlreiche Arten von neuen Unfällen verantwortlich.
      Ich hoffe, dass sich diese Behauptung nie beweisen wird."

      Messner Reinhold, Sesto Grado, Verlag Longanesi, Milano 1971
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

        die nö polizeidirektion berichtet soeben:

        Tödlicher Alpinunfall [06.09.2005 21:58 Uhr]
        Bezirk Neunkirchen
        Am heutigen Tag, gegen 16.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Reichenau an der Rax über einen Alpinunfall im Höllental, Bereich Weichtalhaus, Bezirk Neunkirchen verständigt. Weitere Details waren nicht bekannt. Im Verlauf der eingeleiteten Nachsuche konnte im Bereich der Klettertouren eine Seilschaft in den Gratkaminen gesichtet werden.
        Nach dem Eintreffen des Notarzthubschraubers wurde bei einem Bergeversuch mittels Seilbergung die verunglückte Seilschaft geortet .
        Zei Mann der ÖBRD Reichenau an der Rax seilten sich anschließend zur Unfallstelle ab und konnten die beiden Verungkückten leblos in der Wand auffinden.
        Die Bergung der beiden toten Bergsteiger erfolgt am 07.09.2005.
        Klettergilde D'Gipfler

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

          Bergung der Toten verzögert sich
          Die Bergung der beiden am Dienstag verunglückten Alpinisten auf der Rax verzögert sich. Gestern Abend musste die Aktion wegen Dunkelheit abgebrochen werden.

          Bergungsversuch im unwegsamen Gelände
          In den Morgenstunden gab es eine Einsatzbesprechung der Hilfsmannschaften. Teilgenommen haben daran Alpinpolizisten und Bergrettung.

          Eines dürfte bereits jetzt feststehen, die Bergung dürfte sehr schwierig verlaufen, da es sich um unwegsames Gelände handelt.

          Nach Angaben des ÖAMTC soll nun versucht werden, einen der Männer mittels Hubschrauber zu bergen. Zu dem anderen müssen Bergretter aus Reichenau zunächst vermutlich zu Fuß vordringen.

          Identität der toten Alpinisten unklar
          Nach ersten Ermittlungen soll es sich bei den beiden verunglückten Alpinisten um zwei Wiener handeln.

          Wie berichtet, sind die beiden gestern Nachmittag auf der Rax abgestürzt. Ein Bergsteiger soll sofort tot gewesen sein. Und besonders tragisch: Der zweite Bergsteiger hat zunächst der Rettungsmannschaft des Hubschraubers noch zu gewunken, ist aber dann auch in den Tod gestürzt.

          Quelle: orf.at
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

            Zitat von fr4nz
            Im Verlauf der eingeleiteten Nachsuche konnte im Bereich der Klettertouren eine Seilschaft in den Gratkaminen gesichtet werden.
            Da ich sowohl das Gebiet, als auch die Route sehr gut kenne, würden mich in diesem Fall genauere Details über diesen ungewöhnlichen Unfallhergang interessieren. Also wenn von Bergrettungsseite hier eventuelle Erkenntnisse (natürlich ohne Namen der Verunglückten) kundgetan werden könnten, wäre das eventuell lehrreich.
            Ich gehe davon aus, daß es sich bei 200m um einen Druckfehler handelt.
            Aber auch wenn man von 20m ausgeht, ist nicht ohne weiteres erklärlich, warum der 2. Bergsteiger dann auch verunglückt ist.
            Helmut, weißt Du vielleicht ob man etwas über den Unfallhergang herausgebracht hat ?
            LG, bp
            Zuletzt geändert von blackpanther; 07.09.2005, 15:03.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

              Leichen der Bergsteiger geborgen

              Die Leichen der beiden Alpinisten, die am Dienstag auf der Rax abstürzten, sind geborgen worden. Die Männer waren in die Tiefe gefallen, bevor ein Hubschrauber sie retten konnte. Eine Bergung war erst Mittwochvormittag möglich.

              Bergsteiger waren erfahrene Alpinisten
              Entgegen ersten Meldungen kamen die Bergsteiger nicht aus Tschechien sondern aus Wien. Die Männer sollen um die 70 gewesen sein, schildert ORF NÖ-Reporterin Petra Ottitsch, die die Bergung der Leichen beobachtete.

              Die beiden galten als erfahrene Alpinisten, sie sollen auch gut ausgerüstet und gut gesichert gewesen sein.

              Nach wie vor räteselhaft ist, warum der zweite Alpinist in den Tod stürzte. Er winkte den Rettungsmannschaften noch zu. Man nimmt an, dass der zweite Bergsteiger beim Versuch, Hilfe zu holen abgestürzt ist.

              Quelle: ORF
              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

                Hallo,
                Also im Teletext hab ich gelesen, der eine wäre 50m abgestürzt, was in den Gratkaminen denkbar wäre, allerdings ist mir der augenblickliche Zustand der Sicherungshaken nicht bekannt (saniert ist die Route glaub ich jedenfalls nicht).
                Beim Versuch, Hilfe zu holen kann ich net ganz glauben, wenn er den Rettungsmannschaften schon zugewunken hat, hat er ja schon gesehen, dass Hilfe kommt ?
                Lg, Peter
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

                  @Pantherl
                  Servus, ich bin nächste woche mit dem Einsatzleiter von Reíchenau beisammen, wenn ich genaueres weiss, meld ich mich bei dir.
                  Helmut

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinunfall: Zwei Tote auf der Rax

                    nachtrag der nö polizeidirektion:

                    Tödlich verunglückte Bergsteiger geborgen
                    Nachtrag zur Aussendung vom 06.09.2005
                    Am heutigen Tag konnten die beiden am 06.09.2005 im Großen Höllental verunglückten Bergsteiger mittels Hubschrauber aus der sogenannten "Loswand" geborgen werden. Die Bergsteiger wurden im oberen Bereich der Klettertour von einem Steinschlag getroffen und erlitten tödliche Verletzungen. Die Bergung gestaltete sich aufgrund des steilen und sehr brüchigen Geländes als äußerst schwierig. Bei den Verunglückten handelt es sich um zwei Männer (71 und 72 Jahre alt) aus Wien.
                    Klettergilde D'Gipfler

                    Meine Fotopage

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X