Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Medieninformationen - Bezug zur Realität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medieninformationen - Bezug zur Realität

    *Edit: dieser Thread nahm hier seinen Ursprung*

    Ein typisches Beispiel, das man Informationen in den Medien durchaus kritisch sehen muß!
    Gerade wenn man Ortskenntnisse hat, wundert man sich welcher Unsinn manchmal verzapft wird.
    Aber auch bei sonstigen Ereignissen bei denen man örtlich oder auch persönlich Bezug hat, stimmen die diversen Medienberichte absolut nicht zusammen.
    Diese werden für die Allgemeinheit geschrieben, der hauptsächlich eines wichtig ist: Eine gute Schlagzeile und entsprechend emotionale " Lesbarkeit"
    Jeder Journalist ist natürlich auch bestrebt, das sein Artikel auch gelesen wird!
    Wenn zwar ein aufsehenerregender Vorfall passiert, aber die Hintergründe eher fad sind, werden diese natürlich etwas frisiert. Gewollt oder auch ungewollt.
    Gerade die Berichte von den Beiden Unglücken der Rax haben wieder einmal gezeigt, das der örtliche Zusammenhang bei der Berichterstattung absolut nicht wichtig eingeschätzt wird.

    LG Hans
    Zuletzt geändert von Bassist; 28.01.2014, 07:54. Grund: siehe Edit

  • #2
    AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    .... Informationen in den Medien durchaus kritisch sehen muß!
    Wie schlimm es da wirklich ausschaut, kann man hier nachlesen.
    Zuletzt geändert von Bassist; 28.01.2014, 07:50. Grund: Titel korrigiert
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #3
      AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      Wie schlimm es da wirklich ausschaut, kann man hier nachlesen.
      und wieso habe ich das Gefühl, dass die Kobuk-Leute auch etwas tendenziell unterwegs sind...
      Zuletzt geändert von Bassist; 28.01.2014, 07:51. Grund: Titel korrigiert
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

      Norbert

      Kommentar


      • #4
        AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

        Zitat von feiN Beitrag anzeigen
        und wieso habe ich das Gefühl, dass die Kobuk-Leute auch etwas tendenziell unterwegs sind...
        Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

        Kommentar


        • #5
          AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

          Zitat von HansS Beitrag anzeigen
          Ein typisches Beispiel, das man Informationen in den Medien durchaus kritisch sehen muß!
          Genau. Aus diesem Grund finde ich es auch wichtig, dass man mit Verurteilungen wie "Die haben selbst Schuld, wenn sie bei den gegebenen Bedingungen dort unterwegs sind!" oder "Wie blöd kann man sein!" sehr vorsichtig sein sollte, weil man oftmals aus den Pressemitteilungen ein falschen Bild vom Unglück bekommt.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
            Wie schlimm es da wirklich ausschaut, kann man hier nachlesen.
            Haha, v.a. wie NEWS (Nicht Ein Wort Stimmt) auf die Kappe genommen wird, ist toll! Der lustigste Fehler: "Bei Punsch und Marion" (statt "Maroni")
            "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

            Kommentar


            • #7
              AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

              Ist halt bei Medienberichten, wo ja der Schreibende nicht selbst dabei war, immer ein bischen "Stille Post" spielen. Er selbst ist nicht dabei, muß nun Infos einholen; wird meistens auch nicht an den stoßen der bei der Rettung/Bergung/Geschehen selbst dabei war und so wird halt aus einen vermeintlichen Tatsachenbericht oft ein bischen ein "Stilles Post" Spiel.
              Aber so ist es ja bei jeder Info, auch bei solcher welche wir selbst weitergeben und dabei unsere Meinungen, oft unbewußt, hinein interpretieren.
              LG
              der 31.12.
              Zuletzt geändert von slunecka; 28.01.2014, 18:50.

              Kommentar


              • #8
                AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

                Eine Diskussion über den Inhalt von Medienberichten wollt ich eigentlich nicht auslösen.

                Eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Ebenalm gibt und wo das Bärenkar ist.

                Auch aus dem Bericht der Bergrettung, welchen ich mitlerweile gelesen hab, geht zumindest hervor, dass es sich um die Ebnerhütte handelt.

                Zitat Bergrettung Niederösterreich:
                Beinahe zur selben Zeit kam ein Alarm über einen Alpinunfall bei der Ebnerhütte in die Zentrale ÖBR-Reichenau. Ein Slowake hatte über den Notruf 112 die Polizei davon in Kenntnis gesetzt. Zwei slowakische Schneeschuhgeher waren abgestürzt und hatten sich schwer verletzt. Der Einsatz dauerte bis 2,23 Uhr in der Nacht.


                Den Rest haben sich diverse Berichterstatter offensichtlich zusammengereimt und beim "Stille Post Spiel" ist aus der Ebnerhütte die Ebenalm geworden.

                LG. Plessberger
                Alle meine Beiträge im Tourenforum

                Kommentar


                • #9
                  AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

                  Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                  Den Rest haben sich diverse Berichterstatter offensichtlich zusammengereimt und beim "Stille Post Spiel" ist aus der Ebnerhütte die Ebenalm geworden.
                  Das ist ja noch nachvollziehbar. Aber wie aus der Gsoller(Xula)rinne der Koglergraben wurde, ist schon etwas sonderbarer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Medieninformationen - Bezug zur Realität

                    Der Hergang scheint jetzt ja wohl klar zu sein. Jetzt hätte ich nur noch gerne gewusst, warum die auflagengrößte Zeitung Österreichs zu diesem Raxunfall ein Bild vom Schneeberg gezeigt hat?
                    Zuletzt geändert von Bassist; 01.02.2014, 11:26. Grund: Titel korrigiert
                    LG Rudolf
                    _________________________________________
                    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                    die wir nicht nutzen. (Seneca)

                    Kommentar


                    • #11
                      Medieninformationen - Bezug zur Realität

                      Der Hergang scheint jetzt ja wohl klar zu sein. Jetzt hätte ich nur noch gerne gewusst, warum die auflagengrößte Zeitung Österreichs zu diesem Raxunfall ein Bild vom Schneeberg gezeigt hat?
                      Ich frage mich, wieso eine solche Zeitung die Auflagenstärkste ist?
                      Zuletzt geändert von Bassist; 01.02.2014, 11:26. Grund: Titel korrigiert

                      Kommentar


                      • #12
                        Medieninformationen - Bezug zur Realität

                        Edit: Der unfallbezogene Teil findet sich im Ursprungsthread.


                        Über die geographische Inkompetenz diverser Klein und Großformate wundere ich mich schon lange nicht mehr.
                        Zuletzt geändert von Bassist; 01.02.2014, 11:30. Grund: Titel korrigiert + siehe Edit
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Medieninformationen - Bezug zur Realität

                          mein privater Beitrag zur Aufklärung der Öffentlichkeit:

                          http://meteoerror.wordpress.com/
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X