Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Genussklettern"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Genussklettern"

    Was heißt das eigentlich? Ich bin kein Kletterer und daher meist verwirrt, wenn eine Tour als Genusskletterei bezeichnet wird. Hat das nur mit Schönheit der Route zu tun, Aussicht, Bier auf dem Gipfel? Oder gehts da auch um Technisches? Und was wäre denn eine schöne Einsteigergenusskletterei (?)?

  • #2
    AW: &quot;Genussklettern&quot;

    meist werden Routen als Genusskletterei bezeichnet wenn:
    - diese besonders schönen Fels aufweist
    - die Route gut (mit Bohrhaken) abgesichert ist (geringes Verletzungsrisiko)
    - die klettertechnischen Schwierigkeiten nicht all zu hoch sind
    - der Abstieg überwiegend problemlos und ungefährlich ist

    Genuss ist sicher etwas subjektives, jedoch trifft diese Definition auf die meisten Routen in der entsprechenden Lektüre zu.

    lg Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Genussklettern&quot;

      Zitat von AndiR.
      ..trifft diese Definition auf die meisten Routen ....zu.
      lg Andi
      Nun ja, wenn man(n) einen 4er sicher klettert ja, aber sonst..

      Soll aber keine Beschwerde sein.Ich sehe das Kriterium eher auch bei Deinen anderen angesprochenen Punkten.

      Gruß, Günter
      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Genussklettern&quot;

        Ich würde auch den Schwierigkeitsgrad als Kriterium herausnehmen bzw. nur relativ zum eigenen Kletterkönnen und nicht absolut betrachten. Eine 6er-Route kann für den einen eine Genusskletterei sein und für den anderen ein erbitterter Kampf an der Sturzgrenze . Für mich ist vor allem die Qualität der Absicherung das Hauptkriterium, um eine Tour als Genusskletterei zu bezeichnen, aber sicher auch Felsqualität sowie Zu- und Abstieg.
        lg, tom
        Zuletzt geändert von TomL; 20.09.2005, 09:05.
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Genussklettern&quot;

          Mich würd in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich der Unterschied zwischen "Genuss" und "Plaisir" definieren lässt.

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Genussklettern&quot;

            Früher verstand man allgemein unter Genussklettern Klettereien bis zum 4ten Schwierigkeitsgrad, heute sind auch Touren bis bis zum 7ten Grad damit gemeint. TomL hat es mit seinem Posting auf den Punkt gebracht. Genussklettern ist subjektiv für jeden das, was er seinem Kletterkönnen entsprechend noch als Genuss empfindet, wobei die entsprechende Absicherung und Felsqualität ec natürlich diese Genusskletterempfindung maßgeblich beeinflussen aber das wurde ja auch schon angesprochen

            lg, Jo

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Genussklettern&quot;

              Zitat von komsomolez
              Und was wäre denn eine schöne Einsteigergenusskletterei (?)?
              Zum Beispiel der Stadelwandgrat am Schneeberg

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Genussklettern&quot;

                Zitat von AndiR.
                Genuss ist sicher etwas subjektives...
                sagte ich doch.

                lg Andi
                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                [url]http://www.riesner.at[/url]

                Nachts ist es kälter als draussen!

                [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Genussklettern&quot;

                  Zitat von MartinaP
                  Mich würd in diesem Zusammenhang interessieren, wie sich der Unterschied zwischen "Genuss" und "Plaisir" definieren lässt.
                  da seh ich keinen Unterschied, französisch klingt´s halt besser
                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Genussklettern&quot;

                    Plaisir beszieht sich doch i.a. auf die gute Absicherung. Eine Genusskletterei (wie der o.e. Stadelwandgrat eine ist) muss nicht unbedingt plaisirmässig abgesichert sein – dafür gibts genug Beispiele.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Genussklettern&quot;

                      Plaisier- und Genußkletterei würd ich auch nicht als dasselbe sehen.
                      Z.B. am Hochschwab, am großen Beilstein, könnte man die Route "zwischen Kamin und Kante" als Genußkletterei bezeichnen, ist aber sicher keine Plaisierkletterei (alte Absicherung).
                      Eine Genußkletterei muß nicht unbedingt gut abgesichert sein, um als solche zu gelten, ich finde auch daß der Abstieg nicht relevant ist (auch die Ödsteinkante ist eine Genußkletterei, obwohl der Abstieg besch..... ist).

                      Wie die meisten schon erwähnt haben:
                      Als Genußkletterei würde ich eine solche Route bezeichnen, wo sich der jeweilige Kletterer sehr wohl fühlt drauf, weil kletterische Schönheit, Gesteinsart und -festigkeit, Landschaft, Schwierigkeit usw. ihm sehr zusagen.
                      Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber es gibt Routen, die von vielen übereinstimmend als Genußkletterei bezeichnet werden und auch als solche im Führer stehen (die sollt man dann meiden oder nur nächtens gehen, weil man sonst zwischen Hundertschaften unterwegs ist).

                      Plaisierklettereien sehe ich als solche, die sehr gut abgesichert sind (egal womit).
                      Extremes Beispiel: Am Peilstein gibt es ausschließlich Plaisierklettereien, aber nur sehr wenige Genußklettereien. (Jaja, ich renn schon...).
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: &quot;Genussklettern&quot;

                        Genußkletter heißt einfach, du genießt das Klettern (klar, oder?).

                        Dazu ist notwendig, das du keine Angst hast in dem vorgefundenen Gelände und die körperliche Herausforderung nie extrem wird.

                        Im Klartext, es ist oder lässt sich gut sichern, der Fels ist fest und du bewegst dich in einem dir voll beherschten Schwierigkeitsgrat.

                        Adjö, Steffe.

                        P.S.: Hat jemand eine gute Beschreibung von DEM Karendelklassiker, ich wollt am WE a bissel Genußklettern gehn .
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: &quot;Genussklettern&quot;

                          Zitat von Steffe
                          P.S.: Hat jemand eine gute Beschreibung von DEM Karendelklassiker, ich wollt am WE a bissel Genußklettern gehn .
                          Eh klar, die Ha-He-Verschneidung!
                          Für dich als Bezwinger der Heckmairroute muß das die schönste Genußkletterei sein...
                          LG, bp

                          PS: Vielleicht solltest doch lieber in den Kaiser fahren, wennst genußklettern willst ...
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: &quot;Genussklettern&quot;

                            Servus Steffe,

                            hast wahrscheinlich Karwendelklassiker gemeint..oder ?
                            Gruß Wolfi

                            P.S. übrigens ziehe ich um...vom Fichtelgebirge in die Fränkische Schweiz in die Nähe von Bamberg/ Pottenstein.
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

                            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                            http://www.w-hillmer.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: &quot;Genussklettern&quot;

                              Hy Wolfi,
                              ja ich habe natürlich Karwendelklassiker gemeint (kommt davon wenn man schneller schreibt als man liest ).

                              Hey, da ziagst ja genau nei ins Kletterparadies , guten Umzug.

                              Hy BP,
                              ich meinte die Sch...-Kr... .

                              Steffe.
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X