Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abklettern am HTL-Steig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abklettern am HTL-Steig

    Tja, da wird's wohl wieder die Meinungen spalten…
    Ich komm ja auch noch aus der alten Garde, wo wir kletternd die schwierigeren Routen über Felsen rauf und dann zur Entspannung (und fürs Training) einen Klettersteig runter sind…Wildenauer war da z.Bsp. für den Abstieg sehr beliebt oder die Frauenlucke, oder die ganzen Rax-Klettersteige, hat ja dann auch eine gewisse Übung und Sicherheit für längere Unternehmungen draussen etwa in den Dolomiten, Brenta, Julischen Alpen, Kaisergebirge etc. gebracht, wo man dort einfach über solche versicherten Wege runter musste. Wenn die besagte Kletterin schon 200mal dort am HTL abgestiegen ist, dann weiss sie doch bestimmt, was sie tut? Find es ein bisschen unverfroren, ihr das vorzuwerfen, ein Klettersteig ist doch keine Einbahnstraße? Wer sich dadurch verunsichert fühlt, sollte vielleicht besser dort nicht aufsteigen?
    LG Artis

    Kommentar


    • #17
      AW: Abklettern am HTL-Steig

      Zitat von Artis Beitrag anzeigen
      ....Wenn die besagte Kletterin schon 200mal dort am HTL abgestiegen ist, dann weiss sie doch bestimmt, was sie tut? Find es ein bisschen unverfroren, ihr das vorzuwerfen, ein Klettersteig ist doch keine Einbahnstraße? Wer sich dadurch verunsichert fühlt, sollte vielleicht besser dort nicht aufsteigen?
      LG Artis
      so isses... zudem wars ja nicht an einem viel besuchten sonntag o. so....

      Kommentar


      • #18
        AW: Abklettern am HTL-Steig

        Ich komm wohl eher von der "neuen Garde" (wie man das jetzt auch immer definieren mag) und auch ich hätt kein Problem mit sowas, solang man sich dabei rücksichtsvoll verhält. Freiwillig würd ich den HTL nicht runtersteigen wollen, da gibts meiner Ansicht nach wesentlich spaßigeres auf der Hohen Wand aber wer genug Erfahrung hat sollte mit sowas nicht überfordert sein, egal wie rutschig der schon ist. Und gefährlich sind meiner Einschätzung nach eher überforderte Kletterer im Aufstieg (bzw diejenigen, die darunter zu wenig Platz lassen) als erfahrene im Abstieg.

        Kommentar


        • #19
          AW: Abklettern am HTL-Steig

          da es prinzipiell leichter ist, einen klimmzug mit der schwerkraft, also bergab zu trainieren und durchzuführen, sehe ich das so, dass besagte dame eben nicht das schmalz hatte, den steig bergauf zu begehen wie die anderen, den schwierigkeiten sicherlich allesamt absolut gewachsenen begeher. also ist sie eben bergab gegangen. ich sagte bewusst nicht geklettert.

          ois kloa?
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Abklettern am HTL-Steig

            Auf dera Wöd gehört viel mehr abgeklettert.

            Manchmal bauens ja extra Klettersteige, damits die Kletterer leichter im Abstieg haben, z.B. am Großen Buchstein (glaub ich halt, dass den Klettersteig zu dem Zwecke gebaut haben )
            Bierinduziertes Brainstorming
            setxkbmap -option ctrl:nocaps

            Kommentar


            • #21
              AW: Abklettern am HTL-Steig

              Das sehe ich auch so. Bevor man lernt irgendwo hochzuklettern, sollte man schon gelernt haben herunterzuklettern.

              Kommentar


              • #22
                AW: Abklettern am HTL-Steig

                Aber die wirkliche Herausforderung ist es ja, so einen Klettersteig mit dem Kopf voran hinunterzugehen, alles andere ist nicht als saubere Begehung zu werten.
                Unerlaubte Hilfsmittel wie lange Zehennägel sind dabei nicht gestattet!

                Lg, michl fasan

                PS: So wia a Oachkatzl.
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abklettern am HTL-Steig

                  Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich auch so. Bevor man lernt irgendwo hochzuklettern, sollte man schon gelernt haben herunterzuklettern.
                  Wenn es bloß nicht so schwierig werde...

                  Aber schon interessant, dass man auch bei einer Klettersteigdiskussion bei Preuß landet.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abklettern am HTL-Steig

                    Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                    Aber die wirkliche Herausforderung ist es ja, so einen Klettersteig mit dem Kopf voran hinunterzugehen, alles andere ist nicht als saubere Begehung zu werten.
                    In Sibirien wird das wohl wirklich gemacht und als höchste Kunst (natürlich free solo) angesehen.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abklettern am HTL-Steig

                      Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                      Auf dera Wöd gehört viel mehr abgeklettert.
                      also besser abklettern als absandeln, allein für den wirtschaftsstandort?
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abklettern am HTL-Steig

                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        In Sibirien wird das wohl wirklich gemacht und als höchste Kunst (natürlich free solo) angesehen.
                        An den Felsen von Krasnojarsk. Da habe ich mal einen Fernsehbericht darüber gesehen. Die Leute dort klettern Reibungsplatten ab bis zum geschätzten 6. Grad free solo und das kopfüber. Und das ohne von sich zu behaupten Sportkletterer zu sein, sondern einfach als Familienbeschäftigung am Wochenende.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abklettern am HTL-Steig

                          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                          Wenn es bloß nicht so schwierig werde...

                          Aber schon interessant, dass man auch bei einer Klettersteigdiskussion bei Preuß landet.
                          Genie ist eben zu 90 % Transpiration und nur zu 10 % Inspiration. Ich wollte mir schon einreden dass diese bahnbrechende Erkenntis meine Erfindung war.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abklettern am HTL-Steig

                            Zitat von Oeneis Beitrag anzeigen
                            An den Felsen von Krasnojarsk. Da habe ich mal einen Fernsehbericht darüber gesehen. Die Leute dort klettern Reibungsplatten ab bis zum geschätzten 6. Grad free solo und das kopfüber. Und das ohne von sich zu behaupten Sportkletterer zu sein, sondern einfach als Familienbeschäftigung am Wochenende.
                            das ist der vodka.

                            Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                            Genie ist eben zu 90 % Transpiration und nur zu 10 % Inspiration. Ich wollte mir schon einreden dass diese bahnbrechende Erkenntis meine Erfindung war.
                            nein: genie ist 90% alk und 10% inspiration.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abklettern am HTL-Steig

                              die Dame wollte sich einfach nicht abseilen und entschied sich für Abklettern

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abklettern am HTL-Steig

                                Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                                die Dame wollte sich einfach nicht abseilen und entschied sich für Abklettern

                                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                                da es prinzipiell leichter ist, einen klimmzug mit der schwerkraft, also bergab zu trainieren und durchzuführen, sehe ich das so, dass besagte dame eben nicht das schmalz hatte, den steig bergauf zu begehen wie die anderen, den schwierigkeiten sicherlich allesamt absolut gewachsenen begeher. also ist sie eben bergab gegangen. ich sagte bewusst nicht geklettert.

                                ois kloa?
                                Ich frag mich grad, in welche Richtung der Thread verlaufen würde, wenn sichs um einen Mann gehandelt hätte!
                                Und wenn sie das wirklich öfter macht - laut ihrer Aussage schon an die 200 mal - bezweifle ich, dass sie zuwenig Kraft dafür hätte.
                                Falls sichs immer noch nicht herumgesprochen hat, zur Erinnerung: Auch Frauen können klettern (autofahren, einparken, denken…), manchmal sogar besser

                                Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                                Aber die wirkliche Herausforderung ist es ja, so einen Klettersteig mit dem Kopf voran hinunterzugehen, alles andere ist nicht als saubere Begehung zu werten.
                                Unerlaubte Hilfsmittel wie lange Zehennägel sind dabei nicht gestattet!

                                Lg, michl fasan

                                PS: So wia a Oachkatzl.


                                LG
                                Artis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X