Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

    Freue mich für jeden von Euch, der tolle Erlebnisse hatte!!!

    Gestern war mein Frust in Kaprun recht gross und dann musste dieses Thema her...

    Daxy und pablito haben recht, dass es nicht immer die Berge sein müssen. Es gibt auch andere "Attraktionen":

    Eisriesenwelt in Werfen
    Festung Hohenwerfen
    Krimmlerwasserfälle
    Hallstatt
    Zell am See
    Neusiedlersee
    etc.

    So haben wir trotz schlechten Wetters einiges von Österreich gesehen und voller Stolz kann ich sagen:

    Österreich ist schön!

    Dennoch, wenn einen das Bergfieber gepackt hat, ist es schon schwer untätig herumzusitzen. Vor allem wenn die Anfahrtszeiten aus dem Burgenland so lange sind.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #17
      AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

      Zitat von wolfi
      Guten Morgen,
      für mich war das Jahr 2005 etwas ganz besonderes. Ich bin zum erstenmal nach 8 Jahren wieder an einem Gipfelkreuz gestanden. Auch wenn es es nur ein kleiner Berg war (Hochfelln 1700 m).....es war ein unglaubliches Gefühl.
      Grüßle Wolfi
      @wolfi
      Nach so einer langen Zwangspause war das sicher ein tolles Gefühl!

      @schelli
      So schlimm wie Dich hat es mich nicht getroffen. Wir mußten zwar immer wieder umdisponieren, aber wir hatten tolle Touren. (Wir, da ich die meisten Touren mit Karin / Kaze mache.)

      + aus einer Dachsteinüberschreitung wurde auf Grund des Wetters der IRG-Steig und der Hohe Dachstein und am Folgetag eine kleine Wanderung. Aber wir hatten auf Grund sowohl den Dachstein, als auch den Krippenstein bei Sonnenschein und Fernsicht.
      + Aus der Weisskugel wurde aus Wettergründen die Orgelspitze und der Ifinger
      + am Hochkönig (Königsjodler) hatten wir zwar Nebel, dafür waren wir am Steig fast alleine.
      + Aus einer größeren Tour im Glocknergebiet wurde wurde eine Glocknerbesteigung bei Schönwetter (kaum unten war das Wetter wieder schlecht) und zwei kleine Wanderungen
      + aus den meisten Raxtouren wurden Hohewandtouren (bei Schlechtwetter ist man dort schnell unten
      + aus Mostviertelwanderungen wurden Hügelläufe (zwischen den Regengüßen)
      + ohne Regenschauer auf Rax- Schneeberge, wäre ich bis heute noch nicht auf den Hochwechsel gekommen
      .....
      Aber es hat im Prinzip alles gepasst - und es waren viele nette Touren (zwischen den Regentagen)

      LG
      Erich
      der zwischen den Regentropfen tanzt
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

      Kommentar


      • #18
        AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

        net so viel sudern (bringt eh nix), der jetztige Sommer hatte auch seine Vorteile. Endlich kann man wieder sagen wir hatten einen "normalen" Sommer und den Gletschern hats auch gut getan.

        Aber das mit der weiten Anreise versteh ich nur zu gut

        Kommentar


        • #19
          AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

          Gott sei Dank, war dieses Forum noch nie eine Nichtraunzer-Zone...

          Ich hoffe auch, dass dieser Sommer den Gletschern gut getan hat. Der letzte Winter hat zumindest in Tirol laut Bergführern nicht viel geholfen.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

            hm das mit den Nichtrauchern ist mir zu hoch...

            wegen dem letzten Winter: Soweit ich das in Erinnerung hab ist es erst recht spät kalt geworden und dann sind auch bald große Schneemengen gefallen. Da Schnee eine hervorragende Isolierschicht bildet konnte der Boden nicht tief runter frieren -> nix gut für hohes Berg. Für die Gletscher ist also zu hoffen dass es früh kalt wird und Schneefall erst spät einsetzt.
            Bitte korrigiert mich falls das falsch ist.

            Kommentar


            • #21
              AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

              Mir haben die Bergführer gesagt, dass sehr wenig Schnee fiel, so dass die Gletscher keine neue Schicht aufbauen konnten.

              NICHTRAUNZER und nicht NICHTRAUCHER !!!

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #22
                AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                Zitat von krull
                Für die Gletscher ist also zu hoffen
                dass es früh kalt wird und Schneefall erst spät einsetzt.

                Bitte korrigiert mich falls das falsch ist.
                Passt schon ! ( Wie alle Deine Postings )

                Vielleicht diese kleine aber unwichtige Korrektur :

                Für die Gletscher ist also zu hoffen,
                dass es früh kalt wird und (der) Schneefall erst später einsetzt.


                Denn so spät wie im letzten Winter - teilweise erst Ende Jänner - wollen wir`s auch nicht haben.

                Aber aktuell schaut`s so aus :

                Schneekettenpflicht derzeit am Arlberg und Schneekettennotwendigkeit am Timmelsjoch.
                Zuletzt geändert von Willy; 02.10.2005, 23:58.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                  Bis auf die Zirbitzkogeltour, die wir wegen Schlechtwetter absagen mussten, habe ich heuer viele Touren gemacht, sogar auf den Karnischen Höhenweg hatten wir schönes Wetter.

                  Ich war heuer wirklich viel in den Bergen und ich finde, dass der Sommer nicht so schlimm war, man muss ja nicht unbedingt einen 3000er besteigen, um die Natur genießen zu wollen.

                  Gestern war ich z.B., als ich vom Burgenland heimfuhr, in den Marchauen. Es war wirklich traumhaft. Kaum Leute, die Sonne scheinte und ich konnte den Gesang der Vögel und das Rauschen des Windes hören! Das war echt Balsam für die Seele.
                  Zuletzt geändert von Magda; 03.10.2005, 10:18.
                  Hört auf danach zu fragen,
                  was die Zukunft für euch bereit hält,
                  und nehmt als Geschenk,
                  was immer der Tag mit sich bringt

                  (Quintus Horatius Flaccus)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                    Bergmässig war bei mir heuer so wenig los wie schon lange nicht mehr Jedesmal wenn ich Zeit gehabt hätte für Bergtouren hat das Wetter nicht mitgespielt (vor allem an den Wochenenden), und als im Mai/Juni eine längere Schönwetterphase war, hat mich eine längere Krankheit ans Bett gefesselt.
                    Trotzdem konnte ich einige schöne Bergtouren vor allem in den Julischen Alpen im Urlaub geniessen und jetzt hoffe ich noch auf einen schönen Oktober, um endlich auf den Buchstein zu kommen - wir haben heuer schon 3 Termine wegen Schlechtwetter verschieben müssen.
                    Etwas Positives hat das Schlechtwetter: Beim Kajakfahren ist's wurscht ob's regnet, denn nass wirst sowieso, also hab ich ein paar wunderbare Touren auf der Möll, Soca, Salza, Mur und Schwarza unternommen.
                    Hoffentlich wird der Winter auch im Süden Österreichs ähnlich niederschlagsreich wie der Sommer (aber nur unter der Woche ) , schön langsam kann ich mich mit dem Gedanken toller Tiefschneeabfahrten anfreunden!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                      Dieses Jahr war eigentlich ganz gut - zumindest was den Urlaub betrifft.
                      10 Tage Chamonix bei Traumwetter
                      4 Tage Sarcatal bei Schönwetter
                      7 Tage Eisklettern und Klettern in Südtirol/Tirol bei Schönwetter
                      Bis auf die Zebru NW hat eigentlich alles gepasst.
                      Leider ist bei den alpinen Kletterrouten nicht allzu viel passiert. Aber vielleicht geht mit einem schönen Herbst noch etwas weiter. Am Samstag sind wir im Hochschwabgebiet zwar schon teilweise im verschneiten Fels unterwegs gewesen, war aber trotzdem lässig.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                        I sog nur oans:

                        Hochalmspitze, 3360m; huer Mitte Juli...

                        De Viertelstunde, die ma am Gipfel warn hat's graupelt, die Sicht war bei 15 m. Später hamma dann übern Graupel a nimma gschimpft, weil der weiter unten in Regen übergegangen ist.

                        Übrigens:
                        Wusstet ihr, dass der Sommer heuer auf einen Mittwoch fiel

                        lg,
                        Franz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                          Naja, so schlecht war die Ausbeute gar nicht mal: Persailhorn, Schafberg, Hohe Schrott, Feistritzer Spitze, Bielschitza, Brennerin und Nazogl (alles Überschreitungen). Der neue Klettersteig auf den Traunstein und eine Kletterpartie auf den Pfaffenstein gingen sich aus, dann noch die Sengsengebirgsüberschreitung, der Admonter Reichenstein, Werfener Hochthron und Schermberg waren da auch noch, und dann als Höhepunkt Suldenspitze, Zufallspitzen, Cevedale und der Ortler übern Hintergrad! Also bis auf die oft mangelnde Sicht bin ich zufrieden. Außerdem sollte sich heuer noch ein 6000er ausgehen....
                          Man muss eben das Beste draus machen...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                            Das heurige Jahr war eigentlich ganz gut, was die Zahl meiner Bergtouren angeht. Geärgert hab ich mich eigentlich nur wegen zwei Sachen....

                            1. Zwei Wochen Urlaub am Attersee Mitte August. Von 15 Tagen hat es an 11 Tagen geregnet. Naja, dafür kenn ich jetzt jedes Schaubergwerk in 150km Umkreis. Aber drei Bergtouren sind sich trotzdem ausgegangen...

                            2. Bergwoche im Wallis: Sturm und Regen verhindern zwei der vier geplanten 4000er, was wegen des Preises schon ein wenig ärgerlich war.

                            Aber das Jahr ist ja noch nicht vorüber, es können ja noch einige schöne Touren kommen!

                            LG, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                              Hm.
                              Sportlich kein gelungenes Jahr, dank insgesamt 2 Monate Trainingsausfall...

                              Verzichten musste ich auf das Gipfel-Abklappern im Monte Rosa-Gebiet. Außer der Pyramide Vincent haben wir keinen mehr geschafft.
                              Auch ansonsten sind ein paar Touren (im Allgäu und in der Schweiz) wegen mangelnder Fitness und/oder grottenschlechtem Wetter gestrichen worden (zum Beispiel der Hindelanger Klettersteig).
                              Neben 2 4000ern (Breithorn kam noch dazu) waren die Highlights:
                              Schweiz:
                              - Mettelhorn
                              Allgäu
                              - Entschenkopf-Überschreitung
                              - Heilbronner Weg
                              Nächstes Jahr brauche ich mehr davon!
                              -------

                              viele Grüße
                              Stephanie

                              http://www.werner-fotos.net
                              (letztes Update: 11.06)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sommer 2005 - Was wir nicht alles machen wollten...

                                Zitat von Bergzigeuner
                                Übrigens:
                                Wusstet ihr, dass der Sommer heuer auf einen Mittwoch fiel
                                Vormittag oder Nachmittag ?

                                Zu Magda : Klar muß es nicht ein 3000er sein.

                                Waren das noch schöne Zeiten für mich,
                                als ich noch "tiefer" und noch zumeist daher auf markierten Wegen unterwegs war !

                                Das aber bei jedem Wetter !

                                Wenn ich damals einen Zweitausender am Wunschzettel hatte
                                ( oder früher überhaupt die "Eintausender Niederöstereichs" )
                                dann war mir der Wetterbericht und das Wetter wurscht.

                                Dann bin ich einfach gegangen.

                                Und je mehr es geregnet hat, umso intensiver war das Erlebnis.
                                Unvergesslich z. B. eine Regentour eh im Bereich vom Kreuzschober,
                                wobei ich fürchterlich erschrocken bin,
                                denn ganz knapp vor mir flog ein Auerhahn mit enormen "Flatter-Lärm" hoch.

                                Natürlich hab ich mich bei Schlechtwetter manchmal verlaufen.
                                Denn irgendwann kommt im Nebel einmal der Punkt,
                                wo man keine Markierung und dann auch keinen Weg mehr sieht.

                                Gestern am Sonntag
                                waren trotz miserble(ste)m Wetter Kinder meiner Schule auf dem Hochschwab.
                                Ein - übrigens unglaublich fesches 11-jähriges Mädchen - stand sogar beim Gipfelkreuz.


                                Ich war heuer bisher auf 31 Dreitausendern.

                                Und einige sollten schon noch dazukommen.

                                PS :
                                Der mit Abstand berührendste Bericht kommt bisher aber von Wolfi ! ! !
                                Zuletzt geändert von Willy; 03.10.2005, 17:36.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X