Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Euer erster 3000er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Euer erster 3000er?

    Sehr interessantes Thema!

    Mein erster 3000er war der Brennkogel (3018m) in der Glocknergruppe nordwestlich des Hochtors. Das war irgendwann Ende der 1980er Jahre. Dann folgte eine kleine Schaffenspause und 2002 war ich am nächsten, am Ankogel (3252m).

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • #32
      AW: Euer erster 3000er?

      Naja bei mir war´s der dachstein, auch irgendwann in den 80er jahren (Mein vater hat ihn mir damals zumindest als 3005er verkauft, war wohl so ne art motivationstrick )

      Der erste wirkliche 3000er war dann doch der gr. venediger 1996.
      Gerhard

      Kommentar


      • #33
        AW: Euer erster 3000er?

        baohh...

        das war dann bei mir der Wilde Freiger, 3.418m in den Stubaiern....

        Müsste 1996 gewesen sein....
        Tourenwelt.at - Blog
        Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

        Kommentar


        • #34
          AW: Euer erster 3000er?

          Hallo!

          Vielen Dank

          Jetzt weiß ich wo ich oben war.. leider kam ich seit damals nie in dei Gegend... würde gerne mal bei schönem Wetter oben sein!

          lg
          Michael

          Kommentar


          • #35
            AW: Euer erster 3000er?

            Zitat von Othmar1964
            nun ja ich bin mal ganz ehrlich, mein höchster berg wo ich war ist höher als der glockner und liegt schon über 20 jahre her, ist der 3817m hohe pico de teide auf teneriffa, nur um dort rauf zu kommen muss man die gondelbahn nehmen.

            gleich 2 falschaussagen in einem satz tsts.
            der teide ist nur 371xm hoch und somit nicht so hoch wie der glockner, die widlspitze oder weisskugel. ausserdem muss man nicht mit der gondel rauffahren sondern kann auch per pedes hochkommen, so wie es meine tante vor 3 jahren tat.

            meine erste überschreitung der 3000er-marke war auf meiner ersten bergtour überhaupt am winnebacher weisskogel (mussten kurz vor dem gipfel umkehren, weil ein gruppenmitglied panik bekam). mein erter 3000er gipfel war die kuhscheibe 3189m in den stubaier alpen über der amberger hütte.
            gruss, vdniels
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #36
              AW: Euer erster 3000er?

              .....kurz noch einmal zum pico de teide: Normalerweise darf man tatsächlich nur mit der Seilbahn hochfahren. Es sei denn, man hat einen Schein, um sich in diesem Gebiet aufhalten zu dürfen. (Nationalpark - da gibt es auch Ranger, die das überprüfen !!)

              Mit Grüßen,

              Peter
              Zuletzt geändert von werdi; 12.10.2005, 12:30.
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

              Kommentar


              • #37
                AW: Euer erster 3000er?

                Zitat von werdi
                .....kurz noch einmal zum pico de teide: Normalerweise darf man tatsächlich nur mit der Seilbahn hochfahren. Es sei denn, man hat einen Schein, um sich in diesem Gebiet aufzuhalten zu dürfen. (Nationalpark - da gibt es auch Ranger, die das überprüfen !!)
                Ohne den Genehmigungsschein von der Nationalparkverwaltung darf man aber das restliche Stück von der Seilbahn zum Gipfel auch nicht gehen...

                LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #38
                  AW: Euer erster 3000er?

                  Zitat von Guinness
                  Ohne den Genehmigungsschein von der Nationalparkverwaltung darf man aber das restliche Stück von der Seilbahn zum Gipfel auch nicht gehen...

                  LG, Guinness!
                  genauso ist es. daher gilt die ausrede mit der bahn nicht hehe
                  eine genemigung brauchst du in jedem falle für den gipfel. laut meiner tante ist das auch ein strammer marsch von unten her. für mich wäre das wohl nur was für den winter. im sommer wäre es mir wohl viel zu heiss.
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Euer erster 3000er?

                    Der Teide war mein erster Drei-einhalb-tausender
                    Permits waren damals noch unbekannt (oder zumindest hab' ich davon nichts gewußt ). Wenn die Seilbahn z.B. wg. Wind nicht verkehrt dürfte es auch keine Kontrollen am oberen Krater geben oder?
                    Mit dem Auto kommt man bis auf gut 2300m, d.h. es ist -- sieht man mal von der mangelnden Höhenanpassung ab -- eine lockere Tagestour, die wegen der Höhe auch im Sommer nicht zu heiß werden dürfte.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Euer erster 3000er?

                      Zitat von Guinness
                      Ohne den Genehmigungsschein von der Nationalparkverwaltung darf man aber das restliche Stück von der Seilbahn zum Gipfel auch nicht gehen...

                      LG, Guinness!
                      Ich kenne einige Leute, die den Teide in einer Nacht-und-Mondschein-Aktion bestiegen haben. Man müsse vor Dienstantritt der Ranger wieder unten sein. So was gefällt mir! Zumindest so lange, als es nur gelegentlich vorkommt.
                      Gruß, Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Euer erster 3000er?

                        Mein erster 3er war der Fundusfeiler im Jahr 1986. Das war eine sehr schöne
                        Tour von Köfels. Ich erinnere mich, daß das Gipfelkreuz noch
                        nicht einmal vom neuen Anstrich getrocknet war, und ich auf dem Rucksack
                        einen grauen "Erinnerungsfleck" behielt

                        Vorgestern habe ich den sehr empfehlenswerten Brennkogel 3018 min der Glocknergruppe von Süden gemacht, damit stehe ich nun bei 168 Dreitausendern.

                        Grüße
                        Rene

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Euer erster 3000er?

                          Zitat von rene6768
                          Vorgestern habe ich den sehr empfehlenswerten Brennkogel 3018 min der Glocknergruppe von Süden gemacht, damit stehe ich nun bei 168 Dreitausendern.
                          Witzig, dann war dein - vorerst - letzter 3000er der gleiche wie mein erster .

                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Euer erster 3000er?

                            Zitat von JoPiPaPo
                            Ich kenne einige Leute, die den Teide in einer Nacht-und-Mondschein-Aktion bestiegen haben. Man müsse vor Dienstantritt der Ranger wieder unten sein. So was gefällt mir! Zumindest so lange, als es nur gelegentlich vorkommt.
                            Das hab ich auch schon gehört, die Ranger kommen anscheinend mit der ersten Seilbahn hinauf. Es reicht normalerweise angeblich, vor ihnen den Nationalpark zu betreten, was ja auch schon bei Tageslicht möglich sein sollte.

                            LG, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Euer erster 3000er?

                              Das war heuer im Juli der (Rauriser) Sonnblick

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Euer erster 3000er?

                                das ist schon einige jährchen her und war der dachstein. wenn man ihn dazuzählt...
                                ansonsten war es der hohe seeblaskogel. dreitausender auf die man mit der seilbahn fahren kann hab ich jetzt aber nicht dazugezählt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X