Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Euer erster 3000er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Euer erster 3000er?

    Zitat von lukasser
    Und mein erster Solo Dreitausender!
    Ah, das zählt auch? Dann kann ich mich auch endlich wieder an diesem Thread beteiligen ! Mein erster Solo 3000er war vor zwei Wochen der Hohe Sonnblick!

    LG, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

    Kommentar


    • AW: Euer erster 3000er?

      Das erste mal über 3000m ist mir 1995 in den USA "passiert". Klarerweise motorisiert und wir haben auch erst oben überrascht festgestellt, wie hoch wir da eigentlich sind.

      Der erste 3000er-Gipfel war (anno 2002) der weglose Kreuzkopf (3102m) in der Schobergruppe (von der Elberfelderhütte via Hornscharte) Erinnere mich, dass der anschließende Abstieg zur Scharte ein ziemlicher Eiertanz war, da man höllisch aufpassen musste, um keine Gerölllawinen loszutreten.

      Höher rauf kam ich bisher nur auf das Böse Weibl (3119m, am Tag danach) und den Roten Knopf (3281m, im nächsten Jahr) beide ebenfalls in der Schobergruppe.

      Das waren bisher auch meine einzigen 3000er, das wird sich heuer aber wohl ändern.

      Gert
      Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

      Kommentar


      • AW: Euer erster 3000er?

        Geisterspitze Ortlergruppe [3467m]
        War damals mein 10ter Geburtstag

        Jahreszahl schreib ich nicht, sonst weiß jeder wie alt ich bin.
        ich weis das ich nichts weis

        Kommentar


        • AW: Euer erster 3000er?

          Dann beteilige ich mich auch mal an der Re-Aktivierung dieses Threads, nachdem dieser Name bisher noch anscheinend gar nicht gefallen ist:
          Mein erster Dreitausender war der Rauhkopf, 3070 m, Venedigergruppe, sozusagen der Hüttengipfel der Bonn-Matreier-Hütte. War eigentlich relativ leicht, nur im Gipfelbereich hab ich mal meinen Mut zusammennehmen müssen. Das müsste wohl so 1995 gewesen sein. Leider war der Film in meiner Kamera, da ich die Besteigung ursprünglich gar nicht geplant hatte, schon fast voll, so dass ich kaum mehr Bilder machen konnte.
          Aber dafür hat HNT kürzlich einen schönen Bericht über den Rauhkopf gepostet
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=45061
          Ich hoffe, dass ich dieses Jahr meine Dreituasendersammlung mal etwas vergrößern kann.

          Gruß,
          Andreas

          Kommentar


          • AW: Euer erster 3000er?

            Dass war der Sparrhorn (3021 m) bei Brig in Wallis. Ich war am Gipfel zusammen mit meiner Tochter. LG Herman
            Angehängte Dateien
            Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

            Weitere Themen und Berichten von mir.

            Kommentar


            • AW: Euer erster 3000er?

              Gemsspitze 3114m
              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

              Kommentar


              • AW: Euer erster 3000er?

                Der Ätna - solo, im vorigen Jahrtausend.

                Ätna.jpg
                Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                Max Frisch

                Kommentar


                • AW: Euer erster 3000er?

                  Mein erster Dreitausender war der Petersgrat 3207 m in den Berner Alpen (auf der Grenze zwischen Bern und Wallis). Das war am 30. Juli 1970, ich war 19. Wir waren in Mürren in den Ferien und die Eltern erlaubten mir die Teilnahme an dieser geführten Gruppentour (und bezahlten sie auch). Dann sollte es zehn Jahre dauern, bis ich auf dem ersten Viertausender stand (Schreckhorn, mit Führer)! Es ging bei mir mit der Bergsteigerei anfänglich leider nicht so "straightforward".
                  Musst
                  dein leben erfinden.
                  Eine himmelstreppe.
                  Tritt
                  um tritt.

                  Jos Nünlist

                  Kommentar


                  • AW: Euer erster 3000er?

                    Zitat von Veronika Meyer

                    Mein erster Dreitausender war der Petersgrat 3207 m in den Berner Alpen

                    Liebe Veronika, net bös sein :

                    Aber Du stimmst mir wahrscheinlich eh zu :

                    Der erste 3000ner ist für eine(n) Schweizer(in) doch ziemlich irreleant (= wurscht ) !

                    Mach doch bitte einen neuen Thread auf und fürchte Dich nicht dabei :

                    MEIN ERSTER VIERTAUSENDRR !
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • AW: Euer erster 3000er?

                      Das war der Ortler über den Hintergrat, schon fast ein 4.000er

                      Kommentar


                      • AW: Euer erster 3000er?

                        Hallo Willy,

                        Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Mach doch bitte einen neuen Thread auf und fürchte Dich nicht dabei :

                        MEIN ERSTER VIERTAUSENDRR !
                        dieses Thema gibt es doch schon: klick

                        (auch wenn ich mich nicht gerne an diesen Thread erinnere, da Du dort meine einzige Viertausender-Besteigung als ungültig erklärt hast )
                        Grüße
                        Fritz

                        Kommentar


                        • AW: Euer erster 3000er?

                          Dann gleich mal gesamt:
                          Mein jeweils erster:
                          1000er: Polster, 1910m (1970); Selbständig: Thalerkogel, 1655m (1978)
                          2000er: Eisenerzer Reichenstein, 2165m (1978)
                          3000er: Schareck, 3123m (1987)
                          4000er: Mt.Blanc, 4810m (1996)
                          5000er: Uhuru Peak, 5895m (1999)
                          6000er: Aconcagua, 6961m (2005)
                          Rest folgt noch.
                          Brauchst eh nur do auffi

                          Kommentar


                          • AW: Euer erster 3000er?

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen

                            Rest folgt noch.

                            Schade, dass wir noch warten müssen.

                            Der 9000er hätte uns so interessiert !
                            Zuletzt geändert von Willy; 13.06.2010, 22:40.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • AW: Euer erster 3000er?

                              Mein erster 3000er war direkt um die Ecke von Veronikas: Das Hockenhorn (3293m) - angeblich der höchste Wandergipfel der Schweiz. 1997 war ich zum ersten Mal dort, mit zwei Schulfreunden auf unserer ersten richtigen Bergtour (In Jeans und Winterschuhen ).
                              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                              Kommentar


                              • AW: Euer erster 3000er?

                                Ich habe mal meine Eltern gefragt, die wissens auch nicht so genau. Aus dem gespräch haben sich folgende Möglichkeiten ergeben

                                - Piz Platta 3392m
                                - Piz d'Err 3378m
                                - Scalettahorn 3068 m
                                - Surettahorn 3027 m

                                Das sind so die Wahrscheinlichsten, da sie in der Nähe von unserem Ferienhaus sind. Allerdings sind wir früher oft in die Berge gegangen und es lässt sich nicht mehr genau sagen.

                                Der erste 3000er an den ich mich errinnern kann (Neuzeit so zu sagen) ist der Piz Platta.

                                Cheers
                                Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                                Carpe Diem!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X