Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

    Bereits seit mehreren Jahren war immer wieder von einem Schließen des Schigebiets am Kampstein bzw. der Einstellung des (alten) Einersessellifts ab Sankt Corona die Rede. Ich habe diesen Sessellift zuletzt im Herbst 2008 genützt: Sehr beschaulich fuhr man über die lange, flache Nordostflanke des Kampsteins hinauf und hatte dabei subjektiv das Gefühl, zu Fuß schneller zu sein. Ganz stimmte dies allerdings nicht, da man nach (im Sommerbetrieb) geschätzten 25 Minuten Fahrzeit überraschenderweise doch um gut 400 Meter höher wieder ausstieg...

    Schon im Sommer 2013 war die Rodelbahn vom Orthof bei der Mittelstation des alten Sessellifts nach St. Corona hinunter nicht mehr in Betrieb. Fast war es überraschend, dass die Lifte im schneearmen Winter 2013/14 doch nochmals offen waren.


    Dann aber ging es überraschend schnell. Nach der Wintersaison 2013/14 wurde das Schigebiet St. Corona/Wechsel definitiv geschlossen. Mittlerweile sind der alte Sessellift sowie die wesentlich weiter zum Kampstein-Gipfel hinauf führende Vierersesselbahn (Hannesen II) bereits komplett abgetragen; nur die Stützen des ostseitigen Schlepplifts (Hannesen I) stehen derzeit noch. Alle Hütten in unmittelbarer Nähe der Liftstationen sind geschlossen.

    Das "Zukunftskonzept" beschränkt sich momentan ausschließlich darauf, dass in Unternberg (1,5km südöstlich von St. Corona) ein Kinderland mit Tellerlift, überdachtem Förderband (und Beschneiungsanlage) in Betrieb gehen soll.
    Die Bergbahnen informieren über all dies hier knapp:
    http://www.corona.at/fileadmin/root_...St._Corona.pdf

    Auch die Sommerrodelbahn wurde mittlerweile abgetragen. Längere Zeit war der Bau einer neuen Bahn im Gespräch, aber auch hierbei scheint sich die Entscheidung in Richtung "nein" zu bewegen. Im Augenblick sind die Informationen etwas widersprüchlich: Während anderswo noch weitere Verhandlungen mit den beteiligten Grundbesitzern erwähnt werden, berichtet das Bezirksblatt bereits von einer endgültigen Ablehnung:
    Sommerrodelbahn in St. Corona kommt nicht
    ST. CORONA. Am 12. September wurde mit den Eigentümern der Orthofstraße über die Wegerechte für die Straße verhandelt. Diese Einigung wäre für den Betrieb der neuen Sommerrodelbahn umso wichtiger gewesen (die BB berichteten). Seitens EcoPlus wurde am Montag mit Bedauern festgestellt: "Die Eigentümer haben dem Wegerecht für die Bergbahnen St. Corona GmbH nicht zugestimmt. Das Projekt der Neuerrichtung einer modernen Sommerrodelbahn kann somit auch nicht fortgesetzt werden und wird verworfen."

    Quelle: http://www.meinbezirk.at/neunkirchen...-d1081740.html

    Über weitere gelegentlich erwähnte Projekte wie z.B. eine neue Aussichtswarte - bei der Kampsteiner Schwaig oder direkt am (bewaldeten) Gipfel des Kampsteins; auch dazu sind die Berichte nicht ganz deckungsgleich - liest man zur Zeit gar nichts Aktuelles.


    Wie wird es mit dem Kampstein weiter gehen?
    Wird er - abseits von Schitourismus und Langlaufloipe - zu einem ruhigen Wandergebiet, im Sommer wie auch (mit oder ohne Schneeschuhe) im Winter?
    Mit der Kampsteiner Schwaig und der Franz-Kaupe-Hütte als Stützpunkten?

    Auf der seit fast 90 Jahren etwas östlich unter dem Kampstein stehenden Franz-Kaupe-Hütte (früher: Herrgottschnitzerhütte) weiß man es offensichtlich auch noch nicht recht, wie diese Sätze bei den Öffnungszeiten vermuten lassen:
    Durch die neue Lage (ohne Skilifte) wissen wir leider noch nicht, wie wir über den Winter geöffnet haben.
    Dezember könnte sein, dass wir ganz geschlossen haben.

    Quelle: http://www.herrgottschnitzerhuette.c...ngszeiten.html


    Ein langer, seit Jahren immer wieder aktualisierter thread mit dem Schwerpunkt auf den Bergbahnen ist übrigens hier zu finden:
    http://www.alpinforum.com/forum/view...p?f=12&t=20569
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 17.09.2014, 18:01.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

    Sehr schade, dass diese kleinen Skigebiete heutzutage kaum mehr eine Überlebenchance haben...meine Kinder haben dort Skifahren gelernt und sind mittlerweile sehr gute Skifahrer. Hoffentlich bliebt uns der Unterberg (als Skigebiet) oder Annaberg noch erhalten....

    Kommentar


    • #3
      AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

      Eher überraschend sieht es nach aktuellstem Stand doch (wieder) nach dem Bau einer neuen Sommerrodelbahn in St. Corona aus.


      St. Corona: Sommerrodelbahn wird gebaut

      Eine Einigung in letzter Minute hat es zum Projekt Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) gegeben. Am Mittwoch wurde dem Wegerecht zugestimmt. Im Frühjahr soll der Bau fortgesetzt werden.


      Konkret ging es um einen Bescheid über ein Wegerecht, denn die Zufahrt zur Sommerrodelbahn ist keine Gemeindestraße, sondern eine Privatstraße. Schon seit 2006 kämpft die Bergbahnen Beteiligungsgesellschaft darum, dass sie für die Straße ein Wegerecht eingeräumt bekommt. Es handelt sich hier um die Orthofstraße, die von der Landesstraße L137 abgehend über eine Länge von knapp 1.300 Metern bis zum Parkplatz beziehungsweise zum Betriebsgebäude der Sommerrodelbahn führt.

      Das Projekt musste zwischenzeitlich gestoppt werden, weil die formale Zustimmung der Bringungsgemeinschaft Güterweg Orthof zu dem vertraglich abgesicherten Wegerecht ausstand. Bis Mittwochabend hatte die Bergbahnen St. Corona Gmbh der Bringungsgemeinschaft Güterweg Orthof und deren Mitgliedern eine letzte Frist eingeräumt, um den Beschluss für diese Straße offiziell zu fällen, sagt Markus Redl von der Niederösterreichischen Bergbahnen Beteiligungsgesellschaft. „Die Bringungsgemeinschaft hat entschieden, dass wir ein Wegerecht bekommen. Wir haben somit das im Grundbuch festgelegte Recht, zuzufahren - sowohl für die Baustelle, als auch später unsere Gäste. Das wird dann in einem Servitutsrecht festgelegt.“

      Jetzt könne man im Bauverfahren weitergehen, so Redl. Trotzdem sei man im Verzug, denn ursprünglich wollte man bereits im Herbst 2014 mit dem Bau der Sommerrodelbahn beginnen. Das wird sich jetzt auf das Frühjahr 2015 verschieben, so Redl. Dennoch könnte es sein, dass die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel bereits nächste Sommersaison in Betrieb geht.


      Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2669121/
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar


      • #4
        AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

        wenn so alte gebiete wie diese hier zumacht ist das schon schade.
        gegen prominente skigebiete kommt man halt heutzutage sehr schwer an.
        leider.
        eine sommerrodelbahn hätte aber was.
        muss aber auch gestehen, das ich seit einiger zeit nicht mehr dort war.
        sollte mal wieder in die gegend fahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

          Find so kleine lokale Skigebiete auch nett....früher war das ja auch für die lokale Bevölkerung eine wichtige Infrastruktur. Wahrscheinlich sind die Ansprüche aber mittlerweile so groß, das diese kleinen Lifte und Pisten schwer zu kämpfen haben werden....heute ist man auf gut ausgebauten und geräumten Straßen ja gleich flott irgendwo. Und richtige Attraktionen welche dann noch Leute anlocken gehen halt ins Geld. Bin gespannt wie es hier weitergeht.

          Kommentar


          • #6
            AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

            Abermals gibt es eine überraschende Wende in St. Corona:
            Der Skiclub St. Corona und eine Gruppe privater Förderer haben den Schlepplift "Hannesen 1" übernommen und werden somit einen Teil des ehemaligen Schigebiets St. Corona unter dem Titel "Simas Lifte" weiter betreiben.
            Mehr dazu hier: http://www.schiclub-stcorona.at/news.php

            Über alle aktuellen Entwicklungen informiert weiterhin dieser thread auf alpinforum.com:
            http://www.alpinforum.com/forum/view...p?f=12&t=20569

            Auf der Homepage der Herrgottschnitzerhütte (Franz-Kaupe-Hütte) werden inzwischen die Öffnungszeiten bis zum Jahreswechsel angekündigt. Der frühere Hinweis auf die unsichere Zukunft ohne Liftanlagen wurde entfernt.
            Lg, Wolfgang


            Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

            Kommentar


            • #7
              AW: St. Corona/Wechsel - Kampstein, NÖ: Schluss für Lifte und Schigebiet

              die Schließung des schigebietes wäre eine super Gelegenheit gewesen, die Möglichkeiten im sommer attraktiver zu machen. speziell mountainbiken würde sich ja am wechsel geradezu anbieten.

              aber lieber um ein völlig sinnbefreites schigebiet trauern (dort gibt's vielleicht alle zehn jahre genug naturschnee), als sich über alternativen Gedanken zu machen. aber solang die Politik lieber Schigebiete fördert (mönichkirchen = Geisterstadt), als ein gesetz zu ändern - da wird's noch mehrere Kandidaten geben, die ein ähnliches Schicksal erwartet ...
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar

              Lädt...
              X