Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

    Hallo Leute.
    Ich bin in einem Starken Zwiespalt.
    Bin 22 Jahre alt und fahr seit ich drei Jahre alt bin Schi.
    Ich wollte heuer mit dem Tourengehen anfangen, doch mein Vater riet mir stark davon ab...
    und riet mir eher zum Schneeschuhwandern. (Das mich auch reitzt, auch mal die Schi auf den Rucksack und ab auf den Berg)
    Schneverhältnisse der letzten Jahr, Menschenmassen von Tourengehern auf den Bergen.
    Ich weis, keiner kann mir die Entscheidung abnehmen.

    Ich will jetzt von euch, eure Erfahrungen zum Thema Tourenschigehen, Möglichkeiten im Bundesland Salzburg. Würdet Ihr nochmal anfangen?
    Und auch wie Ihr zum Schneeschuhwandern steht.


    Ich bin für jede Geschichte offen!
    Danke Leute

  • #2
    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

    Wenn du Schifahren kannst stellt sich die Frage nicht.

    Was ICH mich nur Frage ist, warum dir dein Vater abrät… negative Begleiterscheinungen des Winterbergsteigens wie Lawinen o.ä. machen nämlich keinen Unterschied zwischen Schneeschuhgehern und Schifahrern.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

      wer zwar gut, aber nicht gerne ski fährt, trifft mit schneeschuhen die goldrichtige wahl...

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

        was mein Vater damit meinte ist dass für das tourengehn einfach zu wenig schnee ist und einfach zuuuuuu viele leute auf den bergen sind.
        teilt ihr diese ansichten?

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

          das kommt auf die tourenwahl an (je einfacher/bekannter die tour, desto mehr leute)...und die hoffnung auf scheereiche winter darf nie aufgegeben werden

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

            Zitat von bergraphi Beitrag anzeigen
            was mein Vater damit meinte ist dass für das tourengehn einfach zu wenig schnee ist und einfach zuuuuuu viele leute auf den bergen sind.
            teilt ihr diese ansichten?
            Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber mit Ausnahme des letzten Winters gab's zumindest in Salzburg 4 oder 5 hervorragende Winter in Folge. (und der letzte war südlich des Alpenhauptkamms dafür hervorragend)

            Zu viele Leute: hängt von der Tourwahl ab.
            Als Schneeschuhgeher bist du auch nur allein unterwegs, wenn du irgendwo im Flachen herumlatscht.

            Wer halbwegs Skifahren kann: nachdem's (zumindest für mich) wenig Schöneres auf der Welt gibt, als einen lässigen, frischen Pulverhang runterzufahren, stellt sich die Frage nach den Schneeschuhen überhaupt nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

              Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
              ....und die hoffnung auf scheereiche winter darf nie aufgegeben werden
              da bin ich ein hoffnungsloser optimist, doch wurde ich die letzten 2 winter enttäuscht...

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                auf wieviel tourengeher trefft ihr im schnitt so? 10, 50, 100 oder mehr?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                  Zitat von bergraphi Beitrag anzeigen
                  auf wieviel tourengeher trefft ihr im schnitt so? 10, 50, 100 oder mehr?
                  Je nach Tour, wennst eine Modeschitour gehst kannst auch eine Massentour haben. Wennst einsamere Touren gehst oder vielleicht mal nicht bei bestem Wetter kannst auch alleine unterwegs sein...

                  Ich würde mich da auch ganz klar für die Schi entscheiden, es gibt ja wohl nix lässigeres als sich seine Abfahrt zu erarbeiten
                  LG
                  Sebastian

                  samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                  Tourenfotos

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                      wenn geht - beides.

                      schneeschuhwandern: konditraining pur (weil du ja auch runter mußt), schneebeschaffenheit egal, dichter wald egal, damit viel eher touren möglich, wo sonst die Lawinengefahr zu groß wäre. sonst ist JEDER berg, den du mit schi raufkommst, ist auch mit Schneeschuhen möglich. runter sind den Schneeschuhen von der Steilheit her grenzen gesetzt.

                      schitouren: rauf ähnlich wie Schneeschuhe, runter geil (wenn pulver oder firn). sonst wird's gleich eher zach. Zeitfaktor (runterfahren geht halt schneller)


                      wenn ich jetzt überlege: die schöneren touren hab ich mit Schneeschuhen gemacht. weil viel länger unterwegs, Untergrund egal, sonnenuntergänge, einsamer. und das gehen ist noch einmal "ruhiger" wie mit schi.

                      wenn der Schnee paßt - also pulver oder firn, sind schitouren natürlich obergeil. wenns harschig oder eisig wird, dann schnell unlustig. ok, ich werd mit der zeit offensichtlich immer anspruchsvoller.
                      meine hobby´s sind

                      schifahren, mountainbiken,
                      klettern, klettersteige,
                      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                        Zitat von bergraphi Beitrag anzeigen
                        Ich weis, keiner kann mir die Entscheidung abnehmen.
                        Geh Schitouren!

                        Zitat von bergraphi Beitrag anzeigen
                        Ich will jetzt von euch, eure Erfahrungen zum Thema Tourenschigehen, Möglichkeiten im Bundesland Salzburg. Würdet Ihr nochmal anfangen?
                        Und auch wie Ihr zum Schneeschuhwandern steht.
                        Ja, ich würde noch einmal Schitourengehen anfangen. Letzter Winter war nicht so besonders, davor hat es aber immer gut getan! Mit den Schneeschuhen bin ich nie warm geworden. Habe das zwar zwei, dreimal ausprobiert, konnte aber den Sinn nie erkennen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei Schneeschuhen, bei den Schi aber einige.
                        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                          Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                          Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei Schneeschuhen, bei den Schi aber einige.
                          Zum einen hängt das natürlich vom skifahrerischen Können ab, aber selbst wenn man sehr gut Ski fährt, gibt es ein paar Situationen, in denen Schneeschuhe vorteilhafter sind. Im Besonderen gilt das, wenn in höheren Lagen zu viel Schnee liegt, die aperen Zustiege aber sehr lang sind. Schneeschuhe sind dann viel leichter zu tragen und man hat auch nicht die Schuhproblematik. Dennoch ist meine Empfehlung - bei entsprechendem skifahrerischen Können - natürlich pro Tourenski.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                            Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                            Habe das zwar zwei, dreimal ausprobiert, konnte aber den Sinn nie erkennen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei Schneeschuhen, bei den Schi aber einige.
                            Wir machen beides, zugegebenermaßen sind wir aber vorwiegend mit Schi unterwegs.
                            Wo für uns die Schneeschuhe Sinn machen, sind die Verhältnisse, wie sie oft im Frühwinter (vor Weihnachten) anzutreffen sind. Da gibts zwar schon so viel Schnee, dass es zu Fuß (also ohne Schi und Schneeschuhe) nicht mehr geht, für die Schi aber noch die Unterlage fehlt. Diese Verhältnisse sind nicht nur Schi zerstörend sondern mitunter auch gefährlich, wenn man mit Felsbrocken kollidiert, die unterm Schnee verdeckt sind.
                            Sowas meine ich (Rodel auf der Hohen Veitsch):


                            Bezüglich Massenauftrieb kann ich da keinen Unterschied erkennen: Ist wohl eine Frage des Tourenziels, du kannst sowohl mit Schneeschuhen als auch mit Schi die totale Einsamkeit als auch Hansi-Hinterseer-Fanwanderung-Verhältnisse erleben. Vor allem wenn man eher wanderorientiert unterwegs ist, bist gleich einmal ganz allein, auch mit Schi.
                            Die mehrtägigen Wanderüberquerungen, die wir mit Schi gemacht haben, könnte man allesamt auch gut mit Schneeschuhen durchführen. Trotzdem würde ich dafür ganz sicher wieder die Schi wählen, es ist doch viel lustiger, wenn man auch immer wieder runterfahren kann und nicht alles hatschen muss, was im Winter mit Schneeschuhen schon sehr anstrengend ist, wenn man alles selber Spuren muss.

                            LG Hans
                            Zuletzt geändert von GrazerHans; 03.10.2014, 08:42.
                            Nach uns die Sintflut.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                              @GrazerHans: wie macht Ihr das bei Schiwanderungen? bleiben die Felle immer oben, außer bei längeren, richtigen Abfahrten? Oder tut ihr häufig anfellen/abfellen? Was ja recht mühsam und zeitaufwendig ist...
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X