Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

    Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
    @GrazerHans: wie macht Ihr das bei Schiwanderungen? bleiben die Felle immer oben, außer bei längeren, richtigen Abfahrten? Oder tut ihr häufig anfellen/abfellen? Was ja recht mühsam und zeitaufwendig ist...
    Das hängt wirklich von der Situation ab, manchmal gibts da auch Diskussionen zwischen meinem Schatz und mir, ob wir für das Stück abfellen sollen oder mit Fellen runterrutschen. Meist ists aber relativ klar, wie z. Bsp. bei der Dachsteinumrundung: Abfellen bei der Südwandhütte, am Tor, auf der Windlegerscharte, beim Torsteineck, beim Schreiberwandeck, Hoßwandscharte, Hoher Trog, Rosmariestollen. 8 mal in 2 1/2 Tourentagen, das geht schon.
    Um zum Thema zurückzukommen, das ist sicherlich eine Tour, die man auch gut mit Schneeschuhen machen könnte, aber mit Schiern machts schon ungleich mehr Spaß: 8 mal Abfellen bedeudet 8 Abfahrten, die eine willkommene Abwechslung zum Gehen sind. Und der Schlusspunkt so einer Tour ist eben eine schöne Abfahrt (durchs Edelgries), statt einem langen Talwärtshatscher.

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #32
      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

      Ich bin rund 35 Jahre Skitouren gegangen(bis zum Jahre 2000), mußte dann wegen massiver Knieprobleme damit aufhören und bin nahtlos aufs Schneeschuhwandern umgestiegen!

      Beide Sportarten haben ihre Berechtigung! Nur sind es für mich 2 gegensätzliche Betätigungsfelder und auch eine andere Erlebnisart(das ist nur meine persönliche Meinung).

      Das euphorische Gefühl durch weichen Pulvershcnee oder super Firn abzufahren ist mit nichts wett zu machen!
      Beim Hinaufgehen hat man oft eine vorgegebene Spur in der man zwangsläufig auch selber geht - mir war die sog. "Steirerspur" zumiest zu steil oder zu eisig(trotz Harscheisen) also habe ich mir eine eigene Spur machen müssen, was zwangsläufig sehr anstrengend sein kann!!!

      Beim Schneeschuhwandern kann man sehr oft gehen wo man will(außer man geht in einer Gruppe und es wird abwechselnd gespurt). Das Schneeschuhwandern hat für mich einen starken Aspekt hinsichtlich "Entschleunigung" und genießen der Natur.
      Beim Skitourengehen zählte früher für mich die Aussicht am Gipfel und der Genuß des Hinunterfahrens(vorausgesetzt der Schnee ist supper) Beim Schneeschuhwandern ist es mir ziemlich egal wie die Schneeverhältnisse sind, wenngleich im steilen Wald mit Pulver das Runterlaufen schon echt geil sein kann...

      Schneeschuhwandern stellt an die Menschen die es ausüben wollen wenig Anfroderungen in Bezug auf "Lernen wie man damit geht"
      und es gibt genug Menschen die z.BSP. nur ganz schlecht skifahren können...

      Langer Rede kurzer Sinn: am besten(wie hier schon mehrfach empfohlen!) beides ein paar Mal ausprobieren mit Leihausrüstung und dann entscheiden was dir mehr Spaß/Freude macht!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #33
        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

        Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
        von: Dr. Stein
        Als ich gesehen habe, dass du in dem Thread geantwortet hast, habe ich mich auf einen witzigen und pointierten Beitrag gefreut. Leider konnte ich nur einen ziemlich platten Artikel aus fremder Feder lesen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #34
          ein vielleicht platter, aber auf seine brachiale weise doch saukomischer text... wenn man immer nur politisch korrekt schreiben und denken würde, wärs doch ein wenig farblos das ganze

          @fhs14962: weltbilder!!
          Zuletzt geändert von Steirerspur; 03.10.2014, 19:37.

          Kommentar


          • #35
            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

            Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
            Auch a Dokta kann irren:

            No i was net - diese sicherlich völlig freiwillige Break-Dance-Einlage scheint ja nicht mal der Hunzn ganz geheuer
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

            Kommentar


            • #36
              @bassist: das dachte ich mir auch ... dr. steins these ist noch nicht widerlegt

              Kommentar


              • #37
                AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                .
                ein vorteil der schneeschuhe :
                wenn du beim winterbergsteigen nicht mehr an den einstiegspunkt der wand zurückkehrst..
                sind die schneeschuhe am rucksack beim klettern wesentlich angenehmer/leichter als ski...
                und du musst nicht mit skischuhen klettern (obwohl das gut geht)
                .

                but i see direct lines

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                  Das Dr. Stein-Geschreibsel ist zwar vordergründig harmlos-witzig gemeint, aber satirische Texte haben ja fast immer einen ernsten Kern:
                  Ich denke, dass manche Schitourengeher wirklich meinen, ihre Tätigkeit macht sie zu den cooleren Typen, ähnlich wie ein leistungsstarkes Auto oder irgendwelche anderen Statussymbole.

                  Wir machen situationsbedingt beides, wenn auch in sehr unterschiedlicher Häufigkeit:



                  An den Threadersteller: Du kannst Schifahren, also hast du die Möglichkeit das zu machen, was dich mehr anspricht: Das obere oder das untere Bildchen.

                  LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                    nein, nein. es muss heissen: UND ...
                    meine hobby´s sind

                    schifahren, mountainbiken,
                    klettern, klettersteige,
                    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                      Hallo

                      also ich hab die kombi aus schneeschuhgehen und snowboarden für mich als beste herausgefunden. Aufstiege
                      gehen immer und fast überall- nicht ganz so abhängig von der schneelage bzw auch im terrain bissal flexibler und wenn die schneelage passt hab ich ja mein brett immer dabei und ab gehts....

                      aber grundsätzlich ist die hauptsache das man die berge genießen kann, was im winter ja oft mind. genauso schöne eindrücke bzw ausblicke bringt wie im sommer...
                      lg maxl

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                        ich würde beiden machen!
                        skitouren sind halt bequem wenns ums runterfahren geht obwohl das runterfahren ist für mich witzigerweise anstrengender als das raufgehen (vielleicht noch zu verkrampft, angespannt).
                        mit schneeschuhen tut man für die kondi sicher mehr, ist wahrlich anstrengender. und das runtergehen (hüpfen) im tiefschnee kann total geil sein mit schneeschuhen.

                        kommt halt immer auf die tour und schneebegebenheit an....

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                          Ich würd dir raten nur bei schönem Wetter in die Berge zu gehen und nicht im Winter. Das ist nicht gut für einen wenn man Probleme damit hat Sachverhalte zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.

                          Grundsätzlich würde ich aber jederzeit mit Schneeschuhgehen und Skifahren wieder anfangen selbst auf die Gefahr hin, dass mir auf einer viel besuchten Skitour Leute begegnen. Das ist aber durch geringen Planungsaufwand vermeidbar.

                          Zum Beispiel Skitouren wählen, bei denen am Ende ein Gegenanstieg von 50 - 100 hm sind, oder wo man einen Kilometer schieben muss. Für die Hälfte der Skitourengeher kommen solche "extrem aufwändigen" Touren nicht mehr in Frage = es ist ruhiger.

                          Wenn du es als mühsam und aufwändig empfindest Felle mehrfach aufzuziehen:
                          Wie kannst du dann mit dem Lift Skifahren? Ist das nicht auch sehr mühsam und anstrengend?

                          Möglicherweise kann auch ein guter Fernseher oder eine gute Stereoanlage eine bedenkenswerte Alternative sein. Auch das Zigarrenrauchen und gute alte Filme kann ich wärmstens empfehlen!

                          (Wenn man Felle nochmal braucht und sie sind gefroren kann man sie unter dem Shirt verstauen und den Kleber so auftauen).

                          Schneeschuhe meide ich mittlerweile weil man auf der "Abfahrt" nicht wirklich fliegen kann (nur auf die Schnauze). Außerdem geben sie mir bei harten Querungen danach Knieschmerzen an den Bändern.
                          Zuletzt geändert von wegener; 05.10.2014, 16:05.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                            ?????
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                              Hm?

                              Es gibt niemanden der dem Threadersteller helfen kann bei der Auflösung seines schrecklichen "starken Zwiespaltes".

                              Also nochmal ausbuchstabiert: Er muss selber erkennen können ob er lieber mit Schneeschuhen oder Ski geht.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                                Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                Hm?

                                Es gibt niemanden der dem Threadersteller helfen kann bei der Auflösung seines schrecklichen "starken Zwiespaltes".

                                Also nochmal ausbuchstabiert: Er muss selber erkennen können ob er lieber mit Schneeschuhen oder Ski geht.

                                Da kann ich gar nicht helfen. Skifahren kann ich nicht, für mich also kein Zwiespalt möglich in dem Fall

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X