Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

    net lang überlegen. beides machen. ssw-Ausrüstung kostet ja fast nix. und 2/3 vom winter gibts keinen pulver oder firn. also ...
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #47
      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

      Oh ganz böses Thema, da prallen Welten aufeinander
      Ich wurde erst letzte Woche dumm angemacht weil ich gestand im Winter Schneeschuhtouren zu machen. (Ich unternehme aber auch Skitouren).
      Was die Skigeher damit für ein Problem haben

      Naja bald kommt wieder das Argument die machten die Spuren kaputt aber das macht der Petrus auch....

      Also alles ausprobieren machen was einem Spaß macht und sich nicht reinreden lassen.
      Zu Guter letzt, du wirst auch nicht allein gehen wollen wahrscheinlich, was machen denn die Spezis?
      Zuletzt geändert von hikr; 06.10.2014, 09:59.

      Kommentar


      • #48
        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

        Zitat von hikr Beitrag anzeigen

        Naja bald kommt wieder das Argument die machten die Spuren kaputt aber das macht der Petrus auch....
        Deswegen bin ich immer zeitiger unterwegs und schau mir an wie die Tourengeher in meiner Watschelspur bergan ziehen. Bis zu dem Punkt wo ich der Steilheit mit der Steighilfe trotze und die Ski´s ohne Harscheisen nicht mehr weiter kommen :-)

        Fakt ist, Schneeschuhwatscehl ist ruhiger, man hat mehr vom Tag und für mich viel anstrengender.
        Weiters kommst nahezu überall hin auch bei weniger Schnee

        Kommentar


        • #49
          AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

          Warum beides seine Berechtigung hat, wurde ja bereits erläutert. Mit Schneeschuhen ist man sicher flexibler, gerade in den Übergangszeiten im Herbst und Frühjahr. Mir persönlich machen dafür Skitouren deutlich mehr Spaß. Und wenn man bereit ist, auch bei mäßigem Wetter raus zu gehen, kann man sogar extrem beliebte Modetouren in nahezu vollkommener Einsamkeit genießen.

          Übrigens gibt es bei der Einsamkeit noch einen Aspekt zu beachten: Durch häufige Begehungen sinkt tendenziell die Lawinengefahr. Das heißt, wer einsam unterwegs sein will, sollte in besonderem Maße in der Lage sein, Gefahren selbständig einzuschätzen.

          Zitat von sicherung Beitrag anzeigen
          Deswegen bin ich immer zeitiger unterwegs und schau mir an wie die Tourengeher in meiner Watschelspur bergan ziehen. Bis zu dem Punkt wo ich der Steilheit mit der Steighilfe trotze und die Ski´s ohne Harscheisen nicht mehr weiter kommen :-)
          Mit Ski in Schneeschuhspuren zu gehen, ist tatsächlich eher blöd. Hab's einmal ausprobiert, seitdem spure ich lieber selbst.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #50
            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

            Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
            Mit Ski in Schneeschuhspuren zu gehen, ist tatsächlich eher blöd. Hab's einmal ausprobiert, seitdem spure ich lieber selbst.
            Umgekehrt genau so- deswegen ist´s schön wenn man 2 Spuren im Aufstieg sieht. So haben beide Sportarten ihr Berechtigung nebeneinander.

            Kommentar


            • #51
              AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

              Lieber TO, probier es einfach selbst aus!

              Am besten leihst du dir mal Schneeschuhe für ein Wochenende. Dann siehst du ja, ob das was für dich ist.
              Auch wenn du dir Schneeschuhe kaufst, kannst du nichts falsch machen - im Vergleich zur Tourenausrüstung ist das ein Schnäppchen.
              Damit du lange Freude daran hast, empfehle ich dir aber ein solides Modell (Tubbs zB), und nicht ein bespanntes Produkt vom Diskonter!

              Wenn du dich dann auf den Touren doch mal nach einer schönen Pulver-Abfahrt sehnst, kannst du immer noch auf den Ski-Sport umsteigen.

              Beide Sportarten haben ihren Reiz und ihre eigenen Vorteile/Nachteile. Einfach mal ausprobieren und nicht soviele Gedanken darüber machen, was andere davon halten.
              "Bergsteigen ist mehr als Sport.
              Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

              Kommentar


              • #52
                AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                Zitat von kärntner1 Beitrag anzeigen
                Einfach mal ausprobieren und nicht soviele Gedanken darüber machen, was andere davon halten.
                genau, hier ein schnäppchen für dich:
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #53
                  AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                  @rutschger -- pfffffffffff, guat obghaungan würd i eher sogn, net knacker *lach*
                  schneiiiiiits scha????
                  -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                  Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                    Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                    und 2/3 vom winter gibts keinen pulver oder firn. also ...

                    es gibt nur zwei schneearten: pulver oder aper.

                    dem TE kann i leider auch net weiterhelfen. i kann net schneeschuhgehen.

                    aber wahlweise in weniger schneereichen wintern kann ich ein besseres fortbewegungsmittel empfehlen:



                    geht auch bei mehr schnee ganz gut:





                    und sogar im finstern:



                    wobei man doch gewisse grenzen respektieren muss:



                    also: schi und bike.
                    Zuletzt geändert von pivo; 07.10.2014, 18:19.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                      du bist der beste. die dritte möglichkeit kam noch gar nicht zur sprache. fotos: geil!!!
                      meine hobby´s sind

                      schifahren, mountainbiken,
                      klettern, klettersteige,
                      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                        Alternative Abstiegsarten? Gibt´s scho no was

                        SI850698_Small_Small.JPG

                        Ansonsten gilt das bekannte: Wer Skifahrn kann, für den stellt sich die Frage nach den Entenwatschlern ned

                        Gruß,
                        Martin
                        The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                          Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
                          .
                          ein vorteil der schneeschuhe :
                          wenn du beim winterbergsteigen nicht mehr an den einstiegspunkt der wand zurückkehrst..
                          sind die schneeschuhe am rucksack beim klettern wesentlich angenehmer/leichter als ski...
                          und du musst nicht mit skischuhen klettern (obwohl das gut geht)
                          .
                          Das ist für mich auch der Grund um beides zu machen. Kann so manche Tourenski only Verfechter nicht verstehen, bzw. möchte sie dann mal bei irgendwelchen Gratüberschreitungen oder ähnlichem mit Skiern auf dem Rücken sehen. Aber kommt halt natürlich stark darauf an, was man vor hat.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Schneeschuhwandern oder Tourenschigehen???

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            aber wahlweise in weniger schneereichen wintern kann ich ein besseres fortbewegungsmittel empfehlen:
                            geht auch bei mehr schnee ganz gut:
                            Hmm, Winterradeln haben wir in den bisherigen Dikussionen gar nicht berücksichtigt. Vielleicht brauchen wir einen neuen "Spurschmarotzer"-Thread: Machen Radler Skispuren kaputt bzw. anders herum???

                            Übrigens sehr geniale Fotos!
                            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X