Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heliski Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Heliski Erfahrungen

    Zitat von Rudl73 Beitrag anzeigen
    Ich hab mal in Google Maps und OSM nachgesehen. Da ist das Valgrisenche jeweils außerhalb der Grenzen des Nationalparks Gran Paradiso, nämlich 1 Tal westlich davon, eingezeichnet.
    Guter Hinweis -- ich hatte in Erinnerung dass der Kamm zum Valsavaranche noch zum Park gehört.
    Aber wie Du richtig schreibst, hört der Park tatsächlich schon östlich oberhalb der Torrente Savara auf.
    http://www.parks.it/parco.nazionale....adiso/Emap.php

    Kommentar


    • #17
      AW: Heliski Erfahrungen

      Pure Dekadenz auf Kosten anderer, die man als Gesellschaft unbedingt ächten sollte. Von der groben Unsportlichkeit mal abgesehen, weil es den Heliskieern kaum um Sport, sondern mehr um die pure Bespaßung geht. So ist der Hedonist eben, Spaß ohne Rücksicht auf Verluste und Einschränkungen anderer, der 1.Welt-Mittelständler arbeitet ja schließlich hart, um sich solchen entarteten Unfug "leisten zu können".

      Kommentar


      • #18
        AW: Heliski Erfahrungen

        Sollte ich in ein paar Jahren das nötige Kleingeld haben, oder vielleicht beruflich irgendwann in Nordamerika zu tun haben gehts mit Sicherheit nach Kanada zum Heliskiing.
        FloImSchnee und Wegener geschrieben haben - fast alle unter uns belasten täglich die Umwelt.

        In der Schweiz finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, da man die meisten (alle?) Gegenden und Abfahrten auch ohne Heli recht gut erreichen kann - in Kanada sieht das aber anders aus. Dort gibts Gebiete ohne Infrastruktur, da macht es eben Sinn mit dem Heli aufzusteigen. Ganz abgesehen davon ist es kaum mit Skitouren vergleichbar - Einmal will ich die Natur genießen, einmal will ich Action erleben.

        Wenn ich lese was ein Thomas F hier zum besten gibt wird mir schlecht.

        Kommentar


        • #19
          AW: Heliski Erfahrungen

          Zitat von Thomas F Beitrag anzeigen
          Pure Dekadenz auf Kosten anderer, die man als Gesellschaft unbedingt ächten sollte. Von der groben Unsportlichkeit mal abgesehen, weil es den Heliskieern kaum um Sport, sondern mehr um die pure Bespaßung geht. So ist der Hedonist eben, Spaß ohne Rücksicht auf Verluste und Einschränkungen anderer, der 1.Welt-Mittelständler arbeitet ja schließlich hart, um sich solchen entarteten Unfug "leisten zu können".
          liest sich sehr fundamentalistisch, dein ansatz.. leben und leben lassen würd ich sagen... wenn ich es mir locker leisten könnte (würd niemals drauf hinsparen), würd ichs schon probieren... aber nicht in europa, sondern in kanada...

          Kommentar


          • #20
            AW: Heliski Erfahrungen

            Wir dürfen uns nicht (mehr) alles leisten, was der Geldbeutel hergibt. Dass wir "täglich die Umwelt belasten" ist überhaupt keine Entschuldigung für weitere Umweltbelastungen. Heliskiing ist in den Alpen unnötig; wie schon gesagt, macht es Lärm in grossartiger Natur und verpufft Treibstoff. Schade, dass es das in der Schweiz immer noch gibt. Die Umweltverbände (wie auch viele Leute im SAC, aber leider nicht alle) kämpfen dagegen, doch der Bundesrat (Landesregierung) ist auf diesem Ohr taub.

            Etwas anderes könnte es in Kanada sein (könnte!). Wenn man dafür keine Lifte, Bergbahnen und Hotels aufstellen muss, wäre dort Heliskiing zu überlegen. Aber wenn schon: In Georgien wäre das viel näher möglich, dafür müsste man nicht über den Atlantik fliegen.
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

            Jos Nünlist

            Kommentar


            • #21
              AW: Heliski Erfahrungen

              Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber ich will, egoistisch wie ich bin nicht auf "meinen" Komfort verzichten, Skitourenausgangspunkte mit dem Auto zu erreichen. Dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn ein anderen das Flugzeug für einen Urlaub nutzt und der nächste in Alaska Heliskiing toll findet.

              Kommentar


              • #22
                AW: Heliski Erfahrungen

                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                Wenn ich lese was ein Thomas F hier zum besten gibt wird mir schlecht.
                Mir nicht!

                Leben und leben lassen ist ja schön und gut, aber durch Fluglärm werden eben auch andere Belästigt. Schlimm genug dass schon so viele Flugzeuge in den Alpen rumfliegen. In den Bergen will ich Ruhe haben, keinen Lärm duch irgendwelche Fluggeräte oder Fahrzeuge.

                Klar fahren wir alle mit dem Auto, aber ein Heli ist schon noch mal was ganz anderes. So ein EC135 braucht ca 225 l/h. Manche Hubschrauber brauchen auch das doppelte.. Mein Auto hat z.B, heute 3 l/h gebraucht...

                Aber wenn ich mir die ganzen **** die am Wochenende nur um des Fahrens willen mit dem Sportwagen oder Motorrad duch die Gegend fahren, ists mit dem Heli auch schon fast wieder egal. Und am liebsten fahren diese Leute ja die Pässe rauf und runter. Fahren von München nach Südtirol, Pässe rauf und runter und beschweren sich dann am Montag noch dass es am Pass zu voll war und man garnicht richtig heizen konnte.
                Ich persönlich spar so gut es geht, aber andere verfahren das dann dafür bereitwillig.
                Sorry aber das war jetzt doch etwas offtopic aber mich kotzt diese Ignoranz einfach an.
                Aber evtl. fallen wir hier alle auch nur auf einen Troll herein.
                Zuletzt geändert von hikr; 25.10.2014, 22:36.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Heliski Erfahrungen

                  Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                  Aber evtl. fallen wir hier alle auch nur auf einen Troll herein.
                  Zitat von FreeskierCH Beitrag anzeigen
                  Hi Zusammen, ich bi neu hier um Forum und wollte dirket auch mal eine Diskussion zum Thema Heliski anstoßen.
                  FreeskierCh
                  Na gegen eine zünftige Grundsatzdiskussion war ja wohl noch nie was einzuwenden gewesen, aus meiner Sicht.

                  Ich muss aber gestehen, dass ich auch gelegentlich gerne mal mit dem Auto cruise. Ich finde es herrlich, 105 PS, die Straße, mein Car Hifi, und meine Wenigkeit.

                  Natürlich lässt sich dass idealerweise mit einem sinnvollen Ziel verbinden, ein Eis essen, oder irgendwo am Parkplatz eine rauchen.

                  Und damit das umweltverträglich bleibt, habe ich ja einen modernen 1,6 l mit geregeltem Kat gekauft. Ich könnte stattdessen ja wahrscheinlich auch in einem alten Ford Shelby "Super Snake" mit knapp 8 l Hubraum cruisen.

                  Naja, man tut was man kann um sich konstruktiv einzubringen.
                  Zuletzt geändert von wegener; 25.10.2014, 22:58.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Heliski Erfahrungen

                    Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                    Aber wenn schon: In Georgien wäre das viel näher möglich, dafür müsste man nicht über den Atlantik fliegen.
                    Man kann auch in der Schweiz bergsteigen, dazu muss man nicht etliche Mal nach Asien fliegen.

                    Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                    In den Bergen will ich Ruhe haben, keinen Lärm duch irgendwelche Fluggeräte oder Fahrzeuge.
                    Ist das nicht auch purer Egoismus? Die anderen sollen sich so verhalten, dass deinen Vorstellungen entsprochen wird.

                    Damit ihr euch die Mühe sparen könnt mich dafür anzugreifen, dass ich am liebsten die ganzen Alpen in einen Vergnügungspark umbauen wollte: Ich bin auch gegen das Heliskiing und gegen eine weitere Verbauung der Alpen - im Gegenteil, ich würde es gut finden, wenn etliches zurückgebaut werden würde. Ich bin allerdings empflindlich, wenn man Wasser predigt und Wein trinkt oder sich allzu sehr als moralische Instanz aufspielt.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Heliski Erfahrungen

                      Zitat von hikr Beitrag anzeigen
                      Mir nicht!
                      Du bist einer von 13 Millionen Einwohner in den Alpen, darfst natürlich deine eigene Meinung haben :-)

                      Klar fahren wir alle mit dem Auto, aber ein Heli ist schon noch mal was ganz anderes. So ein EC135 braucht ca 225 l/h. Manche Hubschrauber brauchen auch das doppelte.. Mein Auto hat z.B, heute 3 l/h gebraucht...
                      [/QUOTE]
                      Und wie viel darf ich im Jahr verbrauchen dass es dir passt?
                      Sein wir ehrlich. Es ist komplett egal was wir Österreicher machen, es gibt auch eine Welt außerhalb der Alpen und noch haben wir keine Kuppel die uns schützt

                      Danke Placeboi, dass Veronika Meyer Wasser predigt und Wein trinkt wusste ich nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Heliski Erfahrungen

                        Jetzt vertragt euch bald wieder. Es ist gut jetzt, ich krieg ziemlich schlimmes Sodbrennen wenn ich von den Streitigkeiten lese.

                        Man muss so kleine Neckereien und Scharmützel ja nicht so erbittert führen.
                        Zuletzt geändert von wegener; 25.10.2014, 23:24.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Heliski Erfahrungen

                          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                          Ist das nicht auch purer Egoismus? Die anderen sollen sich so verhalten, dass deinen Vorstellungen entsprochen wird.
                          Finde ich natürlich nicht
                          Aber im Ernst, die Freiheit eines Jeden hört da auf wo Diejenige des Nächsten beginnt. Ich will und kann niemandem ein Verhalten vorschreiben, aber man darf wohl fordern dass ein Verhalten Anderer das auf mich auswirkt, unterlassen wird. Oder?

                          Einfaches Beispiel: ich darf doch den Nachbarn bitten nachts um 11 den Lärm duch den Rasenmäher zu unterlassen, ich will ihm aber nicht vorschreiben was er tut solange es nicht störend auf mich einwirkt. Halte ich nicht für Egoismus.

                          Aber ich gestehe anderen Leuten ja ihr Hobby auch zu. Das war halt etwas drastisch geschrieben aber es trifft den Kern. Ich persönlich versuche ja auch andere Leute nicht zu belästigen. Oder Tiere z.B. im Winter.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Heliski Erfahrungen

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Und wie viel darf ich im Jahr verbrauchen dass es dir passt?
                            Ich bin da nicht die bestimmende Instanz. Aber es haben mal Leute ausgerechnet wieviel sozial- und umweltverträglich wäre. Musst mal googeln wenn es dich wirklich interessiert.

                            Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                            Sein wir ehrlich. Es ist komplett egal was wir Österreicher machen, es gibt auch eine Welt außerhalb der Alpen und noch haben wir keine Kuppel die uns schützt
                            Hast ja Recht, daher hatte ich auch das Beispiel mit den Motorsportfreunden abgebracht. Aber man muss sich ja nicht falsch verhalten weil es andere auch tun.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Heliski Erfahrungen

                              Mit Heli in den Alpen herumzufliegen um Ski zu fahren find ich mehr als überflüssig in unserer Regionn.
                              Akzeptabel erscheint es mir dort, wo es halt keine Erschließung gibt, da sollen es die gestopften Geldbeutel halt machen, aber bitte mit 1000 EUR Aufschlag pro Flugticket, welcher dann an die Bergrettung geht, damit wenigstens was sinnvolles auch gemacht wird.
                              Überall wird die Bevölkerung eingeschränkt mit aufgezwungenem Energiesparen, Vorschriften, Verboten usw...und auf der anderen Seite solch hinterfragenswürdigen Spassgeschichten auf Kosten der Umwelt.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Heliski Erfahrungen

                                Aber man muss sich ja nicht falsch verhalten weil es andere auch tun.
                                Damit hast du recht. Unrecht darf nicht durch anderes Unrecht begründet werden. Darauf wollte ich eigentlich auch gar nicht hinaus. Eher darauf, dass man sich Gedanken macht, wo man nicht selbst schon überall mit dem Auto oder Flugzeug war. Man könnte sich genausogut beklagen dass ein Kärnter in Kroatien oder Italien Urlaub macht. Es gibt hier im Forum sicher (ganz wenige) Ausnahmen die ohne Auto und ohne diesen (zum Teil übertriebenen) Luxus auskommen, ich kenne aber nur einen - wenn der sich beschwert werd ich überhaupt nichts dagegen sagen.

                                Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                                aber bitte mit 1000 EUR Aufschlag pro Flugticket, welcher dann an die Bergrettung geht, damit wenigstens was sinnvolles auch gemacht wird.
                                Der erste Vorschlag erscheint mach Sinn - aber warum an die Bergrettung? Würde es nicht Sinn machen die 1000 € in erneuerbare Energie zu investieren.
                                Generell: Steuern auf fossile Energien in erneuerbare Energie investieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X